Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich würde den originalen Schalter -den von ebay- einbauen. Der funktioniert in tausenden Gitarren einwandfrei und lebenslang. Der Einbau ist problemlos und falls Du die Gitarre mal verkaufen solltest, ersparst Du Dir unnötige Diskussionen über den Nicht-Original-Schalter. Dass der Fender-Schalter besser sei als der PRS-Schalter, wird Dir wohl niemand abkaufen.
Dass mal ein Schalter einen Fehler hat kommt überall vor. Wackler im Schalter hatte ich selbst schon bei Fender 5-Blades und Gibson Toggles; bei mehreren SEs noch nicht.

Wie immer: Drei Leute - vier Meinungen. Welchen Schluss Du daraus ziehst, liegt bei dir. Die Verantwortung der Entscheidung nimmt Dir niemand ab, nutze einfach den gesunden Menschenverstand.
Und, es bleibt dabei: Erstmal bei Kirstein anrufen. Die kenne ich als freundlich und hilfsbereit.
Ist der Switch von Ebay ein anderer als der ab Werk?

Der Händler bei eBay ist ja zoundhouse, Du kannst also auch direkt dort bestellen. Das ist der Original-SE-Schalter. Ich würde den nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW bei musicstore gibt es SE zum guten preis von 555 euro
1688058138353.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider muss ich mich vorerst als Aktivposten aus diesem Thread verabschieden. Vor ein paar Wochen tauschte ich meine letzte SE, die whaleblue 245 gegen eine Fender Stratocaster RW. Demzufolge besitze ich nun keine SE mehr und das nachdem ich doch etliche Modelle dieser Marke mein Eigen nennen durfte. Der Grund ist, dass ich klanglich immer weniger mit ihnen anfangen konnte und wieder bei meiner Urliebe der Les Paul gelandet bin.

Natürlich verfolge ich den Thread weiterhin, nur mit Rat & Tat (sollte das jemals der Fall gewesen sein) kann ich leider nicht mehr dienen. Grüße alle die netten Leute hier. War genau wie der PRS-Thread einer meiner Liebsten, weil einer der wenigen, in dem über die ganze Zeit themenorintiert agiert wurde. Macht weiter so! Und wer weiß, nächstes Jahr bringt PRS wie immer neue Modelle auf den Markt und dann kommt auch vielleicht wieder neues GAS. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Stoptail22, Du alter Schlingel! :biggrinB: Ja, liest sich komisch, aber trotzdem inhaltlich korrekt. Das ich gegen eine Fender tauschte, stellt nicht in Abrede, dass die Les Paul meine Favoritin ist.

Interessant, der eine geht, der andere kommt:)
hab mir vor ein paar Tagen eine SE Custom 24-08 gegönnt und den Kauf bis jetzt nicht bereut.
Nachgerüstet mit den PRS locking Tunern für SE Klampfen (rein aus Bequemlichkeit, die originalen Mechaniken reichen ansonsten völlig)
Besonders gefallen mir die Sounds mit den unterschiedlichen Splittings (sagt man das so?) insbesondere Neck PU „Full“ und Bridge PU auf „Split“, das hat was, jedenfalls für meine Ohren. Die anderenPU Kombis sind aber auch okay, mir gefallen die PUs prinzipiell gut, bislang kein Bedürfnis, da was zu tauschen. Wird somit sicherlich eines der Arbeitstiere für den Orchestergraben.
Halsform auch prima für meine Griffel, hatte zuerst Bedenken wg. lackiertem Hals, aber scheint keine „Bremsfläche“ zu sein.
Mein Fuhrpark hat sich nunmehr komplett von Fender/Gibson zu Charvel/Ibanez/PRS (Reihenfolge nur alphabetisch, nicht wertend) verschoben…..so kann’s gehen…..

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
insbesondere Neck PU „Full“ und Bridge PU auf „Split“, das hat was, jedenfalls für meine Ohren
Ja, da steh' ich auch total drauf (hab allerdings ja ne SE Standard 24-08). Ne Custom müsste ich mal im direkten Vergleich spielen, wobei ich aktuell eigentlich(!) nix vermisse...

@EAROSonic : Danke!
@thorwin : ich glaube, dass das eher ein optisch/kosmetischer Unterschied ist zwischen Standard und Custom. Klar, ein Furnier mehr oder so, aber alles andere ist ja gleich, insofern kaum anderer Klang und weniger Invest ;-) bei den Standards gefiel mir das Blau auch sehr…
Bei mir auch ein Kaufgrund: die Custom war die einzige Im Geschäft in der Nähe, banal, aber ich nehm die Geräte immer gern vorher in die Hand. (schicken lassen geht aber auch….)

• Gefällt mir
Wie gesagt, ich vermisse ja nix mit meiner Standard. Einfach ein geiles Arbeitsgerät für Rock.

Ich war gestern mal im Auftrag des Herrn unterwegs. Sprich, in einem Musikladen.

Da hatte ich mir (um etwas anderes zu testen) kurz eine Silversky SE geschnappt. Hoffentlich war das eine Ausnahme.
Hakelige Tuner, Volume-Regler mit einem Riss, schief sitzende Potis. War nicht so doll. Kann man sicher alles mit relativ wenig Aufwand beheben.
Vielleicht war die aber auch nur schon sehr abgerockt.

• Interessant
Als ich mir vor ca. 1 Jahr meine neue Strat gekauft habe, hatte ich auch die Silver Sky angespielt. Alle 4 oder 5, die ich angespielt habe, konnte mich nicht überzeugen. Alle hatten auch beim Solospiel ab Bund 12 Sustain Probleme beim benden im Vergleich zu Fender Performer oder Schecter Nick Johnston..... Und Klang hat mich im Vergleich zu anderen auch nicht umgehauen, Bespielbarkeit auch nicht...

• Interessant
Hi zusammen, hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich interessiere mich sehr für die blaue SE McCarty 594 Singlecut, allerdings streut der Farbton wie es scheint ziemlich im echten Leben, und statt dem schönen Königsblau von den meisten Produktfotos geht es oft eher in Richtung babyblau. Kennt jemand einen hiesigen Versender, wo man vorab die tatsächliche Gitarre sehen kann die man bestellt, ähnlich Sweetwater?

Im PRS SE User Thread kann man nie falsch sein :D

Hier mal zur Anschauung ...

Sweet2.jpg

... vier Sweetwater-Pics von real existierenden Gitarren und ein symbolisches Pic, dass z.B. sowohl von Thomann als auch von Session verwendet wird. Wenn man sich vergegenwärtigt, dass das Finish Faded Blue heißt, dürften die Sweetwater-Pics das tatsächliche Aussehen besser wiedergeben als das Thomann/Session-Pic, das vermutlich einer automatischen Belichtungskorrektur unterzogen wurde.

Das von dir ersehnte Königsblau wirst du bei dieser Gitarre wohl nicht finden und - um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen - wohl auch keinen deutschen Versender, der Gitarren in diesem Preissegment noch individuell ablichtet. Das ist leider schon seit Jahren so.

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch cooler als die Einzelbilder finde ich bei Sweetwater ja das Gewicht der einzelnen Instrumente, aber auch das ist hierzulande leider nicht üblich.

Du wirst um persönliche Besichtigung nicht rumkommen, oder eben bestellen und hoffen, dass es passt...

• Gefällt mir
und statt dem schönen Königsblau
Also der Farbton nennt sich verblasstes Blau.
Ich habe auch eine SE in blau, Matteo blue, das ist auf Fotos noch etwas heller als faded blue, und ja es ist hellblau, und heller als die Produktbilder, aber es ist irre wie der Eindruck sich in Abhängigkeit von der Beleuchtung ändert, auch wenn ich mir ein kräftiges Königsblau gewünscht habe macht es mir immer wie Spass mit die Gitarre, den tolles Eindruck des Ahorn unter dem blau anzugucken.

Ich denke kleine Änderungen des Farbtons, sind den Schwankungen des Holzes geschuldet. Aber die Beleuchtung macht da viel mehr

HTH

So sah damals meine PRS McCarty in Royalblue nach ein paar Jahren aus:

PRS McCarty 017_K_Test.jpg

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Unterschied zwischen Produkt- und Realbild ist mir ja doch bekannt, das hatte mich bei meiner Strandberg schonmal kalt erwischt. Aber die ganz linke bei Sweetwater z. B. triffts doch sehr gut. Nur will ich mir und dem Versender gern einen Moneybackmarathon ersparen, am Ende werde ich noch zur Persona non grata. Aber alle großen Versender die ich angeschrieben habe winken bei dem Thema ab. Echt schade dass sich scheinbar losschicken mit evtl. Retourrisiko noch mehr lohnt als kurz die Pappschachtel auf zu machen. 🫤
Persönlich antesten wäre klasse, ginge in NRW aber allenfalls in Ibbenbüren soweit ich das sehe und die scheinen nur eine einzige da zu haben.

Aber alle großen Versender die ich angeschrieben habe winken bei dem Thema ab. Echt schade dass sich scheinbar losschicken mit evtl. Retourrisiko noch mehr lohnt als kurz die Pappschachtel auf zu machen. 🫤

Aus Sicht eines Versandhändlers kann ich das durchaus nachvollziehen. Für die Beschäftigung eines freien oder festangestellten Fotografen, kann ein großer Versandhändler diverse Retouren abwickeln. Es ist ja nicht mit einem schnellen Bild aus dem Smartphone getan, wobei selbst das bei einem Versandhändler wie Thomann einen enormen Aufwand auslösen würde, der vermutlich in keinem Verhältnis zu einer Retourensendung stehen würde.