PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
@jeffleslie

Das wäre sehr gut , Stephan, mal Videos vom PCL mit der Band.
Unbedingt machen! :)

Ich habe gestern Abend Liveaufnahmen meiner Band mit dem Stagemaster 60 bekommen. Der Unterschied zwischen angezerrten und vollverzerrten Sounds ist quasi im Bandverbund kaum wahrnehmbar. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht. Der Schub, wenn du nochmal Gas geben willst, fehlt irgendwie...

Moinsen,

da ja immer mal wieder Fragen auftauchen, wie sich der Stagemaster in der Band verhält, hier mein PCL SM 120 live mit 2 geschlossenen 1x12er Celestion V30

http://www.youtube.com/watch?v=muspO6qOJMU&feature=relmfu

Der Sound ist entsprechend der damaligen Setlist etwas entspannter als ich normalerweise spiele, härter funzt aber genauso gut

Cya

Gnurpsel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was für musik machst du und wie stellst du den amp ein?

Wir machen IndieRock. Die Songs die du hier hören kannst, wurden alle mit dem Stagemaster aufgenommen www.myownmusic.de/lowfield. Aber das war im Studio.
Live erinnert es mich etwas an Rush in den 90ern, als Alex Lifeson Gallien Krueger Transistor-Amps spielte und der Sound etwas flach wirkte, das dreidimensionale etwas fehlte. Ich spiele momentan meistens ne Gibson Les Paul, Höhen auf 5, Mitten auf 4 und Bass voll, ansonsten kommt einfach zu wenig Druck. Man kann sich im Bandgefüge sicher gut orten, aber es fehlt der wichtige Druck.

Bass voll aufgedreht? Nimm den mal zurück, dann kommt der Druck schon. Der "Druck" kommt ja nicht aus dem Bass sondern aus den Mitten. Den Rest machen Bassist und Drummer.

Bass voll aufgedreht? Nimm den mal zurück, dann kommt der Druck schon. Der "Druck" kommt ja nicht aus dem Bass sondern aus den Mitten. Den Rest machen Bassist und Drummer.

Sehr wohl!!!

Günni

:great: Das klingt tatsächlich nach dem klassischen Fehler, den Amp so einzustellen, dass er alleine "gut" (im Sinne von: den Hörgewohnheiten eines vollen Bandsounds entsprechend) klingt. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass mein Amp, wenn er so abgestimmt ist, dass er in der Band zusammen mit zweiter Gitarre, Drums und Bass Hammer-fett klingt, alleine gespielt ziemlich bescheiden rüber kommt ;)

Voller Bass matscht jedenfalls bei meinem SM60 Big Top alles zu, da ist nix mehr mit differenziertem Sound (und selbiger ist ja die Stärke der PCLs auch bei Shitload-of-Gain-Settings ;)). Der Gitarren-Amp soll ja in den Mitten ordentlich drücken, und das tut der PCL zumindest über meine Closed-Back Orange Box reichlich. Das Pfund unten rum liefert dann der Bass - wenn ich die Bässe am Gitarren-Amp voll reindrehe, nehm' ich dem ja die Frequenzen, und der Bandsound wird insgesamt sehr undifferenziert.

Wenn dir die Mitten-Abstimmung nicht zu 100% zusagt - ich kann ein EQ-Pedal im Effektweg wärmstens empfehlen. Wenn wir tiefer als E spielen, hebe ich gerne mit 'nem Boss GE7 die Tiefmitten (nicht die Bässe!) nur minimal(st) an, das bringt dann noch deutlich mehr den gewünschten "Dropped-Tuning-Tiefdruck" :evil:. Und auch hier gilt: Weniger ist mehr, und viel hilft in den seltensten Fällen viel!
(Dann geb' ich mal fünf Euro in's Phrasendreschschwein und troll' mich in den Proberaum :D)

Also gematscht hat der Amp noch nie, aber es ist eben ein Transistor-Amp, der zwar sehr röhrenähnlich klingt, aber eben nicht wie Röhre. Es fehlt das letzte Quäntchen Wärme. Aber auch nicht jeder Röhrenamp klingt so wie man möchte, ist auch eine Frage der Musik, die man macht. Ich hatte in meinen bisher 30 Jahren die ich Musik mache einige Amps, und da ist der PCL sicher einer der Besten.

Also gematscht hat der Amp noch nie, aber es ist eben ein Transistor-Amp, der zwar sehr röhrenähnlich klingt, aber eben nicht wie Röhre. Es fehlt das letzte Quäntchen Wärme. Aber auch nicht jeder Röhrenamp klingt so wie man möchte, ist auch eine Frage der Musik, die man macht. Ich hatte in meinen bisher 30 Jahren die ich Musik mache einige Amps, und da ist der PCL sicher einer der Besten.

Moin,

wenn dir das Quäntchen Röhre fehlt, dann teste mal den Reussenzehn Daniel D vor dem Amp, wenn du die Möglichkeit hast. Ich fand das Ergebnis sehr hörenswert und habe mit dem Setup 3 Jahre lang gespielt

Cya

Gnurpsel

Hab hier mal den link wo man einen Livesong hören kann, der ist zwar nicht perfekt gespielt, aber darum geht es ja nicht. Ist der erste Song "Green Garden". www.reverbnation.com/lowfield

Hab hier mal den link wo man einen Livesong hören kann, der ist zwar nicht perfekt gespielt, aber darum geht es ja nicht. Ist der erste Song "Green Garden". www.reverbnation.com/lowfield

Dein Delay haste aber mächtig ausgefahren, dat reicht ja bis ins Nirvana! Also, was da helfen könnte: Wenn mich nicht alles täuscht, hast du das Delay eingeschliffen, ich hoffe mal nicht vorm Amp!
Ein besseres, klareres Soundergebnis könnte erreicht werden, indem man den Amp mehr oder weniger trocken fährt und der Mischer ein Delay draufschaltet. Scheint ja den ganzen Song über aktiviert zu sein, somit muss man da nicht mal was absprechen.

Haha, okay das Delay ist sehr dominant. Ist ein line6 M9 was ich eingeschliffen habe, Aber! Ich mußte das M9 seriell einschleifen, im parallelen Einschleifweg hat der Amp seltsam geklungen. Insgesamt matscht der Sound etwas. das Signal hat der Mischpultmann mit einer Behringer Ultra-DI Box abgenommen. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben.

Die Sache ist glaube ich grob gesagt die: Du verschwindest einfach, weil du dir die Dynamik raubst. Der Sound ist garnicht mal schlecht. Der Bass kommt z.B. sehr gut durch, wenn auch etwas trocken.
Mit seriell meinst du, dass das Delay bzw. das M9 vorm Input des SM angeschlossen ist? Das Delay sollte schon in den Loop, es sei den du benutzt eine komplette Vorstufe vorm SM im Clean. Hast du denn dann auch Distortion usw. im M9 aktiviert, oder bist du im Lead Channel des SM? Ich weiß gerade nicht, wie das M9 ausgelegt ist. Wenn es Verzerrer und Konsorten an Board hat und du die auch nutzen möchtest, dann ist das legitim. SM muss dann aber im Clean Kanal gefahren werden. Wenn es dann noch matscht, dann hast du das M9 nicht gut konfiguriert.

Der SM hat einen seriellen und einen parallelen Efektweg. Ich benutze da den seriellen, wo ich das M9 einschleife, es ist also ganz normal eingeschliffen. Die Verzerrung kommt nur vom Amp.

Der SM hat einen seriellen und einen parallelen Efektweg. Ich benutze da den seriellen, wo ich das M9 einschleife, es ist also ganz normal eingeschliffen. Die Verzerrung kommt nur vom Amp.

Sorry, hatte Begrifflichkeiten durcheinandergeschmissen!

Haha, okay das Delay ist sehr dominant. Ist ein line6 M9 was ich eingeschliffen habe, Aber! Ich mußte das M9 seriell einschleifen, im parallelen Einschleifweg hat der Amp seltsam geklungen. Insgesamt matscht der Sound etwas. das Signal hat der Mischpultmann mit einer Behringer Ultra-DI Box abgenommen. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben.
Nein, die DI matscht nicht. Für live ist ein delay mit 3-4 wiederholungen am besten und auch leisere wiederholungen sind besser. Dadurch wird der sound ungemein klarer und dsas publikum hört den effekt trotzdem.

Ich probiere morgen mal das M9 vor dem PCL aus, besonders die Verzerrer. Es gibt viele die sie übel finden, aber auch viele die drauf schwören, bin gespannt.

Ich probiere morgen mal das M9 vor dem PCL aus, besonders die Verzerrer. Es gibt viele die sie übel finden, aber auch viele die drauf schwören, bin gespannt.

Hmmm, ich weiß net. Viele Sachen, die hier geposted werden, kann ich nicht nachvollziehen. Regler des PCL wären so empfindlich, dass gleich ein ganz anderer Sound rauskommt, wenn man ein wenig weiter dreht...Bass und Treble auf voll, nur noch Matsch...und so weiter und so fort!
Der PCL ist einfach wahrscheinlich eben doch kein Boogie. Auch kein 5150 (hatte ich mal). Es gibt einfach keinen Amp, der ohne weiteres zuTun geil klingt. Man muss seinen Sound einfach finden. Wenn das nicht gelingt, ist es einfach nicht der richtige Amp.
Also, ich will dir (heavenly) nicht den Spaß verderben, aber ne digitale Zerre vor einem Custom Amp, den man sich eigentlich wegen seiner Qualitäten bzgl. seiner Vorstufen zusammenzimmern lässt, ergibt das noch Sinn?
Ich wollt mir auch mal ein Baldringer DualDrive oder einen Line-6 Pod HD davorschalten, aber irgendwo ist das Augenwischerei! Da wäre es dann wohl doch sinnvoller sich eine Endstufe zu kaufen und seine digitalen bzw. analogen Treter davor zu schnallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer