Warum immer nur zwei Farben für die SE´s? Etwas Abwechselung täte mal gut.
Das wird sich wohl so schnell nicht ändern. Mal abgesehen von den geringeren Produktions- und Vorhaltekosten in Fabrik und Handel ist das gerade in dem Preissegment ja inzwischen eher der Standard als die Ausnahme, wenn ich mir zB LTD oder Ibanez ansehe.
Da gehts viel um Medienpräsenz. Du willst ja als Hersteller nicht jedes Jahr einen echten Modellwechsel mit technischen Änderungen, einmal wegen der Kosten, aber auch um eine gewisse Konstanz zu zeigen. Mal ganz abgesehen davon, dass man an einer E-Gitarre jetzt nicht soo viel wirklich neues erfinden kann, wenn man in einem eher traditionellen Rahmen agiert.
Andererseits muss es aber was zu berichten und zu diskutieren geben, sowohl in den Fachmedien als auch als kostenlose Werbung in Foren wie hier
. Und das sind dann eben neue Farben - oder sogar das Fehlen bestimmter Farben. So manche/r findet das Modell vielleicht gut, hat das Geld aber gerade nicht in der Tasche. Dann wird das Interesse warm gehalten, weil man ja weiß, dass irgendwann neue Farben kommen die einem
noch viel besser gefallen könnten. Gegenüber dem Tobacco hätte ich jetzt zB auch Dark Cherry Sunburst vorgezogen, meine Wunsch-DGT wäre aber Faded Blue Burst oder das Fire Red, das es anfangs bei der Paul's SE gab. Bei PRS wird man die Diskussionen im Netz sicher auch verfolgen, um zu schauen, welche Farben gut ankommen könnten, ist ja quasi kostenlose Marktforschung.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die Verknappung der Farben teils auch eine bewusste Imagesache ist, dass man bei PRS auch eine SE weniger als Massenprodukt präsentieren will, das in jeder beliebigen Farbe zu bekommen ist. Speziell die Goldtop sorgt dann dafür, dass im Laden bzw. auf einer Website gleich ins Auge fällt, dass die neue DGT SE da ist und nicht "nur" die Customs.
Nach ein, zwei Jahren werden sich die Farben also sicher auch wieder ändern, wobei ich drauf tippe, dass die Goldtop länger erhalten bleibt und man zuerst die transparenten Farben durchwechselt. So wie bei der Tremonti, wo man mit dem Namensgeber vor allem Charcoal verbindet, das dann bei der SE (dort mit Burst für den Rand) mWn durchgehend als Fixpunkt verblieben ist. Bei den SEs gibts aber auch immer mal wieder Sonderserien für bestimmte große Händler, was jeweils wieder neue Aufmerksamkeit schafft. Wenn die DGT SE gut einschlägt, bekommen wir sowas sicher bald mal zu sehen.
Gruß, bagotrix