Paul Reed Smith SE User-Thread

Sieht sehr gut aus mit den Aftermaths!
Für DropA scheinen mir 49er+46er allerdings generell etwas zu dünn zu sein, zumindest bei einer 25'' Mensur. Auf meiner Tremont (gleiche Mensur) habe ich derzeit 46er für DropC#, und die sind mit eigentlich schon ein bisschen zu wabbelig.
 
Normal is doch für Standard 10-46 und das hat man ja auf den unteren 6 Saiten. Mit Drop A meine ich, die B-Saite 2 Halbtöne runter.
 
Danke für´s Einstellen, Nootch!

Ich stimme meine Gitarren komplett tiefer und verwende als E-Saite eine .054er und als B kommt eine .046er zum Einsatz.
 
Hat hier zufällig mal jemand die PRS SE Tremonti Custom 60th (die Sonderedition beim großen T mit EMGs) gespielt und könnte was dazu sagen?
Optisch ist die imho der Knaller, in allen Farben. Aber bin mir nicht so sicher mit den EMGs. In den "Metalbrettern" in Form von Superstrats, die ich mal spielen konnte, war ich etwas zwiespältig bzw. unentschlossen.

[edit] Sehe grade das loudestSilence weiter oben eine gekauft hat. Hast du nur innerhalb der Custom 60th verglichen oder auch mit anderen PRS SE? Wie sieht's aus mit der Vielseitigkeit der EMGs in der Tremonti?
Achja...wie schwer ist das gute Stück eigentlich?


Hey Frantic,
Sorry ich war jetzt einige Tage nicht mehr im Board.

Ich habe tatsächlich nur innerhalb des 60th Modells verglichen. Wollte nicht noch einen GAS-Anfall riskieren und habe mit dem 60th angefangen gehabt.
Ich persönlich kann Farbtechnisch sagen, dass ich das charcoal am schönsten finde, da hier die Maserung gut raus kommt. Bei blau und rot ist die leider nicht so detailliert zu sehen.
Zu den EMGs. So seltsam es bei allem was man von EMGs immer hört klingen mag: Ich bin ein Freund eher geringer Zerre. Steh aber auf den Sound bei dieser Gitarre. Und das tortz vorheriger Vorurteile gegen PRS und EMG (Hals taugt nicht, EMG sind ja eh nur für Metal etc.). Ich finde sie sehr detaillreich und differenziert. Wo ich bei meiner Framus Camarillo Custom (Seymour Duncan SH2 und SH4) einen Booster brauche um noch ein differenzierteres Klangbild rauszukitzeln kann ich bei der PRS SE getrost darauf verzichten.
Manko bisher:
-Mein Wah verträgt sich so gar nicht mit den EMGS, was zu derbem quietschen und pfeiffen führt
-Der Toggle ist mittlerweile kaputt
-Die mitgelieferte Batterie hat nur ca 50 min gehalten. Eine neu eingesetzte aber danach schon deutlich über 6 Stunden Spielbetrieb -> scheint also an der Batterie, nicht an der Gitarre zu liegen.

Liebe Grüße,
LS
 
Habe vor Kurzem eine sehr schöne und gut erhaltene PRS SE Tremonti erstanden, die wohl vor 2005 produziert wurde (Vorbesitzer hat sie 2005 erworben und sie hat noch keine Bird-Inlays):

https://www.musiker-board.de/thread...pelhumbucker-gitarre-bis-ca-500.585726/page-2

Leider ist die Gitarre quasi nicht stimmstabil und wann immer ich sie zur Hand nehme, muss ich nachstimmen. Das nervt schon ziemlich. Außerdem schnarrt die Gitarre sehr, vor allem die D, A, E Saiten, obwohl ich die Saitenlage schon ziemlich weit nach oben justiert habe. Welches Werkzeug brauche ich, um die Halskrümmung zu verstellen nachdem ich die kleine Abdeckung abgeschraubt habe? Ich kenne bis jetzt nur die Inbus-Variante meiner 7ender Strat!

Hat jemand Vorschläge, wie ich das Problemkind anpacken könnte?:cool:
 
Text gelöscht!!

Bin im falschen Thread gelandet - Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Du bist nicht zufällig im FALSCHEN Thread unterwegs?!?!
Hier ist nämlich sehr wohl der USER-Thread! ;)
LG

btw. und wo ich schon mal wieder hier bin:
Schon gesehen:
https://www.thomann.de/de/prs_se_245_cherry_sunburst.htm
499,- Tacken!!! - Ich hatte sie schon kurzfristig im Warenkorb!!
Krasser Preis!! :great:
 
Uh, sorry! Klar, ich - äh falsch! Alles OK, weitermachen. Durch das viele lesen und hin und herklicken bin ich jetzt durcheinander geraten. MOD: bitte das Post hier und das darüber von mir löschen... :confused1:

SORRY!

Ja, die hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings nicht mit dem Bestprice! Wer auf der Suche nach einer SE 245 ist, sollte hier zuschlagen!
 
Ich hab zwar keine Ahnung wer Zach Myers ist, aber ich find die kommende Signature von ihm mehr als ansprechend! Werd das Ding mal Ende diesen Jahres anspielen und vielleicht komm ich dann auch in den PRS (SE) Klub :)
 
... ist ja auch schon spät! ;)
Ist mir gestern übrigens auch passiert (ein Video im Gibson CS- anstatt im Mashup-Thread gepostet).

Und, was sagst Du / Ihr zum Preis der Singlecut bei T-Mann?! GAS?!?! :D
Cheerio!

Edit: Yapp, die Myers ist ECHT interessant!

2nd-Edit ;) :
Ja, die hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings nicht mit dem Bestprice! Wer auf der Suche nach einer SE 245 ist, sollte hier zuschlagen!
Absolut!
 
Geht mir Gott sei Dank wohl nicht alleine so...! :rolleyes1:

Wenn wirklich GAS, lieber Knopfler, dann würde ich wohl bald zuschlagen. Wer weiß, wie lange das Angebot Bestand hat bzw. wie es mit den Stückzahlen ausschaut. Falsch machst Du mit der definitiv nix!
 
Na ja, sagen wir mal so: Nein, falsch macht 'man' mit dem Angebot nix - das steht für mich fest!

Trotzdem ist dieses (Super-) Angebot für mich momentan nichts.
Ich bin bei meinem Limit an Gitarren angekommen. Da muss jetzt erstmal wieder was gehen, dann schauen wir mal weiter! :)

Cheerio
 
Ja, genau so handele ich das auch momentan...
 
Bestimmt eine gute Entscheidung! :)
Ich habe das früher immer so gemacht - aber irgendwann zwischendurch meine eigenen 'Gesetze' nicht mehr beachtet ... also heißt es nun: back to the rules! ;)
 
Meine eigene Gesetzgebung "Nie mehr als drei Gitarren!" habe ich schon sehr früh über den Haufen geworfen. Nun geht es nur darum, die Zahl gleich zu halten... In den letzten Monaten funzt das auch prima!

Die letzten Gitarren kamen via Tauschgeschäft zu mir.
 
Habe vor Kurzem eine sehr schöne und gut erhaltene PRS SE Tremonti erstanden...
Leider ist die Gitarre quasi nicht stimmstabil und wann immer ich sie zur Hand nehme, muss ich nachstimmen. Das nervt schon ziemlich. Außerdem schnarrt die Gitarre sehr, vor allem die D, A, E Saiten, obwohl ich die Saitenlage schon ziemlich weit nach oben justiert habe. Welches Werkzeug brauche ich, um die Halskrümmung zu verstellen nachdem ich die kleine Abdeckung abgeschraubt habe?

Hi,

zunächst mal das kleinere Problem: Die SE Serie hat am Trussrod eine Mutter mit 7 mm Außen-Sechskant. Das Problem ist, dass die meisten Nüsse aus einem herkömmlichen Steckschlüsselsatz zu dick sein werden, um in die kleine Fräsung zu kommen. Eigentlich sollte der passende Steckschlüssel bei der Gitarre dabei gewesen sein, die Dinger sehen so ähnlich aus wie eine Tabakspfeife, also ein gerader Stab mit rechtwinklig angesetzter Nuss für die Mutter.

se_wrench_lg_1024x1024.jpg


Frag vielleicht nochmal beim Verkäufer nach, ob er ihn noch hat. Ansonsten bekommst Du ihn auch in Musikläden als Ersatzteil. Die Teilenummer ist laut PRS-Shop SE-0003. Wichtig ist nur, dass es der für die SE-Serie sein muss, weil der USA-Schlüssel Zollmaße hat und nicht passt. Wie man einen Hals verstellt bzw. feststellt, ob es nötig ist, kann man im Netz vielerorts finden. Ich habe mich früher schon bei Rockinger schlaugemacht, da war der Kram noch gedruckt, heute findet man hier interessante Tipps:

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Wenn Du solche grundlegenden Einstellarbeiten noch nicht ausgeführt hast, wäre es vielleicht auch eine gute Idee, Dir mal sowas zuzulegen wie das "Gitarren-ABC"-Sonderheft von Gitarre & Bass":

http://musik-media-shop.de/gitarre-bass/sonderhefte/gitarren-abc-alles-ueber-e-gitarren

Dein Verstimmungsproblem ist aus der Ferne schwer zu lokalisieren, es bleiben aber eigentlich mangels Tremolo nicht so viele Möglichkeiten: entweder klemmen die Saiten beim Stimmen im Sattel, flutschen dann irgendwann nach und verstimmen sich dadurch wieder, oder die Mechaniken geben nach. Hast Du dickere Saiten aufgezogen? In dem Fall sollte der Sattel neu gekerbt werden. Da das Material eh nicht so toll ist und Du sowas wohl auch noch nicht gemacht hast, wirst Du das wohl einen Techniker/Gitarrenbauer machen lassen. In dem Fall solltest Du den Sattel gleich austauschen lassen, das kostet dann auch nicht viel mehr und ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Ich selber komme mit den GraphTech Tusq Sätteln am besten zurecht.

Bei den Mechaniken solltest Du prüfen, ob sie vielleicht zu leichtgängig engestellt sind. Dir Kreuzschlitzschrauben an den Flügeln der Tuner dienen nicht nur zu deren Befestigung, man kann dort auch die Gängigkeit einstellen. Mal vorsichtig anziehen und schauen, was passiert.

Ich gehe dabei mal davon aus, dass Du die Saiten fachgerecht aufgezogen und nach dem Aufziehen gedehnt hast, wie sich das gehört, und auch nicht 10 Wicklungen um die Wellen als "Reserve" gelassen hast. Falls Du da Selbstzweifel hast, solltest Du Dich schlaumachen, wie man es besser macht. Auch sowas steht zB bei Rockinger auf der Website oder kann als YT-Video ergoogelt werden.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Das mit dem Schlüssel ist interessant und werde ich beim Verkäufer erfragen. Ansonsten bestelle ich mir einen.:great:

Ich habe es zwar mittlerweile halbwegs drauf, meine Strat entsprechend einzustellen, aber das Problem bei der PRS ist, dass es hier keine einzelnen Saitenreiter gibt. Saitenlage und Intonation können nur bei jeweils einer Schraube am Steg bei der hohen und tiefen E-Saite verstellt werden! Und das mit dem Hals ist mir neu. Bei der Strat kann man das ja auch relativ einfach mit bespannten Saiten schnell mal nachbessern. Hier wird es allerdings schon komplizierter:cool:
Die Saiten habe ich hoffentlich korrekt aufgezogen, jeweils ca. 2 Wicklungen um die Mechanik und ich hab einige Male kräftig nachgedehnt. Meine Strat hält die Stimmung meistens ein paar Tage lang! Zuvor waren entweder 09er oder 10er drauf, ich bin mir nicht sicher. Jetzt sind es definitiv 10er Saiten. Vielleicht hat es wirklich damit zu tun!?
Dass der Sattel nicht gerade das Beste vom Besten ist, dachte ich mir schon irgendwie. Danke für deinen Hinweis!

Vielleicht wäre es tatsächlich das Beste, zum Gitarrenbauer zu gehen und ein "rundum-Sorglos"-Service machen zu lassen. Der soll die Mechaniken festziehen, Hals, Intonation, Saitenlage einstellen, evtl. den Sattel tauschen oder zumindest kerben, und gleich die Klinkenbuchse festziehen (die schlackert etwas) sowie den 3-Wege-Schalter begutachten, der in der Mittelposition etwas locker ist.

Alles in allem gefällt mir die Gitarre ja sehr gut, aber mit diesen Kleinigkeiten muss man bei einem Instrument, das ~10 Jahre alt ist, wohl rechnen, oder?:redface:

Ich hoffe, dass das nicht zu teuer wird, aber wenn es 50.- kostet, ist es mir das auch wert, wenn nachher alles passt.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben