Paul Reed Smith SE User-Thread

Klar arbeitet Holz, das ist mir schon klar, aber dass es da so massive Unterschiede gibt wusste ich nicht. Meine gesamte Einrichtung ist aus Holz inkl Dachgebälk, Isolierung nicht ganz so super, aber nie zu extreme Temperaturschwankungen in kurzer Zeit (durch die bescheidene Isolierung ist immer ca. die Außentemperatur im Raum). Wann ist denn die beste Zeit um das Griffbrett einzuölen, oder ist es da egal?

Ich habe damals ein Lemon Oil meines Freundes genommen, er hat damit schon einige Gitarren behandelt und ist auch zufrieden damit.
 
natürlich ist das so. hast du schon mal einen balken gesehen der aus frischen holz gefertigt wurde und dann einfach liegen gelassen wurde?
das ist das extremste beispiel weilo dann das verziehen usw am schlimmsten ist, aber der ganze balken verdreht sich und rissen entstehen die teilweise bis zum kern gehen.Holz reagiert ungemein auf die luftfeuchtigkeit.
du kannst jedes öl nehmen das nicht ranzig wird und ich mache das immer beim saitenwechsel.
einfach eine schicht drauf machen und das holz macht den rest. es nimmt sich genau so viel wie es braucht.
ich verwende bei allen gitarren Dr Ducks aus Las Vegas.

http://www.tone-toys.com/shop/Dr-Duck_1

damit hatte ich noch niemals probleme und es dunkelt das holz auch bisschen nach. so ein ganz helles palisander griffbrett finde ich nicht schön.
was gut genug für meine zwei Tremontis ist, sollte auch gut genug für deine gitarre sein ;)
 
hab den plan mir eine SE zu holen, hätte aber noch ein paar Fragen zur entscheidungsfindung (insbesondere zur Torero, custom 24 und Akerfeldt signature), falls jemand erfahrung mit den dingern hat, vllt mal in diesem thread drüberlesen und antworten, danke.
 
Hallo zusammen,
habe die Frage schon im PRS-Forum gestellt und erst später mitbekommen, dass es hier ein PRS SE gibt, deswegen hier die Frage nochmal:
Bin eigentlich glücklicher Besitzer einer PRS SE custom semi hollow mit P90 soapbars. Klang und Spielbarkeit finde ich gut, vor allem sehr leicht, das gute Stück. Allerdings denke ich, dass die Decke ein wenig zu flach ist, 2mm Luft zur Geraden. Vielleicht gab's da mal zu wenig Luftfeuchtigkeit? Habe ein paar Fotos davon gemacht, sollte ich mir Sorgen deswegen machen bzw. kommt die Decke wieder hoch bei normaler Luftfeuchte?
http://www.23hq.com/joerg23/album/7718822
Anhang anzeigen 212383
 
Hm, sieht komisch aus. Ist die Decke auch so eingedellt, wenn der Saitenzug weg ist? Eigentlich kennt man das eher umgekehrt: Decke wölbt sich durch den Saitenzug nach außen. Wobei m.W. die Decke bei der Gitarre unter dem Steg mit Massivholz unterfüttert ist, irgendwo muss der Steg ja befestigt werden; eigentlich dürfte sich da nicht viel bewegen.
 
Hm, da ist ist mir doch tatsächlich nach zwei Monaten die Plastikkappe vom Toggleswitch kaputt gegangen, finde ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend in diesem Preisbereich.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit und ansonsten bin ich immer noch hoch zufrieden, aber muss so etwas sein?
Hat jemand das Teil schon mal gewechselt und weiß ob ich da jede beliebige Kappe nehmen kann?

Edit sagt: Es handelt sich um eine SE 245
 
unter dem Steg ist alles massiv, hohl ist nur der obere Teil (Basseite). Die Saiten habe ich noch nicht gewechselt, sind noch die gelieferten 0.9er drauf.
 
So genau kenne ich die SE HB nicht, aber wenn da unten alles massiv ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Da kann nichts passieren, die Wölbung kommt dann wohl eher von der Verarbeitung (zu heftig geschliffen?) und ist nur ein optischer Makel.
Sollte sich tatsächlich das Holz verzogen haben (schlecht oder zu schnell getrocknet, Luftfeuchtigkeit o.ä.), müsste man ganz deutlich weitere Spuren (Risse, Spalten) finden. Ich kanns mir aber fast nicht vorstellen.
 
danke, Granufink,
hatte auch den PRS Support angeschrieben, wo gerade ein freundlicher Mitarbeiter antwortete, dass das normal und bekannt sei, brauche mir also kein Kopp deswegen machen.
 
Dafür doch nicht. Ich finde es trotzdem komisch, denn üblich sind nach außen gewölbte Decken oder Böden, ob nun teil- oder vollmassive Instrumente.
 
Da alles im Bereich der PUs alles massives Holz ist, kann die Saitenspannung keinen Einfluß auf die Deckenwölbung haben und Stabilitätsprobleme kann es da auch nicht geben. Ich habe eine PRS SE Hollowbody in Schwarz mit Humbuckern. Heute abend lege ich da auch mal ein Lineal auf.

Aber Hauptsache ist, dann doch wie das Instrument klingt.
 
Hm, sieht komisch aus. Ist die Decke auch so eingedellt, wenn der Saitenzug weg ist? Eigentlich kennt man das eher umgekehrt: Decke wölbt sich durch den Saitenzug nach außen. Wobei m.W. die Decke bei der Gitarre unter dem Steg mit Massivholz unterfüttert ist, irgendwo muss der Steg ja befestigt werden; eigentlich dürfte sich da nicht viel bewegen.


ja , das hab ich auch noch nicht gesehen:confused:
 
Hat bißchen gedauert, aber nun ist meine Tremonti SE doch endlich mal fertig geworden. :rolleyes:

- US-Tremonti-Pickups
- PRS Phase II-Locking-Tuner
- PRS Lampshade-Potiknöpfe Clear/Black
- Schaller Security-Locks
- Weisser Toggle-Switch
- Weisse PU-Rahmen m. schwarzen Schrauben
- Trussrod-Cover in Black Pearl
- Graph Tech-Sattel
- TonePros-Brücke
- Kopfplatte neu lackiert, mit Paul Reed-Schriftzug
- dabei hinten auch gleich die Seriennummer handgeschrieben
- Bünde beim www.plekhaus.de "pleken" lassen


Anhang anzeigen 187843

Anhang anzeigen 187846Anhang anzeigen 187847Anhang anzeigen 187848
Anhang anzeigen 187845Anhang anzeigen 187844Anhang anzeigen 187849

Ich wollte eigentlich nur fragen ob das diese Bridge hier ist:
https://www.thomann.de/at/tonepros_avt2m_ch.htm

cheers ;)

Edit: Hat sich erledigt, sorry!
 
So, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer PRS SE, nämlich eine Mike Mushok Bariton. Spitzen Gitarre, sieht super aus und kam top eingestellt bei mir an. Mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich sie erst heute bekommen habe.
Cheers ;)
 

Anhänge

  • 523229_3640924195747_1653593805_2846294_1954478306_n.jpg
    523229_3640924195747_1653593805_2846294_1954478306_n.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 206
Ja geil. Musst auf jedenfall mal nen Review hier schreiben
 
So, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer PRS SE, nämlich eine Mike Mushok Bariton. Spitzen Gitarre, sieht super aus und kam top eingestellt bei mir an. Mehr kann ich noch nicht sagen, weil ich sie erst heute bekommen habe.
Cheers ;)

Cool, unbedingt 'n Review schreiben, wenn Du ein bissl Erfahrung mit gesammelt hast :) Beim Anspielen im Laden hat mir die Mike Mushok ja sehr gefallen ...
 
Werd ich machn, morgen wird sie mal im Proberaum an meinem KUSTOM Double Cross getestet, da kann ich dann vom Sound aufjednfall schon mehr sagen ;)
 
Wow du hast ja richtig seltens Zeug. Du bist der erste den ich kenne der das Kustom Teil besitzt. Gibts dazu schon nen Review :D?
 
Nope noch nicht, bin nicht so der super Reviewschreiber :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben