Zum 50er vs. modern wiring, der Unterschied liegt in der Schaltung des Tone-Kondensators, beim modern wiring liegt er direkt am Pickup, beim 50er hinter dem Vol.Pot. Ist letzteres voll offen, macht es keinen Unterschied. Dreht man zurück, ändert sich die Wirkung des Tonepots dahingehend dass die etwas hupende Überhöhung verschwindet wenn es voll zugedreht ist weil der Kondensator nicht mehr direkt mit der Spule einen Schwingkreis bilden kann.
--- Falls es jemand interessiert, die PRS SE Bernie Marsden hat zwangläufig ein 50er wiring, weil nur ein gemeinsames Tone-Poti verwendet wird das dann nur hinter den Potis, nach der Zusammenführung über den Schalter, verdrahtet sein kann. Hab ich aber geändert in eine für mich sinnvollere Variante). Bei den PRSi mit nur einem VolPot+TonePot sind wiederum beide Varianten möglich ---
50er/modern kann man per Push-Push umschaltbar machen (hab ich mal probiert weil man sonst keinen sinnvollen A/B-Vergleich machen kann), der Unterschied ist schon deutlich je nach Potistellung und Dimensionierung des Tone-Kondensators... vor allem dann, wenn man einen kleineren Tone-Kondensator verwendet, das ergibt dann bei Modern dann immer eine deutlich Mittenspitze (schön für singende leads), bei 50er nur dann wenn man das Volume voll offen hat, was mE etwas praktischer sein kann.
Das alles gilt für die Standardverdrahtung der VolPots, als normaler Spannungsteiler. Die kann man aber auch verkehrt herum beschalten, erkennbar daran dass in Mittelstellung immer noch Sound kommt obwohl eines der VolPots ganz zugedreht ist. Dort ändern sich die Verhältnisse bei den TonePot in 50er Wiring dann insofern dass in Mittelstelung, bei nicht komplett offenen VolPots, beide PUPs unabhängig im Tone regelbar sind (so wie bei der Modern-Schaltung).
Es gibt nahezu beliebig viele sinnvolle Möglichkeiten, eine Gitarre zu verdrahten, vor allem wenn die PUPs vieradrig beschaltet sind und man vier Potis hat, wo man auch Push-Pulls einsetzen kann, oder sogar eines davon durch einen Drehschalter ersetzt...
------:------
Für die genaue Info zum Switchcraft Toggle zwecks Passung wäre ich auch dankbar, da der in meiner BM auch fällig ist, auch wenn er derzeit wieder ganz gut läuft, durch reichliches Benutzen, und Stellen auf Mitte bevor man die Gitte wegpackt.