Paul Reed Smith SE User-Thread

Kann bagotrix nur beipflichten. Das ist vom alter der gitte unabhängig, allerdings. Bei ner neuen ist das nachkerben des sattels und anziehen aller schrauben eigentlich immer angeraten.
Besorge dir den 7mm Schlüssel, gibts überall billig, weil nachjustieren ist immer mal nötig.
und lass den toggle gleich austauschen, da hat prs schon gespart, potis und buchse sind ok m.e.
 
Bin gerade am schauen, ob ich mir eine zweite PRS SE gönne. Kann es sein, dass die Gebrauchtpreise extrem zwischen Birds und Dots unterscheiden? Bei Ebay scheint bei Tremonti oder Singlecuts den Leuten teilweise 100 Euro und mehr Unterschied wert zu sein. Find's gerade irgendwie erschreckend. Oder ist der "alte" Wide Fat Hals einfach nicht so beliebt, der ja früher noch verbreiteter war?
 
Ich vermute mal, es sind die Vögel, die die Leute mehr zahlen lassen. Immerhin sieht es damit mehr nach PRS aus. Ich kann mich davon nicht ausnehmen, suchte ich doch damals ebenfalls nach einer Tremonti mit Birds.
 
Sind ja auch schön, die Birds ;-):)

TremontiCustom03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade am schauen, ob ich mir eine zweite PRS SE gönne. Kann es sein, dass die Gebrauchtpreise extrem zwischen Birds und Dots unterscheiden? Bei Ebay scheint bei Tremonti oder Singlecuts den Leuten teilweise 100 Euro und mehr Unterschied wert zu sein. Find's gerade irgendwie erschreckend. Oder ist der "alte" Wide Fat Hals einfach nicht so beliebt, der ja früher noch verbreiteter war?

der preisunterschied ist bei den usa modellen noch deutlich höher.
die SE w/f unterscheiden sich m.E. doch sehr von den core modellen,
wenigsten bei den alten.
 
Ich hab mir jetzt mal die Zach Myers in Trampas Green gegönnt, nachdem ich ja lange davon geredet habe :D (übrigens gibts jetzt diverse neue Farbvarianten bei den Händlern - sogar vorrätig).

Die Gitarre ist fabelhaft verarbeitet und fühlt sich klasse an, hat auch nen tollen trockenen Sound. Am Amp klingen die Pick Ups ordentlich, sind aber keine Offenbarung. Der satinierte Hals ist zum Bespielen traumhaft - bislang der angenehmste PRS SE Hals, den ich gespielt habe. Der Hals als Wide Thin wäre dann für mich persönlich vermutlich das Optimum. :)

Leider kam die Gitarre furchtbar eingestellt hier an. Von Setup konnte keine Rede sein. Die Brücke war so gerade eingestellt, dass hohe und tiefe Saiten den gleichen Abstand zu den Bünden hatten. Das hat etwas zu Buzzen auf den tiefen Saiten geführt. Außerdem war die Intonation auf allen Saiten im 12. Bund sicher nen Viertelton zu hoch.

Was mir inzwischen aber echt zu schaffen macht ist, dass das Instrument die Stimmung nur sehr, sehr mäßig hält.
Da hatte ich mir von ner PRS Stoptail doch einiges mehr erwartet. Anfangs dachte ich, es liege an den Werssaiten. Nach Neubesaitung, extensivem Benden und einiger Zeit tritt das immer noch auf. Zwei bis drei Ganztonbends im 12. Bund führen fast immer zu Verstimmung auf den jeweiligen Saiten. Find ich suboptimal. Vielleicht muss ich den Sattel mal von nem Profi bearbeiten lassen. Allerdings fühlen sich die Tuner auch nicht ganz optimal an m.E.

Rein vom Holz und der Anmutung her ist die Gitarre aber jeden Cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr seltsam! Bei keiner meiner SE´s hatte ich dato diese Probleme und das waren in Summe 8 Stück (einige davon wurden auch wieder veräußert).
 
Joah, ich bin davon auch verwundert. :weird: Hab hier noch drei andere E-Gitarren: Ne Epi Nighthawk mit Stoptail, ne Mex Standard Strat mit Vintage Vibrato und ne uralte Shadow mit FR Vibrato. Die PRS ist die am wenigsten stimmstabile.
Muss das in den Griff bekommen, denn das Instrument ist sehr geil ansonsten und die Rückgabefrist wäre eh abgelaufen. :)
 
Erstmal ein verspätetes "Danke" für eure Rückmeldungen zur SE Tremonti mit den EMGs.
Hab hin und her überlegt ob ich sie bestelle, aber dann fiel mir die SE Zach Myers in die Hände...die jetzt bei mir zuhause steht. :)

Ich hab mir jetzt mal die Zach Myers in Trampas Green gegönnt, nachdem ich ja lange davon geredet habe :D (übrigens gibts jetzt diverse neue Farbvarianten bei den Händlern - sogar vorrätig).

Die Gitarre ist fabelhaft verarbeitet und fühlt sich klasse an, hat auch nen tollen trockenen Sound. Am Amp klingen die Pick Ups ordentlich, sind aber keine Offenbarung. Der satinierte Hals ist zum Bespielen traumhaft - bislang der angenehmste PRS SE Hals, den ich gespielt habe. Der Hals als Wide Thin wäre dann für mich persönlich vermutlich das Optimum. :)

Leider kam die Gitarre furchtbar eingestellt hier an. Von Setup konnte keine Rede sein. Die Brücke war so gerade eingestellt, dass hohe und tiefe Saiten den gleichen Abstand zu den Bünden hatten. Das hat etwas zu Buzzen auf den tiefen Saiten geführt. Außerdem war die Intonation auf allen Saiten im 12. Bund sicher nen Viertelton zu hoch.

Was mir inzwischen aber echt zu schaffen macht ist, dass das Instrument die Stimmung nur sehr, sehr mäßig hält.
Da hatte ich mir von ner PRS Stoptail doch einiges mehr erwartet. Anfangs dachte ich, es liege an den Werssaiten. Nach Neubesaitung, extensivem Benden und einiger Zeit tritt das immer noch auf. Zwei bis drei Ganztonbends im 12. Bund führen fast immer zu Verstimmung auf den jeweiligen Saiten. Find ich suboptimal. Vielleicht muss ich den Sattel mal von nem Profi bearbeiten lassen. Allerdings fühlen sich die Tuner auch nicht ganz optimal an m.E.

Rein vom Holz und der Anmutung her ist die Gitarre aber jeden Cent wert.

Ich kann die positiven Eindrücke definitiv bestätigen.

Die Verarbeitung ist astrein, habe da nichts zu meckern.
Optisch finde ich die Farb-Kombination super schön. Die zwei hellen, horizontalen Streifen in der Maserung bei meiner (von Bridge bis Korpus-Ende, siehe Bild) sind mir im Laden seltsamerweise garnicht aufgefallen, erst mit mehr Licht zuhause. War im ersten Moment dann etwas skeptisch ob das mein optisches Gefallen beeinflusst, aber mittlerweile kann ich sagen das dem nicht so ist. Ist dadurch halt irgendwie noch mehr "meine", auch wenn's komisch klingt und andere das vielleicht anders oder als störend sehen würden. :)

Der Sound gefällt mir, verstärkt wie unverstärkt, sehr sehr gut und bin auch mit den Pickups zufrieden. In meinen Augen sehr variabel das gute Stück, auch wenn mir Clean und High-Gain am besten gefallen.
Für mich das absolute Highlight: Der Hals! Ich hatte vor kurzem eine SE Custom 24 mit Wide Thin Profil in den Händen und da war die Bespielbarkeit und das Gefühl schon richtig gut. Aber das Wide Fat Profil mit mattem/satiniertem Hals (ist der überhaupt lackiert? An Kopfplatte und Korpus-Übergang sieht es so aus als wäre der umlackiert bzw. abgeschliffen)...für mich eine Offenbarung im Vergleich zu dem was ich bisher kenne oder angetestet habe.

Die von tainacher genannten negative Aspekte kann ich nicht bestätigen.
Ich musste nichts mehr nachstellen oder am Setup verändern. Auch mit der Stimmstabilität habe ich keine Probleme.
Das einzige was ich als Kritikpunkt nennen würde, ist der Toggle-Switch. Wie hier ja schon bei anderen SE-Modellen geschrieben wurde, scheint der auch hier nicht der hochwertigste zu sein. Aber den kann man ja für relativ kleines Geld tauschen und aufwerten.

Fazit: Aus momentaner Sicht werde ich mit meiner neuen sehr lange glücklich sein!
Ein himmelweiter Unterschied und kein Vergleich zu meiner Epi LP Standard (die ich aber immer noch sehr mag und weiterhin spielen werde), sind einfach völlig unterschiedliche Klassen.
 

Anhänge

  • IMG_3269.JPG
    IMG_3269.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Streifen sind ja interessant :D
Naja, sieht trotzdem sehr gut aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zach Myers in Trampas Green gegönnt, nachdem ich ja lange davon geredet habe :D (übrigens gibts jetzt diverse neue Farbvarianten bei den Händlern - sogar vorrätig).



1410526006-78387400.jpg
1410526012-26095200.jpg


1410521411-76344700.jpg
1410521419-64629900.jpg


Schade ich hatte mir das Vintage irgendwie mehr Sunburstiger oder mehr in Tabacoburst vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve, ich bin mir gar nicht sicher, ob das die Vintage Sunburst oder die Cherry Sunburst ist, beides gibts. Leider sind bei Thomann und dem Music Store noch keine Produktbilder oben.

Zur Vervollständigung dann noch die blaue:
prs-se-zach-myers-saq-o2.jpg
 
Das ist definitiv Cherry Sunburst. Meine Tremonti hat ja die selbe Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleines Vide:
Olli von session stellt die SE Custom 24 in Saphirblau vor:
 
Könnte mir ein Besitzer einer SE 7-String mal ein Bild der Reiterposition und der Saitenlage machen, bitte? Ich brauch da mal einen Vergleich. Finde, dass die Saitenlage zu hoch ist.
 
Steve, ich bin mir gar nicht sicher, ob das die Vintage Sunburst oder die Cherry Sunburst ist, beides gibts
Das ist definitiv Cherry Sunburst

So steht es auf jedenfall auch auf der Seite bei PRS.

http://www.prsguitars.com/sezachmyers/colors.php

Da steht aber auch kein Blau... seltsam.

Warum gibt es mehr Farben, aber der Hersteller selbst zeigt sie nicht? Oder sind das nur unglaublich gute Renderings?
 
Nunja, die Spezial Editionen stehen oft nicht auf der HP. Die Custom24 in Trampas Green Quilt, die es beim Music Store gibt/gab, stand auch nicht auf der PRS Seite. Ist bei Fender auch so.

Noch was zu meinen Problemen mit der Stimmstabilität. Sehr lustig, gestern hab ich ein aktuelles Review-Video von der Zach Myers gefunden. Und GENAU DAS kritisiert der dort auch. man hört auch, wie sich die Gitte beim Spielen dort verstimmt. Der Test ist sehr offen und authentisch. Zach Myers hat in den Kommentaren dort sogar geantwortet... :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist der Sattel nicht ganz perfekt? Den könnte man auf jeden Fall tauschen lassen.

Da ich gerade am Saitenwechseln bin, hier mal eine Information zur Thematik Kluson Lockheads und .52er Saiten: Ich habe eine einzelne bestellt, um das mal zu testen. Ich bekomme eine D'Addario NW052 durch die Mechaniken, der Sattel ist aber nicht genug ausgefräst dafür. Also werde ich erstmal meine verbleibenden 10-46er Sätze aufbrauchen und dann wohl auf die Heavy Bottom/ Light Top Strings von D'Addario (EXL140) umsteigen, vorher kommt dann ein neuer Sattel rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@tainacher
Ich tippe bei Deinem Verstimmungsproblem auch auf einen nicht ganz sauber gefeilten Sattel. Ich habe meine PRS SE Tremonti Custom GBK mit einem GraphTech-Sattel versehen lassen und kann den in Sachen Stimmstabilität absolut empfehlen, wenn er richtig gefeilt wurde. Und ich spiele sogar bei einem Song ein Bending über 3 Halbtöne und nutze den Jammerhaken. ;-)

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben