Paul Reed Smith SE User-Thread

Hey liebe SE-Jünger,
Habe gerade den Sattel gegen einen Graphtech getauscht.
Tip: Nicht das Original PRS USA Teil kaufen. Teurer, und passt zumindest bei mir nicht, da bleibt ein breiter Streifen nacktes Holz über.

Der Graphtech hat erfreulicherweise bei mir auch noch perfekt gepasst. Dachte ja erst ich müsste bearbeiten, und hatte schon zwei bestellt um bei Versagen mit einem intakten noch zum Gitarrenbauer schleichen zu können. Aber nach Vergleich auf ebener Unterlage habe ich sehr erfreut festgestellt, dass die Kerben exakt gleich hoch sind :)
Minimales Manko: Er ist etwas zu schmal, also gibt es am Griffbrettrand eine minimale Unebenheit, aber das sind zehntel, wenn nicht gar hundertstel Millimeter und fällt nur auf, wenn man mit dem Finger drübergeht, was ich beim Spielen nicht tue.

Soundtechnisch war es jetzt kein so großes AHA-Erlebnis, im Vergleich zu dem damaligen Austausch in der Akustik, da tat sich mehr. Aber Stimmstabilität nach Vibrato mit 11er Saiten: Perfekt. Ohne Nacharbeit.

PS: Ich weiß ich schulde noch Fotos, aber die kommen erst, wenn ich die Gotoh Magnum Locks drin habe mit Tulip Flügeln. In der Hoffnung es sieht so gut aus wie ich es mir vorstelle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe mir eben die prs se 24 7 String bestellt. Bin echt mal gespannt auf das Teil. Jemand schon Erfahrung mit der thomann Edition?
 
Seit ca. 5 Tagen wohnt bei mir eine PRS SE Zach Myers in Vintage Sunburst. Ich war schon länger auf der Suche nach einer LP und hab auch einiges angespielt und auf die ZM hatte ich auch schon länger ein Auge geworfen, weil sie gut von den Specs passte, obwohl ich den Herren Zach Myers nicht wirklich kenne. Aber da sie leider hier in der Umgebung nicht anzuspielen war, hatte ich bisher Abstand genommen. PRS hat dann erst mein GAS Ventil durch diese limitierten Lackierungen zu fassen bekommen, die es aktuell gibt und somit hab ich meine erste Gitarre online bestellt.
Bisheriges Fazit, wenn auch in der „Honeymoon Phase“:
+ Bespielbarkeit super (die Gitarre war Top eingestellt). Ich hatte etwas Angst, dass der Hals (Wide Fat) mir zu dick sein könnte, ist er aber zum Glück nicht.
+ Klang gut (ich spiele auf einem Fender Excelsior und musste etwas rumspielen um ordentliche Einstellungen zu finden)
+/- Ordentliches Gigbag, leider keinen Koffer (aber irgendwo muss man ja sparen).
+ bis auf die unten genannten optischen Mängel, find ich die Gitarre echt traumhaft schön
-optische Mängel: leicht ungenaue Verarbeitung an den Abdeckklappen auf der Rückseite, ich bilde mir auch ein einen leichten Grauschimmer beim Griffbrett zu erkennen (Ölen?) und auf der Vorderseite gibt es einen Strich dunkler Lackierung (schwer zu beschreiben, einfach auf den Fotos gucken fängt ca. beim F-Loch an)
Für Fotos verweise ich einfach mal auf die Thomann Seite, da dafür meine Gitarre abgelichtet worden ist. Die Thomänner und Frauen hatten auch so ein Heftchen beigelegt, wo Sie meine Gitarre im Fotostudio zeigen:

Fazit: Die Gitarre bleibt wohl bei mir, da Sie insbesondere von der Bespielbarkeit alles andere abhängt, was ich in letzter Zeit Probe gespielt habe und der Klang auch in die richtige Richtung geht (wobei eines Tages vielleicht auch mal andere PU reinkommen könnten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen PRS SE.. die sieht wirklich wunderschön aus, wow!! und die Pickups im Zebra Look passen auch farblich super zur Gesamtkonzeption der Gitarre, geil!!

den von dir beschriebenen Grauschleier habe ich auch auf einigen meiner Gitarren, auch auf meiner PRS SE One Korina, und auch im Review der Variax Wandergitarre habe ich einen solchen bemängelt.. mit ölen ist da leider nicht viel rauszuholen.
Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht woher das genau kommt, ich dachte immer das könnte ev. von künstlicher Trocknung des Holzes kommen, als ich kürzlich mit einem befreundeter Gitarrenbauer darüber gesprochen habe, meinte er das könnten Rückstände vom Schleif/Poliermittel sein) wenn das Griffbrett beim Polieren nicht abgeklebt wird, kommt sowas in die Poren und bekommt man auch nicht wieder raus.
optisch ist das natürlich eine grauenhafte Sache.. mir gefällts nicht, aber bei dem Preis wäre es für mich nicht unbedingt ein KO Kriterium, schöner wärs natürlich wenn so ein Grauschleier nicht vorhanden ist.
Wenns einem total stört, gäbs auch noch die Möglichkeit das Griffbrett nachzufärben, hier im Board gibts einige Threads dazu.
 
Gratulation. Sieht top aus. :)
Und ja, der Hals der ZM ist ein Traum. :)
 
Danke Euch beiden insb. für die Hinweise zum Grauschleier. Mich stört das auch (noch) nicht sooo... Alles was ich negativ sehe sind kleinere optische Sachen, Bespielbarkeit und Sound sind einfach Top :)
 
So, nun also die Fotos.
Verzeiht die miese Qualität, aber ich fotografiere nie und bin deshalb auch nur im Besitz meiner Handykamera.
So sieht das Baby im Ganzen aus:
K1600_20141016_150418.JPG

Und hier noch einmal die Kopfplatte zum Vergleich der Mechaniken. Ich finde die neuen sehr schick und auch den erhöhten Druck auf den Sattel fein.
K1600_20141015_142647.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Werde morgen mal ein Review zu der se 24 custom 7 Limited Edition machen. Bin doch schon sehr begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin gespannt. Wie ist die Einstellbarkeit der B-Saite bei dir?
 
Bis jetzt sehr gut. Hatte leichtes Schnarren, aber das war nach leichtem korrigieren schnell weg :)
 
Magst ein paar Pics von deiner Brücke machen?
 
Soa, da es in der Review-Abteilung schon was gibt, schreib ich mal kurz hier ne Kleinigkeit zu meiner Neuen :)

Habe mir bei Thomann die PRS SE 24 Custom 7-String Limited Edition bestellt.
Ist meine erste 7-String, hatte jedoch beim anspielen schon einige in der Hand.
Schon beim Auspacken der kleinen war ich extrem über die Qualität des Gigbags überrascht. Alles Sauber verarbeitet, keine Naht schlecht gemacht... Wenns so weitergeht, dann...

Und es geht so weiter :)
Lackierung einfach Top, Decke ist richtig toll. Der Hals ist toll bespielbar. An die Breite muss ich mich jedoch erst noch ein bissl gewöhnen :)
Die Mechaniken arbeiten gut. Was evtl noch getauscht wird, sind die Pickups. Da kommen wohl noch ein Satz Duncans rein.
An die Position des Tone-Potis muss ich mich noch gewöhnen, das wird jedoch bei mir auch nicht sooo viel genutzt werden.
Am Gurt hab ich sie noch nicht gespielt, da ich noch am überlegen war, sie wieder zurück zu schicken und nochmal was anderes zu bestellen. Jedoch wird sie bleiben. Da kann also nachher noch der Gurt bzw ein Gurt dran :)

Einen kleinen Fehler habe ich jedoch gefunden. Die Gitarre wird bei Thomann als "grau" angegeben, ist jedoch braun xD


P1010519.JPG
P1010521.JPG
P1010520.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir zeigts Deine Fotos nicht an...
 
Hm, sind wohl noch nicht komplett aufm Server. Falls die in ner Stunde noch nicht sichtbar sein sollten, lade ich die nochmal hoch :)
 
Bei mir schon. Den Reiter für die A-Saite muss ich bei mir auf Anschlag machen, damit einigermaßen Oktavreinheit besteht. Was stimmt da nicht bei mir? :D
 
Falls das Wetter nächste Woche noch mal besser ist, gibts noch mal schönere Bilder :)
 
Wenn das Wetter nächste Woche bei uns noch besser sein sollte, als heute, haben wir hier Hochsommer! :-D
 
Das schon... aber bei mir wars nachm Arbeiten dann doch nich mehr ganz so prall... und morgen bin ich nihc da xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben