Hallo!
Ich wende mich mal an euch PRS SE (und vielleicht auch S2) User mit ein paar Fragen/Gedanken.
Vorab möchte ich aber sagen, dass ich schon Kontakt mit Detlef hatte und der mir bereits sehr ausführlich Antworten und Tipps gegeben hat.
Ich bin grad dabei, meinen Bestand an SingleCoil Gitarren abzubauen und ein bisschen umzustellen. Ich bin einfach eher der HB-Spieler. Eine neue Gitarre soll's werden und irgendwie bin ich auf PRS gekommen.
Ich achte sehr auf mein Zeug und ich hab immer ein bisschen Bammel, zündteure Sachen mit zu Gigs zu nehmen (einer der Gründe, warum ich z. Bsp. meine MusicMan damals verkauft habe und diese Marke aktuell aus dem Rennen ist) und so bin ich bei SE und evtl. S2 gelandet.
Was will ich: eine Gitarre mit Hubmuckern, die eine gute Qualität hat, sowohl was die Verarbeitung, natürlich aber auch die Sounds angeht. Mit meiner Vorbelastung (Music Man, Les Paul Custom) ist irgendwie ein gewisser Standard zumindest im Kopf einfach da.
Eine SE 245 kostet aktuell an die 900€, vor einiger Zeit waren das noch 800€ - an sich schon nicht wenig Geld. Wenn ich an meine US Strat denke, die hat vor einigen Jahren auch "nur" 880€ gekostet. Preise sagen nicht immer was über Qualität aus.
Mein "Problem" (auch wenn's natürlich keines ist): eine Gitarre für unter 1000€, noch dazu aus Korea...kann die was taugen? Langfristig? Der Punkt ist, dass mein Händler zwei SE 245 rumhängen hat und eine davon finde ich gar nicht übel. Vor allem müsste ich deutlich weniger als die aktuellen 900€ zahlen.
Eine S2 hab ich ebenfalls auf dem Schirm, die muss ich aber erst noch anspielen und testen.
Kann jemand einen direkten Vergleich zwischen SE 245 und S2 Singlecut ziehen?
Viele Grüße
Matze