Muss mich doch auch mal wieder hier melden, nachdem ich inzwischen nur noch PRS SE spiele
Die Tremonti ist wirklich 'ne sehr feine Gitarre für's Geld, und klingt schon mit den Stock-PUs mehr als ordentlich! Inzwischen sind Duncans drauf (SH6/SH2 + Coil Split), und die Elektronik ist neu gemacht mit CTS Potis. Vorher schon 'ne sehr solide Gitarre, jetzt macht sie RICHTIG Laune
Das wichtigste bei 'ner SE ist m.M., SOFORT den windigen Plastiksattel runter zu machen und ihr 'nen ordentlichen Knochensattel zu verpassen! Ansonsten hab' ich noch Schaller M6 Locking Tuner drauf, dann sind die SEs in Sachen Stimmstabilität (und auch Komfort beim Saitenwechsel) optimal. Bei der Bridge - ich hatte lange die Tone Pros auf der Tremonti, bin grade mal wieder zurück auf die Standard-Bridge (mit den Tone Pro Locking Studs) ... Es macht klanglich schon noch mal was aus, wobei mir im Moment das Standard-Tailpiece grade wieder ein bissl besser gefällt. Das wechselt immer mal
Neu im Stall ist die SE EG in der SSH/Tremolo-Variante. Hab' ich zum Abverkaufspreis in 'nem niederländischen Laden aufgetan, die haben sich dann bereit erklärt, die Gitte nach D zu verschiffen - habe inkl. Versand 379€ bezahlt
Natürlich dann gleich mein Standard-Programm (Knochensattel, M6 Locking), und grade eben fertig noch neue PU- und Elektronik-Bestückung mit Duncans (SH6 / Quarter Pound / Little 59) und Eyb Megaswitch. Beim Switch dann Coil Split in den Zwischenpositionen und Neck + Bridge gesplittet in der Mitte (quasi "Tele-Stellung"
).
Absolut geniale Gitarre, grade für das Geld, und die Updates haben sich mal so was von gelohnt ... Klingt Hammer, und ist so stimmstabil, wie ich's bis jetzt mit keinem Vintage-Style-Tremolo hinbekommen habe ... Ich kann den Hebel wirklcih voll Kante durchdrücken, und die Klampfe bleibt absolut in tune
Bin so begeistert von dem Teil, dass ich mir grade - noch dazu supergünstig
- gleich noch eine in sunburst auf ebay geschossen habe. Kommt nächste Woche
Dann kann eine im Proberaum bleiben, und ich spar' mir das Geschleppe ... Und 'ne Backup-Gitarre ist eh nie verkehrt!
Also dann drei SEs im Stall ... Aber der Wide Fat Neck ist einfach optimal für meine Pfoten, und die Qualität der Teile ist absolut überzeugend. Habe viel in der Preisklasse bis 800€ (und teilweise darüber) ausprobiert, aber an den SEs geht da für mich (auch ohne die Updates, den Sattel mal außen vor) nix vorbei! Wobei ich alle drei gebraucht oder als Restposten gekauft habe - für die schwarze EG hab' ich noch am meisten bezahlt ...
Hier noch 'n paar Bilder - irgendwie reflektiert das Pickguard von der EG das Biltzlicht etwas weniger als der Lack ... Bei normaler Beleuchtung ist das Schwarz von Body und Pickguard absolut Ton in Ton