Paul Reed Smith SE User-Thread

Stümmt. Ich habe auch gerätselt. Ich dachte @thorwin hat den Tremolo-Hebel anders positioniert. :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Allerdings lässt PRS sich die auch wirklich sehr ordentlich bezahlen....
Das sind die Lampshade Knöpfe, gelle? Ja, ist ein gesegneter Preis für 2 Knöppe...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt hatte ich doch gestern ein erstes Problem mit meiner SE Standard 24-08. Bei Pickupwechsel war plötzlich der Sound weg, scheint am Dogge-Switch und/oder dem Mini-Switch zum Splitten des Bridge-Pickups zu liegen. Ein paarmal hin- und heugeschaltet, dann ging es wieder. Hoffentlich wächst sich das nicht weiter aus, ich trenne mich nur äußerst ungern von der Guten, auch wenn's nur für ein paar Tage ist.

(Bin auch hin- und hergerissen zwischen selbst löten - sollte ich hinbekommen - und reklamieren. Ersteres wäre simpel und schnell, andererseits hab ich halt noch Garantie vom Thomann.....) Was würdet ihr machen?

Cheers,
Alex
 
(Bin auch hin- und hergerissen zwischen selbst löten - sollte ich hinbekommen - und reklamieren. Ersteres wäre simpel und schnell, andererseits hab ich halt noch Garantie vom Thomann.....) Was würdet ihr machen?
Hi Alex,

Garantie läuft wohl 2 Jahre bzw. nun etwas weniger ab. Solange mit den Pickupwechsel warten, weil mir die Stock-PU´s nicht gefallen wäre nichts für mich. Hatte bis jetzt erst einen echten Garantiefall. Der Bridgepickup meiner Epiphone ES-339 fiel frühzeitig aus und wurde dann gewechselt, incl. Wartezeit bis sie wieder bei mir war. Lies ich auch nur machen, da mir das Gefrickel ohne E-Fachabeckung wie bei einer ES üblich zuviel war.

Aber den Pickup hast Du doch jetzt bereits gewechselt. Da stellt sich die Frage nach Garantie u.U. doch gar nicht mehr oder? Den Toggleswitch meiner SE 245 musste ich bereits nach ca. 2 Monaten tauschen. Er hatte mehr Aussetzer als er funktionierte. Neuen anständigen gekauft, eingelötet, Ruhe im Karton seitdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du die Gitarre als Garantiefall zu Thomann schickst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Thomann die Gitarre nicht selbst repariert, sondern nach Brexitland weiterschickt, denn PRS hat in Deutschland kein Repair-Center.

Das. Kann. Dauern!

giphy.gif


Aber @EAROSonic hat ja die richtige Antwort parat:

Den Toggleswitch meiner SE 245 musste ich bereits nach ca. 2 Monaten tauschen. Er hatte mehr Aussetzer als er funktionierte. Neuen anständigen gekauft, eingelötet, Ruhe im Karton seitdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Toggle-Switch meiner SE Santana war leider auch von Anfang an fehlerhaft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber den Pickup hast Du doch jetzt bereits gewechselt
Ah... Missverständnis: Pickupwechsel = Umschalten von Hals- auf Steg-PU, kein Austausch.

Das. Kann. Dauern!
Nicht gut!

Der Toggle-Switch meiner SE Santana war leider auch von Anfang an fehlerhaft...
okokok, ihr habt mich überzeugt. Ich besorge mir nen gescheiten Toggle-Switch (Hat jemand nen Tipp?) und mach das selbst. Danke euch!
 
Ich habe nur Erfahrungen - aber ausschließlich gute - mit diesem


oder mit diesem


Die Dinger schalten butterweich und knallen nicht so wie die SE-Originale. Du musst schauen, welche Bauform für dich passt.

Vermutlich brauchts einen passenden Knopf dazu, weil die SE Knöpfe nicht auf US-Schalter passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke dir. Dann schau ich mal was passt und besorge einen (samt Knopf) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, Du meintest, wenn Du die Pickups per Schalter wechselst. Jetzt hab ich´s... :biggrinB:

Ich weiß gar nicht mehr, welches Fabrikat ich bei meiner 245 einbaute. Kann einer von Göldo gewesen sein. Der schaltet ebenfalls butterweich und bis dato ohne Fehl & Tadel.

Aber @Stoptail22 hat die richtige und in meinen Augen beste Antwort parat:
Switchcraft - damit liegst Du auf jeden Fall richtig. Zwar nicht wirklich günstig, aber man will ja auch nicht jedes Jahr den Toggleswitch wechseln müssen. Und wie Du von @thorwin ebenfalls erfahren konntest, ist das eine echte Schwachstelle bei den SE´s und wie ich finde vieler asiatischer Gitarren. Der meiner nicht allzu alten Squier Jazzmaster macht auch schon Stress. Bestimmt so ein gekapseltes Teil verbaut. Bei meiner Epi Explorer von 2022 steckt wenigstens ein Switcraft-artiger drin. Der funzt bis jetzt ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Tremonti SE hatte ich ja das gleiche Problem. Ist wirklich ein Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner Bernie-Marsden das Gleiche…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daraus resultierende Erkenntnis für alle Neu-SE-Anwärter: gleich einen anständigen Toggleswitch mitbestellen und einbauen lassen. :confused: Aber mal ehrlich, sich wegen so einem wenige € teuren Artikel den Ruf beschädigen? Ich weiß ja nicht. Hab hier vier Gitarren aus japanischer Fertigung, die älter als 30 Jahre sind. Die Toggleswitche schalten allesamt wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanterweise scheint der Blade-Switch an meiner Custom24 aber nicht betroffen zu sein – der ist wohl robuster. Oder wie ist das bei euch?
 
Der machte in der Tat als sie noch bei mir war auch keinen Streß. Anscheinend sind diese Schalter wirklich robuster gebaut. Ich kann mich nicht daran erinnern, mit solch einem Schalter ein ähnliches Handikap gehabt zu haben wie mit den Toggleswitch. Zudem kommt es bei Letztgenannten öfter zu Kontaktproblemen, wenn die Gitarre länger rumsteht und der Schalter somit in einer Position verharrt. Die Kontaktflächen scheinen hier deutlich schneller zu oxidieren, obwohl sie genauso offen liegen wie bei klassischen Strat-Schaltern z.B.
 
Aber mal ehrlich, sich wegen so einem wenige € teuren Artikel den Ruf beschädigen?
Jo, das passt für mich nicht wirklich zusammen, aber es scheint ja tatsächlich öfter vorzukommen. Ich hab jetzt jedenfalls einen ordentlichen (Switchcraft) Toggle bestellt, der wird nächste Woche eingebaut und dann ist hoffentlich Ruhe.
 
Das ist das Beste was Du machen kann. Bei der Rücksendung an PRS Europe würden sie Dir wohl das gleiche Toggleswitchmodell einbauen und schon nach kurzer Zeit hättest Du bestimmt wieder die gleichen Probleme. Bei so einem 1:1-Austausch kann ja auch nicht viel schiefgehen. Viel Erfolg dabei und hoffentlich ein Ende des Schalterstreß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke du triffst genau den Punkt. Erstmal wäre sie vermutlich wochenlang weg und dann wäre auch nach Austausch ja wieder der gleiche "billige" Switch drin.

Der Umbau schreckt mich auch nicht, hab ja schon diverses gebastelt und umgebaut. Wie du sagst: Was soll schon schiefgehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich machte mir damals mal folgende Skizze. Gut möglich, dass es sogar für den Umbau meiner SE 245 war:

Anschluss Switchcraft TS.jpg


Aber wie gesagt, wenn Du die Kabel an die selben Stellen wie beim alten Schalter lötest, sollte auch alles wieder entsprechend funktionieren. Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich um die selbe Art von Schalter.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, das sah bei mir genauso aus als ich das E-Fach auf hatte. Ich mache bei sowas immer Fotos, so dass man die Lage aller Kabel gut erkennen kann. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben