Paul Reed Smith SE User-Thread

Alles klar, danke für die schnelle Antwort :)

---------- Post hinzugefügt um 19:19:40 ---------- Letzter Beitrag war um 17:31:08 ----------

Habt ihr eigentlich noch die originalen Pickups drin?
Ich hab bei mir mal zum Test die Alnico Pro Slash Signature eingebaut, werde aber wohl doch wieder die originalen einbauen, die Duncans klingen in meiner Pauler doch besser als in der Se.
Welche Pu's habt ihr so verbaut (sofern ihr neue verbaut habt, versteht sich)
 
Ich hab noch die originalen drin. Auf Dauer überleg ich auf Gibson Burstbucker umzurüsten das könnt ich mir irgendwie ganz gut vorstellen. Allerdings klingen die Originalen irgendwie besser wenn man etwas runterstimmt, ich hab die Gitarre zB aktuell auf D
 
Ich hab noch die originalen drin. Auf Dauer überleg ich auf Gibson Burstbucker umzurüsten das könnt ich mir irgendwie ganz gut vorstellen. Allerdings klingen die Originalen irgendwie besser wenn man etwas runterstimmt, ich hab die Gitarre zB aktuell auf D

Ist mir auch schon aufgefallen. Die normalen in meiner Tremonti klingen alleine jetzt noch nicht so gut, aber sobald man runterstimmt geht die Sonne auf!
 
Ich weiß, wahrscheinlich ist das jetzt ne dumme Frage, hab auch schon gegoogled und alles, aber vielleicht weiß ja jemand mehr. Und zwar habe ich das kleine Problem Linkshänder zu sein und Linkshänder für PRS scheinbar schlechte Menschen sind. Hat jemand vielleicht davon gehört ob es in Zukunft eine PRS SE als Lefty-Version geben soll? Bei den US-Modellen gibt es ja mittlerweile wieder eine Lefty-Gitarre im normalen Sortiment und da sich in letzter Zeit viel im SE-Bereich (jetzt ja auch Amps) getan hat, frage ich einfach mal, ob vielleicht wer Insiderinformationen hat^^

MfG,
Christian
 
PRS SE Modelle auf Links habe ich noch nie gesehen :(
(Ich denke aber nicht, dass PRS Linkshänder für "schlechte" Menschen hält. Ich denke es gibt schlicht zuwenige von ihnen, die dann auch noch Lefties spielen - ich bin auch so ein Linkshänder, der zur "normalen" Gitarre gegriffen hat - aus dem Grunde rechnet es sich wahrscheinlich rein wirtschaftlich nicht die notwendigen Maschinen/Arbeitsschritte für Rechts- und Linkshändergitarren vorzuhalten.)

Zu den PU-Replacement:
Ich spiele die SE Semi Hollow und habe lange überlegt, ob ich die PU tauschen soll, denn eigentlich hatte ich gar nichts zu meckern. Dann habe ich es aber doch einfach ausprobiert und dort eine SD JB/Jazz - Päärchen eingebaut. Der Jazz am Hals hat mich sofort überzeugt. Den JB am Steg habe ich zwar noch mal zurückgetauscht, War aber danach endgültig überzeugt, das richtige getan zu haben. Der Punch des JB hatte mir dann doch sehr gefehlt. Die SE Semi-Hollow ist eh schon sehr vielseitig, aber das Hot-Rod-Set von Symour Duncan legt da noch mal ne Schippe drauf: Von BB-King bis Metallica alles in einer Gitarre. Ein Glück, dass ich die in Scharz genommen habe ;).

Zu den Locking Tunern:
Die habe ich bisher nicht vermißt. So häufig wechsel ich nicht die Saiten und mit der auf der PRS-HP beschriebenen Technik beim Saitenaufziehen resultiert eine minimale Windung. Wichtiger ist IMO, die Sattelkerben breit genug zu machen und mit etwas Graphit zu schmieren. Seit ich das gemacht habe und zudem noch auf 10er Saiten umgestiegen bin, ist die Gitarre 100% stimmstabil.
 
Habt ihr eigentlich noch die originalen Pickups drin?

In meine SE Custom habe ich Rockinger PAFs mit Neusilberkappen einbauen lassen, das war aber mehr aus optischen Gründen - sieht einfach besser aus als die originalen "Vanille-Zebras", finde ich.

Die Soapbars in der Soapbar lasse ich aber unangetastet, denn die sehen gut aus und klingen vor allem fantastisch! :cool:
 
@InTune: Ich weiß schon was du meinst, aber ich habe schon etliche PRS Factory Tour Videos gesehen und die Gitarren werden mit Hilfe einer CNC Fräse gefertigt und ein Modell einfach zu spiegeln kann ich mir deswegen nicht als schwierig vorstellen.
 
Wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen, dass PRS Linkshänder nicht bedienen möchte. Wenn damit Geld zu verdienen wäre, würden sie auch die SE-Modelle als Lefty anbieten.
Es ist wirklich schade für jeden Linkshänder, dass nur weil er zur "Minderheit" gehört, es so viel schwieriger bzw. teurer ist, sein Wunschinstrument zu bekommen.:redface:
Aber es ist, wie es ist...
 
Ich hab hier gerade ein riesiges Problem.
Ich möchte wieder die Originalpickups in meine 25th Anniversary SE einbauen.
Ein PU hat ein Rotes, einer ein Schwarzes Kabel, welcher ist Bridge, welcher ist Neck?
Außerdem sind die Kabel 2-Adrig, Masse und Signal, wie verlöte ich die?
Muss die Masse an den Volumepoti und das Signal an den 3 wege Toggle?
 
Hmm, da scheint PRS (bzw. diese Koreanischen PU Wickler) die Kabel ja bunt zu mischen. Bei meiner Semi Hollow sind die Kabel gelb und weiß....
Aber wenn Du vielleicht ein Ohm-Meter hast, kannst Du den Gleichstrom-Widerstand mal messen. Der PU mit dem höheren Widerstand (mehr Wicklungen) sollte am Steg eingebaut werden.
Masse muss ans Potigehäuse und "Heiß" an den Toggel. Sollte aber in der Gitarre jetzt doch auch schon so verbaut sein?
 
Ja, war vorher auch verbaut, ich war nur etwas verwundert, dass ich die beiden Adern dann so weit auftreffen muss, um ans Poti und an den Toggle zu kommen. Hat aber alles funktioniert, trotzdem Danke für die Hilfe ;)
 
Hallo Leute, ich bins wieder ;)
Es geht ja jetzt steil auf Weihnachten zu, und da wollte ich meiner SE neben locking tuners auch noch neue PU's gönnen, habe aber absolut noch keinen Plan welche, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Wichtig ist, dass der Sound des brigde humbuckers vor allem im verzerrten Bereich klar und durchsetzungsfähig ist, aber nicht zu schrill oder sägend.
Der Neck PU sollte verzerrt schön warm klingen, aber viel wichtiger ist mir das der cleane Bereich, hier soll er auch warm und klar klingen, da der Werks-PU meiner Meinung nach dann doch sehr dünn ist, zumindest im Bandgefüge. Hier möchte ich einen Sound, der sich absetzt und wenn es sein muss auch mal durchsetzt, aber auch nicht zu bassig und matschig ist.

Wäre cool, wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen machen könntet!
Danke ;)
 
Welche der PRS SE Gitarren wäre denn eine vielseitige. Spiel zwar mehr härtere Sachen aber clean spiele ich auch sehr gerne.
 
Welche der PRS SE Gitarren wäre denn eine vielseitige. Spiel zwar mehr härtere Sachen aber clean spiele ich auch sehr gerne.

Bis auf die SE Korina One und die SE Custom Semi-Hollow dürfte so ziemlich jede aus der normalen SE Serie eine große Vielseitigkeit bieten, die deine Wünsche befriedigen würde.

Meine SE Singelcut aus dem Jahre 2007 kann es von hart bis zart!

Wenn man sich die Signature Modele ansieht, dann muss man wohl die Klampfen der beiden Opeth Gitarristen empfehlen. Ich konnte diese gerade live erleben und da liefs clean wie verzerrt sehr gut.

front.jpg front.jpg



Gruß
 
Bis auf die SE Korina One und die SE Custom Semi-Hollow dürfte so ziemlich jede aus der normalen SE Serie eine große Vielseitigkeit bieten, die deine Wünsche befriedigen würde.

....das sehe ich etwas anders. Gerade die SE Semi Hollow ist extrem vielseitig! Damit geht sehr gut Jazz, Blues, Blues-Rock, Rock und auch Heavy. Wie die Gitarre sich bei Mega Higain und C-Tuning macht, kann ich nicht wirklich gut beurteilen, weil das nicht mein Metier ist, aber ich sehe auch nicht mal da echte No-gos. Für eine Semi-Akkustik ist das auf jeden Fall eine sehr "solide" Ausführung.
 
Ich verstehe sowieso nicht wieso eine Gitarre vielseitiger sein soll als eine andere...ich kann auf jeder Metal, Blues, Rock, Jazz und alles dazwischen spielen...klar klingt es dann anders, aber vom Prinzip her kommt es doch auf den Spieler an und nicht auf das Instrument...ich spiele auf meiner Tremonti Metal als auch Blues und dass auch noch über einen passiven EMG :p...verdammt, und es klingt!
 
Na ja, wenn man sich überlegt, welche Gitarre man zu einer Session nimmt, wo man im Prinzip nicht weiß, was da gespielt wird, gibt es da schon Gitarren die ich mehr oder wenig bevorzuge, aber im Prinzip hast Du genau recht. Ob Strat, Paula, Tele oder ES es ist immer alles möglich.
 
Die Edition von Opeth würd mich schon anlachen. Bin auch großer Opeth-Fan, find das Logo ganz schick aber irgendwie will ich das nicht auf meiner Gitarre haben. Ansonsten wär das einer der schönsten SE´s die PRS so hat.
 
Die Edition von Opeth würd mich schon anlachen. Bin auch großer Opeth-Fan, find das Logo ganz schick aber irgendwie will ich das nicht auf meiner Gitarre haben. Ansonsten wär das einer der schönsten SE´s die PRS so hat.

Wie lang habe ich auf eine Akerfeldt Signature gewartet....war dann doch entäuscht, dass es "nur" eine SE wurde und das Opeth Logo zu auffällig platziert wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben