Paul Reed Smith SE User-Thread

Es geht ja auch darum das die Bohrungen für die Feststellschrauben passen, siehe Bild

Meine sidn heute auch gekommen, montiert wird die Tage auf jedenfall

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir neue Mechaniken einbauen zu lassen (oder soll ich es mal selbst wagen?) Denn die Flügel finde ich von der Farbe sowas von unpassend (sollte wohl creme sein, ist aber grün!). [...]
Da ich nicht so oft die Saiten wechsle, wären mir auch die Klusons recht. Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche ich da nehmen könnte?

Sowohl die Schaller M6 Locking als auch die Kluson Backlocks sind total easy zu montieren und passen bei den SEs ohne Probleme auf die alten Bohrungen! Einfach die kleinen Schrauben hinten raus, die Hülsen von der Vorderseite her mit Schraubenschlüssel oder passendem Bit rausdrehen, beim Einbau der neuen Tuner entsprechend umgekehrt ;) Ist auch ohne jegliche handwerkliche Begabung kein Problem :)

Zum Unterschied - die Kluson Lockhaeds ziehen sich nach einiger Zeit (wenn man die Saite mit der Hand auf Spannung hält) von selbst fest, man kann auch mit Münze o.ä. oben auf dem Schaft noch nachhelfen. Die Backlocks werden von hinten mit 'ner Rändelschraube festgezogen (vgl. Bild) und sind dann ohne Werkzeug und mit einem Handgriff fest. Aber größere Schraube -> mehr Gewicht, und etwas klobiger/größer sind sie damit auch - muss man also selber wissen, womit man besser klar kommt ;)

Anhänge

• se3.jpg
    se3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 232
Ich möchte mal kurz anmerken, um dem hier grassierenden "Mechanikwechselwahnsinn" ein wenig entgegenzuwirken, dass für die Stimmstabilität, der Sattel eine gewichtigere Rolle spielt.
Ein Austausch des Sattels, welcher leider DER Schwachpunkt an den SE Modelen ist, macht hier vieleicht den einen oder anderen am Ende glücklicher, als sich neue Mechaniken an´s Spielgerät zu zimmern.

cheers

Jo aber der Sattel ist bei den meisten eh schon gewechselt. Das hab ich ne Woche nachdem ich die Gitarre hatte schon machen lassen

Kann man den Sattel eigentlich auch als Laie wechseln oder lieber nur vom Gitarrenbauer!?

Ich weiß nicht, wie das im speziellen bei den PRS SE-Modellen ist, aber in der Regel kann man das problemlos selbst machen.
Sättel sind in der Regel an einem oder zwei Punkten geklebt, so daß man sie relativ leicht wieder abbekommt.
Hat man den alten runter setzt man den neuen bündig ein, nachdem man diesen wiederrum mit einem oder zwei Klebepunkten versehen hat (man will ihn ja wieder runter bekommen) - fertig!

Ganz einfach, alles kein Problem!

alles klar, na werd ich dann einfach mal versuchen wenn meine SE245 da ist :)

---------- Post hinzugefügt um 08:54:24 ---------- Letzter Beitrag war um 08:48:32 ----------

gibts nen Tipp für einen Sattel der bestimmt auf die 245 passt!? Da gibts ja auch verschiedenste Größen usw.!

Zuletzt bearbeitet:
Hat bißchen gedauert, aber nun ist meine Tremonti SE doch endlich mal fertig geworden. :rolleyes:

- US-Tremonti-Pickups
- PRS Phase II-Locking-Tuner
- PRS Lampshade-Potiknöpfe Clear/Black
- Schaller Security-Locks
- Weisser Toggle-Switch
- Weisse PU-Rahmen m. schwarzen Schrauben
- Trussrod-Cover in Black Pearl
- Graph Tech-Sattel
- TonePros-Brücke
- Kopfplatte neu lackiert, mit Paul Reed-Schriftzug
- dabei hinten auch gleich die Seriennummer handgeschrieben
- Bünde beim www.plekhaus.de "pleken" lassen

Anhang anzeigen 187843

Anhang anzeigen 187846Anhang anzeigen 187847Anhang anzeigen 187848
Anhang anzeigen 187845Anhang anzeigen 187844Anhang anzeigen 187849

Huhu,

ich vermute mal das es deine Gitarre ist die bei Ebay drinsteht. Darf man fragen wie du nach soviel Arbeit und Geld doch zum Verkauf kommst? Schlussendlich kriegst du das ja nie wieder rein. Doch nicht zufrieden mit der Gitarre?

Ich weiß nicht, wie das im speziellen bei den PRS SE-Modellen ist, aber in der Regel kann man das problemlos selbst machen.
Sättel sind in der Regel an einem oder zwei Punkten geklebt, so daß man sie relativ leicht wieder abbekommt.
Hat man den alten runter setzt man den neuen bündig ein, nachdem man diesen wiederrum mit einem oder zwei Klebepunkten versehen hat (man will ihn ja wieder runter bekommen) - fertig!

Ganz einfach, alles kein Problem!

Und wie siehts da aus mit evtl. Sattelkerben, die man noch vergrößern muss? War das notwendig?

Galdo

Jo aber der Sattel ist bei den meisten eh schon gewechselt. Das hab ich ne Woche nachdem ich die Gitarre hatte schon machen lassen

und was für ein Sattel hast du da jetzt drauf ????
Ich dachte ja immer da ist von Haus aus ein Graphit Sattel drauf.

Sieht glaub ich nur so aus - ist aber wohl Kunststoff.

Ja der Sattel ist nicht so der " Bringer" , musste ja auch schon mal nachfeilen, weil die Saiten geklemmt haben, nur einen neuen Sattel zu gerben ?????? dass trau ich mir dann auch nicht zu.

und was für ein Sattel hast du da jetzt drauf ????
Ich dachte ja immer da ist von Haus aus ein Graphit Sattel drauf.

Der originalsattel ist billigster Kunststoff. Habe mir vom Gitarrenbauer nen Knochensattel anfertigen lassen

Hatte ich schon einmal vor ein paar Seiten gepostet, aber für die Interessierten ein Bild von einem Knochensattel auf einer SE Singelcut (vom Gitarrenbauer anfertigen & anbringen lassen)

attachment.php

Mal allgemein zum Thema Stimmstabilität und co., etwas Videomaterial ( ab ca. 10min Thema Sattel)

cheers

Das mit dem Sattel kann ich absolut bestätigen - der original verbaute ist Mist, billiges Hartplastik. Es lohnt sich absolut, in 'nen gut angepassten Knochensattel vom Gitarrenbauer zu investieren! Man kann den Sattel schon auch selber wechseln, 'nen Graphtech o.ä. zu montieren ist jetzt auch kein Hexenwerk. Aber man sollte auf jeden Fall noch die Kerben passend nacharbeiten, und das braucht schon ein bissl Erfahrung, Fingerspitzengefühl und v.a. passendes Werkzeug!

Lohnt sich so oder so - 'n guter Sattel wertet jede SE noch mal deutlich auf :great: Bringt 'ne Menge in Sachen Stimmstabilität - Locking Tuner hab' ich persönlich eigentlich eher wegen dem deutlich komfortableren Saitenwechsel drauf ... Die Original-Mechaniken sind an sich keinesfalls schlecht!

Das sind PRS Phase III Tuner :)

locking tuner, nicht vergessen ;)
die haptik ist besser als bei den IIern, aber ich finde die IIer laufen weicher.

Gibt es die schon irgendwo bzw. weiß man was die ca. Kosten werden!?

Und eine Frage hätte ich noch: Hat hier jemand Erfahrung mit der Mike Mushok PRS SE!? Bin mittlerweile ein wenig am überlegen ob es nicht ne Baritone werden soll wegen den Low Tunings usw. (kurze verständnisfrage: E-Standard/Drop D gehn mit einer Baritone auch oder?)!
Danke schon einmal (wieder einmal^^) für die Hilfe :)