Paul Reed Smith SE User-Thread

gibt es eventuell Infos darüber, dass es die SE Pauls Guitar in nächster Zeit in anderen Farben geben wird?
Da im Moment alles still steht (auch das Werk in Stevensville), gehe ich nicht davon aus, dass sich vor Ende des Jahres etwas an der Produktpalette ändern wird. Wenn dir also jetzt was gefällt... ;-)
 
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Super, danke Mr.513 und Stoptail22. Dann wird das als nächstes bestellt. Warte erstmal auf die anderen Teile. Habe dazu noch zufällig auf Etsy aus den USA ein Headstock Overalay entdeckt, was ich bestellt hab. Man kann verschiedene wählen. Habe mich hier auch für Ebony Optik mit Silbernem Paul Reed Smith Autogramm entschieden. Denke die matte Optik passt besser und das SE ist dann weg und wirkt somit wie etwas teureres:D.
Überlege mir noch O Ringe zu holen und einen unter den Hipshots zu kleben da man die Muttern der Potis noch sehen kann was mich beim spielen optisch stört. Einen neuen Push Pull Poti müsste ich evtl auch verbauen da dieser durchdreht. Funktioniert zum Glück aber trotzdem. dann wäre ich auch fertig. Mit der Brücke habe ich auch direkt auf 11-56 Saiten gewechselt und muss sagen damit lässt Sie sich viel besser spielen als wäre sie genau dafür gemacht:great:
Bei den Schaller Locking Tuner war ich etwas enttäuscht, das Schwarz blättert sehr leicht ab sobald man da mit dem Werkzeug ran geht, daher habe ich bis auf die Tuner selber wieder die originalen Teile draufgesetzt. Bei den beiden ersten Tuner musste ich die Schaller Teile lassen da ich die nicht wieder rausbekommen habe. Werde ich dann erneut Versuchen müssen wenn ich das Ovelay verklebe:igitt:
 
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An & für sich gibt es bei den SE-Modellen jedes Jahr neue Farben. Die 245 gibt es nicht mehr in Whale Blue, dafür nun in Charcoal Burst und Vintage Sunburst.
 
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Nachdem meine Custom 24 aufgrund von Mängeln zurückging, wollte ich der 35th mal ne Chance geben. Was ich hier auf den letzten Seiten aber so gelesen habe stimmt nicht unbedingt optimistisch.
Scheinbar hat man das neue Werk in Indonesien (woher auch meine Custom stammte) noch nicht so im Griff.
Schade..
 
Es gibt Familienzuwachs zu vermelden, eine SE Custom 24 Roasted Maple aus 2019:

SE Custom 24.jpg


Vom Vorbesitzer hatte sie bereits Lampshades, einen Satz PRS SE Locking Tuner, die übrigens einen sehr guten Eindruck machen, sowie einen Fender 5-Way Super Switch bekommen, der ähnlich zum Schaller Megaswitch M vier unabhängige Schaltebenen bietet. Ich habe diesmal die Kombi

1: Neck Singlecoil
2: Neck Humbucker
3: Neck Humbucker + Bridge Humbucker
4: Neck Singlecoil + Bridge Humbucker
5: Bridge Humbucker

realisiert. Die originalen SE Humbucker wanderten wie üblich ins Lager, stattdessen wollte ich eigentlich ein Set Tonerider Classic Alnico ausprobieren. Habe ich auch, aber man darf eben nicht den Fehler machen, die Tonerider mit PRS 57/08 Pickups direkt zu vergleichen, der Unterschied ist schon immens. Also hat auch mein derzeit letztes 57/08-Set ihren Weg in eine Gitarre gefunden.

Zur Gitarre an sich: Die Roasted Maple Limited Edition war eine Idee von PRS Europe, die sie im Mai 2019 auf den Markt gebracht haben, PRS USA zog dann im Oktober 2019 nach. Der Wide/Thin-Hals ist glossy lackiert, das Griffbrett satiniert, ich fühle mich nicht unwohl damit. Einzige Kritikpunkte: Die Gitarre bringt ein paar Speckröllchen mit (3,6 kg) und hat einen nicht sauber gebohrten Headstock.

SE Custom 24 Headstock.jpg


Man beachte die unterschiedlichen Abstände der Pfosten zum Rand des Headstocks. Ich habe diese Unschönheit auch erst eine Woche nach dem Kauf beim Saitenwechsel entdeckt. Auch die koreanische Fabrikation ist also nicht fehlerfrei!
 
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Glückwunsch zum Neuzugang. Besitze ja ebenfalls die CU24 mit Mapleneck, allerdings nicht geröstet, sondern schön fendrig glänzend. Gefiel und gefällt mir noch ne Minispur besser. Klanglich gefallen mir nach etwas Anfangsschwierigkeiten die Stock-PU´s richtig gut.

Einzig Lockingtuner werde ich ihr noch vermachen, das hat sie verdient. @Stoptail22: gibt´s mittlerweile eine etwas günstigere Bezugsquelle für SE Lockings? Meine letzte Info war, dass sie auch nicht viel weniger kosten als die entsprechenden Schaller M6-Lockings.
 
Ein weiterer gelungener Umbau vom Ulrich!

Wirklich geschmackvolle Auswahl und Zusammenstellung. :great:

Und damit das kein reiner "Gefällt mir" - Beitrag wird auch mal 2 Pics von mir: Ich war neugierig auf die aus Russland angebotenen "originalen" (? ja nee is´klar) PRS-Schriftzüge aus Metall. Da ich eh eine SE habe, die bereits in wesentlichen Teilen aus Core-Parts (2 McCarty-PUs, Sattel) und Umbauten (2 Mini-Schalter, auch alles ein Ulrich-Umbau^^) besteht, ich also keinen Originalzustand zerstören musste, habe ich das mal auf meiner SE Semi ausprobiert.
Ganz simpel die weiße Originalschrift provisorisch (da muss ich noch nachbessern) mit dunklem Edding übertupft, dann den selbstklebenden Schriftzug angesetzt (hat 2 Folien oben und unten) und hier das Ergebnis. Ich finde, dass es ziemlich echt rüber kommt. Speziell im unteren Bild mit absichtlicher Unterbelichtung (soll weniger Licht nachahmen) sieht es einfach schöner aus als so ein simples decal:

a1.jpg

a1a.jpg
 
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Für Gigs in dunklen Kaschemmen ist das Decal also top - jetzt fehlt noch ein Bild mit guter Belichtung! :D
 
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Das geht nicht. Sonst sieht man nämlich, dass ich den ursprünglichen Aufkleber noch nicht vollständig übermalt habe (sieht man auch jetzt etwa zwischen Paul und Reed), da muss ich vorher noch mal `ran. ;)
 
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Egal, trau Dich @DirkS ! Die Decals entdeckte ich auch bereits vor längerer Zeit, aber nicht in der benötigten Größe. Kannst Du mal schreiben, wie lange diese Decals sein müssen, damit die Kopfplatte so ausschaut? Könnte ich mir auch noch mal überlegen und die Kopfplattenvorderseite für Fuffi überlackieren lassen. Dann hätte sich das mit dem Edding und der Kritik seitens @Stoptail22 erledigt :-D.

Auf der anderen Seite gefällt mir der aktuelle "Paul Reed Smith SE" auch sehr gut, so dass es vielleicht doch nicht notwendig sein wird. Aber so ein erhabener Schriftzug sieht schon richtig gut aus.
 
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Ich hatte bereits hier was zu Decals berichtet ... und hier habe ich sie gekauft ...
 
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Kannst Du mal schreiben, wie lange diese Decals sein müssen, damit die Kopfplatte so ausschaut?

Ja, mein Decal ist 50 x 22 mm.
Es stammte von einem dieser russischen Anbieter bei eBay, die in kurzer Zeit sehr viele Decals verschiedener Hersteller auf den Markt werfen und dann nach ein paar Monaten gesperrt werden, meiner hieß metbulrom und ist inzwischen gesperrt....Es rücken aber immer wieder andere nach.
Wichtig aber: Die meisten Decals sind nicht filigran genug, dann sieht`s am Ende mäßig aus.

Das mit dem Lackieren vorher ist sicher die bessere Variante, aber ich wollte es noch rückrüstbar machen, Aufkleber und Farbstift würde man wieder entfernen können, falls ich es mal nicht mehr möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Überlackierung setzte ich damals bei meiner SE 245 Soapbar um:

PRS SE 245 Soapbar 008_K.jpg


Und da sind wir schon bei "nicht so filigran", aber um die Zeit fand ich keine anderen. Lagen auch ewig bei mir rum. Einer klebt nun auf meinem weißen Koffer, da die Ersten, die ich erhielt viel zu groß für eine Kopfplatte waren. Bei der Gelegenheit lies ich wie gesagt gleich mal die Kopfplatte schwarz lackieren. Ab Werk war diese in dem Braunton der Rückseite. Schwarz gefiel mir besser:

PRS SE 245 Soapbar 009_K.jpg

OK, viel davon sieht man nun auf dem Foto auch nicht... :)
 
:D So einen etwas missratenen weil unfiligranen habe ich auch auf einer anderen SE:

2020-05-05_224403.jpg


Noch vom Vorbesitzer und leider klar überlackiert und ebenfalls erhöht, daher nicht so leicht auszutauschen.
 
So, meine Holcomb Burst SE ist noch in der Baustelle, währenddessen konnte ich nicht widerstehen dieses Limitierte Schätzchen zu ergattern, das unerwartet nochmal auf dem Markt aufgetaucht ist
 

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Moin

genervt durch die Krise, seit 14 Wochen im Homeoffice mit twl. Kurzarbeit, da kommt man schon mal auf blöde Ideen.

Ich war schon seit Monaten irgendwie scharf auf eine PRS. Hatte noch nie eine in der Hand, und irgendwie ist mir meine China Strat auch nicht bluesig genug.

Wieder beim surfen zwischen Kleinanzeigen, den großen Versendern, Reverb und dem Board, fällt mir - keine 24 h nach dem sie gelistet wurde - die SE 24 Faded ins Auge.
Wie ferngesteuert beim Händler angerufen, eine in den Schauraum bestellt zum anfassen, 3 Tage später nach Köln gefahren. Das war Samstag.
Weil ich auch noch nie eine Les Paul in der Hand hatte, mal zum vergleich eine geben lassen.

Nebenbei, ich bin auch Verkäufer und habe Zugriff auf einen Schauraum, wenn meine Ware in einem solch erbärmlichen Zustand wäre wie das was dort hing... au man...

Habe also Gibson-irgendwas-Standard für 2.000 mit in den Proberaum genommen.
Ja, klingt toll. Ist aber ein echter Brocken, und so auf Anhieb klang sie für mich nicht 1100 Euro besser.

Also, kurz, der Entschluss war ja im Kopf sowieso bereits gefällt: habe die Faded Amber mitgenommen. Bissl Rabatt gabs noch (unter sehr "gewöhnungsbedürftigem" Gemotze des Verkäufers).
Ich mein: 0 (NULL) Beratung, im Prinzip ausser Karton aufschneiden, ein Plektrum überreichen und meine Kundennummer auf einen Zettel kritzeln für die Kasse, keine Arbeit mit mir. Statt sich darüber zu freuen dass nicht alle im Netz kaufen sondern dass auch Leute vor Ort seinen Job sichern... egal, ich trainiere bei uns auch die Neueinsteiger und Junioren, bin da vielleicht etwas zu sensibel.

So, zu Hause: alles rauf und runter geklimpert was mein satter Erfahrungsschatz von nem halben Jahr so hergibt.
Und immer mal wieder verglichen mit dem China Böller.

Die PRS singt und zwar richtig lange. Dass da so große Unterschiede möglich sind.
Und schön ist sie.

Nachdem sich die anfängliche Benommenheit gelegt hatte, sind mir aber nun 3 Kleinigkeiten aufgefallen die ich gerne von Euch einmal bewertet hätte.

20200608_125136.jpg




Rund um die Schrauben des Toggleswitch ist der Lack unsauber, ich nehme an vom reindrehen der Schrauben. Sieht auf den Fotos dramatischer aus als live
20200608_125535.jpg




20. Bund, e-Saite: minimaler Holzsplitter, würde ich wegnehmen, stört aber auch so nicht
20200608_125601.jpg



ein paar Bundstäbchen sind angelaufen.
Wäre mir jetzt egal, bzw. kann man ja bissl polieren.

20200608_125636.jpg


Sehr ihr das auch so?

Noch n paar Pics weil sie so unfassbar geil ist
20200608_125626.jpg


20200608_125609.jpg



20200608_125704.jpg


Irgendwie ist die Ergonomie anders als bei meiner Strat, ich kann besser im Stehen spielen.
Dazu gibts jetzt noch ein paar S-Locks, eine Halterung für die Wand ist auch bereits geordert.

Spielen lernen muss auch ich noch kurz...
 
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Rund um die Schrauben des Toggleswitch ist der Lack unsauber, ich nehme an vom reindrehen der Schrauben. Sieht auf den Fotos dramatischer aus als live
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Ist bei meiner Holcomb Burst SE auch so. Denke mal das sind dann so die Kleinigkeiten mit denen man leben muss bei einem Korea Modell. Eine Schraube saß bei mir auch viel tiefer drin. Hab das ganze dann einfach mit nem kleinen O Ring unter der Schraube ausgeglichen. Dazu lockerte sich irgendwann bei mir wie bei allen LTD Modellen die ich je hatte, die Mutter der Klinkenbuchse.

20. Bund, e-Saite: minimaler Holzsplitter, würde ich wegnehmen, stört aber auch so nicht
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Hab auch noch eine Holcomb SE in Whale Blue Satin. Auch wenn diese etwas wertiger verarbeitet anmutet, hat die auch in einem Bund einen Riss im Griffbrett. Aber stört mich nicht und ist vll auch nur eben das Holz das an der Stelle offener ist. Dafür eiern bei beiden Modellen die Potiknöpfe.
Perfekt gibts dann halt wohl nur bei Custom Made in USA.
Dazu sind bei mir bei beiden, die weißen Bindings unsauber. Immer wieder dunkle Punkte sind verteilt vorzufinden.
Dafür finde ich, ist trotzdem die bespielbarkeit mit das beste was ich je erlebt hab. Glaube einfach auch die Specs von Holcomb sind für mich perfekt.


Und zu den Kölner Jungs ausm Laden, das wundert mich nicht....ist seit gut 15 Jahren schon so......
Meine vom Werk in Drop C eingestellte Holcomb kam In E Standard an. Den Hals hat’s gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
GW zur wirklich schönen SE ! :great:

Ich finde die beschriebenen Stellen undramatisch, irgendwo muss der Preisunterschied zu den USA-Modellen ja herkommen und es ist ja kein kritischer Bereich betroffen. Man hätte versuchen können, den Preis etwas zu reduzieren, aber ich bin auch bezogen auf Händler der Meinung, dass man langfristig mit einem "leben und leben lassen" besser fährt.

Viel Spaß mit der PRS!
 
Ganz allgemein:
Ich finde, sowas passt einfach nicht zum stets beworbenen Qualitätsanspruch. Unabhängig davon, ob das jetzt nur Kleinigkeiten sind, oder nicht.
 

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