Paul Reed Smith SE User-Thread

Bestell mal für den Preis eine Epi und wir unterhalten uns noch einmal über Kratzer ;)

Dies ist kein Review sondern nur ein sowas wie "First Impression / Kurzbericht"

Sehr informativ:great:

Ich hatte mir Anfang der Woche die normale SE SC245 bestellt. Die hatte direkt auf der Rückseite leichte Haarkratzer.
Eigtl nicht schlimm, aber für eine nagelneue und superverpackte Gitarre? Ist wohl so schon ab Werk verpackt worden.

Hab sie wieder zurückgeschickt (aber nicht wegen der Haarkratzer!)
Der Grund war der fette Hals. PRS wide fat ist wohl doch nicht meins.

Aber mal abfegsehen von der Kratzerchen, die mich nicht stören würden: die Optik der Gitarre war fantastisch, da gibbet nix zu meckern.

btw: wieviel wiegt denn deine??

Ja das Finish ist bei meiner jetzt insgesamt auch nicht das, was ich als "makelloser Hochglanz" beschreiben würden, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Nur dieser eine Kratzer ist doch ein wenig tiefer, den sieht man schon eher.
Der Wide Fat Hals war in den ersten Minuten beim Anspielen schon seeeeehr gewöhnungsbedürftig, meine LTD Viper hat dagegen fast schon einen Zahnstocher Hals, aber mittlerweile finde ich das Profil absolut spitze. Das passt einfach zum dicken Korpus und dem kernigen Sound.

Gewicht laut Küchenwaage: 3850g.

Wie unterschiedlich doch Empfindungen sein können. Ich hab mich auf dem Halsprofil meiner SE One direkt zu Hause gefühlt, weswegen ich mir auch gleich noch eine gebrauchte Singlecut gönnte. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich von der Les Paul komme. Und wer schon mal eine R7 Goldtop in der Hand hatte, weiß, wie angenehm sich so ein SE-Hals anfühlt! :D

Hm, ich komm ja eigentlich von der Flachhalsfraktion, Ibanez RG´s eben. Aber bei den SE´s hab ich mich auch sehr schnell sehr wohl gefühlt.

Ja das Finish ist bei meiner jetzt insgesamt auch nicht das, was ich als "makelloser Hochglanz" beschreiben würden

Also das Hochglanzfinish bei meiner war Klasse, kann man nicht anders sagen.
Was mir bei deiner extrem auffällt, die seeehr unterschiedlichen Bookmatched Seiten. Das sah bei meiner wesentlich besser aus, FAST spiegelbildlich. Schade, hab keine pics gemacht.

Und ja, der Hals passt wie die Faust auf' s Auge zu der Gitarre, muss man aber mit klar kommen, sonst taugt's nix.

Das zeigt sich aber auch bei meiner Singlecut, unterschiedliche Hälften:

Und hier sieht´s dann wieder umgekehrt aus:

Aber mich stört es nicht, ist eben ein Wiedererkennungsmerkmal meiner Singlecut!
smile.gif

Der seltsame Bridgepickup rührt nur daher, dass ich damals testete, wie die Bare Knuckle Camo-Cover mit der Farbgebung des Tops harmonisieren. Ist kein Basspickup! :D

Ach, wenn jemand auf die Chromhumbuckerrahmen stehen sollte, die habe ich gegen welche aus Ebenholz ausgetauscht und seit dem liegen die Chromteile bei mir unnütz im Schrank rum.

Also optisch ist die SE245 in McCarty Tobacco Sunburst ja der absolute Oberhammer. Mannomann sieht das geil aus. Aber das Top finde ich auch nicht so besonders, ist eben ein kleiner Makel.

Vielen Dank für die Bilder und den kurzen Bericht! :great:

Welche Humbuckerrahmen in Creme passen eigentlich 1:1?

Ich finde die Maserung / das Top der abgebildeten PRS SE245 MTS 60th Anniversary sehr cool! Gefällt mir! :great:

Hier mal ein paar Pics von meiner ... leider mittlerweile 'Ex':
https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1449.html#post6872965
Habe sie wieder zurückgeschickt (2-3 Unschönheiten) und hoffe auf ein neues, einwandfreies Modell!

Die Gitarre an sich fand ich aber klasse ... sonst würde ich mir die Mühe mit dem hin und her (was ich eigentlich gar nicht mag und ansonsten tunlichst vermeide) auch nicht machen!
Grüße!

Was für Unschönheiten waren das denn?
Mich wundert das jetzt ehrlich gesagt etwas, sonst ist das ja immer 1A Fertigungsqualität.

Deine Gitarre sieht vom Top her aber definitiv besser aus als die von Ouija :)

Na, ich persönlich glaube ja, dass ich einfach die besseren Fotos gemacht habe ... ;) ;) ;)

Nee, die Gitarre sah schon sehr schick aus und deshalb habe ich auch mit mir gerungen, ob ich das Stück wegen der Mängel wieder zurückschicken soll - man weiß ja leider nie, was als nächstes kommt (rein optisch schon mal).
Wie auch immer.
Die 'Unschönheiten waren:
1. Kleiner 'Dong' (bzw. etwas fehlendes Ahornfurnier) am Headstock; linke untere Seite! War zwar überlackiert, somit also kein weiteres abblättern zu erwarten ... aber war halt da (für mich aber nicht so dramatisch).
2. Hohe E-Saite spuckte 'Sitar-Klänge' aus. Wahrscheinlich eine Einstellungssache bzw. eine Kleinigkeit an der bridge und/oder am Sattel ... muss aber nicht sein, oder?! Aber, selbst hiermit hätte ich mich wohl arrangieren können (wäre der Sache dann auf den Grund gegangen und hätte versucht, den Effekt zu eliminieren ...).
3. (und das hat mich persönlich am meisten gestört): Wenn Du/Ihr die Bilder noch mal genauer betrachtet, dann kann man erkennen, dass das Ahornfurnier des Tops nicht sauber zusammengefügt ist! Unterhalb der bridge sieht man es ganz gut: da klaffte eine Lücke (und somit konnte man auf das blanke Ahorn darunter schauen!). - Zusammen mit den anderen Sachen, war das einfach ein Grund für mich, die Gitarre umzutauschen!
Der nette T-Mann Mitarbeiter meinte auch, dass ich die Gitarre alleine wegen der Sitarklänge einschicken solle!

Grüße!

Edit: Hier noch mal eine Gesamtaufnahme der Gitarre. Auf dem Foto sieht man glaube ich ganz gut was ich meine!

attachment.php

Nr. 3 hätte mich auch am meisten und nachhaltigsten gestört. Nr. 1 kann einem auch selbst passieren, wenn man irgendwo dagegen haut, von daher als "Gebrauchsspur" zu werten und Nr. 2 ist Einstellungssache. Nun haben wir es hier allerdings mit einem Neugerät zu tun und zwar von PRS, die nach eigener Aussage größten Wert auf Qualität legen. Da ham´se wohl bei der Endkontrolle nicht richtig aufgepasst! Ich denke, von daher würde ich sie zurückgeben, denn der kleine Spalt wäre für mich immer ein Aufreger. Manch einer denkt vielleicht anders darüber, da hat jeder unterschiedliche Empfindungen oder Qualtiätsansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist genau wie Du es schon schreibst - dieser Spalt hätte mich einfach immer gestört.
Mittlerweile ist auch das Austauschmodell angekommen...werde hierzu ebenfalls noch Bericht erstatten.
Grüße.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie das bei der Endkontrolle und dann auch noch beim Händler übersehen werden könnte (handelt sich ja um einen offensichtlichen Mangel), gerade beim Hersteller nicht. Allerdings gibt es nie 100 %! Dann hoffe ich mal, dass das Austauschmodell keine Schwächen aufzeigt.

Diesbezüglich bin ich auch sehr gespannt, was mich morgen erwartet. Lasse mir von Thomann eine B-Ware Epiphone Nighthawk kommen. Sie wird zwar nach Rücklieferung auf Funktionalität und Schäden überprüft, jedoch weis man nie, warum sie vom Erstbesitzer zurückgesendet wurde. In dem Zusammenhang würde es mich in der Tat einmal interessieren, ob Deine erste PRS auch wieder als B-Ware angeboten wird oder als Reklamation zurück zum Hersteller geht.

Na, die 1. PRS dürfte durchaus als B-Stock wieder bei T-Mann landen; die Gitarre an sich war ja in Ordnung.
Wenn die Geschichte mit dem Sitarklang behoben ist (für die Techniker imho eine Kleinigkeit) dann ist das aus rein gitarrentechnischer Sicht ja auch in Ordnung.
Und falls der neue Käufer dann mit den optischen Mängeln leben kann und evtl. 50-70,- Euro weniger bezahlt hat, dann ist das doch auch gut - bzw. es wäre andererseit irgendwie schlimm, wenn die Gitarre nicht wieder angeboten und 'auf die Halde' geschickt würde! Würde mir ein wenig leid tun ...
Cheerio

Bei meiner Nighthawk gab es einen Preisnachlass von 20 €. OK, das Teil kostet auch neu "nur" 249 €, da ist der Spielraum wohl etwas kleiner. Morgen/heute/nachher weiß ich mehr...

So, meine Tremonti bekommt demnächst Locking Tuner und dann noch einen neuen Sattel verpasst, Thomann sei Dank (da gibt es ja eine super Aktion: Reviews auf Englisch schreiben, bis zu 50€ Gutschein bekommen). Bin schon mal gespannt, wie sich das dann anhören wird :)

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wo ich dann den neuen Sattel einbauen lasse. Wahrscheinlich nach Frankfurt zu S reinfahren, beim Gitarrenhändler bei mir in der Stadt kaufe ich nicht mal Saiten, mag den Laden nicht (und da bin ich nicht der einzige...)

Hi Frox,

das hatte ich hier im Thread zum Thema Sattelaustausch meiner One geschrieben:

Zum Hardwarewechsel:
Meiner SE One gönnte ich vor ca. 1 Woche einen Graph Tech Black Tusq PT-6643-00-Sattel. Wird ja überall beschrieben, dass der 1:1 auf die PRS SE passen soll, bei mir nicht. Meine Gittech musste shimsen, d.h. ein Furnierholz unterlegen. Trieb die Kosten etwas in die Höhe, da das Furnier individuell angefertigt werden musste.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einfach mal das Thomann-Team angeschrieben zwecks Sattel. Die werden schon wissen, was passt.