Paul Reed Smith SE User-Thread

Hi zusammen,

ich hab mal ne - glaub ich - etwas blöde Frage:

Vorhin beim Wechseln der Saiten an meiner SE245 ist mir aufgefallen, dass sich die Schrauben (???) an der das Wraparound Tailpiece sitzt ziemlich leicht drehen lassen. Eigentlich kann das doch fast nicht sein, dass sich dann allein beim abnehmen des TailPieces die Saitenlage verstellt...

Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass das ein drehbares Teil an der Schraube ist, dass aber mit der Einatellung der Saitenlage nichts zu tun hat?

Hab keine Lust die neuen Saiten wieder runterzumachen um das nachzusehen - kann da jemand Aufklärungsarbeit leisten???

Danke
Galdo

Natürlich ists die Höhenverstellung der Brücke :(

Hallo :)

Auf meiner Suche nach einer neuen Gitarre hat es mich gestern mal wieder ins Musikgeschäft verschlagen und ich konnte ein paar PRS SE Modelle testen (SE 245, Mike Akerfeldt, Santana, SC). Von der Verarbeitung und vom Spielgefühl her waren die echt top. Besonders die Mike Akerfeldt Signature hat es mir angetan und wurde ausgiebig getestet. Eine wirklich tolle Gitarre. Aber eine Sache stört mich. Die PU`s! Von denen war ich wirklich sehr enttäuscht. Da hatte ich mir bei PRS echt mehr erhofft. Ich würde sie klanglich als sehr offen und klar bezeichnen. Verzerrt können sie auch recht fett klingen. Allerdings fehlt mir da einfach die "Verschmelzung" der Töne. Ich bevorzuge PU`s, die ein wenig komprimieren. Ich hab z.B. Jahre lang einen Seymour Duncan SH4 in meiner SG gehabt. Und muss wirklich sagen, dass die PRS PU´s dem SH4 nicht das Wasser reichen können. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den PU`s?

Genau aus dem Grund hab ich meine Getauscht. Wobei ich dazu sagen muss das bei Down-Tunings die Stock PUs aufgrund des mittigen Sounds auf einmal wieder unglaublich gut kommen. Zumindest de Tremonti hat das bei mir gezeigt.

Jo, ab D Stimmung klingen die Dinger wirklich besser

Neue PRS SE Angelus Modelle

Hat jemand von Euch schon eine der neuen akustischen SEs gesehen oder in der Hand gehabt? Anscheinend gibt es jetzt eine Neuauflage mit der "richtigen" PRS Kopfplatte, die erste Serie hatte die "Santana-Kopfplatte", die mir nicht so gefällt. Bei Thomann sind sie noch die alten abgebildet, aber auf der PRS-Website gibt's die neuen zu sehen, und in der aktuellen G&B ist ein kurzer Testbericht drin. Wie die elektrischen SEs werden auch die akustischen nach den Vorgaben des Meisters in Korea gefertigt.

Seeeeehr schön... ich hatte lange kein GAS mehr, aber jetzt spüre ich da wieder etwas...:D Vor allem der Preis ist sehr verführerisch, die Standard gibt es schon für 698 Euro! :great:

standard a.jpg

standard kopfplatte.jpg

standard kopfplatte rückseite.jpg

standard birds.jpg

standard b.jpg

Beide Modelle haben eine massive Sitka-Decke und Knochensattel und -stegeinlage. Die Unterschiede liegen bei Boden und Zarge, Griffbrett und Steg:

Standard:
  • Boden und Zarge: Mahagoni
  • Griffbrett und Steg: Palisander
Custom:
  • Boden und Zarge: Palisander
  • Griffbrett und Steg: Ebenholz

Hier noch die Hinteransicht mit den unterschiedlichen Hölzern:

standard von hinten.jpg

custom von hinten.jpg

Für die Custom zahlt man 100 Euro mehr. Bei beiden ist übrigens ein Koffer inklusive!

Ich überlege mir jetzt gerade, mit welcher Ausrede ich mir dieses Jahr eine neue Gitarre anschaffen könnte...:gruebel::D

Hallo Leute,

eben spontan eine PRS SE Mike Akerfeldt Signature bestellt, bin echt mal gespannt drauf :) Hoffe mal, dass sie morgen eintrifft, dann werde ich mal meine Eindrücke kurz schildern.
War gewissermaßen ein Blindkauf, da sie bei den lokalen Händlern nie vorrätig war. Ein paar schöne Fotos werd ich auch recht zeitnah machen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

eben spontan eine PRS SE Mike Akerfeldt Signature bestellt, bin echt mal gespannt drauf :) Hoffe mal, dass sie morgen eintrifft, dann werde ich mal meine Eindrücke kurz schildern.
War gewissermaßen ein Blindkauf, da sie bei den lokalen Händlern nie vorrätig war. Ein paar schöne Fotos werd ich auch recht zeitnah machen :)

Nun ist schon fast ein Monat vergangen. Wie siehts aus? Haste sie behalten oder ging sie zurück? Fotos wären auch toll :)

Hey,

also die Gitarre behalte ich, ich finde sie echt klasse! Das Einzige, was ich nicht super toll finde, ist die Stimmstabilität. Sustain ist aber wirklich der Hammer! Ich liebe auch das Spielgefühl des Satinfinishes am Hals. Tonabnehmer sind in Ordnung, aber hier gibt es noch Potential nach Oben. Verarbeitungstechnisch bin ich für den Preis positiv überrascht =) Rundum eine klasse Gitarre, evtl. werde ich noch Sattel, Mechaniken und Tonabnehmer tauschen irgendwann, dann ist das Teil nochmal einen Tick besser denke ich.

Hier ein paar Bilder:
DSC_1932.jpgDSC_1951.jpgDSC_1956.jpgDSC_1957.jpg

Ich fand sie beim Testen auch sehr geil. Das Satinfinish des Halses ist echt ein Segen. Da bleibt man nicht so hängen wie bei lackierten Hälsen. Ich find der Hals liegt auch sehr angenehm in der Hand. Ist weder zu dick, noch zu dünn. Und auch optisch ist die Gitarre ein echter Leckerbissen. Das einzige was mich stört ist das Opeth Logo. Und wie weiter oben zu lesen ist, war ich von den Tonabnehmern sehr enttäuscht. Und ich denke auch, dass sie mit einem Satz neuer Tonabnehmer noch besser klingen wird.

Das kann ich gut nachvollziehen, ich mochte zwar Opeth eigentlich ganz gern, aber so mit diesem dicken Logo rumlaufen würd ich auch nicht wollen. Schade eigentlich

Frage nebenbei:
An meiner Tremonti SE läuft die Brücke teils an, bzw. wird matt.
Sowas hatte ich bisher eigentlich noch bei keiner Gitarre.
Ist das bei euch auch schonmal passiert?
Jemand einen Tip womit man das am besten poliert?

UPDATE: schon erledigt... ;-)
Hab heute beim Saiten aufziehen bei einer älteren Klampfe die Bünde
mit dem Planet Waves "Fret Polishing System" poliert, was wunderbar geklappt hat.
Das Poliertuch hab ich dann auch an der Brücke getestet und nun glänzen die
matten Stellen wieder wie neu! War erst skeptisch, aber die Tücher sind durchaus nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Kluson habe ich auch, für das Geld mehr als zu empfehlen. Passen perfekt auf die SE Gitarren.

Ich überlege mir, an meiner Soapbar Maple die Brücke auszutauschen, weil ich sie einfach nicht komplett oktavrein kriege. Hat einer eine Empfehlung für eine Wraparound Adjustable Bridge, die auf die SEs passt? Ich brauche ja nicht gleich 286 Euro für die Original PRS-Brücke zu bezahlen...:eek: http://shop.musik-meinl.de/product_info.php?info=p1011_PS-ACC-4005.html

Ich habe zum Beispiel diese hier von Duesenberg gefunden, müsste eigentlich passen, oder?

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG084&product=3657C%2F3657G&sid3=c153a150f703f5aba3773d359415ea6b

Oder hat einer eine bessere Idee?

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Werkssteg nicht funktioniert. Bekommst Du alle Saiten nicht eingestellt oder nur einzelne? Bei ersterem könnte ein Montagefehler die Ursache sein, was mit einem Austauschteil auch nicht viel bringen würde, im zweiten Fall würde ich erstmal eine andere Saite (am besten eines anderen Herstellers) aufziehen.

Ja, angesichts der Tatsache, dass die allerwenigsten (auch USA-)PRSsen eine Adjustable Bridge haben, habe ich auch gedacht, es müsste eigentlich zu machen sein... Aber ich habe schon viel herumgeschraubt und kriege es einfach nicht perfekt hin.

Es betrifft aber hauptsächlich die hohe E-Saite.

Was heißt das? Steht der Steg auf Anschlag?

Ja, so ähnlich, habe es jetzt gerade nochmals versucht. Ich kann drehen, was ich will, und der gegriffene Ton im 12. Bund ist immer noch höher als das Flageolett, und nächstens bin ich dann am Anschlag.

Aber vielleicht mache ich es ja einfach auch komplett falsch... :rolleyes: Ist es mal grundsätzlich richtig, dass der Steg näher zum Sattel muss, wenn gegriffen höher ist als Flageolett, d.h. ich muss die Saite kürzen?

Von der Adjustable Bridge erhoffe ich mir einfach, dass ich mal EINE Saite richtig einstellen kann, ohne dass sich die Einstellung der anderen fünf dann gleichzeitig auch wieder ändert, wie es bei dieser Brücke der Fall ist.

Aber vielleicht mache ich es ja einfach auch komplett falsch... :rolleyes: Ist es mal grundsätzlich richtig, dass der Steg näher zum Sattel muss, wenn gegriffen höher ist als Flageolett, d.h. ich muss die Saite kürzen?
Ähm, nein......;)

Saite bei gleicher Spannung wird kürzer, Ton höher. Du drehst also in die falsche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer