Paul Reed Smith SE User-Thread

Hi nochmal,

hatte mich dann durchgerungen und ne blaue SE McCarty 594 Singlecut bestellt.
War leider ne Gurke, überlackierte Kratzer und Leimreste, obwohl der Farbton eigentlich klar ging.

Habe sie dann zurück geschickt und weiter gesucht. Einige Briten haben es besser drauf und stellen Fotos der tatsächlichen Gitarren in ihre Shops. Da habe ich dann eine sehr schicke S2 594 doublecut in grün gefunden, die dann heute angekommen ist. 🤩

20230906_145442.jpg

Anhänge

• 20230830_140320.jpg
    20230830_140320.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 190
  • 20230830_140331.jpg
    20230830_140331.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 193
  • 20230830_140338.jpg
    20230830_140338.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 194
  • 20230830_140347.jpg
    20230830_140347.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 193
  • 20230830_140531.jpg
    20230830_140531.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wunderschöne Farbe!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich nun doch erneut als SE-Mitglied aktiv. Befinde mich mal wieder auf einem Strat-Tripp, schaffte ich mir gerade eine gebrauchte Silver Sky in Moon White an. Besser gefallen hätte mir eine mit Ahorngriffbrett, allerdings finde ich hier die Bodyfarben nicht wirklich toll. Erinnert mich an meine verflossene Player Strat in Buttercream, die ich schon ein wenig vermisse. Dafür hat das erworbene Modell ein schön dunkles Griffbrett:

5760f80c-e355-4422-9199-327950d214b35.jpg

Ist der "Paul Reed Smith"-Schriftzug tatsächlich so leicht entfernbar? Wie Ihr sehen könnte, ist das "P" vom Paul schon leicht verschwunden. Macht mir nix aus, weiß ja, was ich da haben. :biggrinB:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiß einer von Euch vielleicht, ob die Knobs (Volume & Tone) bei der SE Silver Sky geklebt wurden? Hab da sowas im Hinterkopf. Kann mich allerdings auch irren.

1695752492453.png

Glaube, die Fender-Knobs mit der entsprechende Beschriftung gefallen mir besser. Hätte sogar noch passende da.

• Wow
Eieiei, diese Knöpfe stellen ein Verbrechen am guten Geschmack dar. Was soll das denn? Das sieht aus, als würde man die Aliexpress-Strat bei Wish bestellen, aber nicht nach PRS.:igitt:

Da würde ich auch Abhilfe schaffen wollen.

• Gefällt mir
Da ist sie nun:

PRS SE Silver Sky 01_K.jpg
20230927_190511.jpg

Und für meinen Mitkritiker @KickstartMyHeart an den Knöpfen ein Extrafoto:

20230927_190524.jpg

Es scheint mir, dass der Vor- oder Vorvorbesitzer die Halsrückseite sowie die Kopfplattenvorderseite angeschliffen hat (siehe hauptsächlich die Kopfplattenkanten). Deswegen auch der teilweise entfernte Schriftzug:

20230927_190559.jpg

Noch nie bei ich bei einer Strat so schnell bei 95 % meiner Wunschklänge über alle drei Pickups angekommen. Dennoch und das kann ich auch bereits jetzt sagen, würde ich für die Silver Sky keine meiner Strats hergeben.

Diese "Kunststofftuner" gefallen mir nicht sonderlich. Allerdings fand ich bis dato noch keine, die die gleiche Tunerbuttonform aus Metall bieten. Kennt Ihr vielleicht passende Modelle? Müssen eben für eine 3+3-Anordnung geeignet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat nicht Schaller eine derartige Form?

Diese "Kunststofftuner" gefallen mir nicht sonderlich. Allerdings fand ich bis dato noch keine, die die gleiche Tunerbuttonform aus Metall bieten. Kennt Ihr vielleicht passende Modelle? Müssen eben für eine 3+3-Anordnung geeignet sein.
Hmmm... die hier müssten hinkommen:
- Gotoh SG381-07 MG-T Locking 3L/3R (1:16)
- Schaller M6 90 Locking 3L/3R (1:18)
Beides Top-Mechaniken, v.a. die Schallers laufen butterweich und sind absolut stimmstabil.

Alternativ gäb's auch noch die Kluson MLS33C Lockheads 3+3 German (1:16), die werden öfter mal als günstige Alternative zu den Schallers empfohlen - kenn ich persönlich aber nicht...

• Gefällt mir
- Gotoh SG381-07 MG-T Locking 3L/3R (1:16)
- Schaller M6 90 Locking 3L/3R (1:18)
- Kluson MLS33C Lockheads 3+3
Für die Gotoh müssten neue Bohrungen her. Ebenso bei den Kluson. Die Schaller verlangen nach 10er-Kopfplattenbohrungen. Hat die Silver Sky jedoch nicht. Beides werde ich nicht umsetzen.

Momentan habe ich ein Set von denen hier ins Auge gefasst:

Kluson M3JGN

Grover 133N Deluxe

Allerdings gefallen mir die Tunerbuttons an einer 3+3 Kopfplatte nicht. Keine meiner Les Pauls oder SG´s hat solche. Selbst meine Epi SG Special nicht. An einer Strat jedoch schon fast ein Muss für mich. Dann kämen noch die hier infrage, auch wenn die Buttons an einer Stratartigen vielleicht ein wenig deplatziert wirken:

Kluson Vintage Style Tulip 3L/3R N

Gotoh SD90-SL MG-T Locking 3L/3R N

Aber ich sag mir, oben Les Paul unten Strat. :biggrinB: Zudem lassen sich die Tunerbutton der beiden letzten Modellen besser beim Stimmen greifen.

Jep, ganz ohne kleine Anpassungen wird's für die von mir genannten nicht gehen.

Mit "neue Bohrungen" meinst Du die für die kleinen Arretier-Schrauben, richtig?
Habe ich - sofern unpassend - bislang immer mit einem eingeleimten Zahnstocher verschlossen; lässt sich (wenn denn verkauft werden sollte und der neue Besitzer wert auf einen Rückbau legt...) auch easy wieder auf die Originalmechaniken umbauen. Bei einer unlackierten Kopfplatte (v. a. Ahorn) siehste da fast nüscht von, wenn man sorgfältig arbeitet ;-)

Mit "neue Bohrungen" meinst Du die für die kleinen Arretier-Schrauben, richtig?
Ja, genau. Und bei Tuner mit Einpresshülsen vertraue ich eher auf zwei Befestigungsschrauben auf der Rückseite. Ansonsten kann es meiner Meinung nach schnell unstabil werden.

Ich mag die Plastik-Tunerbuttons auch nicht. Deswegen verwende ich immer diese

und lasse die vorhandenen Lagerhülsen einfach drin. Kein Bohren notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die stachen mir gestern auch ins Auge. Allerdings auch deren Preis. Das ist mir dann doch etwas zuviel.

Die SAS finde ich ebenfalls interessant. Aber den Dreiwegeschalter hatte bereits die Ur US-SAS. Allerdings besitzt die SE ein Pushpulltonepoti, das die unterschiedlichsten und wichtigsten Schaltungsoptionen bereitstellt:

1696970441685.png

Das sollte doch für jeden ausreichend sein. :biggrinB: In der Mitte werkelt wohl ein einfacher Singlecoil. Bei der US-SAS verbaute man hier einen Duncan Vintage Rail.

PRS Swamp Ash Special 014_K.jpg

Die Iri Blue finde ich am schönsten:

1696970526481.png

• Gefällt mir
Bei der Paul's Guitar habe ich einen Pickup weniger aber 8 mögliche Einstellungen. Ich finde das man mit HSH mehr Einstellmöglichkeiten erwarten kann.
eyJidWNrZXQiOiJwcnNpbWFnZXMiLCJrZXkiOiJndWl0YXItaW1hZ2VzL3BhdWxzLWd1aXRhci1jb250cm9scy5qcGciLC...jpg

Braucht man wirklich and er Gitarre so viele Einstellmöglichkeiten???

• Gefällt mir
Braucht man wirklich and er Gitarre so viele Einstellmöglichkeiten???
Nicht unbedingt aber wenn man schon so viele Pickups hat .
Wenn man eine Gitarre haben möchte die nicht viele Einstellmöglichkeiten hat kann man ja eine mit einen Pickup nehmen.
Ich für meinen Teil finde die Möglichenkeit bei meinen Paul's Guitar gut .

Dafür hat die Paul´s Guitar auch mehr Schalter. Will auch nicht jeder. Das Argument "wenn schon so viele Pickups, dann auch viele abrufbare Sounds", greift für mich persönlich nicht. Das scheitert oft schon daran, sich erinnern zu können, welcher PU nun gerade aktiv ist (OK, man kann einfach nach dem Klang gehen der gefällt) und am Ende kristalisieren sich vielleicht doch nur 3 Sounds heraus, die man öfter nutzt. Gäbe es diese und jene Option nicht, würde man sie wohl auch nicht vermissen. Meine Epi Muse Les Paul hat auch jeweils eine Splittfunktion für jeden PU und eine Out-of-Phase Schaltung. Was nutze ich? Die Humbuckerschaltung und ab und an mal den Splitt.

Aber das darf natürlich jeder anders sehen bzw. gut finden. Das ist ja das Tolle. :)

• Gefällt mir
Ich für meinen Teil finde die Möglichenkeit bei meinen Paul's Guitar gut
Ich finde bei meiner Standard 24-08 (selbe Schaltung wie die Paul's Guitar) speziell die Kombination Hals-Humbucker mit Steg-Split extrem klasse und liebe die Flexibilität, die mir das Instrument bietet. Aber jeder wie er mag, wenn jemand mit LP-Style 3-Weg-Toggle "seine" Sounds abrufen kann, alles prima.

(Ich verlinke jetzt nicht schon wieder das hinlänglich bekannte Video von Joe Bonamassa)