Paul Reed Smith SE User-Thread

Den "Höhenklau" habe ich bei meiner Epi zumindest mit dem Kondensator ganz gut hinbekommen. Also dann hatte ich einen in Richtung strattigen Sound, da die Höhen nicht so stark verloren gegangen sind. Das hat mir auch ganz gut gefallen. Nun ist die Frage, ob das auch bei der PRS so einfach geht. Weil neu verkabeln möchte ich sie eigentlich nicht, da ICH mich da nicht ran traue, das alles macht dann sowieso ein Gitarrenbauer aus der Umgebung. Ein Kondensator ist ja relativ schnell eingelötet. (Ich will da nichts falsch machen, da sollen lieber Leute ran, die das können und dann bezahle ich auch mal die 30€)

Ok also meine Entscheidung ist gefallen :D Jetzt muss ich erst mal meine Epiphones loswerden...
Es wird ne 245 :) schwanke noch zwischen Black, Antique White und Tortoise Shell :gruebel:

Bis dahin,
Der Gitarristendepp

Mal wieder an meiner PRS SE EG gebastelt, bzw. an beiden - haben, da die schweren Schaller Locking Tuner den Headstock doch etwas 'gen Boden ziehen, leichte Kunststoff-Mechanikenflügel spendiert bekommen ... Voller Erfolg, Kopflastigkeit adé :)

Heute im Proberaum mal ein paar Bilder vom Umbau der Sunburst gemacht - leider nur (überwiegend wg. schlechter Beleuchtung nicht wirklich scharfe) Handy-Fotos, ich poste sie trotzdem mal! Sonst hab' ich sie, glaub' ich, hier ja schon mal vorgestellt - SH6+SL59, Middle-SC ist Stock, verschaltet über Eyb Megaswitch mti SC-Zwischenpositionen und Tele-Schaltung in der Mitte. Tolle Klampfe, ich spiel' sie sehr gern :)

Anhänge

• se1.jpg
    se1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 230
  • se2.jpg
    se2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 180
  • se3.jpg
    se3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 187
  • se4.jpg
    se4.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 185
Ach, ab nächster Woche kommt bei mir auch endlich die Kombi aus Orange und PRS SE zustande.
Da hab ich gleich mal eine Fragen, wie sieht es bei den SE Modellen aus wenn man Kappen auf die Pick-ups machen will?
Sind die geklemmt,geschraubt,geklebt oder gar gelötet?

Tante Edith sagt:
Seh gerade das du sogar auch den TH30 hast:great:

Ach, ab nächster Woche kommt bei mir auch endlich die Kombi aus Orange und PRS SE zustande. ...

Coole Sache, ich find' die Kombination super :) Bei dir ist es (oder wird es) auch 'n TH30, seh' ich das richtig? Und welche SE? Zu den PU-Kappen, da kann ich dir leider nicht weiter helfen ... Glaube mich zu erinnern, dass zumindest Metall-Kappen gelötet werden - aber gefährliches Ich-glaube-mal-gehört-zu-haben-Halbwissen, da soll sich lieber jemand zu äußern, der weiß, wovon er spricht ;)

Der TH30 ist bereits seit einem halben Jahr in meinem Besitz, jetzt kommt auch endlich eine vernünftige Klampfe dazu.
Es wird die SE 245 in Scarlet Red.
Einziges Manko sind halt die fehlenden PU Kappen und die Potiknöpfe, aber dass sind rein optische Korrekturen und zumindest die Potiknöpfe sind auch kein Problem für mich.
Ach, ich will nicht mehr warten!

Hallo zusammen.
Auch wenn ich die Neuigkeiten bezüglich meiner SE bereits im Bilderthread im Biergarten gepostet habe, kann ich euch diese nicht vorenthalten:
Nach etwa 3-wöchiger Wartezeit kamen am Donnerstag endlich meine Leosounds Pickups an, einen P94 Crossover am Hals und einen 59CreamGen an der Bridge.
Ich finde, durch die vernickelten Pickupkappen sieht die Gitarre noch eine nummer schärfer aus, als sie eh schon war :D
Außerdem haben ich Kluson Locking Tuner eingebaut, die auch sehr gut arbeiten.
Leider haben ich gerade nur meinen Desktophintergrund als Bild, aber da habe ich die Gitarre recht gut erwischt, würde ich behaupten :D

Anhänge

• SE.jpg
    SE.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 242
Schöne Gitarre! Ja, mit den PU Kappen siehts wirklich gut aus! Alles so silber und glänzend ^^

Sehr chic!
Waren vorher andere oder gar keine Kappen drauf?
Wenn nicht, wie hast du die Kappen befestigt?

Die Kappen sind doch nur an 2 Stellen fest gelötet, aber er meinte doch, dass er neue PUs eingebaut hat...

Kommt davon wenn man so "früh" am Morgen postet, sollte aufmerksamer lesen.
Aber danke an dich, für die Antwort ;)

Danke für euer Feedback, Leute.
DIe Pickups habe ich so bekommen, mit den Kappen. Das ist eine Option die man bei Leosounds dazubestellen kann, ich verschiedensten varianten, Gold, Nickel, Matt, vintage, glänzend. Wirklich 1A Tonabnehmer. Das coole ist, dass ich dem Michael meine Soundvorstellungen geschildert habe und er diese wirklich umsetzen konnte.
Ich würd mich zwar nie im Leben ohne meine Strat auf die Bühne wagen, aber die SE kommt jetzt schon mehr zum Einsatz, so wie sie es verdient hat, :)

Sie ist endlich da!
Sieht gut aus, spielt sich fantastisch und der Klang ist unglaublich :rock:
tumblr_lzasdtA4H71r5udhio6_r1_500.jpg

Ich bin begeistert!

Ich habe da mal eine Frage (bzw. gleich mehrere).
Da ich mich gerne bald auch zu den PRS SE Usern zählen möchte bin ich gerade am Suchen und bin dabei auf die PRS SE 245 in Scarlet Red gestoßen.
Sieht meiner Meinung nach ja schon mal total geil aus.
Meine Frage ist jetzt: Ich würde gerne mit dieser Gitarre sowohl Standard Tunings als auch Drop C und evtl. auch Open D Tunings spieln. Vorallem sehr interessieren würde mich das Verhalten der Gitarre im Drop C Tuning. Ist sie da noch stimmstabil bzw. ist die Gitarre dafür überhaupt geeignet? Bzw. welche Änderungen muss ich theoretisch vornehmen damit das ganze klappt.
Von anderen Umbauten will ich noch gar nicht reden (evtl. andere Tonabnehmer etc.)!

Freue mich schon auf Hilfe und Antworten :)

---------- Post hinzugefügt um 22:02:45 ---------- Letzter Beitrag war um 22:01:30 ----------

Sie ist endlich da!
Sieht gut aus, spielt sich fantastisch und der Klang ist unglaublich :rock:
tumblr_lzasdtA4H71r5udhio6_r1_500.jpg

Ich bin begeistert!

Ich auch haben mag ^^! Sieht ja echt Hammer aus!!

du bekommst mit keiner gitarre diese drei tunnings hin.
du musst dich für eins entscheiden und dann bekommst du vielleicht ein drop tunning von diesem gut hin.
wie standard und drop d, dann auf drop c zu wechseln kannst du vergessen!!!

Ja nein eh eines dieser Tunings! Nicht alle auf einmal! Sorry hab ich etwas falsch geschrieben.
Also ja wahrs. wirds ein Drop C Tuning werden.

bei tiefen stimmungen gilt,. je länger die mensur, desto besser.
drop c geht bestimmt, wobei es eben auf dich als gitarrist ankommt.
auf meiner tremonti habe ich für drop C einen saitensatz von 12 auf 58.
andere spielen eine 58er saite für B und vielleicht noch tiefer.
um bei PRS Se zu bleiben. die mike mushok hat bei einer 27er mensur eine 68er saite fürs B, das ist auch so die stärke wie sie mir zusagt.
das musst du für dich ausprobieren.

Alles klar, ja na ich spiele normal 10-52 und kann mich mit dickeren Saiten auch anfreunden! Und wahrscheinlich kanns nicht schaden die Tuner auf Locking Tuner zu tauschen! Für die Stimmstabilität bestimmt von Vorteil!

wenn du so starke saiten in E spielst dann dann werden sicher 12 auf 58 gut für drop C sein.
aber beginn mit dünneren saiten da du den sattel ja immer entsprechen auffeilen lassen musst.
lass dich mal in deinem stammshop beraten.

Hallo zusammen,

ich schwanke derzeit bei einer Neuanschaffung zwischen einer SE 245, Gibson LP 50s Studio und Gibson LP 60s Studio - neben der Haptik - was sind für euch die Pro und Cons der SE 245?

Danke
Galdo