Parker Gitarren User Thread

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
so.der p42 neck pick up ist wie ein tele pu angeschraubt,direkt aufs holz.
hab 2 so telegummis nun drunter,der lautstärkenunterschied ist nun nicht mehr,clean
bischen besser.
crunsch-zerre usw ist das ein schweinegutes teil,scheiß drauf clean,da bin ich mit humbucker
sowieso bei keiner klampfe zufrieden,auch der 59er von SD gefiehl mir in verschiedenen
gitarren nur in der zerre.
an mein gilmore dg-20 set in der strat kommt ohnehin clean nichts so schnell rann.
also für meinen geschmack.
ich bin echt am überlegen,ob ich die billige parker nicht (nennmichnichtimmerzweitgitarre)
nennen soll.

:)
Freut mich wenn ich schonmal nen bisschen helfen konnte. Wobei das mit den PUs natürlich nur auf Hörensagen basiert, ich bin da bei weitem kein Experte. Allerdings klingt der JB auf der SD Homepage in den Samples genau da so präsent wo es meiner auch tut, das kommt also schon in etwa hin denke ich.
Ich wollte mir auch schon längere Zeit einen parametrischen EQ kaufen (kann man sogar hier im Forum nachlesen *g*), allerdings ist das einzig ordentliche was mir bis jetzt bekannt ist der ParaEQ von Empress und 200€ für nen EQ ausgeben ist halt schon hart. Da spare ich lieber weiter auf eine Fly :) Letztens war der Empress mal in der Bucht, aber ich weiß echt nicht was für Leute da bieten. Wie gesagt: Neu bekommt man ihn bei Taranaki für 199€ und er ist für ~225€ rausgegangen...

Das Vibrato ist auch so quasi das Hauptargument was die P44 von der 42er abhebt. Jetzt gibt es aber ja onehin die neuen Versionen. Würde ich auch gerne mal spielen um zu sehen wie sich der Hals/das Griffbrett nun anfühlt. Von dem was ich so in der Hand hatte gefällt mir Ebenholz bis jetzt auch am besten. Mit Ausnahme des Halses der (Nite-)Flys halt *g*...

du hast recht florian,die pu der p42 klingen fast genau so,wie die ganzen vintage von SD,bischen flacher,da weniger neckfleisch.
ich habe heute noch dickerer neue 10er saiten gegen die 8 jahre alten werkssaiten draufgeschmissen
und hier lag der fehler,die pu sind völlig ok.
meine letze fender tele aus mahagoni klang änlich mit :750 euro
Fender Tele Spalted Custom Maple HH
◦1 Seymour Duncan® SHPGP-1B Pearly Gates Plus Humbucking Pickup (Bridge)
◦1 Seymour Duncan® SH-1N RP '59 Reverse Polarity Humbucking Pickup (Neck )

ich bin auch ein totaler neckfeti,entweder der neck hat was,oder nicht,fast egal wie dick
oder form.meine alte verkaufte nigth fly bj 1999 hatte einen super neck,meine usa deluxe aber auch,die
p42 hat auch was.meine erste ebenholzgriffbrettgitte.
ist das gitarrenleben doch schön.
leider verschreibt mein arzt keine e-gitarren.
gruß uwe

Bin seit Samstag auch Besitzer einer Parker P44 (die mit Tremolo).

Und muss sagen: Hammer!!! :great:

Optik in schönem Transparent Cherry :D, spielt sich fast von alleine, liegt PERFEKT am Körper, jeder Ton auf dem gesamten Griffbrett ist gleichlaut und -präsent und mit einem irrsinnigen Sustain :great:

Hab das Teil jetzt erst mal in ein ebenfalls neues Line6 UX 1 mit Pod AmpFarm gespielt. Muss sagen: die ersten neu programmierten Sounds sind echt fett und Hammer :great::great::great:, ebenso klingt über dei AmpFarm auch der Piezo hervorragend.

Kann gerade gar nicht ins Bett gehen (man beachte die Uhrzeit) vor lauter Begeisterung und Spielerei und Programmiererei............................

Hatte vor Jahren schon mal die P36 (gibts so nicht mehr, hatte HSS-Bestückung) und die leider verkauft :rolleyes:

Allerdings ist es heute noch so wie damals: die Pickups können nen kleinen Mittenboost bei rund 2,3kH vertragen. Weiss gar nicht, wieso die einigen Postern hier zu mittig sind? Mir sind die eher -vermutlich aufgrund des leichten Gitarren-Bodies- etwas zu eingeengt im Frequenzbild, aber mit Boost wirds Ultrafett und singend durchsetzungsfähig.

Feines Teil!

Leider kam die genau einen Tag nach unserer letzten Produktion:rolleyes:, so das ich die noch mit nem Strat-Verschnitt einspielen musste........... :mad:

Viele Grüße

Hi Jörg,
herzlichen Glückwunsch zur Gitarre. Das mit dem Boost werde ich zu Hause die Tage mal testen, mal sehen was das ändert.

und Uwe: Wie war denn der Pearly Gates? Der ist ja auch in der (oben gezeigten) Silverburst...

Wenn jemand Interesse an einer (sehr seltenen) Single2 hat, dann kann er mal Patzag im Parker-Forum anschreiben. ich hatte überlegt ob ich sie kaufen soll, bin aber wohl eher der Mojo-Typ. Ich weiß, dass ich mich vermutlich in nen paar Jahren über die verpasste Chance ärgern werde, aber was solls. Jedenfalls hat Patrick (so sein Name) jemanden der am Freitag nach Deutschland fliegt, so dass das Shipping für 50$ zu machen wäre. Was man dann noch mit dem Zoll macht steht auf einem anderen Blatt, aber es gäbe wohl Möglichkeiten da günstig an eine Gitarre zu kommen :)

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
florian: Pearly Gates Plus Humbucking
der war nicht gerade leise und nicht so schrill wie der parker,bei parker finde ich aber,
das sie sehr gut auf die ansprache reagieren,ich spiele ohne pleck.
möglich das der pearly clean einen besseren ton macht,bin aber mehr der pu neckspieler.

ich habe gerade noch in einer neuen epi paula nen neck pu getauscht und den 59er sh-1 von
sd reingebaut,klanglich hörte ich keinen unterschied,die epi pick ups werden hier auch im
board gelobt und sind auch den alten vintage nachempfunden.

das tolle,als ich diesen mahagoniwohnzimmerschrank von paula wieder bei ebay verkaufte
und nach 4 wochen den orginalen wieder reinbaute,erst dann hörte ich umgekehrt sofort
eine verschlechterung.
das mit dem hören ist wohl sone sache.
den 59er von sd hatte ich auch in meiner fender baja tele/esche am neck,wurde sauber
passend gefräst.hier klang er sehr fett im gegensatz zur parkers humbucker,aber clean
unerträglich mittig komprimiert.
ja,die baja hat auch noch einen dicken 1-pice ahorn neck,im crunch und zerre dann super,clean
na ja.vieleich versuche ich mal eine p90 schiene.
ich habe die letzten monate so viel scheiß wieder gewechselt,das war schon arbeit.
jedenfalls hat das dg-20 set in der strat mit der stufenlosen klangreglung/expander bis jetzt
für mich die nase vorn/clean.fetter gehts nicht.
den schreier der parker an der brücke schafft das set aber nicht in der zerre,ich sehe die
p42 mehr als meine soligitte.

Toll, ich hab mich damit abgefunden so schnell keine neue Gitarre zu kaufen und jetzt fixt ihr mich wieder an :D

Kann die P44 denn auch coil Splitting?

Das Geld hätte ich ja aufm Konto, manomomanomanoman

Mag. PU Select: 3-way mag pickup selection with push-pull coil tap
http://www.parkerguitars.com/P-Series/p44v.html

p44,wem das bei humbuckern,bei allen anderen auf dem markt auch, denn gefällt-splitten

wenn du nicht unbedingt das vibrator braust,die p42 sollte da für 299 euro reichen,selber hals und
weniger fräsung,mehr holz am body

Klar kann die Coilsplits. Ich weiß nicht ob sie das zur neuen Version geändert haben, meine hat ein Push Pull Poti, so dass man aber nur beide HB gleichzeitig splitten kann. Bei anderen Parkers geht das auch getrennt, aber ob es so sinnvoll ist wage ich auch mal zu bezweifeln, da der HB dann schon deutlich lauter sein sollte. Die P44 hat also von Haus aus 13 Sounds abrufbar :)

Gruß,
Florian

danke, ich hatte natürlich voreilig gefragt und zwischendurch selbst mal auf der Parker Seite geguckt. Piezo wäre schon schön und Vibrato auch, obwohl ich es selten nutze.

Wie ist denn der Coil Splitting Sound?

Naja ich muss das nochmal überdenken. Scheiss GAS ständig :D

Der Coil-Splitting Sound ist m.M.n. ziemlich dünn. Gefällt mir nicht sooooooooooo sehr.

Was aber nicht tragisch ist, da die verbauten Humbucker im Vergleich mit meinem Strat-Verschnitt mit SD JB Jr. + Vintage Rails ziemlich ähnlich klingen. Also nicht so überkomprimiert fett, wie die meisten Humbucker, sondern irgendwie knackig differienziert Richtung Humbucker im Single-Coil-Format, womit auch ohne Coil-Split schon ansprechende Cleansounds möglich sind.

Viele Grüße

Ich nutze die Split-Option fast nie, bin wohl (z.Z.) eher der HB Typ. Generell würde ich sagen das klingt nicht viel anders als bei anderen Herstellern auch. Es wird kein richtig cooler Singlecoil Sound, aber es geht schon in die Richtung und passt auch in vieles gut rein. Dann drückt man das Poti schnell runter und hat wieder "das volle Fett" :)
Ich würde nicht sagen, dass das Coil-Splitting dünner als bei Mitbewerbern ist; was halt schon stimmt ist, dass sich die Gitarre(n) tendenziell sehr gut durchsetzt, so dass man schnell mal das Gefühl haben kann dass es dünn wäre. Im Mix ist das aber eigentlich genau richtig.

Gruß,
Florian

Und so klingt das ganze:

Hab mal das Ergebnis meiner bisherigen Programmierarbeit der Line6 AmpFarm in Verbindung mit der Parker P44 eingespielt. Ohne Netz und doppelten Boden in einem Rutsch und eigentlich auch ohne Plan mal einfach nacheinander alle Sounds durchgegangen (mir ging es nur um die Sounds). Daher gilt: wer Spielfehler findet, darf diese Behalten :rolleyes:.

Bei der Parker bin ich im Grunde alle PickUp-Einstellungen durchgegangen, vom Piezo am Anfang über "Singlecoil"-Sound (vor allem bei den bluesigen Sachen) bis hin zum vollen Brett (sprich: Humbucker).

http://rapidshare.de/files/49056786/Line6_Pod_Farm_Test.mp3.html

Finde, die Klampfe macht ihre Sache in allen Situationen mehr als Top :great:

Hoffe, Sounds gefallen. Viel Spaß beim Hören.

Viele Grüße

P.S.: Vorsicht, Laaaaaaaaaaaaang!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte euch nur gerad ein Bild Zeigen, was Billy T. im Parkerforum gepostet hat. Es zeigt eine Custom Dragonfly, welche er für seinen Sohn hergestellt und selber ge-airbrusht hat.

bensrig.jpg

Und Musiker: Sehr cool, dass du dir die Mühe gemacht hast. Vielleicht solltest du kurz zwischendurch ansagen mit welchem PU (/Kombination) du jetzt spielst. Das muss man so ja immer erraten. Vielleicht trennst du es auch in kurze Samples auf und schreibst noch nen Review dazu. Dann würden sich vielleicht mal mehr Leute in diesen Thread verirren :)

Gruß,
Florian

ich stehe mehr auf schlichte farben,noch besser natur

also mein Ding ist das Airbrush auch nicht. Ich mag auch lieber das Standard Cutaway (kann man bei Parker eigentlich noch von Cutaway sprechen;))

Ich finde genau das Airbrush jetzt auch nicht so toll, aber es zeigt doch was alles so Möglich ist - die Gitarre ist auch "komplett" aus Fichte, gibts sonst auch nicht, dazu nur ein PU, ein Hardtail, PU mit überlackiert, etc.
Ich habe auch schon gefragt welche Kopfplatte die Gitarre hat und ob es davon auch Fotos gibt. Es stehen ja mittlerweile drei zur Auswahl :)

Ich bin mir gerade nicht sicher welche Funktion Billy T. genau bei Parker hat, jedenfalls eine leitende. Und dann von so jemandem ein so gutes Airbrush zu sehen finde ich schon gut. Den Amp hat er übrigens auch selber gebaut.

Gruß,
Florian

Also ich hab ein irres Problem mit der Stimmstabilität hab ich festgestellt. Ich brauch das Tremolo schon nur anzuschauen, da ist es schon verstimmt.

Noch jemand das Problem? Und was kann man dagegen machen?

Viele Grüße

Hi,
das wundert mich doch jetzt sehr. Ich hatte das Vibrato meiner P44 nur kurz freischwebend eingestellt, weil das überhaupt nicht mein Ding ist. Ich habe es dann recht schnell so eingestellt, dass es auflag, das hat die Gitarre dann zu einer meiner stimmstabilsten überhaupt gemacht - meine Hardtails eingeschlossen. Mitterweile habe ich von 9er auf 10er Saiten gewechselt und habe dann gleich das Vibrato mit einem Holzblock lahmgelegt. Auch hier (natürlich) wiederum keine Verstimmungen. Wir haben jetzt natürlich andere Serien, aber es wundert mich doch schon. Mir fehlt halt auch der Vergleich zur floating-Einstellung.

Gruß,
Florian

Naja, das die sich mit festgesetztem Tremolo nicht verstimmt, ist doch fast klar.

Wer aber hat Erfahrung MIT dem Tremolosystem?

Viele Grüße