PCL Vintage-Amp User Thread

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hi!
Im Gegensatz zu Stagemaster 60/120, deren gebrückte Endstufen bei einer DI-Box im Speakerout Schaden nehmen, sollte das prinzipiell machbar sein. Lt. den netten Mannen von PCL ist es aber klanglich identisch, die DI-Box an den Line-Out zu hängen, die Endstufe färbt (zumindest bei Stagemaster 75 und 120) wohl nicht wirklich mit.
Wenn du es aber ganz genau wissen willst, such dir auf der PCL- Homepage die Handynummer vom Jürgen Rath raus, genauer wirds dir keiner sagen können.
Und ja, der hört sich wirklich auch solche Fragen an und gibt ernstgemeinte Antworten:great::great::great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade eben mit Jürgen Rath telefoniert.

Man kann eine DI-Box am Speakerausgang des Twisters betreiben, der ist leerlauffest. Theoretisch kommt aus dem Line-Out das gleiche Signal raus, aber da die PDI 09 passiv ist, ist es laut Palmer besser, den Speakerout zu nehmen, da man dann einen besseren Pegel hinkriegt.

Daumen hoch für den Kundenservice! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, freut mich!
Ja, der Kundenservice findet Seinesgleichen wirklich erst wieder in der Diezel-Preiskategorie...

Ist es beim SM-60 möglich direkt in die Endstufe zu spielen? Ich kaufe mir den POD HD300 als mobile Allzweckwaffe fürs Recording, Üben überall da, wo meine Tochter bald rumkrabbeln wird und als Effektcenter, da ich nichtmal ein schlichtes Delay für den Vintageamp habe.
Ich will den POD am Vintageamp auf zweierlei Arten einsetzen. Einmal im Effektweg, sozusagen um die geile Zerre des Stagemasters zu behalten, aber auch vor dem Amp, um ein wenig Abwechselung zu haben und mal das Feeling zu genießen, unerschwingliche Krösus-Amps zu besitzen und spielen zu können:hail:.
Wenn ich den Out des POD mit dem Return des SM verbinde, umgehe ich dann seine Vorstufensektion?

jap. nur beachte, dass du beim pod die boxensimulation deaktivieren solltest! die endstufe vom SM ist zwar sehr neutral, aber dennoch wird der speaker färben.

jap. nur beachte, dass du beim pod die boxensimulation deaktivieren solltest! die endstufe vom SM ist zwar sehr neutral, aber dennoch wird der speaker färben.

Jup, der Gitarrenlautsprecher sollte keine Gitarrenlautsprechersimulation aufgebrummt bekommen:D. Thx für die schnelle Info.

Kenne die PCL Vintage Amps ja auch schon recht lange, habe aber doch immer so meine Überlegungen dazu.

Woran liegt das denn, dass die Stagemaster Amps doch relative wenig auf Gigs zu sehen sind? Ich bin das ganze Jahr durchweg unterwegs auf allen guten Blues und Rockkonzerten im kleinen Rahmen und sehe mir als Gitarrist naürlich das ganze Equipmentzeugs genau an. Fazit: ich habe seit 2 Jahren keinen Stagemaster Combo oder ein Topteil auf irgendeinem Gig gesehen. Finde ich komisch!

Stellt sich doch die Frage, warum ist das so, wenn die Amps so gut sein sollen? Oder fehlt doch die Durchsetzung im Bandgefüge im Vergleich zu einem Röhrenamp, weil die Transistortechnik halt anders ausgelegt ist?

Ich hatte einmal ein Stagemaster 60 Topteil und fand das eigentlich gar nicht mal schlecht. Allerdings habe ich immer gedanklich Probleme, wenn ich einen reinen Transistoramp mit einem Overdrive boosten will, zB meinem OKKO Diablo. Ich meine immer, bei einer Röhrenvorstufe klingt das irgendwie besser, oder da ist Hardwareclipping. Vielleicht hör ich auch die Frösche husten, keine Ahnung... :D

Spiele gern Blues und paar Classic Rock Sachen und liebe dynamische Amps, die auf den Anschlag ihren Crunch verändern. Um im Grunde die Sache mal abzuklären, müsste man mal halt einen ABC Test machen. Einen Stagemaster, einen Bugera V22 und von mir aus einen Fender oder AC30. Vielleicht gibt mir einer diese Amps und ich mach Euch ein supergutes Video davon.

Oder anders. Warum zB hat Gundy Keller auf seinen Promotouren zum Boss GT-10 einen Hughes & Kettner Statesman Dual EL84 Combo genommen und keinen Vintage Amp?
Die Vorteile lägen doch auf der Hand, wenn die Amps so herausragend wären. So ein SM ist im Vergleich klein und leicht, kann 4 Kabelmethode, hat Druck(??) dank Neodym Speaker usw.

Ich spinn mal ein bischen rum..., so ein Stagemaster 120 Topteil mit 2 HE Einschub, da könnte man doch super ein POD HD500 Rack reinschieben, oder ein Axe FX
eek.gif
.
So eine Kombi müsste doch sehr geil sein :gruebel:

Schwierig, schwierig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur positives von meinem Stagemaster berichten. Seit ich ihn habe bekomme ich vermehrt Komplimente über meinen Sound, live und im Studio. Es ist mein absolut bester Amp, und da waren vorher einige. Komischerweise bin ich durch einen Gig einer anderen Band erst auf die Amps aufmerksam geworden und den Günter von PCL kennt seltsamerweise jeder. Ich spiele den SM60 in Verbindung mit einem Line6 M9, passt perfekt, klingt super.

Ich bin auch seit 'ner Weile doch wieder bei PCL gelandet, die Dinger sind einfach gut ... Habe 'ne ganze Weile nur Orange gespielt, aber dann musste es doch wieder ein PCL sein. Ist nach telefonischer Beratung mit Günter ein SM60 Big Top geworden, mit fetterem Trafo für noch mehr Druck grade bei Downtunings und tendenziell basslastigen High-Gain-Sounds. Passend zu meiner Orange PPC212 - diese Box möcht' ich nicht mehr missen :) - im Orange-Look ... Aufgrund von dunklem Proberaum und Handy-Kamera eher mäßiges Foto anbei ;)

Und muss, auch im direkten 1:1-Vergleich zu meinem Orange solo wie auch im Bandkontext, sagen - grade in Sachen Dynamik und Spielgefühl lässt der Stagemaster wirklich nix zu wünschen übrig! Habe ihn meist mit fettem High-Gain-Sound auf dem zweiten Gain-Kanal laufen, und booste ihn mit 'nem gemoddeten Boss SD-1 (Monte Allums SD-808 Mod Plus, JRC-4558D OP). Das funktioniert bestens, was man wirklich nicht von jedem Transistor-Amp behaupten kann ...

Außerdem ist die Dynamik echt erstaunlich, allein durch den Anschlag kann ich wunderbar zwischem saftigem Crunch und heftiger High-Gain-Attacke wechseln. Mit dem Volume-Poti der Gitarre krieg' ich den High-Gain-Soun dann bei entsprechend sanftem Picking sogar annähernd clean, zumindest in sanfteste Crunch-Gefilde ...

Auch die Ansprache des Amps ist sehr direkt, ganz nah am Ton, dabei aber auch nicht zu straff und hart - ich vermisse da die Vollröhre kein Stück, macht einfach Laune :) Dabei bleibt der Stagemaster immer sehr definiert und ehrlich, komprimiert kaum, fordert einen entsprechend spielerisch auch einiges mehr als manch andere (Röhren-)Amps grade aus dem High-Gain-Segment, die (zumindest für meinen Geschmack) mitunter an Dynamik zu wünschen übrig lassen ...

Muss also sowohl in Sachen Boost-Verhalten als auch in Hinblick auf Dynamik und Ansprache echt (wieder mal ;)) 'ne Lanze für PCL brechen. Das kann der Stagemaster sogar besser als viele günstigere Vollröhren, die mir bisher so untergekommen sind. Und dabei ist es echt unglaublich, was das SM60 Top an Druck und Durchsetzungsvermögen entwickelt. Ich war ja eher auf das SM120 Big Top aus, da ich mich in 'ner wirklich unvernünftig lauten Death/Core/Groove/Metal-G'schichte gegen 'nen Laney Ironheart an 'ner 1960 und 'n 500W-Bass-Top an 'ner Mesa 215er sowie 'n Viech von Drummer durchsetzen muss. Der Günter hat mich aber vehement zum SM60 (nur eben mit fetterem Trafo) hinberaten und mir alle Bedenken ausgeredet ...

Und ich muss sagen - selbst an der Orange 212er mit 16 Ohm kein Problem, der SM60 ist da noch nicht mal nennenswert gefordert. Es ist so was von krass, was die PCL-Jungs aus nominell 60 Transenwatt rausholen ... Es spicht also für mich nix, aber auch wirklich gar nix dagegen, die Stagemaster Tops selbst in professionellem Umfeld live und im Studio einzusetzen. Keine Ahnung, warum man die Dinger nicht öfter sieht - evtl. doch Minderwertigkeitskomplexe mangels glühender Glaskolben für's Vollröhrenego? :D

Anhänge

• sm60bigtop.jpg
    sm60bigtop.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
durchsetzen tun sich die dinger. das vorurteil von den transen, die man nicht in der band hört ist halt von anfängern mit ihren anfänger-amps und badewannen settings geprägt. ich komm mit meinem sm30 locker gegen einen 100W rivera an. und das boosten mit einem OD funktioniert auch super. zu hause spiel ich ebenfalls gern einfach OD in den clean kanal. super dynamisch und warm.

hab übrigens derzeit ein vorserienmodell vom MK II Racktop hier bei mir. ich brauch noch bisschen um ein review zu verfassen, aber das ding ist der wahnsinn! als ob man vorm SM30 eine decke weggezogen hätte! es ist von allem einfach mehr da. mehr dynamik, mehr obertöne, mehr brillianz! super toller amp. sobald ich kann mach ich auch ein video mit einem vergleich, falls man das mit youtube kompression rüberbringen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sobald ich kann mach ich auch ein video mit einem vergleich, falls man das mit youtube kompression rüberbringen kann.

Aber unbedingt :great: Das Rack-Top wär' auch grade als Backup- und Session-Amp superinteressant, der Günter hatte auch schon angeboten, mir mal eines zu schicken ... Im Moment bin ich da etwas zögerlich, denn wenn ich's erst mal zuhause stehen habe, will ich es garantiert auch behalten, und der Geldbeutel kuckt grade böse drein und schüttelt vehement den Kopf ;)

Hab ich das richtig verstanden? Dieser SM30 ist preamp-technisch nicht mehr baugleich mit dem SM60, den ich seit nunmehr 2einhalb Jahren habe. Also das mit dem Regelweg des Gainreglers hab ich ja eingesehen, aber ich finde, man sollte seitens PCL irgendwie darauf hinweisen, welche Updates man im Sound gemacht hat. Es soll ja Leute geben, die mit ihrem Sound zufrieden sind und genau diesen eben ein zweites Mal z.B. im Rack brauchen. Wenn das Ding dann gleich wieder anders klingt, sollte man das kenntlich machen. Versteht mich nicht falsch, ich finde, dass man den Amp im Sound sicherlich noch hier und da veredeln kann, aber mehr Info (wozu hat man ne Homepage?!) wäre toll.

Moinsen,

ich kann meinen SM60 als Backup für den SM120 zwar nutzen, er klingt jedoch merklich anders. Der SM120 hat einen viel moderneren Sound als der 60er - klingen tun sie glücklicherweise beide. Ich wage auch zu bezweifeln, das PCL selber weiß, was sie ab welcher Seriennr geändert haben. Falls doch, wäre es schon cool, das mit vernünftigen Beschreibungen oder sogar Soundbeispielen auf der Homepage nachlesen/hören zu können. Dann wäre es einfach, ein Backup zu bestellen bzw. den Amp auf eine andere Ausbaustufe umbauen zu lassen um ihn entsprechend den Bedürfnissen anzupassen.

Cya

Gnurpsel

Guten Tag,

Zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei den Mitgliedern dieses Forums bedanken, bedanken für die vielen sehr faienr und sehr sachlichen Beiträgen

Normalerweise schreibe ich nicht in solche Foren, da aber hier ausschließlich PCL "verhandelt" wird, mache ich eine Ausnahme.
1. Wenn wir etwas an den Stagemaster ändern , dann wird das bei allen so gemacht.
2. Somit sind alle Stagemaster in den Vorstufen zumindest im Sound gleich, bis hin zum Lineout.
Daß der Lineout bei allen Stagemaster gleich ist hat viele gute Gründe.
3. Bisher gab es insgesamt zwei Änderungen in puncto Sound, diese sind registriert und für den Fachmann leicht erkennbar
4. Diese Änderungen dienten ausschließlich dem "Spielkomfort" und sind nicht willkürlich.
5. Natürlich sind manche Customgeräte völlig außerhalb der Norm. Es ist aber Sache des Eigentümers evt. Änderungen
beim Wiederverkauf anzugeben.

Über die Einwirkungen auf den Sound bei verschiedenen Endstufen werde ich mich demnächst ausführlich auslassen.
Wie gewünscht auf unserer Hompage. Wer früher etwas darüber wissen will, der sollte einfach bei PCL anrufen.
Es gibt aber mit Sicherheit in diesem Forum einige sachkundliche Mitglieder, die sich hierzu aüßern können.

schöne Grüße, Günni

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin Günni und vielen Dank für die ausführlichen Infos :)

5. Natürlich sind manche Customgeräte völlig außerhalb der Norm. Es ist aber Sache des Eigentümers evt. Änderungen
beim Wiederverkauf anzugeben.

Hallo Günni,

ich habe einen "Standard" - SM60, wobei, doch eine Modifikation habe ich: Den Schalter, um den Regelweg des Masters feinfühliger zu machen. Danke nochmal, dass dieser Amp für mich gebaut und nach Zypern verschickt wurde. Darf ich fragen, warum du mal gesperrt warst, hier in diesem Forum oder warum du im Allgemeinen "diese Art" von Foren meidest?
Meine Kritik bzgl. der Erwähnung von Änderungen bitte mehr als Anregung verstehen. Ich weiß, dass ihr viel zu tun habt. Hauptsache, die Amps sind erste Sahne. Sound geht vor. Die Homepage ist zweitrangig, wenn sonst der Service stimmt.

Viel Glück weiterhin,
MFG Andreas

P.S. Ich spiele übrigens eine Kombi aus eurem Jenson NeoDym und einem Celestion G12T100, der noch ordentlich "Bottom" liefert. Für mich wirklich ein grandioser Sound.

Hallo,Andreas,
ich habe mich jetzt entschlossen, gemeinsam mit Jürgen Rath, auf unserer Webseite eine
Möglichkeit einzurichten, wo wir beide alle Fragen, die tagtäglich gestellt
werden, versuchen wollen zu beantworten. Vielleicht nicht alle, aber wir werden es versuchen.
Wir hatten das früher mal gemacht, auch ohne Internet, denn das braucht man hierzu nicht.
Da wurden viele grundsätrzliche Fragen behandelt, vor allen Dingen technische Fragen. Das hat die Leute sehr interessiert, es wurden sogar manche
Workshop abgehalten.
Nun, in den Foren beantworten die "User" ihre Fragen zum großen Teil selbst und setzen das dann auch noch um. Die Fachwelt wundert sich kaum noch,
denn es gibt diese in der Dichte wie das zu unserer Anfangszeit üblich war, überhaupt nicht mehr, die haben sich entnervt zurückgezogen und arbeiten in
anderen Branchen. Da wo man noch bezahlt wird für das was man macht.
Jetzt zu Deinen Fragen:
Warum gesperrt ? ich weiß das nicht, es ist mir auch völlig egal
Warum ich Foren meide ? einmal siehe oben. Zum Anderen weiß ich, daß ich kein unbeschriebenes Blatt mehr bin und einen gewissen Bekanntheitsgrad "genieße". Ich denke aber, daß es nicht Sinn solcher Foren ist, daß wir als Firma Leute beeinflussen können, die solch ein Forum arglos nutzen.

Ich kann mich an Dich noch erinnern und
wünsche Dir ebenfalls viel viel Gutes
viele Grüse nach Zypern

Sorry, ich dachte, du wärst unter dem Namen pcl_vintageamp unterwegs gewesen. Dieser User (ein gewisser David Fleming) wird als gesperrter Nutzer geführt, warum auch immer. [Edit: LOL, doch, ich hatt's richtig in Erinnerung! Du hast später übernommen und auch zu Fragen Stellung bezogen, mit deinem Vornamen. Der besagte Thread ruht aber schon länger!]

Anyway!

Günter, ich hätte noch ne kleine Anregung. Weiß jetzt garnicht, ob sowas möglich ist und wahrscheinlich seht ihr sowas auch mit eher gemischten Gefühlen, aber ich frag trotzdem mal:

Wäre es technisch möglich (für Leute mit Löterfahrung) Soundupgrades zur Verfügung zu stellen? Kleine Kits mit Widerständen etc., die man ziemlich unkompliziert verschicken kann. Ihr macht ja Modifikationen in Richtung mehr Boogie oder mehr Brit-Sound, oder? So könnte man Modpacks für bestimmte Richtungen verkaufen, vielleicht dann gekennzeichnet mit "auf eigene Gefahr verwenden". Ist schon, ziemlich abgehoben, die Idee, aber vielleicht ist sowas ja doch in naher Zukunft realisierbar.
Für Leute wie mich ist es nicht so einfach, das Gerät einfach mal zum Modding einzuschicken, da immense Kosten auf mich zukommen würden.
Danke für die Infos bzgl. euren Plänen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=1vPUvEavh-g

http://www.youtube.com/watch?v=K64zx9B2k_0

Der Meister selbst an der Gitarre mit Stagemaster. Obwohl das Schlagzeug doch etwas laut geraten ist, kommt der Amp richtig gut durch und die meisten würden hier wohl auf Röhrenamp tippen.
Hut ab.
Weiß nicht, ob ihr das schon kennt, aber wollte es einfach mal posten, auch für Neuankömmlinge. Zeigt ja auch schön, wie vielseitig der Amp klingen kann. Bei mir ist ja eher Drop Tuning und Riffing angesagt.

Der Amp ist geil, die Mucke auf den Videos weniger.