Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich bin tatsächlich nie mit den dicken Hälsen und vor allem den massiven Hals/Korpus Übergang klar gekommen, das war für mich der Hauptgrund. Das ist natürlich immer sehr individuell, aber ich habe bisher kaum Gitarren in der Hand gehabt, die mir in besser in der Hand lagen.
Dazu kommt, dass die PRS mMn etwas "moderner" klingt und nicht ganz so klassisch, trotzdem so wie eine Les Paul klingen muss.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, dann wissen wir natürlich alle, dass es nur um die Bird Inlays geht ;-)

wenn du so starke saiten in E spielst dann dann werden sicher 12 auf 58 gut für drop C sein.
aber beginn mit dünneren saiten da du den sattel ja immer entsprechen auffeilen lassen musst.
lass dich mal in deinem stammshop beraten.

Ja Stammshop hab ich leider keinen! Aber ich werd einfach mal bisschen probieren. Die Gitarre kommt aufjedenfall somit seh ich dann eh ob sie wirklich für Drop C geeignet ist!
Aber vielen Danke aufjednfall!

@Cappello:

Und wie es um die Bird Inlays geht xD! Trotzdem glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gestern mal in Bochum bei Beyer gewesen und wollte eigentlich die Bernie Marsden mal auschecken weil Sie mir vom Konzept und Optik wirklich gut gefällt, leider hatten Sie dieses Modell nicht da. Leider auch keine Gibson Studio die alterntive in Frage kommen würde. Dafür konnte ich aber ein paar andere Modelle der PSR SE reihe begutachten und testen. Von der verarbeitung her waren die alle astrein. Da gab es für mich keine an der ich was auszusetzten hätte. Vom Klang und Spielgefühl allerdings schon, aber das ist ja immer subjektiv.

Die SE Custom habe ich kurz trocken angespielt und sofort wieder zurückgehängt. Das klang so garnicht nach meinen vorstellungen. Irgendwie hohl, blechern, kraftlos.
Die SE Tremonti fand ich ganz gut. Aber wirklich begeistert hat mich die Santana und die Singlecut. Die haben trocken wie auch am Amp so richtig Spaß gemacht. Definitve gut für Blues und Rock. Richtig schöner Klang und gute Regelbarkeit des Ton und Zerrverhaltens. Die Santana fällt für mich allerings wegen der Form bzw. des hinterlastigen Gewichts durch, da sie mir im Sitzen immer nach hinten rutsch. Die Singlecut passte allerdings sehr gut.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf die Marsden. Auch das Konzept mit den 2 Volumen und 1nem Ton Poti gefällt mir sehr gut. Sahnehäupchen wäre noch wenn die Humbucker Splittbar wären (Sind die 4adrig, kann man das nachrüsten? Weiß das jemand?)

Die PRS SE Reihe hatte ich bis jetzt nicht so auf dem Schirm, aber die waren alle zumindest von der Verarbeitung und Bespielbarkeit her tadellos und wären vielleicht die bessere alternative zu einer Gibson Studio für mich.
Habe auch noch verschiedene ESP´s und zwei FGN´s (auf die ich auch sehr gespannt war, aber überhaupt nicht besonders fand) testen können, aber die PSR waren für mich definitve besser und das zur einem guten Kurs.

da kann ich dir zustimmen! Ich hatte auch die Singlecut und die Bernie Marsden in der Hand, aber die B.M. hatte für mich das bessere Gefühl. Der Hals war minimal anders und der Klang hat mir nicht zugesagt (2 Stunden lang Gibson Studios angespielt, dann 5Min die B.M. und dann noch 1Min die Singlecut). Das einzige, das ich an meiner B.M bemängel ist, dass die Bünde nicht so perfekt gearbeitet sind (die abrundung an den Seiten den Griffbretts ist zu lasch), kann man aber abfeilen.

Ich reih mich hier mal ein - hab mir jetzt ne SE 245 gegönnt und was soll ich sagen - ich bin begeistert. Passt alles super, nichts wackelt - nichts knarzt.

Die Klampfe liegt für mich super in der Hand, schön voll aber nicht zu dick und hat nen schönen Sound - vor allem die Variabilität der Mittelstellung der Pickups hat's mit angetan (mit zwei Tone und Vol.-Potis kann man richtig Spaß haben).

Die 24,5er Mensur ist ebenfalls super für meine Finger - an meiner Strat-Kopie hab ich mich da immer mal wieder schwer getan, was die Distanzen zwischen den Bünden angeht.

Wenn sie die kleine in ihrem neuen zu Hause eingelebt habt, werden noch ein paar Fotos folgen - und vielleicht mach ich auch ein Review draus...

Mal noch ne andere Frage - welche Locking-Tuner passen denn in die SE 245 (ohne groß bohren). Könnt ihr da was empfehlen? Von Design her passen mir die originalen ganz gut - also Tulip-Flügel müssen nicht sein ;)

Nachher folgt dann noch der ausgiebige Sound-Test zu Hause!

Galdo

Und die sind gut? Das wäre ja eine preislich interessante Alternative

Hab se eben auch bestellt Die Schaller waren mir aktuell einfach zu teuer.

Ich hab' auf meinen SEs ja trotz des Preises überall die Schaller drauf ... Die Kluson Lockheads hab' ich auch probeirt, sind auch gute, stimmstabile Mechaniken - aber das Handling ist ein bissl komplizierter als bei den Schaller. Man muss die Saite schon gut auf Zug halten und 'ne Weile drehen, bis die Dinger wirklich fest sind, und von Hand nachziehen geht nur, wenn man 'nen wirklich breiten Schraubenzieher, 'n SEHR dickes, festes Plek o.ä. zur Hand hat. Mit ungeeignetem Werkzeug vermackt man sich sonst schnell mal die Kerben ...

Bei den Schaller: Saite durch, breite, griffige Rändelschraube unten mit einem Handgriff, festziehen, fertig ... Auch mit den Lockheads geht das Wechseln der Saiten wesentlich schneller als mit Standard-Tunern, und stimmstabil sind sie allemal. Aber mir ist's halt wieder ein kleines Bissl zu viel Gefummel im Vergleich zu den Schaller!

Wobei ich zugeben muss, dass die Schaller schon 'n ordentliches Gewicht mitbringen aufgrund der Kosntruktion. Die SEs sind ja generell recht ausgewogen, werden damit nicht massiv kopflastig - ich bin trotzdem auf die (optional erhätlichen) Kunststoff-Flügel gegangen und hab's nie bereut :great: Halt dann noch mal knapp 6€ Mehrkosten - Bequemlichkeit hat ihren Preis :p

Ich hab' auf meinen SEs ja trotz des Preises überall die Schaller drauf ... Die Kluson Lockheads hab' ich auch probeirt, sind auch gute, stimmstabile Mechaniken - aber das Handling ist ein bissl komplizierter als bei den Schaller. Man muss die Saite schon gut auf Zug halten und 'ne Weile drehen, bis die Dinger wirklich fest sind, und von Hand nachziehen geht nur, wenn man 'nen wirklich breiten Schraubenzieher, 'n SEHR dickes, festes Plek o.ä. zur Hand hat. Mit ungeeignetem Werkzeug vermackt man sich sonst schnell mal die Kerben ...
:p
Ich nehme da einfach eine 1 Cent Münze und geht super

Ich find's halt ein bissl nervig, wenn einem im Proberaum oder auf der dunklen Bühne 'ne Saite reißt, und man nach 'ner passenden Münze oder sonst was geeignetem fummeln muss - da sind die Schallers einfach easy. Aber wie gesagt, ist Geschmacksache, die Schaller haben andere Nachteile (insb. Gewicht mit Metall-Flügeln). Gute Mechaniken sind die Kluson Lockheads allemal :)

Ich bin mal gespannt, wenn ich sie selbst im Einsatz hab. Normalerweise hab ich zumindest immer ne cent Münze im Geldbeutel. Von daher sollte mich das nicht stören :)

Ich bin mal gespannt, wenn ich sie selbst im Einsatz hab. Normalerweise hab ich zumindest immer ne cent Münze im Geldbeutel. Von daher sollte mich das nicht stören :)

Unser Basser ist ein Pfennigfuchser, der hat immer einen dabei:)

Mein Problem ist vielmehr das ich meistens nicht mehr als ne Cent Münze im Geldbeutel hab :D

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir neue Mechaniken einbauen zu lassen (oder soll ich es mal selbst wagen?) Denn die Flügel finde ich von der Farbe sowas von unpassend (sollte wohl creme sein, ist aber grün!). Und wenn schon neue Mechaniken, dann auch Stimmstabilere (komischerweise verstimmt sich die PRS SE B.M. öfter als meine vorherige Epiphone, diese aber nur auf der typischen G-Saite). Ich habe mir mal die genannten Kluson Lockheads und Schaller Klemm-Mechanik angesehen. Der Unterschied ist doch nur die Breite der Schrauben und die Übersetzung, oder?
Da ich nicht so oft die Saiten wechsle, wären mir auch die Klusons recht. Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche ich da nehmen könnte?

Hier noch ein Bild von den jetzigen:
http://img818.imageshack.us/img818/7410/dsc3489e.jpg
Auf dem Bild sehen die ziemlich grau aus, sind aber echt grünlich!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir neue Mechaniken einbauen zu lassen (oder soll ich es mal selbst wagen?) Denn die Flügel finde ich von der Farbe sowas von unpassend (sollte wohl creme sein, ist aber grün!). Und wenn schon neue Mechaniken, dann auch Stimmstabilere (komischerweise verstimmt sich die PRS SE B.M. öfter als meine vorherige Epiphone, diese aber nur auf der typischen G-Saite). Ich habe mir mal die genannten Kluson Lockheads und Schaller Klemm-Mechanik angesehen. Der Unterschied ist doch nur die Breite der Schrauben und die Übersetzung, oder?
Da ich nicht so oft die Saiten wechsle, wären mir auch die Klusons recht. Habt ihr eine Empfehlung für mich, welche ich da nehmen könnte?

Hier noch ein Bild von den jetzigen:
http://img818.imageshack.us/img818/7410/dsc3489e.jpg
Auf dem Bild sehen die ziemlich grau aus, sind aber echt grünlich!

https://www.thomann.de/de/kluson_mls33c_lockheads.htm

Na mit den silbernen kannst du doch da nichts falsch machen. Was hat den der Korpus für eine Farbe

an Silber glänzend dachte ich auch, oder an das Creme von Gibson, aber ich wäre mit beiden zufrieden. Danke für den Link, ist eine Vintage Sunburst (https://www.thomann.de/de/prs_se_bernie_marsden_vsb.htm)
Die jetzigen Mechaniken sehen genauso aus wie die Schaller nur ohne den Schriftzug, ansonsten exakt das selbe. Sollten also 10mm Bohrung sein, dann würden die aus deinem Link auch passen.