PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Hi, eine Frage an die SM60 User hier: in wie weit ist der Amp für moderneren Metalsound zu gebrauchen? Evtl auch mit Treter, etc? Ich überlege nämlich, mir ein Stagemaster 60 Top zu holen.
 
da der 60er ja baugleich mit dem 30er ist, antworte ich dir mal: ich spiele den 30er in einer metal band, lautstärke technisch ist der master auf 3/4 aufgedreht, aber gibt keine probleme. mit EMGs oder anderen heißen pus hast du keine probleme mit den gainreserven, für meine schecter tempest mit SD custom custom nehm ich aber lieber einen OD zum anblasen und stell gain dafür bisschen runter. räumt einfach den ton auf. die klangregelung ist bei mir ziemlich auf 12uhr, bass bisschen weniger und höhen bisschen mehr.
der amp verträgt sich meiner erfahrung sehr gut mit overdrives, ich blas damit klangtechnisch einen marshall tsl und einen rivera seven weg :D
hab auch schon videos gepostet, einfach paar seiten zurück blättern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat vielleicht jemand Interesse, sein SM60 Head gegen meinen SM60 Combo zu tauschen? Als Speaker steckt ein Celestion G12H-100 drin.
 
Hui, welch Wandel...

Ich habe mir heute als kleinen transportablen Amp wieder mal einen SM60, diesmal aber als Combo zugelegt.
Joa, klassisch war natürlich der Jensen Neo wieder drinn verbaut. "Kannst doch emol was annersder teste!" sprach
das innere hessische Schlappmaul zu mir und flugs schraubte ich einen eher unbeliebten Celestion in die Kiste rein.
Anschmeißen, aufdrehen, testen! Huppala, erstmal Höhen zurückdrehen! "Moment? Höhen zurückdrehen?", dacht' ich mir.

Normalerweise musste ich für meinen Sound die Höhen recht weit aufdrehen, damit es so klingt, wie ich es
gerne habe und ein Quäntchen hat dann doch immernoch gefehlt, aber mit dem Celestion kommt es mir vor,
als hätte man eine Decke vom Amp genommen. Da kam auf einmal 'ne ganze Schippe Brillianz und Durchsetzungs-
fähigkeit hinzu und mein Grinsen wurde immer breiter. Gut, der Bass musste darauf etwas aufgedreht werden, aber
alles in allem bin ich mit dem Celestion in dem Amp weitaus glücklicher als mit dem Neo!

Und welcher Celestion war's? Der Seventy/80 - den den sonst auf dieser Welt wohl keiner Mag ;)
 
Hello Boys and Girls

Mein SM75 hat seit gestern ne komische Macke. Und zwar hat er ab und zu Aussetzer und wird schlagartig ganz leise.
Manchmal wird er dann von selber wieder laut, meistens aber erst wenn man ihn kurz aus und wieder einschaltet, oder wenn man am Ausgang ein bisschen an dem Boxenkabel hin und her wackelt.

Am Boxenkabel liegts nicht. Hab bisher schon zwei verschieden Boxen und verschiedene Kabel ausprobiert.

Hab vorhin wieder knappe eine stunden ohne Probleme gespielt und dann wars wieder da bzw. leise ;)

Was mir noch aufgefallen ist. Der Amp stand die letzten Monate im kalten, nicht all zu feuchten (aber feuchten) Bandaum und wurde kaum benutzt. Der Master-Poti kratzt seit dem auch! Vll hats ja auch was mit dem zu tun.

Aber warum würde dann "aus und einschalten" das Problem beheben. Ist doch kein Windows Rechner, oder? :gruebel:
 
Schau mal ob eine roehre defekt ist... ;)

Am besten du fragst bei pcl direkt nach, der Günter schreibt eh immer sehr schnell zurück!
 
Das Problem hatte ich auch mit meinem SM 75.
Versuch mal, den Effektloop mit einem Patchkabel zu überbrücken. Das hat bei mir geholfen und seither habe ich keine Probleme mehr. Mache ich jetzt immer, wenn ich grad keine Effekte im Loop habe.
 
Mach das mal mit dem Patch-Kabel. Aber ich zweifel ein wenig am Erfolg, da das Problem mit Aus/Einschalten kurzzeitig lösbar ist. Ich tippe eher auf ne defekte Lötstelle auf der Endstufenplatine. Check auch mal die Verbindung der Endstufen ICs zum Kühlkörper.
 
Wenn der Aluverbindungsblock zwischen IC und Kühlkörper durch die Feuchtigkeit angefangen hat zu "blühen", wäre es möglich, dass es an mangelnder Kühlung liegt. Aber auch die Sache mit dem Patchkabel und den Lötstellen prüfen. Letzteres im freigeschalteten Zustand und nur auf optischer Basis, außer du wärst Elektrofachkraft, aber von der Fragestellung her bezweifel ich das ;)
 
Hätte denn von euch jemand Verwendung für das Gehäuse (ist das wirklich das Wort, das ich suche?) eines Stagemaster-Combos? Also Combo abzüglich Speaker und Amp.
Schwarzes Tolex, Chromecken, schwarze Bespannung. Geb ich für umme ab, wäre schade, es einfach nur im Proberaum vergammeln zu lassen.

Nicht wundern, das Bild ist noch mit "Eingeweiden".
IMG_1878.jpg
 
Hi, ich hätte großes Interesse, da das Gehäuse meines 30eers grauslig aussieht. Grüße Sebastian

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Moin.

Und falls jemand ein Top Gehäuse gegen ein nagelneues Combogehäuse tauschen möchte: Bei mir melden ;)


Gruß,
Nick
 

Scheinen ziemlich busy zu sein, bei PCL! Jetzt erklärt sich, wie die langen Wartezeiten z.B. bei Emailanfragen zustande kommen -> die arbeiten an ihren "Designer-Lampen" - muhahaaha.

Sehen die Amps bald auch so aus?
Solche Lampen kann ich mir persönlich in meinem Haus erst nach dem Atomkrieg vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir schon den ersten April? :gruebel:
 
Scheinen ziemlich busy zu sein, bei PCL! Jetzt erklärt sich, wie die langen Wartezeiten z.B. bei Emailanfragen zustande kommen -> die arbeiten an ihren "Designer-Lampen" - muhahaaha.

jo, Günter wollte mir eig einen MkII rackhead zum testen schicken, aber schon vor wochen... und derzeit auch keine antwort auf mails. bin gespannt was die herren da wieder basteln :D
 
jo, Günter wollte mir eig einen MkII rackhead zum testen schicken, aber schon vor wochen... und derzeit auch keine antwort auf mails. bin gespannt was die herren da wieder basteln :D

Ja, hehe, bei mir ist's nichts aktuelles, aber damals halt die lange Wartezeit auf die Fertigstellung meines SM-60s, ohne Bestätigung, dass damit begonnen wurde ihn nach meinen Vorstellungen zu bauen! Dann, in der Annahme, dass von denen nix mehr kommt, hatte ich ja einen Hughes & Kettner Combo bestellt und irgendwann trudelte die fröhlich Nachricht von Günter ein, der SM-60 sei fertig - LOL. Gut, war auch mein Fehler, ich hätte mal anrufen sollen. Aber von Fehler kann man bei dem Teil nun wirklich nicht sprechen, habs auch nicht bereut den H&K zu behalten. Durchgesetzt hat sich aber der SM-60.
Die Knackser im Masterregler nerven mich im Moment etwas.

Ab wann wurde der Gainregelweg in der Vorstufe verändert? Ich find bei meinem garnicht, dass man Gainreserven ohne Ende hat, wie hier schon oft diskutiert wurde. Ich bin schon mit mancher Gitarre bei annähernd 15 Uhr, wenns ein schöner Teppich fürs Riffing sein soll.

Vielleicht klingeln bei PCL ja im Moment wieder die Kassen und man hat beschlossen, die Community mit einer neuen Serie von echten Röhrenamps zu beglücken. Zur langsamen Vorbereitung darauf, sozusagen "zum Vorglühen" werden nun ein paar warme rustikale Lampen auf den Rezipienten losgelassen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, Günter wollte mir eig einen MkII rackhead zum testen schicken, aber schon vor wochen... und derzeit auch keine antwort auf mails. bin gespannt was die herren da wieder basteln :D
Seit wann gibts denn das Teil? Sieht ja interessant aus. Und was soll es kosten? In der aktuellen Preisliste stehts ja nicht drin.
 
Ist der Twister eigl. leerlauffest?

Ich möchte an den Speakerausgang eine PDI09 von Palmer hängen, geht das ohne eine Last dahinter oder nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben