Paul Reed Smith SE User-Thread

...oder Du weißt jetzt mehr! :D
 
Ohne jemanden kritisieren zu wollen... aber ich habe meinen Sattel auch austauschen lassen. Auf der Graphtech-Website sind bei jedem Sattel alle relevanten Maße genau hinterlegt: Dicke, Breite, Höhe und Abstand (Spacing) zwischen den beiden E-Slots. Selbst bei Thomann sind bei den meisten Sätteln diese Maße eingetragen.

Ich habe also ein Lineal zur Hand genommen, das alles vermessen und für meine SE Singlecut Trem ist z.B. der Graphtech PT 6060 00 der perfekte Sattel. Besondere Schwierigkeit bei meiner war bzw. ist beispielsweise, dass die Lücke zwischen Griffbrettansatz und der Truss Rod-Abdeckung relativ groß ist, nämlich recht genau 6 mm. Solche Dinge muss man eben im Vorhinein beachten. Die Thomann-Mitarbeiter wissen zwar echt viel, aber ich bezweifle, dass sie die genauen Abmessungen jedes Gitarren-Modells in all seinen vergangenen und aktuellen Variationen kennen. Solche Fehlerquellen kann man aber selbst ganz einfach ausschließen und mit dem Gitarrenbauer vorher abstimmen, dann spart man sich Zusatzkosten wie z.B. für das Unterlagsholz :)

Übrigens bin ich aus der Nummer inkl. perfektem Slotten und komplettem Setup mit etwas mehr als 40 € gekommen. Ein mehr als guter Preis, wenn ich bedenke, dass man bei so manch einem Musikhaus für ein einfaches Setup schon 30 Tacken zzgl. neuer Saiten zahlt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss mich hier grad einfach ein bisschen freuen, nach 1 1/2 Jahren habe ich endlich wieder eine Band am laufen und kann somit auch endlich wieder meine SE 245 über meinen Orange Stack spielen.
Und es klingt einfach fantastisch!
Das Potential der Gitarre kommt jetzt endlich mal wieder zum Vorschein, da sie nicht nur über den PC oder über den kleinen und leise eingestellten Übugsamp gespielt wird und es macht nach wie vor einfach verdammt spaß!
Ganz vll. kommt irgendwann noch mal ein PU Set, dass die Bässe etwas definierter wiedergibt. Aber das wäre definitiv kein muss und gehört zur Kategorie "Wenn ich mal zu viel Geld habe..."
Ich hoffe ihr verzeiht das gespamme, aber irgendwo muss meine Freude über diese Gitarre ja hin.

P.S Hat jemand zufällig noch ein SE Gigbag, dass er oder sie nicht mehr braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch Cappello, so soll es doch sein!!! Und hier ist meiner Meinung nach genau das Forum, um auch solche Erfahrungen kund zu tun!

Hab da ne vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich konnte keine weiterführenden Infos dazu finden... Besitzt eine Singlecut, die ich hier auch schon gezeigt hatte. Seit ein paar Tagen brennt in mir das GAS bzgl. einer Singlecut Tremonti (beide ohne Tremolo). Wichtige Unterschiede sind zum einen Mahagoni / Ahornkorpus vs. Mahagoni; zwei vs. vier Regler; heißere Pickups bei der Tremonti. So weit, so gut, aber, wie unterschiedlich klingen denn die Beiden, differenzieren sie klangleich weit genug, um die Anschaffung einer Tremonti zu rechtfertigen? Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, nicht wirklich. Allerdings konnte ich noch keine Tremonti gegen meine Singlecut antreten lassen. Zu schade, dass es die Tremonti nicht auch in grey black und Stoptail gibt oder auch zum Glück... :D
 
Ich glaube, der Unterschied ist marginal bei der normalen Tremonti (ohne Custom) zur Singlecut. Die Pickups sind auch die gleichen. Die SE245 Pickups sind nur bei der Custom verbaut und auch nicht heißer als sonst. Dazu müsstest du schon die richtigen USA Pickups einbauen.

Bei den anderen Sachen wie Holz, Control Layout, kann ich nicht helfen. Das ist weitestgehend persönliche Präferenz.
 
Es wird wohl so sein, wie ich es mir bereits gedacht habe, eher ein optischer Unterschied.
 
Ich hab beide besessen, viel tut sich da nicht. Ich komm mit 2 Reglern besser klar, also bin ich jetzt bei der normalen Singlecut geblieben.
 
Um im Thema zu bleiben: wenn ich meine PRS SE One verkauft bekomme, mach ich mir mal Gedanken über eine Tremonti mit Birdinlays...
 
Welche denn? Also welche willst dir holen?
 
Na, eine Schwarze mit Birdinlays, weil eben mit Stoptail. Ich benötige kein Tremolo und wenn, dann würde ich es eh festsetzen. Dann sollte es wiederum eine grey black sein, wie meine Singlecut. Aber wie gesagt, zuerst muss ich ein paar andere losschlagen. Und nur dann werde ich nach einer Tremonti Ausschau halten...
 
Die ersten Zach Myres dürften in Amerika schon über den Ladentisch gehen:
http://reverb.com/item/71075-prs-zach-myers-sc-semi-hollow-se-2014-trampas-green
http://www.theguitarshop.ca/prs-se-zach-myres-signature-model/

Das Flame Top sieht unter dem Winkel etwas verwaschen aus, aber das Gefühl habe ich bei vielen SEs schon gehabt:
IMG_7407__88096.1392150801.1280.1280.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin meiner SE damals mit Politur und Exzenterpoliermaschine auf den Body gerückt... Schon bekam der verwaschene 2D-Look viel mehr Tiefe :)

IMG_0272s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im PRS-Forum hab ich was interessantes gefunden: Eine brutal modifizierte Tremonti SE mit neuem Top, Fretboard etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich solche Mods sehe, wünsche ich mir, ich hätte ne Schreinerausbildung und könnte sowas abends im Keller machen...
 
ja, vorallem is das geil, sowas mit den eigenen Händen zu "erschaffen"

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
Absolutes Sahnestück. Aber der zeitliche Aufwand für so etwas, ist natürlich schon enorm. Von den geeigneten Räumlichkeiten, Maschinen, persönlichen Skills usw. mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr kennt doch alle die Definition von Hobby: "Mit möglichst großem Aufwand, möglichst geringe Ergebnisse erzielen!" OK, bei der PRS SE ist das Ergebnis natürlich enorm klasse! :D
 
Welche Unterschiede gibt es denn zwischen den STP-Tremonti mit den Bird´s und den Dot´s, außer diesem Merkmal? Vielleicht andere Pickups (wohl eher nicht) oder andere Korpusmaterialien? Oder wurden der Aktuellen nur auf Grund einer Modellaktualisierung die Inlay´s verpasst? Natürlich würde mich die mit den Bird´s mehr interessieren, allerdings wenn ich mir die Preise mancher Dot-Tremonti´s anschaue, komme ich schon ins :gruebel:. Essentiell sind die Vögel nun nicht, wichtiger wäre mir das Kopfplattenbinding sowie der Mahagonikorpus ohne Ahorndecke.
 
Soweit ich weiß nur die Birds. Ich hatte auch hier mal beide, konnte da nix groß feststellen ehrlich gesagt :) Ist halt Optik, aber schon sexy mit Birds halt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Info, Leader. Vögel gibt es ja zum Glück zum Aufkleben... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben