PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hi an alle PCL'ler. Ich habe seit den frühen 80s den Vintage Amp aus der Stage Serie. ( Vollröhre ) Erst mal das positive. Der Amp ist nicht nur sehr solide, sondern auch vom Ton im Clean und Zerrbetrieb mehr als brauchbar. Hat mich noch nie im Stich gelassen und ist eine interessante Alternative zu meinem Marshall Amp. Der 15 Zoll Speaker hat einen guten Druck. ( Leider ohne Label. ) Das Teil erinnert ein bisschen an den Mesa Boogie der 80iger. Bin also mit dem Teil seit ewig zufrieden.
Nun das nicht so schöne. Ich hatte ein paar Fragen per Mail an PCL, von denen kam " Null Reaktion." Auch nach nochmaliger Nachfrage passierte nichts.:mad:
Da der Amp aus der vor Rath Zeit ist, sind vielleicht die damaligen Erbauer schon in Rente oder verstorben.:D Ich weiß es nicht.:gruebel:

Lieber Mann aus dem Norden, das tut mir sehr leid, denn normalerweise beantworte ich alle Fragen postwendend.
Es kann selbsverständlich auch mal etwas vergessen werden. Ich werde demnächst vielleicht in Rente gehen, aber
versterben möchte ich nicht , noch nicht.
Einer der Nachfolger wird u.a. der Jürgen Rath sein, der hat aber auch schon die 50 überreizt , es werden jüngere
Leute folgen, um die alte, ehrwürdige "Schmiede" in meinem Sinne weiterzuführen.
Wende Dich doch bite mit Deinem Anliegen an PCL, und wenn Du "Lieber Günni" als Anrede verwendest,wirst Du direkt
an mich verwiesen.

Nicht verrzagen,
Gruß Günni

Lieber Mann aus dem Norden, das tut mir sehr leid, denn normalerweise beantworte ich alle Fragen postwendend.
Es kann selbsverständlich auch mal etwas vergessen werden. Ich werde demnächst vielleicht in Rente gehen, aber
versterben möchte ich nicht , noch nicht.
Einer der Nachfolger wird u.a. der Jürgen Rath sein, der hat aber auch schon die 50 überreizt , es werden jüngere
Leute folgen, um die alte, ehrwürdige "Schmiede" in meinem Sinne weiterzuführen.
Wende Dich doch bite mit Deinem Anliegen an PCL, und wenn Du "Lieber Günni" als Anrede verwendest,wirst Du direkt
an mich verwiesen.

Nicht verrzagen,
Gruß Günni

Lieber Günni, das ist ja mal eine Ansage.:great:

Gestern bei mir eingezogen zum Test und Vergleich. Ich hatte schon nen PCL Vintage Tubeamp in den Achtzigern den ich auch lange Zeit mit Freude gespielt habe.
Hier bei dem SM60 Top vermisst man absolut keine Röhren und was ich bislang so gehört habe ist sehr sehr fein, egal ob Zimmerlautstärke, oder im Bandbetrieb. Der Cleankanal ist extrem lecker!

Heute auf der Probe werde ich per A/B Box direkt vergleichen mit meinem TM18. Mit meinen beiden Lieblingsboxen, der H&K GL112 und GL212, mit alten V30's fühlt der Amp sich schon mal sehr wohl. 16 Ohm mag er ja am liebsten! Ich werde berichten.

Hübsch isses ja auch das 'leichtgewichtige Töpchen' :redface:

PCL Top.jpg

Dann bin ich mal sehr gespannt, da ich den TM18 sehr geil finde und ihn im direkten Vergleich mit dem SM60 als wärmer und etwas wohlklingender empfand.

Wir spielen heute Abend mit lowfield in Köln im Domforum, also wer mal nen Stagemaster 60 live sehen und hören möchte, in Verbindung mit einem Line6 M9.

Wir spielen heute Abend mit lowfield in Köln im Domforum, also wer mal nen Stagemaster 60 live sehen und hören möchte, in Verbindung mit einem Line6 M9.

Klingt nach einem tollen Duett:)

Ich werd noch ne zusätzliche Probe mit Test abhalten, danach gibts dann ein etwas größeres Review. Also wenn ich mir so'n Teil zulege wirds mit Sicherheit ein 30'ger. Der SM60 drückt bis zum Ohrenbluten!

Die viel Spaß beim Gig und rockt die Halle:rock:

Okay, der Stagemaster ist mal wieder ungläubig betrachtet worden, wo denn die Röhren sind :)

Ich antworte mir mal schnell selbst. :) Ich werde den Amp live nur noch über Mikro abnehmen lassen, DI ist seit gestern out. Der Speaker ist beim Stagemaster schon sehr tonprägend und es klingt luftiger, druckvoller und wesentlich offener. Die PCL-Kiste hat mir gestern Abend super gefallen und ein Ampwechsel ist erstmal wieder vom Tisch....bis zum Stagemaster SM 60 II, gelle Günni ;)

Besten Dank, werd mal (wenn ich Zeit finde, die Arbeit reißt mich gerade odentlich herum) ein wenig experimentieren :) - ich bin auch der Meinung, Hauptsache, klingt gut - schönen Sonntag auch dir!

Komme grade aus dem Proberaum, habe heute - endlich ;) - an meinem SM60 Big Top die neue Frontplatte montiert. Hab' mir, passend zum Orange-Style zur Orange Box, 'ne weiße Frontplatte machen lassen. Natürlich 'ne reine Frage der Optik - aaaaber das Auge hört bekanntlich mit, und er klingt gleich noch mal mindestens genau so geil wie sonst eh schon :D Danke noch mal an Günter an dieser Stelle für's Organisieren der neuen Front, find' meinen SM60 super-schick so :great:

Anhänge

• rig.jpg
    rig.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 180
  • top.jpg
    top.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Vielen Dank :) Hatte erst noch überlegt, die Frontbespannung mit typischem Orange-Basket zumachen - aber das wär' dann irgend wie "over the top", so wie's jetzt ist, find' ich die Optik einfach richtig gut ...

Übrigens mal wieder Super-Service von Günter & PCL, die mir das Ding recht flott gemacht und irgend wie kaum nennenswert mehr als die Materialkosten berechnet haben :great:

Komme grade aus dem Proberaum, habe heute - endlich ;) - an meinem SM60 Big Top die neue Frontplatte montiert. Hab' mir, passend zum Orange-Style zur Orange Box, 'ne weiße Frontplatte machen lassen. Natürlich 'ne reine Frage der Optik - aaaaber das Auge hört bekanntlich mit, und er klingt gleich noch mal mindestens genau so geil wie sonst eh schon :D Danke noch mal an Günter an dieser Stelle für's Organisieren der neuen Front, find' meinen SM60 super-schick so :great:

Sehr cool :great:

So mein Review findet man nun hier. Viel Spaß beim lesen und hören:)

hi dominik,
ich habe im cleankanal die bässe auf 13 uhr die mitten auf 14 uhr und die höhen auf 12 uhr. bei lauteren gigs nehme ich die höhen auch mal bis auf 11 uhr zurück. ich kann natürlich nicht sagen, ob dass ein richtiger deluxe reverb sound ist, da ich diesen nicht besitze, aber ich habe ihn schon oft gespielt und daher habe ich das gefühl, dass das so klingt:) im endeffekt ist es mir auch egal, ob das so klingt......für klingts einfach gut:) die einstellungen sind aber total speaker und gehäuse abhängig!!
den verzerrten stelle ich mit meiner box sehr speziell ein, der jürgen rath würde das kotzen bekommen:) ich drehe die bässe zur zeit voll rein und die mitten auch. diehöhen sind auf 11 uhr. das mache ich so, wenn ich blues, soul und meine eigene mucke spiele. für coverrock (toto, born to be wild, wikipedia, zz-top, andrea berg....) würde ich den anal abe anders einstellen. ich habe den 1. gainregler auf 10-11 uhr und den 2. auch auf 11 uhr. ich benutze sehr viel den volumenregler der gitte um gainabstufungen zu erzeugen. ich liebe die kiste aus st. wendel:) schönen sonntag dir.
stephan

Sodala, hab mal ein paar Gitarren angeschlossen und die cleanen Settings probiert. Muss zugeben, ich hätte ihn wohl NIE so eingestellt... aber es ist fantastisch - selbst mit Humbuckern nicht topfig , und mit meiner Duesenberg D-Caster Toaster konnte ich auf einmal PERFEKT die Akkorde zu "Boys don't Cry" von The Cure schrammeln, ein Clean-Sound, den ich auch nie so richtig hinbekommen hab... Auch David Gilmour-Sounds kommen erst so richtig gut rüber! Sollte jetzt noch den Way Huge Swollen Pickle-Zerrer mal drauflegen, vielleicht kommt dann "Shine on You Crazy Diamond" von allein ;)

Verzerrt bleibt der EQ auf 6/6/6, die Gain-Settings auf 10-11 Uhr kommen da auch richtig gut, vor allem auch für Indie, nicht nur für Rock :) - allerdings ist im Low-Gain-Bereich mein Orange AD-30TC ein starker Konkurrent... Mal sehen. Besten Dank nochmal!

So, bin wieder im Rath-PCL-Vintage-Amp-Club dabei. Nachdem ich meinen alten, kleinen lila Retro 20 verhökert hab und zwischenzeitlich einen SM60 Combo mit
Jensen Neodym hatte, hab ich mir am WE kurzentschlossen für kleines Geld ein Rath Twister 80 Topteil geschossen. Gefällt mir klanglich an meiner Paul Lenders Box richtig gut.
Leider bekommt man den Clean Kanal nicht zum Zerren, und wenn, dann klingts grausam. Der Amp ist allerdings an einer 16 Ohm 2x12er sowie an einer 8 Ohm 1x12er relativ leise.
Channel Volume und Master auf 12 Uhr ist echt erträglich. Wenn ich meinen 20W Koch Röhrenamp so einstelle fliegen mir die Ohren weg. Unterschied Röhre - Transe ist mir schon klar
aber bei 80W hatte ich doch selbst bei einer 16 Ohm Box mehr erwartet. Leider findet man nicht viel über den Amp im Netz. Hat jemand den Testbericht der Gitarre & Bass 6/1999 und
würde ihn mir freundlicherweise zusenden? Auch sonst ist mir jede Info über den Amp willkommen.

Danke & viele Grüße
Pit

Vielleicht hast du ein Custom-Modell erwischt und da ist irgendwo noch ein Schalter, um die Leistung am Master differenzierter einstellen zu können. Das ist aber glaube ich erst in den letzten Jahren als Option in die SMs eingebaut worden.
Irgendwas stimmt doch mit dem Amp nicht, wenn der nicht mit nem 20W Vollröhre mithalten kann.

transistor clean zum zerren zu bringen ist eine ganz schlechte idee! die 80W sind aber immer an 4 Ohm angegeben, wird bei 8 und 16 Ohm dementsprechend weniger Leistung haben. Auch wenn das Obertonverhalten in einem Röhrenamp mehr nach vorne springt, sollte dein Amp die Lautstärke locker erreichn. Watt ist ja Watt (alles andere ist der subjektive Höreindruck). Röhrenverstärker werden ab einer gewissen Lautstärke ja nicht mehr lauter, nur komprimierter, weil die Endstufen-Röhren hart arbeiten. Da sollte dein Twister einen Vorteil haben.

Transe zum Zerren bringen geht ja schon, kommt drauf an, wie der Kanal ausgelegt ist. Drölfzighundert Bodentreter machen es ja vor :)
Der Twister ist eben nicht dafür gemacht, aber damit kann ich leben. Trotz der 8 und 16 Ohm sollte der eigentlich lauter sein.
Schalter habe ich nur für den FX weg entdeckt. Danke trotzdem, ich werde mich mal an den Jürgen oder Günnie direkt wenden, hatte
mit dem Günnie schon vor einiger zeit das Vergnügen am Telefon. Sehr freundlicher Zeitgenosse, mit dem plaudert man gerne :great:

Das meinte ich nicht. Ich hab gemeint, dass man aus einem transen amp keine harmonische endstufen zerre kitzeln kann.