Paul Reed Smith SE User-Thread

Die Zach Myers in Action:

Ja, wäre es und ist es für die Zukunft. ;)

Beide Gitarren habe ich noch nicht gespielt, jedoch schließe ich aus Deinen Formulierungen, dass Du mit nicht lackierten Hälsen gut spielen kannst und anscheinend bei der Slash-Klampfe (welche?) das ebenfalls gilt, obwohl sie einen dünnen und lackierten Hals hat. Der für Dich gefühlte Unterschied kann viele Ursachen haben. Spontan fallen mir da Halsprofil, Lack, Mensur, Gitarrenform und damit Halsposition ein. Bei meiner PRS SE Tremonti Custom GBK habe ich bisher nicht bemerkt, dass sich die Bespielbarkeit im Zeitablauf verändert hätte. Einfach mal noch andere Gitarren in die Hand nehmen und vergleichen, dann bekommst Du Dein Gefühl vielleicht erklärt.

Beste Grüße
Dita
Ich habe mein SE-Problem anderwertig gelöst.... Ich habe jetzt eine Custom .... :-D ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@noslash
Pics or it didn't happen!
Und ein paar Infos zur neuen Gitarre fände ich auch toll!

Beste Grüße
Dita

Da schließen ich mich mit dem Wunsch nach mehr Infos an. :)

Hat schon jemand von Euch die SE 245 Standard ausprobiert? Mich würde mal klanglich Unterschied zwischen dem Vollmahagonikorpus und der ahornbeplankten 245er interessieren. Dann finde ich auch noch das Halsbinding sehr adrett.

Wenn´s keine Antwort auf eine Frage gibt, muss es heißen, selbst ist der Mann. So habe ich mir gestern Abend noch die SE 245 Standard bei Thomann geordert. Mit etwas Glück wird sie morgen bereits geliefert und dann hören wir mal, was sie spricht. Bin schon sehr gespannt, was sie ohne die Ahorndecke zu sagen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Farbe? :)

Tobacco Sunburst. Gefällt mir am besten. Blaue besitze ich ja nun schon zwei, ebenso rot, die waren eh ausverkauft. Platinum geht gar nicht, haben auch nicht das schöne Halsbinding!

DAS ist imho ohnehin die einzig wahre Antwort, sich so eine Frage zu beantworten ... sehr cool! :great:
Cheerio

Und sehr gespannt! Kenne ja noch in etwa den Tone meiner Ex-60th SE 245 und von der Standard erwarte ich mir bzgl. der fehlenden Ahorndecke etwas anderes. Wird auch interessant sein zu hören, wie sich die G&B-Pickups schlagen. In meiner 60th und Tremonti Custom konnten sie mich jedenfalls nicht überzeugen. Wenn´s mit ihnen nix werden und ich die Gitarre behalten sollte, wartet zumindest für die Neckpositionen bereits mein McCarty Treble aus meiner blauen Mc auf seinen Einsatz.

Mir gefallen die Stock-Pus in der 60th Anni ehrlich gesagt immer noch gut. Diese etwas bissigeren Pus passen imho gut zum Grundsound der Gitarre (auch dank des Ebony Fretboards welches für zusätzliches 'attack' / schnelle Ansprache sorgt).
Ist halt ein anderer Sound als bei meinen anderen LPs. Aber das darf für mich so sein!
Ich habe mal überlegt, ob ich meine Gibson 57 Classics aus meiner R8 einbaue und dabei die Elektronik mit 50s Wiring versehe ... aber muss nicht!

Die neuen Standards reizen mich übrigens absolut gar nicht. Bin aber trotzdem gespannt auf Deine Eindrücke.
Mich zieht es in letzter Zeit dafür wieder stärker nach einer richtigen PRS (USA). - Muss ich Dir ja nicht erzählen ... ;)

Cheeiro

Nee, musst Du mir nicht erzählen! :-D

Für den ersten Stint nach dem Saitenwechsel bin ich echt angetan von der Standard. Sie klingt, wie ich es erwartete. Die oberen Höhen (genau die, die ich nicht so mag!) treten bei ihr gegenüber einer mit Ahorntop deutlich in den Hintergrund und sie klingt wärmer, als ich meine 60th in Erinnerung habe. Mit den Stock-PU´s fand ich ganz schnell einen für mich passenden Tone, zwar noch nicht 100 %, weil noch neue Saiten und sich erst einmal alles setzen muss. Aber die Basis ist Bombe.

Unnötig zu erwähnen, dass sie bereits ab Werk spielfertig eingestellt war und ich diesbezüglich auch mit den fetteren Saiten keine Nacharbeiten auf mich nehmen musste. Kurzum, bleibt bei mir, geht nicht wieder zurück zum Absender und das für unschlagbare 575 €! Pickuptausch? Noch viel zu früh für und nach dem ersten Test kein innerlicher Zwang vorhanden... :)

Optisch steht sie natürlich meiner SE 245 Soapbar nach, aber 1. wußte ich das und 2. fand ich gerade das interessant an ihr. Ein Furnier auf Vorder- und Rückseite wird bei ihr ebenfalls vorhanden sein, denn immerhin werden die SE aus bis zu vier Korpusteilen zusammengefügt. Aber, ist das tragisch, frage ich Euch? Neee, natürlich nicht! OK, wenn man schnell mal drüber schaut, könnte man Dank Hals- und Korpusbinding meinen, man hätte aus dem Augenwinkel eine Les Paul erblickt, eine Les Paul Custom in Tobacco Sunburst. Gut, die Vögel! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an, und die Korea-PRS haben einfach eine tolle Qualität. Genau die von dir beschriebenen oberen Höhen, die insbesondere der Steg-HB produziert, sind mir bei der ZM zu viel. Da konnte auch das Runterregeln am Tone-Poti nur begrenzt Abhilfe schaffen. Aber ich hatte sowieso vor, diese semiakustische Basis für einen P90 Versuch zu nehmen. Am Hals ist jetzt schon einer drin, ein Tonerider Rebel90, den ich auch bei meiner Paula am Hals habe. Das klingt bereits hervorragend. Dazu hatte ich zunächst den Rocksong-HB von Tonerider am Steg, der nicht schlecht klingt und auch das Höhenproblem des Stock-HB eliminiert. Aber 100% bin ich nicht davon überzeugt und die Mittelstellung aus Rocksong und Rebel90 gefällt mir gar nicht. Gerade die muss aber bei einer solchen Gitarre funktionieren. Daher kommt jetzt an den Steg ebenfalls der passende Rebel90 und ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine richtig coole Gitarre wird. Semis und P90 ist eh ein Dreamteam. Ich werde berichten, wenn der Umbau fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau die von dir beschriebenen oberen Höhen, die insbesondere der Steg-HB produziert, sind mir bei der ZM zu viel. Da konnte auch das Runterregeln am Tone-Poti nur begrenzt Abhilfe schaffen.
Geeenau das war auch bei meiner 60th und vor allen Dingen bei der Tremonti Custom der Fall, gedreht, gemacht, eingestellt, aber das half nix. Bei der Tremonti brachte auch der Wechsel auf einen PRS Metal-PU keine Besserung.

Hab heute morgen mal schnell aus der Hüfte heraus ein Foto der SE Standard geschossen:

Bis jetzt habe ich nur das Trussrodcover gegen eines aus Holz ersetzt (hatte ich noch rumliegen & passt ganz gut zu Top), die Tunerbutton wichen welchen von Grover. Ach so, die rötlichen Speedknobs machen bräunlichen Top Hat´s Platz, also nur Äußerlichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Semis und P90 ist eh ein Dreamteam. Ich werde berichten, wenn der Umbau fertig ist.

Ja sehr geil! Und bitte Detallierte Bilder dazu! bin sehr gespannt, schon rein Optisch wie ne ZM mit P90 aussieht.

Also ich habe meinen Verzerrer (Palmer Solid Metal) einfach so eingestellt, dass die Höhen sehr stark runtergeregelt werden ;-)

Schöne Gitarre, @EAROSonic ;-)

Ich versuche meinen Tone mit möglichst wenigen Gerätschaften "steht" zu haben. Stell mir immer vor "Wenn ein Teil jetzt kaputt geht und ich es nicht mehr nachkaufen kann oder es völlig anders klingt, ist mein Sound im Eimer!" :-D

Dank Dir, @Frox!

Ich finde, die offenen Pickups stehen ihr gut.

Die PRS SE Standard wird in Korea gefertigt?!
Dachte, die kommen jetzt aus Indonesien oder so ... :gruebel:
Was steht denn bei Dir drauf, @EAROSonic ?
Cheerio

Stimmt, mein Fehler. Die Standard kommen ja nicht aus Korea :redface:

Kein Problem. :) Ich war mir gerade selbst nicht mehr sicher. Daher meine Frage ...
Cheerio