Paul Reed Smith SE User-Thread

Ich war nun schon einige Male bei der Night Of The Proms.
Gestern bei der ersten ohne John Miles, der ja leider im letzten Jahr verstorben ist.
Sein Sohn (ebenfalls Musiker) war dort und der Moderator sagte, dass auch John Miles Klavier und seine Gitarre da wären (und dann wurde natürlich "Music" gespielt, wie es sich gehört).
Bei meinen vergangenen NOTPs habe ich natürlich immer registriert, dass John Miles eine PRS spielte (und sie klang großartig).
Die Gitarre gestern auf der Bühne war auch eine PRS, als die Kamera die Gitarre kurz streifte, sah ich auf der Leinwand, dass "SE" auf dem Headstock stand.
Mir kamen Zweifel, da ich immer davon ausging, dass John Miles mindestens eine Core oder wahrscheinlich eine aus dem Private Stock spielen würde.
Aber er spielte offenbar tatsächlich eine SE, wie auch Fotos belegen: Klick

So, die SE Standard 24-08 hat die OP (Austausch Toggle-Switch) gut überstanden. In der Tat ist das Switchcraft-Modell deutlich softer was das Schaltverhalten angeht. Ich hoffe, der hält jetzt ne Weile (darf man bei dem Preis ja annehmen.....)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Ersatz in der SE 245 hält bis zum heutigen Tag. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine PRS SE Ace, gepimpt mit EMG Zakk Wylde Signature Set inkl. einem "Phasenumdreher-PushPullPoti" sowie SE Locking Tuner. Die Tunerknöpfe wurden auf schwarz getauscht.
(Ich hatte noch Phase III Locking Tuner im Angebot, aber die konnten vom Gitarrenbauer dann nicht montiert werden weil die bestehenden Tunerlöcher zu groß waren.)

IMG_3743.jpgIMG_3744.jpgIMG_3745.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war nun schon einige Male bei der Night Of The Proms.
Gestern bei der ersten ohne John Miles, der ja leider im letzten Jahr verstorben ist.
Sein Sohn (ebenfalls Musiker) war dort und der Moderator sagte, dass auch John Miles Klavier und seine Gitarre da wären (und dann wurde natürlich "Music" gespielt, wie es sich gehört).
Bei meinen vergangenen NOTPs habe ich natürlich immer registriert, dass John Miles eine PRS spielte (und sie klang großartig).
Die Gitarre gestern auf der Bühne war auch eine PRS, als die Kamera die Gitarre kurz streifte, sah ich auf der Leinwand, dass "SE" auf dem Headstock stand.
Mir kamen Zweifel, da ich immer davon ausging, dass John Miles mindestens eine Core oder wahrscheinlich eine aus dem Private Stock spielen würde.
Aber er spielte offenbar tatsächlich eine SE, wie auch Fotos belegen: Klick
Zeigt doch eigentlich nur, dass sich Amateure mehr Gedanken machen, als die Leute, die damit Geld verdienen.
Oder anders gesagt, wenn die SE gut ist, warum sie dann nicht verwenden!
Ich find das auf jeden Fall gut.

• Gefällt mir

PRS bringt demnächst eine DGT SE auf den Markt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Zeigt doch eigentlich nur, dass sich Amateure mehr Gedanken machen, als die Leute, die damit Geld verdienen.
Oder anders gesagt, wenn die SE gut ist, warum sie dann nicht verwenden!
Ich find das auf jeden Fall gut.
ich weiss das nur von meiner Ace SE, einer Signature von Ace von Skunk Anansie: Seine Hauptgitarre ist eine (einzige) Amerikanische - aber die eigenen, die SE, die verwendet er als Backup bzw. für die alternativen Tunings.

PRS SE Custom 24 Locking Tuner

Hallo zusammen,

Kann jemand Locking Tuner für die PRS SE Custom 24 empfehlen?
Die originalen sollen ja nicht so gut sein

sollen ja nicht so gut sein

Hast DU denn Probleme mit deinen?

Wenn die nicht kaputt sind, besteht technisch gesehen keine Notwendigkeit für einen Tausch. Dann empfehle ich dir, sie dran zu lassen.
Wenn du einfach Lust auf was Neues hast, kauf welche, die dir optisch gefallen, in die Bohrungen passen und du dir leisten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die PRS SE Custom 24 wird mit ganz normalen Tunern geliefert, welche auch einwandfrei funktionieren, denn man kann mit ihnen tatsächlich die Gitarre stimmen. Welche Kritik die Internetgemeinde konkret formuliert, auf die sich @seysa bezieht, ist mir nicht bekannt, aber das richtige Aufziehen von Saiten auf non-locking Tuner will schon gelernt sein. Wer sich damit nicht auseinandersetzen möchte, darf gerne zu Locking-Tunern greifen, ich selbst schließe mich da immer gerne an.

PRS verbaut ausschließlich Tuner mit Top-Locking, wobei die Saite auf der Tuner-Achse von oben mit einer Schraube arretiert wird. Verbreitet sind auch Back-Lockings, wobei die Saite mit einem Klemmrad auf der Kopfplattenrückseite fixiert wird. Es gibt noch andere Methoden, aber das soll hier nicht thematisiert werden. Wer also die PRS-Familientradition hoch halten möchte, greift zu den Top-Lockings.

Diskussionen betr. des Übersetzungsverhältnisses von z.B. 14:1 oder 18:1 halte ich für überflüssig, als Gitarrist dürfte man jeder geforderten Feinmotorik gewachsen sein.

• Gefällt mir
Ich habe noch die originalen drauf, also keine Locking. Wollte 10er Saiten draufziehen und in dem Zuge Lockings montieren, nutze eigentlich schon ewig Lockings, Gewohnheit.
Die originalen sollen oftmals scharfkantig sein, so dass Saiten reißen, habe ich mehrmals glaube auf Reddit gelesen.

Das Klemmrad darf ruhig auf der Rückseite sein, finde ich optisch sogar besser.

Wie sind denn die von Gotoh und welche passen da?

• Gefällt mir
Die hier sollten passen. Wie sie sind: keine Ahnung - ausprobieren.

Für mich müssen es immer die Top-Locking von PRS sein. PRS behauptet ja, dass eine nicht verchromte Messingachse wie bei den o.a. SE-Tunern dem Ton zugute kommt.

• Gefällt mir
Das stimmt auch. Aber der Unterschied ist minimalst

Hi,

die empfohlenen Mechaniken taugen auf jeden Fall was. Ich persönlich würde die Gotoh wohl vorziehen, weil ich damit immer gute Erfahrungen gemacht habe und ich persönlich die Räder auf der Rückseite auch schöner finde als wobei ich selber schon lange ein Gotoh-Fan bin. Übrigens hat PRS auch für die Core-Serie zeitweise die Phase II-Tuner bei Gotoh bauen lassen, bei meiner Tremonti sind die auch drauf. Die Teile wurden aber nur über PRS und mit deren Logo verkauft. Etwas nervig, wenn man zB die Knöppe austauschen will, denn die Phase II gabs auch von Schaller, mit etwas anderen Specs.

Was mir aufgefallenist: die oben geposteten Links führen jeweils zur Chrom-Ausführung. Die Custom 24 SE hat laut PRS aber Nickel-Hardware, jedenfalls die aktuelle. Für sich betrachtet sieht man es nicht unbedingt, aber an der gleichen Gitarre montiert fällt der unterschiedliche Farbton (Nickel schimmert etwas gelblicher) ja dann doch oft auf.

Kurios ist allerdings, dass es die SE Tuner wohl nur in Chrome, Gold und Black Nickel gibt, also ist PRS da selber nicht so ganz konsequent. Muss ich im Laden mal drauf achten, da bin ich jetzt selber neugierig.

Wie ich unlängst feststellen musste, gibt es 3L/3R Locking Tuner generell nur sehr selten in der Kombination Nickel und schräge Montagelasche. Beim T habe ich nur die nicht gerade billigen Schaller gefunden:

Allerdings haben die die großen Flügel, was bei einer PRS vielleicht etwas gedrängt aussieht. Irgendwas ist immer... Für meine Jet hab dann ziemlich günstige bei einem UK-Händler geschossen, und qualitativ habe ich da nach entsprechender Enstellung der Gängigkeit auch nichts zu beanstanden. Du könntest aber auch mal bei Göldo nachfragen, die haben ja die deutschen Kluson-Rechte und haben viel Nickel-Hardware.

Darfs auch Chrom sein, und die Optik mit den Rändelrädern wärs doch nicht so für Dich, gibt es von Gotoh noch die Magnum Lock-Tuner. Das System ist so gut wie unsichtbar, zieht sich beim Stimmen von selbst fest und muss nur beim Saitenwechsel mit einer kleinen Münze oder einem dicken, harten Pick gelöst werden.

Gruß, bagotrix

• Interessant
  • Gefällt mir
Hier Teil 2 zur SE DGT:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu Zeiten meiner McCarty hätte ich mir so sehr eine SE DGT gewünscht. Hier gibt es auch noch ein paar Infos zu ihr.

• Interessant
Geht mir auch so - seit dem Ende der Custom 22 SE war da durchaus eine kleine Lücke. Vermutlich waren die Unterschiede zur C24 zu gering, und deshalb flog sie aus dem Programm. Wer 22 Bünde vorzieht, sucht idR auch insgesamt einen etwas dickeren, traditionelleren Ton und das entsprechende Spielgefühl. Der Body wird aufgrund der Abstammung von der McCarty wohl auch etwas dicker, der Hals auf jeden Fall, die Sattelbreite dafür etwas geringer. In Kombination mit dem Tremolo gabs das bisher nicht als SE. Mir persönlich kommen die Customs ja auch immer ein bisschen zierlich vor. Das Marketing ist schon mal clever und weckt einige Erwartungen, man versucht wohl wirklich, den speziellen DGT-Charakter zu treffen und baut keine bloße Neuauflage der C22 SE mit ein paar Alibi-Änderungen.

Auch ganz interessant: die DGT SE kommt wohl gleich in zwei Versionen - komplett zu sehen war zwar eine Goldtop (samt Rückkehr der Moon-Inlays), aber ein paar Bildausschnitte zeigen auch eine weniger schlichte Ausführung mit Flame Maple Furnier in einem dunklen Sunburst mit Birds. Bei PRS stellt man sich wohl auf ein recht breites Interesse ein. Halte ich für durchaus wahrscheinlich, vor allem wenn die PUs tatsächlich in die Richtung der hervorragenden (und leider nicht einzeln erhältlichen) Originale gehen. Der Nebeneffekt ist allerdings, dass ich jetzt erst recht von einer DGT-Core träume... Selbst gebraucht sind die Teile leider recht unerschwinglich, vor allem in der noch selteneren Ausführung mit hübschen Hölzern und Birds :saliva:.

Mir gefällt es jedenfalls auch insgesamt sehr, wie die SE-Linie seit den Anfängen weiter entwickelt wird. Die kaufmännischen Zwänge in dem Segment können ja durchaus dazu verleiten, einen renommierten Namen auszubeuten und ihm letztlich zu schaden.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich kenne die DGT aus der alten USA-Fertigung und sie ist großartig. Die Unterschiede zur Custom sind nicht riesig, aber es wurde aus meiner Sicht gerade an den entscheidenen Schrauben gedreht. Ich spiele sie seit ein paar Jahren nie unter ca. 1 Std. die Woche. Für meine bevorzugten Musikstile sind die Jumbo Frets perfekt und die Haptik passt, als hätte mich jemand vermessen und eine Maßanfertigung gebaut.
Das dritte Poti habe ich anstelle der ursprünglichen Verkabelung (2 Volume, 1 Tone) auf Tone geändert, also 1 Volume, 2 Tone, da ich im Highgainbereich den Hals-PU überwiegend in den hohen Lagen mit hälftig zu gedrehtem Tone spiele, den Bridge-PU aber mit offenem Tone und so ohne Änderungen am Tone die PUs im Song switchen kann.
Tatsächlich ist die DGT mein Lieblingsmodell unter den PRS. Ich bin schon extrem gespannt auf die DGT SE.

a2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was für eine tolle Gitarre - aber auch ein bisserl grausam, die hier im SE-Thread zu posten... :D