Dies ist kein Review sondern nur ein sowas wie "First Impression / Kurzbericht"
Kurze Vorgeschichte: diese Woche war ich in München unterwegs und hab bei zwei großen Musikläden einige PRS SEs angespielt um mal zu sehen ob die was für mich sind. War schon länger ziemlich scharf auf eines der Thomann Sondermodelle, konnte das auf Grund der Entfernung aber nicht antesten. Am besten gefallen hat mir die SE 245, obwohl mir der Hals der großen Singlecut gar nicht gepasst hat. Habe bei beiden Läden noch einiges an Kleinzeug gekauft, nicht, dass jemand behauptet ich wär Schmarotzer und würde den Einzelhandel kaputt machen =)
Gestern früh fiel dann die Entscheidung die
PRS SE 245 MTS 60th Anniversary mal zur Ansicht zu bestellen. Ich war mir nicht so sicher, ob das Finish in Echt dann auch so rüber kommt wie auf dem Foto, deshalb eher unter Vorbehalt bestellt und nicht schon 100% sicher. Heute Mittag kam das Paket dann, etwa 28h nach Bestellung im Internet. (Lob und Anerkennung dafür!)
Kurz mal meine Argumente, warum ich mich für das Sondermodell und nicht für die normale Tobacco Sunburst entschieden habe:
- Ebenholz Griffbrett
- verstellbare Bridge der P22 (PRS USA!!)
- Sonderlackierung, läuft nicht jeder mit rum
- "nur" normale SE Bass+Treble Humbucker, nicht SE 245, würden aber wohl eh recht schnell getauscht werden deshalb egal
Vom Spielgefühl bin ich definitiv begeistert, sie kam bereits toll eingestellt und musste nur kurz gestimmt werden. Klanglich muss ich mich noch durch die Einstellungen am Amp (Blackstar HT5) testen, spiele sonst EMG 60/81. Die ersten Schritte / Gehversuche waren aber schon sehr vielversprechend, da geht so einiges. Zu viel Gain verträgt sich dann allerdings nicht mehr mit den PUs, bei Overdrive / fettem Crunch
(kA ob ihr das gleiche darunter versteht wie ich) ist dann Schluss, bis HiGain reicht es nicht mehr. Besonders im sauberen Clean-Bereich gefällt mir die SE245 sehr gut.
So, jetzt kommt das, was ich eigentlich mit dem Posting erreichen wollte: euch einen Eindruck vom McCarty Tobacco Sunburst Finish verschaffen!
Ob ich die Klampfe behalte weiss ich noch nicht, einerseits möchte ich sie soundtechnisch noch ein wenig auf die Probe stellen, andererseits habe ich einen ekligen Kratzer am Horn entdeckt der mich doch arg stört.
Naja, so viel dazu .. hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen =)