Paul Reed Smith SE User-Thread

Hab sie in den USA gekauft, da sie dort günstiger zu beschaffen sind...
 
Hab sie in den USA gekauft, da sie dort günstiger zu beschaffen sind...

ist doch egal...der käufer soll den defekten an den deutschen grover vertrieb schicken und bekommt einen neuen.
 
Weiß jemand ob diese hier auch passen?
https://www.grotro.com/Grover/2154a...ATICS/Roto-Grip-Locking-Rotomatics-502-Series
Ich persönlich mag nämlich lieber die Locking Tuner wo man unten das Rädchen hat zum drehen und nicht mit Werkzeug oder 2-Cent-Münze erst oben aufdrehen muss.

Schau dir die Specs an und wenn es passen dürfte bestelle sie online mit Money Back Garantie. Ich bevorzuge auch die Rädchen Variante. Wenn Du sie ausprobierst, wäre ich Dir für eine kurze Nachricht dankbar, ob sie passen.
Beste Grüße
Dieter

Gesendet von meinem Smartphone via Tapatalk
 
Weiß jemand ob diese hier auch passen?
Kommt drauf an, ob Du bohren willst. Die von Dir aufgeführten Mechaniken haben die Befestigungsschraubenlasche nach unten abgehend, die Originalen von PRS einen um 45° versetzte. Die 406er besitzen einen Selflock, d.h., Saite einführen, etwas drehen und die Saite klemmt von selbst fest. Hier muss man nichts mehr manuell festdrehen. Aber da hat natürlich jeder andere Vorlieben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal schaun, ob ich noch eine Antwort von Thomann bekomme, da mein Bariton-Problem sowieso noch nicht gelöst ist.
Ansonsten werd ich mir vielleicht doch eine Bohrung antun. Am besten wäre es ja, wenn die neuen Tuner die alte Bohrung verdecken würde aber mal sehen.
 
Schaftgröße und Position der Schraublasche, das sind die zwei wichtigen Faktoren... letzteres ist übrigens der Grund, warum man weder Phase II noch Phase III Tuner von den USA-Modellen auf den SE's montieren kann. Bis auf eine Standard-Tuner-Modell haben alle Grover die Schraublasche senkrecht nach unten, die scheiden also ohne zusätzliche Bohrung schon mal grundsätzlich aus. Ich hatte z.B. auch über Sperzel nachgedacht: https://www.thomann.de/de/sperzel_mechanik_33_trimlock_sc.htm
Aber auch da braucht es eine Extra-Bohrung, weil die nicht mit Schraube, sondern mit einem kleinen Stift gesichtert sind. Also um es kurz zu machen: Die einzigen Locking Tuner, die wirklich ohne zusätzliche Bohrungen passen, sind die Top Locking von Kluson und die Back Locking von Schaller...
 
@bennylu: Danke für die Ausführliche Info. Ja im Notfall bring ich die Gitarre zu meinem örtlichen Gitarrenbauer, der kann mir dann vielleicht auch gleich die geplanten neuen PU's einbauen. Mal sehen. Das mit den Tunern ist echt etwas nervig. Überlege schon echt lange ob ich mir nicht neue montiere, aber dieses herumbohren usw. hat mich leider immer abgeschreckt und darum habe ich diese Gedanken dann immer wieder verworfen.

PS: Thomann lässt sich diesesmal auch etwas länger Zeit als sonst. Vielleicht wissen die auch nicht so genau welche Tuner passen für Baritone ^^
 
Was spricht denn gegen die Grover 406, nur das fehlende Handrad? Bei denen siehst Du auf jeden Fall nix vom Umbau. Damit bist Du in 30 Minuten durch.
 
Spricht so nichts dagegen, ich hätte sie nur gerne 1. in schwarz und zweitens gehts da auch um die dickeren Saiten (.052) ob die tatsächlich passen, aber wenn du sagst .054 passen durch sollte das für die Tremonti mal kein Problem sein. Und von Thomann warte ich jetzt auf eine Antwort betreffend der Locking Tuners für die Bariton (.068).
 
Ja, die .054 passt definitiv!
 
Hier gibt's die auch in Schwarz ;)


EAROSonic, könntest du mal ein Bild von deiner SE mit den Grover Tunern zeigen? Einmal von vorne und von hinten. Wie gesagt, eigentlich mag ich die Schaller lieber, aber ich will mal schauen, wie es aussieht ;)
 
Hi Frox,

ich sie mal zu, dass ich das heute Abend auf die Reihe bekomme, wenn nicht schon wieder mein Kameraakku am Ende ist. Dann sieht man auch die Kopfplatte mit .054er-E-Saite. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Frox: Vielen Dank :)
Eigentlich ist der Unterschied zwischen der Mini Serie und den normalen 106 Rotomatics echt nur der kleinere Drehkopf oben, oder?

@ EAROSonic: Ein Foto würde mich auch interessieren, kann mir das mit den kleine Köpfen noch nicht so ganz vorstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere, sind auch die Mechanikgehäuse kleiner. Aber auch das ist kein Problem. Ich seh mal zu, dass ich die Standard-Grover zusammen mit den 406er auf einem Foto nebeneinander abgelichtet bekomme. Bei meiner Epi ES-335 finden sich nämlich welche.

@TremontiAddicted:
Danke für den Keks!
 
Nichts zu danken, bin schon gespannt :)
 
So, hier mal die Fotos. Ich hoffe, Ihr könnt soweit alles erkennen. Gar nicht so leicht, eine spiegelnde Fläche zu fotografieren und diesbezüglich bin ich nicht gerade ein Ass! :D





Und dann haben wir noch das Foto meiner PRS SE sowie Epi ES-335. Es hat mir in der Tat den Anschein, dass beide Tunergehäuse gleich groß ausfallen, nur die Buttons sind eben bei den 406ern etwas kleiner:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Fotos.
Gut, ich weiß mal welche Tuner ich mir auf meine Tremonti geben werde.
Bariton noch nicht. Hab mal im PRS Forum gesucht und da hab ich einen gefunden der Planet Waves Locking Tuner Auto Trim drauf hatte und einen mit M6.
 
Was ich auch empfehlen kann, wäre, den Sattel zu tauschen.

Auf meiner SE war ein Sattel aus Plastik, in den sich die Saiten schon reingeschnitten haben. Dieser war von innen auch noch teilweise hohl.

Bei Thomann gibt es vorgefeilte Sättel. Der Alte geht problemlos raus (Schraubendreher an der Seite ansetzen, leichen Schlag mit nem Hammer, fertig). Der Neue mit ein paar Tropfen Sekundenkleber schnell fixiert.

 
Ja, neuen Sattel wollte ich auch noch einbauen machen, aber den von Graph Tech, welchen auch Dieter in seiner Tremonti hat. Die PRS Nuts sind mir definitiv zu teuer :D

Den Einbau lasse ich dann aber lieber S-Music oder beim Musikhändler hier bei mir machen, mal schaun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben