Is ja schon morgen...
Uups, da gab es jetzt ein Mißverständnis, äh, ich dachte du berichtest vom Einsatz einer umwickelten G-Saite mit einem der verstellbaren Tailpieces und in tieferer Stimmung auf einer 245er Mensur....
-------:-------
[Ausflug]
Macht nix, der Bericht zu den PUps war auch spannend.... ich bin da ja eher streng ingenieursmäßig unterwegs, was verschiedene aber prinzipiell bauähnliche PUps betrifft (hier also PAF-Style in der Bauart). Mit jedem lässt sich der Sound jedes anderen erreichen bei gleicher Anwendung (Abstand/Winkel zu den Saiten, gleiche Einstellung der Polepieces), durch ein bischen EQing, solange das magnetische Fenster gleich oder ähnlich ist, und das ist durch die Konstruktion vorgegeben. Die Interaktion mit Tone/Volume-Schaltung, Kabel und auch mit anderen parallel/seriell dazugeschaltenen PUps ist ebenfalls eine rein lineare Angelegenheit, Pegel sowieso, und kann elektrisch so emuliert werden, dass das Verhalten beliebig steuerbar ist.
Da man jedoch dieses feinfühlige EQing und die verstellbare Ersatzschaltung aber nicht hat, und zwar am Anfang der Kette, macht es natürlich Sinn PUps zu tauschen bis man seinen Wunschsound hat. Jedoch werden von den meisten Leuten die Möglichkeiten unterschätzt die man in der Tone-Schaltung einer Gitarre hat.
Niemand zB, ausser G&L, bietet meines Wissens ein Bassabschwächer-Poti in seinen Gitarren, was ich für das wichtigste Tool überhaupt halte, um vor allem Zerrsounds so hinzubekommen dass sie Druck haben aber noch nicht matschen, bei egal welchen Gain. Wobei dieses Poti eigentlich eher in den Amp gehört, vor die zerrenden Gainstufen (was auch keiner macht, ausser zB Fuchs, ebenfalls mir völlig unverständlich).
Ich verwende oft einen überdimensionerten Treble-Bleeder am Vol.Poti, der mit dem oberen Ende des Tone-Potis sanft einblendbar ist. Damit kann ich beim Runterziehen des Volume mich entscheiden, wie weit das global wirkt (also so wie standardmäßig) oder ob es nur die Bässe abschwächt, was dann passiert, wenn der Toneregler auf 100% offen steht.
Und noch einige Tricks mehr sind möglich, mit einfachen passiven Mitteln, und erst recht wenn man einen einfachen aktiven Buffer einbaut, aber es soll hier erstmal genügen da eh off-topic.
[/Ausflug]