Ja ja, der Preis sei mal dahingestellt - bei neuen Produkten werden Vertrieb und Läden immer versuchen, ein höheres Preisniveau durchzusetzen, und mit der Zeit pendelt es sich im Wettbewerb eh immer ein bisschen niedriger ein. Und solange wird halt mitgenommen, was man von denen bekommen kann, die eine Neuheit unebdingt sofort und vor allen anderen haben müssen
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Für mich macht sie allerdings viel weniger Sinn als die US-Silver Sky. Die steht mit ihren speziellen Specs und der PRS-typischen Verarbeitungsqualität mMn eher in Konkurrenz zu CS-Strats - und unter der Prämisse ist sie dann auch preislich konkurrenzfähig. Zumindest scheint der Markt sie ja auch so anzunehmen.
Die SE kann ich eigentlich nur als Angebot an die echten John Mayer-Fans sehen, denn preis/leistungsmäßig überzeugt mich das nicht besonders. In der Preisklasse erwarte ich bei einem Signature-Modell (und das ist sie ja in allem außer dem Namen nach) zumindest, dass die gleichen Holzarten und typischen Komponenten verwendet werden.
Der etwas größere Griffbrettradius ist wohl einfach dem Umstand geschuldet, dass man bei 7,25 " einfach extrem genau abrichten muss, wenn die Saiten bei Bendings nicht noch früher absterben sollen. Das ist in Fernost nicht drin und ist mMn völlig ok.
Aber Pappel bei einer Strat? Das kann ich mir nicht schön reden, wenn Fender schon für die Mexico-Player Erle nimmt, bzw. für die vergleichbare Vintera. Pappel gibts da nur bei Squier. Völlig egal, ob das jetzt klangliche Auswirkungen hat (ich finde schon, andere halt nicht) ist Pappel halt einfach ein Billigholz und in dieser Preisklasse daher fehl am Platz. Auf jeden Fall ist es auch weicher, und bei keinem Holz habe ich schon so oft gelockerte Einschlaghülsen gesehen. Da hätte es doch wenigstens Linde sein dürfen.
Locking Tuner hätten es eigentlich auch gerne sein dürfen, zumal die Optik bei der Silver Sky ja so speziell ist, dass man sie auch nicht einfach austauschen kann, ohne das typische Bild zu ändern. Es gibt genug Hersteller, die sowas gut, günstig und mit den passenden Knöpfen bauen können, sicher auch der Zulieferer von PRS.
Auch das 2-Punkt-Trem ist vermutlich ein Zugeständnis an größere Fertigungstoleranzen, weil man nur den Abstand zwischen den Bolzen genau hinkriegen muss, damit es da nicht hakelt. An 6 Schrauben, die exakt in einer Linie, mit möglichst genauen Abständen und exakt senkrecht ins Holz müssen, scheitern erstaunlich viele Hersteller. Ich habs schon öfter erlebt, da kann man dann den Sattel (als dem Hauptverdächtigen) nachfeilen, Schmiermittel reingeben, und man kriegt sie trotzdem nicht stimmstabil. Nur hat es halt doch nicht unerhebliche Auswirkungen auf Ansprechverhalten und Klang, wenn die Vorderkante des Trems nicht aufliegt. Muss man nicht schlechter finden, aber es klingt doch etwas anders. In Kombination mit der weichen Pappel ist das 2-Punkt Trem mMn erst recht problematisch, weil die Zugkräfte noch konzentrierter auf das Holz einwirken.
Zuletzt die Farben. Kein einziger Metallic-Farbton? Kein Sunburst? Nichts transparentes? Nun ja, optisch ist Pappel halt auch nicht gerade der Hit...
Insgesamt passen die Specs aus meiner Sicht weder für den Vintage-orientierten Spieler so richtig, noch für den, der eine moderne Strat sucht. Eine verpasste Gelegenheit, nachdem ich von den SE Semi Hollow noch so begeistert war. Ich bin mal gespannt, ob der Markt sie in dem Segment so annimmt wie die große Schwester. Für mich ist die Konsequenz jedenfalls:
Gruß, bagotrix