Paul Reed Smith SE User-Thread

Ja leider, ein reiner Opeth Schriftzug auf dem Headstock häts auch getan. Die Signature vom 2. Gitarristen "Fredrik Akesson" sieht auch nicht so übel aus.

Auf diesem Bild sieht´s wieder gut aus, sehr gut sogar

Opeth_Foto_Patrik_Stark-21 2.jpg

...und hier die Fredrik Akesson in Ton und Bild gespielt von ihm persönlich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich überlege mir in nächster Zeit eine PRS SE zu kaufen, weiß aber noch nicht so recht wohins gehen soll...
Ich spiel größtenteils Metal und da im Grunde alles, aber momentan eigentlich eher so Stoner/Doom sachen und Opeth.
Muss also demnach kein Metal-Monster sein, für die richtig fiesen Sachen hab ich meine Ibanez :D
Soll auch gut singen können,cremig sein- Opeth Style halt, aber soll auch recht wuchtig sein.
Da bieten sich ja die Double Cut und SE 24/o.ä. an, mich reizt aber auch irgendwie so eine Semi-Hollow...
Aber ich bin da ein bisschen skeptisch was das Feedback-Problem angeht? Für Doom/Stoner ist das ja nicht so schlimm, sollte ich mal Lust auf Black Metal haben auch nicht, aber wie sieht das aus bei den härteren Parts wie zB Opeth? Hat da jemand Erfahrung mit?

Naja, bei deinem Anforderungsprofil sollten dir ja die beiden Gitarren der Opeth-Gitarristen entgegenkommen.

Wenn du willst kann ich Dir kurze Soundbeispiele mit meiner SE Singelcut aufnehmen.

Ich hab zwar schon eine LP und wollte eigentlich eine Gitarre die sich klanglich davon unterscheidet, aber ein paar Soundbeispiele wären trotzdem sehr nett :)
Vielleicht gefällt mir ja der Sound sogut, dass GAS mit sofortiger Wirkung aktiviert wird :D Und die Mikael Signature hat ja auch ein Tremolo, wäre auch was anderes (auch wenn mich das Logo darauf auch stört, wie so manch anderen hier :rofl: )

..hui, ganz vergessen, dass ich Dir ja ein paar kurze Soundbeispiele geben wollte.

Auf die schnelle, nix besonders kreatives und mit meinen bescheidenen Aufnahmemitteln sicher nicht das hifi Hörerlebnis ever.

Erst clean, dann crunch, hi-gain und hier zum schluss noch kurz auf drop-D gestimmt. Alles mit meiner SE Singelcut (Baujahr ´07) tobacco sunburst.

http://soundcloud.com/knoog/prs-se-singelcut-2007

Gruß

Ich mag ja kaum mehr fragen, aber zur SE 245 kann immer noch niemand etwas sagen?

Ich mag ja kaum mehr fragen, aber zur SE 245 kann immer noch niemand etwas sagen?

Ich habe die 245 in Wien getestet und fand sie eigentlich gar nicht so schlecht :D mich stört nur die 24,5 Mensur -.-
Schöner Cleansound, Crunchsound ist echt fein :D vom High-Gainsound ganz zu schweigen... Aber die Mensur :( MIR PERSÖNLICH zu "schlabbrig"
getestet wurde sie mit nem Dual Rectalfeuer ^^

FALLS HIER EINER DER PRS PRODUKTMANAGER FÜR EUROPA MITLESEN SOLLTE --> NE SE VERSION DER SC250 WÄRE ES ! gibt sicher genug leute die sie kaufen würden
(mich eingeschlossen xD)

Greetz,
der Gitarristendepp

naja du könntest halt eine SE Singlecut oder eine SE Tremonti kaufen.
ich sehe da jetzt keinen bedarf an einer expliziten SE 250.

....FALLS HIER EINER DER PRS PRODUKTMANAGER FÜR EUROPA MITLESEN SOLLTE --> NE SE VERSION DER SC250 WÄRE ES ! gibt sicher genug leute die sie kaufen würden
(mich eingeschlossen xD)

Greetz,
der Gitarristendepp

..ob da einer mitliest, ich glaube ja nicht aber wer weiß....

cheers

---------- Post hinzugefügt um 22:36:38 ---------- Letzter Beitrag war um 11:38:34 ----------

..für Interessierte zu den Signature Modelen:

mehr hier:
http://www.youtube.com/user/prsguitars/search?query=opeth

cheers

naja du könntest halt eine SE Singlecut oder eine SE Tremonti kaufen.
ich sehe da jetzt keinen bedarf an einer expliziten SE 250.

Ist die SE TREMONTI arg kopflastig? habe im moment nicht die Möglichkeit eine zu testen.
Mich würde halt der dickere Body, sowie die LP-Anordnung der Potis und des Switches reizen.
Also 2x Volume und 2x Tone ^^

Ne, kein bisschen Kopflastig, sehr schön zu bespielende Gitarre!

Gibts auch immer wieder gebraucht zu recht guten Preisen,sofern man sich auch mit den Dots zufriedengibt.

kann ich so nur bestätigen. die Tremonti SE ist nicht kopflastig.

Hallo,
nun bin ich statt Gibson Besitzer, ein PRS Besitzer geworden. Nach 2 Stunden Gibson Studio Worn Brown und 60s Tribute spielen, wobei mir keine wirklich zugesagt hat, und ich nun auch unter Zeitdruck war, habe ich mir mal eine PRS SE geschnappt- da kein Preisschild dran war, konnte ich den Preis nicht wissen. An den Amp angeschlossen, ... :hail: Einfach genial! Das war der Sound der mir bei den Gibson gefehlt hat! Richtig dicker Sound, aber mit sehr schönen Höhen drin. Zur Probe habe ich mir noch eine andere von der Wand genommen, diesmal eine SE Singecut, von der ich schon so gute Rezensionen gelesen habe- jedoch konnte die nicht gegen die SE Bernie Marsden ankommen. Keine 5 Minuten später war diese Gitarre (nicht vergessen, das war eine verzweifelte letzte Gitarre, die ich angespielt habe!).
Wikipedia hat mir auf der Rückfahrt von Köln eröffnet, dass Bernie Marsden sich an Clapton und Peter Greene orientiert hat und diese Gitarre klingt auch so!
Top Teil- kann ich jedem einfach weiterempfehlen!

Hier die ersten Bilder, weitere folgen nächste Woche:
_DSC3239.jpg_DSC3241.jpg_DSC3236.jpg

sehr schöne gitarre und auch die decke finde ich sehr schön.

sehr schöne gitarre und auch die decke finde ich sehr schön.

Danke!
Heute im laufe des Tages kommen noch mehr Bilder ^^

Noch eine Frage, ich überlege mit dieser Gitarre zu einem Gitarrenbauer zu gehen und einen Kondensator einzubauen (habe ich bei meiner Epi so gemacht), damit, wenn ich die Lautstärke zurückdrehe nicht so viele Höhen verliere- oder Lohnt es sich eher die Potis auszutauschen. Wenn ja, dann welche sind eingebaut und welche sollten dann am besten rein? Auf der PRS Seite finde ich dazu leider gar keine Angaben.
Und gibt es eine Seite, auf der ich Knobs für PRS finde? Ich mag die momentanen nicht wirklich und würde sie gerne austauschen- Thomann hat nur die, die ich jetzt auch habe im Angebot.

*edit: Hier die versprochenen Bilder:
DSC_3460-.jpgDSC_3461-.jpgDSC_3461.jpgDSC_3464.jpgDSC_3475.jpgDSC_3508.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du wirklich basteln willst, würd ich zu CTS Potis raten. Die in der PRS sind echt nicht so das gelbe vom Ei (bei mir wegen der Haltbarkeit). Die Cts sind dann so der Ferrari der Potis, aber die Änderungen die ich im Vergleich zu den originalen in der Prs feststellen konnte war jetzt nix weltbewegendes. Eher so das letzte Quäntchen.

Mit Kondensatoren kenn ich mich leider nicht gut aus. Die Frage geb ich mal weiter....

Ja, an CTS hatte ich schon gedacht, 500K für Volume - aber Kurz oder Langschaft, lieber linear oder logarithmisch? Aber wenn man sowieso keinen so großen Unterschied hört, dann lasse ich vielleicht doch lieber einen Kondensator einbauen- ist billiger und damit erziele ich ein ähnliches Ergebnis.

Höhenklau hängt aber nicht vom Poti ab, sondern eher von der Strippe ab. Eventuell gefällt Dir ein Umbau auf '50s-Wiring, weil da die Höhen bei stärkerem zurückdrehen mehr betont werden, was je nach Spielgewohnheit - wenn man die Potis deutlich zudreht - durchaus eher gefallen kann. Höhenverlust bei nur leichtem Zurückdrehen ist aber völlig normal.