Habe vor Kurzem eine sehr schöne und gut erhaltene PRS SE Tremonti erstanden...
Leider ist die Gitarre quasi nicht stimmstabil und wann immer ich sie zur Hand nehme, muss ich nachstimmen. Das nervt schon ziemlich. Außerdem schnarrt die Gitarre sehr, vor allem die D, A, E Saiten, obwohl ich die Saitenlage schon ziemlich weit nach oben justiert habe. Welches Werkzeug brauche ich, um die Halskrümmung zu verstellen nachdem ich die kleine Abdeckung abgeschraubt habe?
Hi,
zunächst mal das kleinere Problem: Die SE Serie hat am Trussrod eine Mutter mit 7 mm Außen-Sechskant. Das Problem ist, dass die meisten Nüsse aus einem herkömmlichen Steckschlüsselsatz zu dick sein werden, um in die kleine Fräsung zu kommen. Eigentlich sollte der passende Steckschlüssel bei der Gitarre dabei gewesen sein, die Dinger sehen so ähnlich aus wie eine Tabakspfeife, also ein gerader Stab mit rechtwinklig angesetzter Nuss für die Mutter.
Frag vielleicht nochmal beim Verkäufer nach, ob er ihn noch hat. Ansonsten bekommst Du ihn auch in Musikläden als Ersatzteil. Die Teilenummer ist laut PRS-Shop SE-0003. Wichtig ist nur, dass es der für die SE-Serie sein muss, weil der USA-Schlüssel Zollmaße hat und nicht passt. Wie man einen Hals verstellt bzw. feststellt, ob es nötig ist, kann man im Netz vielerorts finden. Ich habe mich früher schon bei Rockinger schlaugemacht, da war der Kram noch gedruckt, heute findet man hier interessante Tipps:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals
Wenn Du solche grundlegenden Einstellarbeiten noch nicht ausgeführt hast, wäre es vielleicht auch eine gute Idee, Dir mal sowas zuzulegen wie das "Gitarren-ABC"-Sonderheft von Gitarre & Bass":
http://musik-media-shop.de/gitarre-bass/sonderhefte/gitarren-abc-alles-ueber-e-gitarren
Dein Verstimmungsproblem ist aus der Ferne schwer zu lokalisieren, es bleiben aber eigentlich mangels Tremolo nicht so viele Möglichkeiten: entweder klemmen die Saiten beim Stimmen im Sattel, flutschen dann irgendwann nach und verstimmen sich dadurch wieder, oder die Mechaniken geben nach. Hast Du dickere Saiten aufgezogen? In dem Fall sollte der Sattel neu gekerbt werden. Da das Material eh nicht so toll ist und Du sowas wohl auch noch nicht gemacht hast, wirst Du das wohl einen Techniker/Gitarrenbauer machen lassen. In dem Fall solltest Du den Sattel gleich austauschen lassen, das kostet dann auch nicht viel mehr und ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Ich selber komme mit den GraphTech Tusq Sätteln am besten zurecht.
Bei den Mechaniken solltest Du prüfen, ob sie vielleicht zu leichtgängig engestellt sind. Dir Kreuzschlitzschrauben an den Flügeln der Tuner dienen nicht nur zu deren Befestigung, man kann dort auch die Gängigkeit einstellen. Mal vorsichtig anziehen und schauen, was passiert.
Ich gehe dabei mal davon aus, dass Du die Saiten fachgerecht aufgezogen und nach dem Aufziehen gedehnt hast, wie sich das gehört, und auch nicht 10 Wicklungen um die Wellen als "Reserve" gelassen hast. Falls Du da Selbstzweifel hast, solltest Du Dich schlaumachen, wie man es besser macht. Auch sowas steht zB bei Rockinger auf der Website oder kann als YT-Video ergoogelt werden.
Gruß, bagotrix