Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich denke ja, dass für den spritzigeren Sound auch das Ebenholz mit ursächlich ist! Zumindest kann ich den den von Dir beschriebenen Sound(unterschied) auch im Vergleich zu meinen anderen LPs bestätigen! :great:
Einfach eine klasse Gitarre. Mit den 57'ern wahrscheinlich noch besser!
Cheerio

Wow, also deine 60th sieht mit den Kappen jetzt richtig geil aus!
Wirklich drei schöne Gitarren. Vielleicht sollte ich meinen Neck-Humbucker auch mal mit einer Kappe ausstattet - weiß jemand, wie aufwendig das ist (mit dem Wachsen etc.)?

Bzgl. meiner Soapbar und der 245 Soapbar gibt es enorme Klangunterschiede. Die 245 klingt weitaus fetter und nicht so fitzelig. Des Weiteren kommt auch die Zwischenstellung erstklassig daher. Bei der Soapbar herrscht hier ein Sound zum Vergessen. Klingt alles irgendwie hohl und dosig. Das ist auch der Grund, weswegen ich sie verkaufe. Bessere Pickups konnten es bei ihr nämlich auch nicht richten. Keine Ahnung, woran das liegt, nur ein Tonepoti? :gruebel:
Wie klingen sie denn akustisch, und äh, ist die Soapbar auch eine Singlecut? Mensur war 25" vs 24.5"?
Mit nur einem Vol.+Tone-Pot haben die PUPs in der Tat in der Zwischenstellung weniger Belastung (nämlich die Hälfte) und dadurch etwas mehr Höhen.
Und das kammfilterartige Mittenloch in Zwischenstellung wird extrem vom Matching der Pegel beeinflußt (je gleicher desto mehr Loch), d.h. auch vom Abstand zu den Saiten, neben der Grundlautstärke der PUPs.

Danke, danke!

Die 245 60th klingt auch akustisch etwas voller, die 245 Soapbar etwas mehr nach Draht. Die Soapbar ist eine Singlecut und geht akustisch in Richtung der 60th.

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine PRS SE Tremonti Custom GBK weiter zu modifizieren und zu verbessern.

Inzwischen gab es bei meinem Toggle Switch für den Hals-Pickup Umschaltprobleme, dass manchmal nichts zu hören war. Mein Gitarrenhändler hat das zwar mal erst kostenlos mit einem (Kontakt?) Spray behoben, aber ich würde mich mit einem neuen hochwertigen Toggle Switch wohler fühlen. Irgendwelche Tipps und Erfahrungswerte?

Auch wenn die Original-Pickups erstaunlich gut für diese preiswerte Gitarre sind, liebäugle ich mit den SD Slash PUs. Welches Wiring haben denn die SE Tremonti's und welches Wiring würdet ihr denn empfehlen? Auch andere Potis?
Bin da noch unerfahren und für Tipps und Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Dieter

Gesendet mit meinem Tablet

Hi Dieter,

für den Toggleswitch würde ich auf einen von Switchcraft zurückgreifen. Die gibt es in langer und kurzer Ausführung. Bei Thomann kostet der lange Gibson/Switchcraft-Switch 14,90 €, ein wirklich gute Angebot. Mit Sicherheit werde ich auch noch früher oder später ordern:
https://www.thomann.de/de/gibson_toggleswitch.htm

Muss nur mal schauen, ob der von der Einbautiefe her passt.

Mit Wiring meinst Du das '50 wiring wie bei Gibson? Ich bin kein Experte und kann daher nur mutmaßen, dass die SE ein modernes Wiring besitzen, klingen ja auch moderner... ;) Hier kannst Du Dich ganz frei entfalten. Bei der Gelegenheit würde ich ihr auch neue Potis spendieren, wenn Du schon gerade dabei bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic
Herzlichen Dank! Das mit der Einbautiefe, die passt, wüsste ich schon gerne vorher. Irgendjemand schon ausprobiert?

Gesendet mit meinem Tablet

Nee, ausprobiert noch nicht, aber ich kann mal einen langen Toggle nachmessen. Moment, gleich wieder da... "Please hold the line!" So, wenn ich die Mutter ganz nach unten drehe, komme ich auf 44 mm. Allerdings geht von der Länge natürlich noch etwas durch die Gitarrendecke "verloren". Jetzt kannste mal messen. :)

• Gefällt mir
Die Potis der 60th sind imho völlig in Ordnung! Haben außerdem alle Werte um die 500k Ohm (log.) und gehen schön leichtgängig ... was will man mehr (außer evtl. noch das 50s wiring)?!
Cheers.

• Gefällt mir
Zum 50er vs. modern wiring, der Unterschied liegt in der Schaltung des Tone-Kondensators, beim modern wiring liegt er direkt am Pickup, beim 50er hinter dem Vol.Pot. Ist letzteres voll offen, macht es keinen Unterschied. Dreht man zurück, ändert sich die Wirkung des Tonepots dahingehend dass die etwas hupende Überhöhung verschwindet wenn es voll zugedreht ist weil der Kondensator nicht mehr direkt mit der Spule einen Schwingkreis bilden kann.

--- Falls es jemand interessiert, die PRS SE Bernie Marsden hat zwangläufig ein 50er wiring, weil nur ein gemeinsames Tone-Poti verwendet wird das dann nur hinter den Potis, nach der Zusammenführung über den Schalter, verdrahtet sein kann. Hab ich aber geändert in eine für mich sinnvollere Variante). Bei den PRSi mit nur einem VolPot+TonePot sind wiederum beide Varianten möglich ---

50er/modern kann man per Push-Push umschaltbar machen (hab ich mal probiert weil man sonst keinen sinnvollen A/B-Vergleich machen kann), der Unterschied ist schon deutlich je nach Potistellung und Dimensionierung des Tone-Kondensators... vor allem dann, wenn man einen kleineren Tone-Kondensator verwendet, das ergibt dann bei Modern dann immer eine deutlich Mittenspitze (schön für singende leads), bei 50er nur dann wenn man das Volume voll offen hat, was mE etwas praktischer sein kann.

Das alles gilt für die Standardverdrahtung der VolPots, als normaler Spannungsteiler. Die kann man aber auch verkehrt herum beschalten, erkennbar daran dass in Mittelstellung immer noch Sound kommt obwohl eines der VolPots ganz zugedreht ist. Dort ändern sich die Verhältnisse bei den TonePot in 50er Wiring dann insofern dass in Mittelstelung, bei nicht komplett offenen VolPots, beide PUPs unabhängig im Tone regelbar sind (so wie bei der Modern-Schaltung).

Es gibt nahezu beliebig viele sinnvolle Möglichkeiten, eine Gitarre zu verdrahten, vor allem wenn die PUPs vieradrig beschaltet sind und man vier Potis hat, wo man auch Push-Pulls einsetzen kann, oder sogar eines davon durch einen Drehschalter ersetzt...

------:------

Für die genaue Info zum Switchcraft Toggle zwecks Passung wäre ich auch dankbar, da der in meiner BM auch fällig ist, auch wenn er derzeit wieder ganz gut läuft, durch reichliches Benutzen, und Stellen auf Mitte bevor man die Gitte wegpackt.

• Gefällt mir
hab heut son Mann gesehen...

20140608-IMG_1675.jpg

• Gefällt mir
Ja, den kenne ich irgendwie...

Habe eine lustige Auktion zu den SE245 Pickups gefunden: Klick.

Zur Versteigerung steht heute ein Quartett Gitarren Pickups (Vier Stück!!)
Es handelt sich um jeweils zwei Bridge- und Neck-Pickups. Damit kannst Du
Dir ein Selbstbauprojekt bestücken, oder sonstwelche Soundexperimente
bestreiten. Man kann damit auch gut metallene Gegenstände aus dunklen Ecken
fischen oder den Kupferdraht abwickeln und nen Topfuntersetzer draus häkeln
.

Einfach klasse :D

Clever, er weiß anscheinend bereits, dass es mit den Teilen nicht viel zu reißen gibt. Da bietet er einfach ein paar Alternativen an, was man noch mit den Pickups anfangen könnte. Ich dachte bzgl. Kupferdraht würde er jetzt was in Richtung "zum Schrotthändler bringen und die Kohle abschöpfen!" schreiben. :D

Aber um ehrlich zu sein, vier SE-Pickups liegen bei mir auch einfach nur so rum. Ich gehe nicht davon aus, dass die 245er einen höheren Stellenwert genießen?! :gruebel:

Habe eine lustige Auktion zu den SE245 Pickups gefunden...
Jau, zum Verbasteln wird das Konvolut billiger werden als Humbucker-Kits, mal sehen. Ich wollte mir mal wieder PUPs bauen, echte Doppelsinglecoil-HB mit verstellbaren Pole-Pieces auf beiden Spulen und der Wickeltechnik der G&L MFDs....

Na, dann schlag doch zu oder ich verkauf Dir meine...! Sind sogar zwei 245er dabei!!! :D

Hab ne neue Idee. Was haltet Ihr davon, meine Soapbar mit Minihumbuckern zu bestücken? Wenn ich sie verkaufe, bekomme ich eh nicht viel dafür. Von der Basis macht sie einen stimmigen Eindruck und mit den beiden Humbuckern wird sie bestimmt interessant klingen.

Ich will jetzt nicht Unsummen an Geld dafür in die Hand nehmen. Habt Ihr vielleicht Vorschläge für die Pickupwahl? In der E-Bucht konnte ich schon mal die hier finden, hab jedoch keinen Plan, ob die was taugen:
http://www.ebay.de/itm/Paar-Chrom-M..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item25894fabde

Wichtig sind mir jedoch einstellbare Polpieces auf einer Seite.

Warman kannte ich noch gar nicht, auf jeden Fall hat er gute Beziehungen nach Asien, bei den Preisen. Die (wenigen) Meinungen im Web sind auf jeden Fall nicht desaströs, da wäre es einen Versuch wert.

Ich hätte ja die großen G&L MFDs empfohlen (mMn der beste Singlecoil), gibt als Spares aber zu gesalzenen Preisen, nicht unähnlich zu PRS... und sie passen halt nicht 1:1 rein in P90-Fräsungen, von den Maßen.

Argghh... ich muss grad massiv gegen GAS-Anfälle ankämpfen, aber alle sagen ich habe definitiv genug Gitarren im Moment (auch wenn nicht genug PRSi)...

Ja, den Tipp mit den GFS Minis hätte ich auch für Dich gehabt! :great:
Die kann man für den Preis imho mal gut antesten!
Hatte die auch im Auge gehabt, für einer meiner Gibson Tributes ... es aber dann doch nicht durchgezogen!
Würde mich mal interessieren, wie die so sind - also: mal ran an den Speck! ;) :)
Cheerio

Ich bin mir noch nicht sicher, welche ich nehmen werde. Momentane Auswahl Neck: Mini 59-Vintage / Bridge: Fat Mini Overwound. Das kann sich aber noch ändern. Eventuell bestell ich auch noch einen Hot Mini Crunchy mit. Ist ja fast wie Süßigkeiten einkaufen... :D

Welche hattest Du denn für Deine Gibson ins Auge gefasst?