Ich bin auch seit 'ner Weile doch wieder bei PCL gelandet, die Dinger sind einfach gut ... Habe 'ne ganze Weile nur Orange gespielt, aber dann musste es doch wieder ein PCL sein. Ist nach telefonischer Beratung mit Günter ein SM60 Big Top geworden, mit fetterem Trafo für noch mehr Druck grade bei Downtunings und tendenziell basslastigen High-Gain-Sounds. Passend zu meiner Orange PPC212 - diese Box möcht' ich nicht mehr missen
- im Orange-Look ... Aufgrund von dunklem Proberaum und Handy-Kamera eher mäßiges Foto anbei
Und muss, auch im direkten 1:1-Vergleich zu meinem Orange solo wie auch im Bandkontext, sagen - grade in Sachen Dynamik und Spielgefühl lässt der Stagemaster wirklich nix zu wünschen übrig! Habe ihn meist mit fettem High-Gain-Sound auf dem zweiten Gain-Kanal laufen, und booste ihn mit 'nem gemoddeten Boss SD-1 (Monte Allums SD-808 Mod Plus, JRC-4558D OP). Das funktioniert bestens, was man wirklich nicht von jedem Transistor-Amp behaupten kann ...
Außerdem ist die Dynamik echt erstaunlich, allein durch den Anschlag kann ich wunderbar zwischem saftigem Crunch und heftiger High-Gain-Attacke wechseln. Mit dem Volume-Poti der Gitarre krieg' ich den High-Gain-Soun dann bei entsprechend sanftem Picking sogar annähernd clean, zumindest in sanfteste Crunch-Gefilde ...
Auch die Ansprache des Amps ist sehr direkt, ganz nah am Ton, dabei aber auch nicht zu straff und hart - ich vermisse da die Vollröhre kein Stück, macht einfach Laune
Dabei bleibt der Stagemaster immer sehr definiert und ehrlich, komprimiert kaum, fordert einen entsprechend spielerisch auch einiges mehr als manch andere (Röhren-)Amps grade aus dem High-Gain-Segment, die (zumindest für meinen Geschmack) mitunter an Dynamik zu wünschen übrig lassen ...
Muss also sowohl in Sachen Boost-Verhalten als auch in Hinblick auf Dynamik und Ansprache echt (wieder mal
) 'ne Lanze für PCL brechen. Das kann der Stagemaster sogar besser als viele günstigere Vollröhren, die mir bisher so untergekommen sind. Und dabei ist es echt unglaublich, was das SM60 Top an Druck und Durchsetzungsvermögen entwickelt. Ich war ja eher auf das SM120 Big Top aus, da ich mich in 'ner wirklich unvernünftig lauten Death/Core/Groove/Metal-G'schichte gegen 'nen Laney Ironheart an 'ner 1960 und 'n 500W-Bass-Top an 'ner Mesa 215er sowie 'n Viech von Drummer durchsetzen muss. Der Günter hat mich aber vehement zum SM60 (nur eben mit fetterem Trafo) hinberaten und mir alle Bedenken ausgeredet ...
Und ich muss sagen - selbst an der Orange 212er mit 16 Ohm kein Problem, der SM60 ist da noch nicht mal nennenswert gefordert. Es ist so was von krass, was die PCL-Jungs aus nominell 60 Transenwatt rausholen ... Es spicht also für mich nix, aber auch wirklich gar nix dagegen, die Stagemaster Tops selbst in professionellem Umfeld live und im Studio einzusetzen. Keine Ahnung, warum man die Dinger nicht öfter sieht - evtl. doch Minderwertigkeitskomplexe mangels glühender Glaskolben für's Vollröhrenego?