Paul Reed Smith SE User-Thread

Bin mal gespannt, wo die DGT SE neu liegen wird. Mit Sicherheit bei 1.000 €, eher darüber. So langsam muss sich PRS vielleicht Gedanken über Einführung einer Reihe unterhalb der SE machen, da die doch mittlerweile preislich recht weit abgedriften. Die einzigen noch Bereich Epiphone/Squier mitspielenden Modelle sind die Standard.

Was für eine tolle Gitarre - aber auch ein bisserl grausam, die hier im SE-Thread zu posten... :D
Sry, so weit hatte ich gar nicht gedacht. Bin nämlich absoluter SE-Fan, vor allem, wenn sie von @Stoptail22 gepimpt sind (andere PUs, US-Steg, teilweise andere Hardware). Wenn ich woanders spiele, bin ich fast immer mit einer SE Custom unterwegs und im Preisbereich um die 1000€ finde ich die SEs konkurrenzlos gut. Gerade deshalb, weil jetzt SE und DGT zusammenkommen, bin ich extrem gespannt!

Ich habe meine PRS SE Korina One von P90 auf Humbucker umbauen lassen:

SE Korina One.jpg

Singlecut, 3,06 kg, 57/08 Pickup, Push/Pull zum Splitten, Adjustable Stoptail, Locking Tuner, keine Plastikparts - das macht schon Spaß!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Der Vollständigkeit halber Video Nummer 3 zur SE DGT:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bin mal gespannt, wo die DGT SE neu liegen wird. Mit Sicherheit bei 1.000 €, eher darüber. So langsam muss sich PRS vielleicht Gedanken über Einführung einer Reihe unterhalb der SE machen, da die doch mittlerweile preislich recht weit abgedriften. Die einzigen noch Bereich Epiphone/Squier mitspielenden Modelle sind die Standard.
Zum Preis hier eine erste Angabe bei guitarbomb:
MSRP – A Goldtop version with Moon inlays is priced at $849, and a Tobacco Sunburstwith ‘PRS Bird’ inlays for a light upcharge, priced at $899.
Also vermutlich wie die SE Silver Sky, dann bei uns für UVP 1098€ und VK 998€.

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, die Goldtop-Variante finde ich richtig schön! :great:

Ich habe mir drei Lampshade-Potiknöpfe (bei Thomann sind sie nicht mehr im Sortiment!) schon mal vorsorglich zurückgelegt

Ls potiknpof.jpg
Ls potiknpof.jpg
Ls potiknpof.jpg

und ein Platz im Gitarrenständer wird freigehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damit jeder gleich sieht, um was es geht:

1672267825131.png

Warum immer nur zwei Farben für die SE´s? Etwas Abwechselung täte mal gut. Es müssen ja nicht gleich 10, aber vier sollten doch schon drin sein.

@Stoptail22: keine amberfarbenen Knobs?

• Gefällt mir
@EAROSonic Stimmt schon - die Core-DGT Goldtops haben serienmäßig amberfarbene, aber ich tendiere zu denen in schwarz. Als Rückfallposition liegen aber amberfarbene auch bereit. Auf jeden Fall fliegen die roten SE-Standard-Knobs runter - wenn es dann irgendwann soweit sein sollte. Das größere Problem dürfte sein, eine SE-DGT mit einem angenehmen Gewicht <<3,5kg zu erwischen.

Warum immer nur zwei Farben für die SE´s? Etwas Abwechselung täte mal gut.
Das wird sich wohl so schnell nicht ändern. Mal abgesehen von den geringeren Produktions- und Vorhaltekosten in Fabrik und Handel ist das gerade in dem Preissegment ja inzwischen eher der Standard als die Ausnahme, wenn ich mir zB LTD oder Ibanez ansehe.

Da gehts viel um Medienpräsenz. Du willst ja als Hersteller nicht jedes Jahr einen echten Modellwechsel mit technischen Änderungen, einmal wegen der Kosten, aber auch um eine gewisse Konstanz zu zeigen. Mal ganz abgesehen davon, dass man an einer E-Gitarre jetzt nicht soo viel wirklich neues erfinden kann, wenn man in einem eher traditionellen Rahmen agiert.

Andererseits muss es aber was zu berichten und zu diskutieren geben, sowohl in den Fachmedien als auch als kostenlose Werbung in Foren wie hier ;). Und das sind dann eben neue Farben - oder sogar das Fehlen bestimmter Farben. So manche/r findet das Modell vielleicht gut, hat das Geld aber gerade nicht in der Tasche. Dann wird das Interesse warm gehalten, weil man ja weiß, dass irgendwann neue Farben kommen die einem noch viel besser gefallen könnten. Gegenüber dem Tobacco hätte ich jetzt zB auch Dark Cherry Sunburst vorgezogen, meine Wunsch-DGT wäre aber Faded Blue Burst oder das Fire Red, das es anfangs bei der Paul's SE gab. Bei PRS wird man die Diskussionen im Netz sicher auch verfolgen, um zu schauen, welche Farben gut ankommen könnten, ist ja quasi kostenlose Marktforschung.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die Verknappung der Farben teils auch eine bewusste Imagesache ist, dass man bei PRS auch eine SE weniger als Massenprodukt präsentieren will, das in jeder beliebigen Farbe zu bekommen ist. Speziell die Goldtop sorgt dann dafür, dass im Laden bzw. auf einer Website gleich ins Auge fällt, dass die neue DGT SE da ist und nicht "nur" die Customs.

Nach ein, zwei Jahren werden sich die Farben also sicher auch wieder ändern, wobei ich drauf tippe, dass die Goldtop länger erhalten bleibt und man zuerst die transparenten Farben durchwechselt. So wie bei der Tremonti, wo man mit dem Namensgeber vor allem Charcoal verbindet, das dann bei der SE (dort mit Burst für den Rand) mWn durchgehend als Fixpunkt verblieben ist. Bei den SEs gibts aber auch immer mal wieder Sonderserien für bestimmte große Händler, was jeweils wieder neue Aufmerksamkeit schafft. Wenn die DGT SE gut einschlägt, bekommen wir sowas sicher bald mal zu sehen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Mal ganz abgesehen davon, dass man an einer E-Gitarre jetzt nicht soo viel wirklich neues erfinden kann, wenn man in einem eher traditionellen Rahmen agiert.
Ich habe mir die verlinkten Videos hier angesehen, und dabei habe ich schon den Eindruck gewonnen, daß PRS hier die neue Marsrakete entwickelt hat. Auch habe ich gelernt, daß ein Dark Back eine wirklich schwer zu realisierende Sache sei.
Nichts gegen die Gitarre, aber im Marketing sollte man auch etwas aufpassen, daß man nicht unfreiwillig ins Komödiantische abdriftet.
Das ist natürlich nicht nur auf PRS bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die verlinkten Videos hier angesehen, und dabei habe ich schon den Eindruck gewonnen, daß PRS hier die neue Marsrakete entwickelt hat. Auch habe ich gelernt, daß ein Dark Back eine wirklich schwer zu realisierende Sache sei.
Nichts gegen die Gitarre, aber im Marketing sollte man auch etwas aufpassen, daß man nicht unfreiwillig ins Komödiantische abdriftet.
Das ist natürlich nicht nur auf PRS bezogen.
Dieses Übertriebene gehört bei denen irgendwie dazu😉.
Einerseits finde ich die ganzen Hintergrundinfos, die Einblicke sehr interessant, andererseits kann ich deinen Gedanken bzgl. Marsrakete und das Komödiantische (auch wenn ich’s nicht so extrem sehe) nachvollziehen.
Letztlich ist’s eine Gitarre mit den üblichen Zutaten.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's Neues!
Hier ein Beispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und die neue SE Gold Top von David Grissom:

Die hat bei mir einen gewaltigen GAS-Anfall ausgelöst!!! Obwohl ich wirklich überhaupt keine neue Gitarre brauche :engel: .... aber David Grissom ist eines meiner heimlichen Idole, seit ich E-Gitarre spiele.

Bei Thomann ist sie für 1135 Euro gelistet, "glücklicherweise" (??? :D) aber noch nicht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal der John Bohlinger von PG

Also ich bin mal auf die blaue 594 in Natura gespannt .. vielleicht muss meine 245 dann gehen (zwecks Haussegen und so) :D

@Shorty94: Du meinst die hier:

1673447141283.png

Ich würde sagen, die beiden, die 594 sowie 245 könnten klanglich schon soweit auseinanderliegen, dass sie beide ihre Daseinsberechtigung haben. Brauchst nur für eine einen Koffer, damit Du sie verstecken kannst. Ist Deine 245 eventuell sogar Whale Blue? 😁 Wenn ja, wäre es ein leichtes...

Was mir persönlich an der blauen 594 nicht gefällt, ist die helle Kopfplattenvorderseite. Aber das ist oftmals das Problem bei den PRSi.

@Shorty94: Du meinst die hier:

Anhang anzeigen 877522

Ich würde sagen, die beiden, die 594 sowie 245 könnten klanglich schon soweit auseinanderliegen, dass sie beide ihre Daseinsberechtigung haben. Brauchst nur für eine einen Koffer, damit Du sie verstecken kannst. Ist Deine 245 eventuell sogar Whale Blue? 😁 Wenn ja, wäre es ein leichtes...

Was mir persönlich an der blauen 594 nicht gefällt, ist die helle Kopfplattenvorderseite. Aber das ist oftmals das Problem bei den PRSi.
Mich reizt leider die DC mehr als die SC :LOL:
Und meine 245 ist in Vintage Sunburst - wobei der Unterschied schon groß sein müsste (#7-Bass und Metal-Treble vs. 58/15LTS) :sneaky:

Ja, logischste Konsequenz sowie Ergänzung wäre natürlich die DC. Gibt es ebenfalls in Blau. Denke ich auch, dass es hier deutliche Unterschiede zwischen den zwei Gitarren geben wird.

Trau Dich! 😁