Paul Reed Smith SE User-Thread

Steht nur der Hersteller drauf: P.T. Wildwood, kein Land. Denke und mein auch gelesen zu haben, dass sie aus Indonesien stammt. Von mir aus! :-D

Danke für die Kekse, @Knopfler!!!

Alles klar! :)
Cheerio

Genau die von dir beschriebenen oberen Höhen, die insbesondere der Steg-HB produziert, sind mir bei der ZM zu viel. Da konnte auch das Runterregeln am Tone-Poti nur begrenzt Abhilfe schaffen.

Ich finds total witzig wie die Geschmäcker da variieren, ich dreh bei meiner Zack Myers am Amp immer noch Höhen rein :rolleyes:

Und nachdem die Honeymoon Phase mit der ZM jetzt wohl vorbei ist kann ich ja mal kurz was zur Gitarre schreiben:

Mir gefällt die Gitarre immer noch sehr gut und obwohl ich sie absolut blind gekauft hab bin ich absolut zufrieden, vor allem bei dem Preis. Nur die Pickups gefallen mir nicht so wirklich. Obwohl sie sehr transparent sind, können sie nicht das ausgewogene Low End der Gitarre rüber bringen und vor allem Palm Mutes klingen schnell mal sehr leblos. Außerdem ist die Gitarre nicht gut ausbalanciert wenn man im Sitzen spielt.
Ansonsten ist die ZM echt eine tolle Gitarre, super zu bespielen und klasse verarbeitet.

lg
David

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kann ich ja mal kurz was zur Gitarre schreiben:
Bzgl. Deinen Empfindungen zu den Pickups bin ich ganz bei Dir. Ich höre auch, dass sie die gesamte Potenz der Gitarre nicht weidergeben können. Sie klingen flacher und nicht so farbenfroh, wie ihre PRS-Artgenossen. Ein Austausch wird daher bei meiner Standard früher oder später erfolgen, auch wenn ich vorgestern noch schrieb, dass es momentan nicht Not tut. Aber es hat auch keine Eile, so dass ich mir bzgl. dem passenden Set meine Gedanken machen kann.

Die einzigen G&B-Stock-PU´s, mit denen ich nach längerer Zeit klar gekommen bin, sind die P90er meiner SE 245 Soapbar.

Wenn´s keine Antwort auf eine Frage gibt, muss es heißen, selbst ist der Mann. So habe ich mir gestern Abend noch die SE 245 Standard bei Thomann geordert. Mit etwas Glück wird sie morgen bereits geliefert und dann hören wir mal, was sie spricht. Bin schon sehr gespannt, was sie ohne die Ahorndecke zu sagen hat.

Glaube nicht, dass der Klang groß anders ist. Der Unterschied Dürfte eher kosmetisch sein. Sieht super aus, btw.

Zu den Unterschieden kannst Du @tainacher unter #2672 etwas lesen.

Oh, hatte ich glatt über lesen. :) Prima.

Ein Suchbild: Wer findet die 10 Fehler? :-D

Links das Original (naja, fast), rechts die Fälschung ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Links: nur gut nach Makeover, oder?
Rechts: immer gut off the shelf als SE Standard, SE, Core, AP, WL oder PS.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Links eine Orville by Gibson Les Paul Standard, denen man Gibson Custom Shop Niveau nachsagte, rechts eine wirklich ordentlich verarbeitete und gut klingende SE für kleines Geld :-D.

@noslash: Warum wird eine PRS-Signature im SE Forum präsentiert?!?

Hallo miteinander,
Nachdem ich mir vor ungefähr einem Jahr hier im Flohmarkt meine erste SE gekauft hab (eine ich glaub 2003er Santana) ist jetzt die nächste dran.
Bei den aktuellen Preisen kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage und ich hab mir auch schon zwei ausgeguckt, eine schwarze Tremonti mit USA Pickups und eine Fredrik Åkesson. Beide tun sich preislich nicht viel, die eine 420 die andere 450. Optisch gefällt mir die Åkesson deutlich besser, bin mir aber nicht sicher welche geeigneter ist.
Hat wer schon mit beiden Erfahrungen gemacht? Oder weiß wer von irgendwelchen anderen spektakulären Deals so in der Preiskategorie?

Kurz zu mir noch, Ich spiele jetzt seit knapp zweieinhalb Jahren Gitarre und bewege mich hauptsächlich im Rock-Metal Bereich. Bin definitiv kein Shredder sondern eher Rythmus-orientiert.

Greets,

CJ

Hi CJ,

wenn sich die Beiden auch preislich nicht groß unterscheiden, so könnte es bzgl. der Specs schon sein. Handelt es sich bei der Tremonti um keine Custom, ist ihr Korpus wesentlich dünner, als der der Åkesson. Die hat auch eine Ahorndecke und entspricht von ihren Merkmalen her mehr der SE 245. Im Gegensatz zu der kommt die Åkesson gar mit einem Ebenholzgriffbrett.

Ich besaß die günstigere Tremonti, ebenfalls mit US-Tremonti-US-Pickups, als auch eine PRS SE 245 60th incl. Ebenholzgriffbrett. Mir gefiel der Tone der 245 weitaus besser. Haptisch fühlte sie sich auch angenehmer an. Ist eben eine Frage, wohin Du möchtest. Die Åkesson wird etwas dicker klingen, die Tremonti dagegen schneller und bissiger.

Åkesson spielt seine SE immerhin auch live, was Tremonti nicht tut.

Vielen Dank für die Tips, dann wirds zwischen den beiden wohl die Akesson.

Hab jetzt sogar noch ne SE245 für 299 gefunden, 1 Jahr alt, das kommt mir aber irgendwie verdächtig günstig vor....kann das sein?

Haste mal Fotos oder die Anzeige?