Paul Reed Smith SE User-Thread

Hi ich wollte mal kurz etwas zu den Schaller-Mechaniken fragen, die ja scheinbar als Nachrüstung für die SE-Modelle so beliebt sind, da bei den US-Modellen die Schrauben woanders sitzen.

Wisst ihr ob es die Schaller M6 auch in Gold für Links UND Rechts gibt? Ich habe bisher nur 6 linke Mechaniken gefunden. Und da ich eine Mikael Akerfeldt besitze passen Mechaniken in Chrom nur bedingt...
 
Ok, ich hatte jetzt nicht dran gedacht nach "vintage" zu gucken, allerdings sehen diese Mechaniken für mich nicht nach Locking-Mechaniken aus. Und das war ja der Sinn der ganzen Sache, ansonsten könnte ich ja die behalten, die bereits verbaut sind.

Ich meinte solche wie die hier: https://www.thomann.de/de/schaller_m6klemm_6l_gold.htm nur halt auch für beide Seiten.

PS: Hat sich erledigt. Ich bin nicht auf die Idee gekommen mal auf der offiziellen Schaller-Website zu gucken, und es gibt welche sogar mit optionalen "Flügeln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat dich die Tremonti insgesamt gekostet?:gruebel:
 
Meine SE liegt so bei 1400. Wobei ich mir 200 für die Plek-Bearbeitung hätte sparen können.
Also wenn wir uns die mal wegdenken, dann sind es 1200.
Mag sein das es bei anderen Gitarren Wunder bewirkt, aber die G-Saite scheppert z.B. in jedem Bund. :gruebel:
Natürlich hätte ich noch ein paar Scheine drauflegen können und hätte dann eine gebrauchte US-Tremonti gekauft,
aber die gibts nur noch mit Tremolo und ich wollte lieber Stoptail.
Die alten schwarzen ebay-Tremontis mit Stoptail sind meist schon 8 Jahre alt, mit verrosteter Hardware etc..
Zudem ist da noch der Tremonti-Schriftzug auf dem Griffbrett und das wollte ich eigentlich nicht.
 
Danke :D mal schauen ob sich das umrüsten bei meiner Sooapbar auch auszahlt :D
Hat vll wer ne Ahnung was Das Ausfräsen der PU-Öffnungen kósten könnte ??:gruebel:
Danke schon mal für eure antworten
 
Huhu

Welche Brücke passt genau auf die PRS Se Tremonti? Jemand sprach von einer TonePros, welche wäre das genau? Und Abseits dieser, gibts noch Alternativen?
 
Moin, hat hier jemand Erfahrung mit der SE 245?
Scheint mir doch recht interessant zu sein:)
 
Wollte nur mal schnell Tag hier im SE User-Thread sagen.
Bin seit wenigen Tagen Tremonti SE Besitzer und sehr angetan von dem Gerät.
Brauchte absolut nichts einzustellen und hab nun eine schöne, sehr gut spielbare Klampfe.
Nur mal schauen, ob längerfristig die Pickups drin bleiben. Für den Anfang aber gar nicht so übel. ;)
Wirklich eine schöne Klampfe!
 
Was ich übrigens aktuell für die Klampfe empfehlen kann sind die EMG HZ Humbucker...klingen in dieser Gitarre sehr definiert und fett. Eigentlich wollte ich noch einen Afterburner einbauen oder sonstige Tonverändernde Potis aber bisher wars nicht nötig. Ich war mehr als positiv überrascht vom Ergebnis und kanns nur weiterempfehlen, zumal der Preis der HZ wirklich human ist und diese nicht so steril klingen wie die 81er von EMG. Ich spiele übrigens Heavy Metal (also wirklich HEAVY, kein Death oder Core zeugs) und da scheinen die beiden ja wirklich gut zusammenzupassen.

Und optisch bietet vor allem der Alexi ja doch auch was schönes ;-)
 
Muss mich doch auch mal wieder hier melden, nachdem ich inzwischen nur noch PRS SE spiele ;) Die Tremonti ist wirklich 'ne sehr feine Gitarre für's Geld, und klingt schon mit den Stock-PUs mehr als ordentlich! Inzwischen sind Duncans drauf (SH6/SH2 + Coil Split), und die Elektronik ist neu gemacht mit CTS Potis. Vorher schon 'ne sehr solide Gitarre, jetzt macht sie RICHTIG Laune :great:

Das wichtigste bei 'ner SE ist m.M., SOFORT den windigen Plastiksattel runter zu machen und ihr 'nen ordentlichen Knochensattel zu verpassen! Ansonsten hab' ich noch Schaller M6 Locking Tuner drauf, dann sind die SEs in Sachen Stimmstabilität (und auch Komfort beim Saitenwechsel) optimal. Bei der Bridge - ich hatte lange die Tone Pros auf der Tremonti, bin grade mal wieder zurück auf die Standard-Bridge (mit den Tone Pro Locking Studs) ... Es macht klanglich schon noch mal was aus, wobei mir im Moment das Standard-Tailpiece grade wieder ein bissl besser gefällt. Das wechselt immer mal ;)

Neu im Stall ist die SE EG in der SSH/Tremolo-Variante. Hab' ich zum Abverkaufspreis in 'nem niederländischen Laden aufgetan, die haben sich dann bereit erklärt, die Gitte nach D zu verschiffen - habe inkl. Versand 379€ bezahlt :) Natürlich dann gleich mein Standard-Programm (Knochensattel, M6 Locking), und grade eben fertig noch neue PU- und Elektronik-Bestückung mit Duncans (SH6 / Quarter Pound / Little 59) und Eyb Megaswitch. Beim Switch dann Coil Split in den Zwischenpositionen und Neck + Bridge gesplittet in der Mitte (quasi "Tele-Stellung" ;)).

Absolut geniale Gitarre, grade für das Geld, und die Updates haben sich mal so was von gelohnt ... Klingt Hammer, und ist so stimmstabil, wie ich's bis jetzt mit keinem Vintage-Style-Tremolo hinbekommen habe ... Ich kann den Hebel wirklcih voll Kante durchdrücken, und die Klampfe bleibt absolut in tune :great:

Bin so begeistert von dem Teil, dass ich mir grade - noch dazu supergünstig :D - gleich noch eine in sunburst auf ebay geschossen habe. Kommt nächste Woche :cool: Dann kann eine im Proberaum bleiben, und ich spar' mir das Geschleppe ... Und 'ne Backup-Gitarre ist eh nie verkehrt!

Also dann drei SEs im Stall ... Aber der Wide Fat Neck ist einfach optimal für meine Pfoten, und die Qualität der Teile ist absolut überzeugend. Habe viel in der Preisklasse bis 800€ (und teilweise darüber) ausprobiert, aber an den SEs geht da für mich (auch ohne die Updates, den Sattel mal außen vor) nix vorbei! Wobei ich alle drei gebraucht oder als Restposten gekauft habe - für die schwarze EG hab' ich noch am meisten bezahlt ...

Hier noch 'n paar Bilder - irgendwie reflektiert das Pickguard von der EG das Biltzlicht etwas weniger als der Lack ... Bei normaler Beleuchtung ist das Schwarz von Body und Pickguard absolut Ton in Ton :gruebel:
 

Anhänge

  • tremonti.jpg
    tremonti.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 197
  • tremonti_body.jpg
    tremonti_body.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 184
  • tremonti_tuner.jpg
    tremonti_tuner.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 169
  • eg.jpg
    eg.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 217
  • eg_body.jpg
    eg_body.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich hab da mal eine Frage zum Hals/Korpus Übergang.
Ist der genauso dick wie bei den Gibsons?
Ich hab bei denen nämlich ziemliche Schwierigkeiten in den obersten Lagen zu spielen und suche dementsprechend eine Alternative.
Klar ist das immer subjektiv und ich werde hoffentlich auch bald antesten können, aber vielleicht könnt ihr mir ja bis dahin helfen.

Lg Cappello
 
Moin,

ich hab da mal eine Frage zum Hals/Korpus Übergang.
Ist der genauso dick wie bei den Gibsons?
Ich hab bei denen nämlich ziemliche Schwierigkeiten in den obersten Lagen zu spielen und suche dementsprechend eine Alternative.
Klar ist das immer subjektiv und ich werde hoffentlich auch bald antesten können, aber vielleicht könnt ihr mir ja bis dahin helfen.

Lg Cappello

Ich denke mal du sprichst von einer Gibson Les Paul, also bei der PRS hast du auf alle Fälle keine Probleme in den höheren Lagen zu spielen, wie es bei der Les Paul der Fall ist
 
Jup, hab von den Gibsons gesprochen.
Dann bin ich mal gespannt, die PRS SE 245 in Scarlet Red lächelt mich ja nun schon ein paar Monate an:gruebel:
 
Jup, hab von den Gibsons gesprochen.
Dann bin ich mal gespannt, die PRS SE 245 in Scarlet Red lächelt mich ja nun schon ein paar Monate an:gruebel:

Oh ja , die ist schick. Ich habe die mir grad mal angeschaut bei Thomann, könnte mir auch gefallen. Aber wie schon gesagt die Bespielbarkeit in den hohen Lagen ist sehr gut, gar kein Vergleich zu den alten Gibson LesPaul. Ich hab ja die Santana SE II und ich muss sagen von ganzen " Händling ", ich hatte noch keine bessere Gitarre in der Preisklasse. Ich bin aber nicht mit PRS verwand oder verschwägert und bekomme auch kein Geld für diese Aussage:confused:
 
Die Santana finde ich auch ziemlich chic, allerdings dürstest es mich noch mehr nach einer Singlecut Gitarre.
Schade finde ich es, dass kein Händler hier in Hamburg die SE 245 zu haben scheint.
Werde aber mal ein paar andere SE's anspielen mit ähnlichen Spezifikationen, also wide Fat Hals,gleicher Mensur etc.
Das einzige was mich an der Scarlet red stört sind die schwarzen PUs,die Sunburst hat die Zebradesing Pu's und die schwarze die Chromkappen.
Beides schicker als die schwarzen wenn es nach mir geht.
Aber das ist ja nur Kosmetik und lässt sich ja auch beheben.
 
Wie sieht das eigentlich mit Locking-Mechaniken aus?

So wie ich das sehe, passen die von PRS nicht auf meine SE, da das Schraubenloch bei mir im 45°Winkel steht und die bei PRS 90°, falls ihr versteht was ich meine.
Habt ihr Locking Mechaniken drauf? Wenn ja, welche?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben