Paul Reed Smith SE User-Thread

Ja ist der gleiche, die sind wohl sehr anfällig daher lieber gleich was qualitatives rein, hast du eine Empfehlung für mich?

https://www.zoundhouse.de/prs/3-way-blade-switch-core-models---upgrade-for-s2-models

1010708-thumbnail_600x600.jpg

... der kostet aber schon richtig Kohle, wie es sich für PRS Ersatzteile gehört. :D

Aber man kann auch mit einem billigeren Teil glücklich werden, z.B. dem erwähnten von Fender. Bei mir gingen die Schalter nie kaputt, daher habe ich keine Erfahrungen mit Ersatz.

https://www.zoundhouse.de/prs/3-way-blade-switch-core-models---upgrade-for-s2-models

1010708-thumbnail_600x600.jpg

... der kostet aber schon richtig Kohle, wie es sich für PRS Ersatzteile gehört. :D

Aber man kann auch mit einem billigeren Teil glücklich werden, z.B. dem erwähnten von Fender. Bei mir gingen die Schalter nie kaputt, daher habe ich keine Erfahrungen mit Ersatz.
Ich rede mal mit Kirstein,evtl steuern die etwas bei. Hast du auch zufällig den Link zum passenden Fender switch?

Bei den Fender Blade-Switches paßt der PRS-Plastik-Knopf nicht. Ist natürlich nur wichtig, wenn man den Original-Plastik-Knopf behalten will.
PRS SE hat ein metrisches Gewinde im Blechteil, Fender zöllig. Mit ein bisschen Kraft passen die PRS-Senkkopfschrauben aber.

Der ist auch O.K.:

https://www.ebay.de/itm/32508210109...pLszDRnNAnsPOocMldZRg2oOAS8T-iKBoCUIEQAvD_BwE

(Ist auch Zoundhouse)
Der von eBay ist doch auch wieder meiner oder nicht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich denke der beste Kompromiss ist wirklich der Fender Switch, da wird Preis Leistung schon stimmen und ich habe Ruhe. Oder lohnt sich deiner Meinung nach der teure PRS core Switch? Das Geld ist jetzt kein Problem will es aber auch nicht unnötig ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den originalen Schalter -den von ebay- einbauen. Der funktioniert in tausenden Gitarren einwandfrei und lebenslang. Der Einbau ist problemlos und falls Du die Gitarre mal verkaufen solltest, ersparst Du Dir unnötige Diskussionen über den Nicht-Original-Schalter. Dass der Fender-Schalter besser sei als der PRS-Schalter, wird Dir wohl niemand abkaufen.
Dass mal ein Schalter einen Fehler hat kommt überall vor. Wackler im Schalter hatte ich selbst schon bei Fender 5-Blades und Gibson Toggles; bei mehreren SEs noch nicht.

Wie immer: Drei Leute - vier Meinungen. Welchen Schluss Du daraus ziehst, liegt bei dir. Die Verantwortung der Entscheidung nimmt Dir niemand ab, nutze einfach den gesunden Menschenverstand.
Und, es bleibt dabei: Erstmal bei Kirstein anrufen. Die kenne ich als freundlich und hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@eizo930 Auf den Punkt gebracht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, ich gebe Bescheid nachdem ich mit Kirstein gesprochen habe. Danke euch

• Gefällt mir
Moin, war heute in Musikladen und habe dort mehrere Gitarren gespielt. Von allen hat mir die Prs se Standart 24-08 gefallen. Mein Frage ist, welchen unterschied gibt es zwischen der prs se Standart 24 -08 und der prs se Standart 24 vc? Die Standart 24 -08 ist nämlich etwas über meinem Budget und macht es Sinn trotzdem den Aufpreis zu zahlen von der Standart 24 vc zur Standart 24 - 08?

Die Custom 24 hat
  • 81/15 S Tonabnehmer
  • 3-fach Blade-Switch
  • Coil Split über Push/Pull-Tone-Poti (für beide Tonabnehmer gleichzeitig)

Die Custom 24-08 hat
  • TCI S Tonabnehmer
  • 3-fach Toggle-Switch
  • Coil Split über Mini-Switches (für die Tonabnehmer einzeln)
Wenn man die Tonabnehmer nicht einzeln splitten will oder einem die TCI-Tonabnehmer besser gefallen spricht nichts gegen die normale Custom 24.

• Gefällt mir
Ist der klangliche unterschied zwischen den Tonabnehmer groß?

... mir ist beim anspielen bei Session kein großer Unterschied aufgefallen, außer dass Du halt mit den Schaltern nochmals zusätzlich unterschiedliche Klangmöglichkeiten hast, welche ich wohl nicht groß nutzen würde ;)

Die Hochglanzmodelle sehen schon sehr edel aus ....

Sind diese beiden aber vom Spielgefühl identisch zu einander?

Und welche der beiden Tonabnehmer tuen sich dennoch etwas leichter im Bereich Metal, oder gibt es da keine Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für mich entschieden auf euch zu hören und ein Original-Ersatzteil einzubauen, allerdings Schwanke ich zwischen der se und der core Version. Kirstein beteiligt sich wie gesagt mit 30 Euro.

Wie würdet ihr entscheiden und passt die Core switch überhaupt direkt rein?

Bei mir funktionieren die SE Teile seit vielen Jahren einwandfrei.