Parker Gitarren User Thread

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
ich werd damit nicht warm, ton und handling sind super, das sustain killt jede les paul, sie kann wirklich ALLES.
auch wenns komisch klingt, ich bau zu meinen gitarren immer eine gewisse emotionale verbindung auf (manche bezeichnen das als mojo oder feeling) und bei der parker hats nicht klick gemacht.
Hi,
finde ich sehr nachvollziehbar. Geht mir eigentlich auch immer so, bei mir war es dann halt der Fall, dass meine Nitefly mich total umgehauen hat, gerade auch vom Mojo.
Aber auf jeden Fall viel Erfolg beim Verkauf, vielleicht haben wir dann bald einen glücklichen Parker-User mehr..

Ich bin letztens ca. 10km an Thomann vorbei gefahren (Rückweg aus dem Mini-Urlaub). Hätten die mal bis 20 Uhr auf am Samstag... :(

Hallu :)

Folgende Gitarre: https://www.thomann.de/de/parker_p42_mblk_lh.htm
Besonderheit: Ist für Leftys..

Ich habe aus dem User Thread herauslesen können, dass wohl alle Besitzer dieser Gitarrenreihe zufrieden sind.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob man das auch mit diesem Modell wird.

Daher, in der Hoffnung einen Lefty zu finden, oder zumindest jemanden der sie mal live gehört hat:

Wird man damit prinzipiell glücklich, wenn man einen Allrounder sucht?

lg John Ocean

Hallu :)

Folgende Gitarre: https://www.thomann.de/de/parker_p42_mblk_lh.htm
Besonderheit: Ist für Leftys..

Ich habe aus dem User Thread herauslesen können, dass wohl alle Besitzer dieser Gitarrenreihe zufrieden sind.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob man das auch mit diesem Modell wird.

Daher, in der Hoffnung einen Lefty zu finden, oder zumindest jemanden der sie mal live gehört hat:

Wird man damit prinzipiell glücklich, wenn man einen Allrounder sucht?

lg John Ocean
Zwar bin ich kein Lefty und besitze auch eine P44, aber wenn die Gitarren vergleichbar sind (wovon ich ausgehen würde) erhälst du sehr viel Gegenwert für dein Geld. Die P44 ist mit dem Vibrato schon super stimmstabil, das dürfte die 42er noch toppen.
Ich sehe jetzt nicht ob die PUs splitbar sind, das verleiht meiner P44 schon noch einige weitere Optionen, wobei ich selbige eher selten nutze. Gerade auch bei der einfachen Umtauschphilosphie von Thomann würde ich die an deiner Stelle wohl einfach mal bestellen!

Falls du sie mal in Händen haben solltest meld dich wieder und schreib deine Erfahrungen auf. :great:

Gruß,
Florian

hey!
ja saugeil,danke! das sind genau die info's die haben wollte! :great:

als lefty hat man's mit dem anspielen vor dem kauf ja immer etwas schwer da die meisten gitarren nur auf anfrage zu bekommen sind...

Hi,
hast du sie mittlerweile? Bei Thomann ist ja nun grünes Licht für den Versand. Oder doch anders entschieden?

Hi Leute,
ich wollte nur kurz auf das Angebot im Flohmarkt aufmerksam machen.
Ist weder von mir, noch kenne ich den Verkäufer persönlich, aber wir haben uns ein paar Mails geschrieben, und er ist sowohl nett als auch kompetent.
Also falls jemand das Angebot übersehen hat, so sei er hiermit auf eine schöne Fly Standard (hat ja auch einen gewissen Seltenheitswert) und eine Nitefly hingewiesen.

Gruß,
Florian

Hi,

ich habe Parkergitarren vor 2 Jahren das erste mal gesehen.
Allerdings hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit eine zu spielen und dir Preise von Fly und Nitefly haben mich bisher auch ein bisschen abgeschreckt (mal abgesehen davon, dass ich das Geld auch nicht hätte aufbringen können...^^)
Nun liebäugel ich mit einer P44pro

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe gelesen, die P44pro würde sich bei tremologebrauch leicht verstimmen.
Bei meiner IBANEZ XPT700-RCM mit Floyd-Rose ist das ähnlich.
Bei Fly und Nitefly soll fast keine Verstimmung auftreten.
(Vielleicht weil die Bridge hier besser ist?)

Ist euch das auch aufgefallen?

Danke für eure Antworten.

sollten die Pro Versionen der P44 nicht die normale Parker-Bridge kriegen? Damit dürfte sie in etwa so verstimmungsarm wie eine Nitefly/Fly sein, wobei natürlich immernoch die Steifheit durch das Kompositmaterial fehlt.

Gruß,
Florian

Ja das habe ich auch gelesen, aber sie ist nicht arretierbar richtig?

@Florian: Du hast ja eine 44 und eine Nitefly oder? Macht das Carbon-Epoxy so "viel" aus?

Grüße

ja, es macht viel aus. in meinen augen aber nichts gutes. der hals wird wahnsinnig steif, was das einstellen erschwert. außerdem fühlt sichs unnatürlich an. war nix für mich. ist aber meine ganz persönliche meinung.

Ja das habe ich auch gelesen, aber sie ist nicht arretierbar richtig?

@Florian: Du hast ja eine 44 und eine Nitefly oder? Macht das Carbon-Epoxy so "viel" aus?

Grüße

Puh, die erste Frage kann ich dir jetzt garnicht beantworten, die refined Flys haben ja auch nicht mehr das Rad durch den Korpus, also weiß ich nicht woran man das jetzt erkennen sollte. Am besten mal bei Thomann nachfragen (und das Ergebnis dann hier veröffentlichen :)

Da ich eine Southern Nitefly habe kann man das leider nicht so richtig vergleichen, da selbige kein Vibrato hat. Dementsprechend verstimmt sie sich quasi garnicht. Da ich das Vibrato nicht nutze habe ich mittlerweile aber auch meine P44 festgelegt, das gibt sich jetzt nicht mehr so viel und ich möchte mir nicht zutrauen da zu sagen welchen Anteil daran die Tuner, der Sattel, der Hals, etc. haben. Ich habe bspw. auch eine Ibanez Apex 2 (mit Hardtail), welche sich fast genau so wenig verstimmt wie meine Nitefly. Halt auch nur fast, aber auch da will ich jetzt nicht sagen es liegt nur am Material. Ich denke jedoch das spielt da schon deutlich mit rein, meine Nitefly muss ich fast nie nachstimmen.

Mit dem Einstellen hatte ich bis jetzt keine Probleme, musste aber auch da noch nicht so viel vornehmen. Ich finde den Hals übrigens sehr angenehm, es ist aber schon ein anderes Gefühl, das stimmt. Ich mochte eigentlich immer unlackierte (Holz-)Hälse lieber als lackierte und war eher der Fan von flachen Hälsen. Beides bietet meine Nitefly nicht, dennoch ist es der angenehmste Hals den ich kenne, aber sowas ist ja immer sehr persönlich. Die SS-Bünde unterscheiden sich gefühlsmäßig allerdings auch nochmal deutlich.

Vielleicht wäre also der Gebrauchtkauf einer Nitefly eine Option für dich. Atrox ist seine ja schon los :)

Gruß,
Florian

Also,

von Thomann kam leider keine eindeutige Antwort zurück (außer dass es sie demnächst nicht in einer anderen Farbe geben wird...).
Ich werde aber auch nicht weiter nachfragen, denn auf der Parker HP ist bei Fly und Nitefly von einer "(3 spring,) 3 mode stop screw: fixed, bend down only, or floating"
und bei der P-44Pro nur von "Parker" die Rede...

An eine gebrauchte Fly/Nitefly habe ich auch schon gedacht, bisher aber nichts gefunden.

Trotzdem Danke für eure Antworten.

Grüße

da musst du lange warten, gebrauchte sind aber immer relativ günstig, weil sie so gut wie keine nachfrage haben.

Ich werde aber auch nicht weiter nachfragen, denn auf der Parker HP ist bei Fly und Nitefly von einer "(3 spring,) 3 mode stop screw: fixed, bend down only, or floating"
und bei der P-44Pro nur von "Parker" die Rede...
ich hatte das bei der Erstankündigung (im Parker Forum) damals so verstanden, als sollten sie das gleiche Vibrato-System wie die Flys bekommen, das könnte ja auch damit gemeint sein. Zudem würde ich nicht zu viel auf die Homepage Informationen geben. Auch wenn die Page jetzt endlich mal nen Make-Up bekommen hat sind einige Informationen einfach Quatsch, oder mangelhaft, bzw. fehlen. Die FAQ zu den Seriennummern z.B. macht seit der Übernahme durch USM keinen Sinn mehr.

Gruß,
Florian

Na Jungens und Mädels? Schon von der Nitefly Bolt-On gehört? Ich habe hier mal ein Thema dazu eröffnet. Was sagt ihr so?

Gruß,
Florian

Wenn ich ne Holzgitarre will kauf ich mir keine Parker :D

Nee mal Spass beiseite. Mir gefällt die ursprüngliche Form immernoch am besten und ich dachte immer diese Composite Geschichte wäre das wichtige an einer Parker. Obwohl ich es schon gut finde das sich bei denen mal wieder was tut. Die Preise scheinen mir aber etwas hoch für eine Nitefly, oder?

Ich hätte immernoch gern eine schicke Fly im Urdesign mit Piezo. Leider werde ich mir auf absehbare Zeit keine leisten können :(

Naja, meine P44 ist ja auch eine Holzgitarre, dafür aber eine ganz schön gute :)

Da sie die SS-Bünde beibehalten könnte der Hals einigen Leuten sogar besser liegen als vorher, wer weiß, ich selber werde wohl auch den alten Hals bevorzugen. Niteflys gehen in den USA aber auch für 2,3k bis 3,1k (Mojo Flame) über den Ladentisch.

Und was das leisten können angeht: Wenn du die Fly hast brauchst du die Gibson ja eh nicht mehr *g*

Frohes neues,
Florian

Die Gibson spiel ich eh am seltesten, aber die sieht auch nicht mehr so toll aus. Ich vermute da würde ich keinen so guten Schnitt machen, deswegen behalte ich sie :(

moinmoin.mal wieder.
die Parker NiteFly hatte ich ja mal vor 10 jahren,ich habe heute eine p42 für
299 euro von thomann bekommen.zettel hinten drauf,kontrol/2002 und zettel usa saiten 2003.
huch,die hat ja lange geschlafen.
gebaut nicht korea sondern indonesia.
ich suchte mal wieder was billiges als zweitgitarre zu meiner heißgeliebten usa strat deluxe.
die verarbeitung der p42 ist genial,die 8 jahren alten saiten waren entspannt,die tuner arbeiten
weich,die brücke habe ich auf anschlag direkt runter gedreht,es wäre noch mehr drinn gewesen,ging
aber nicht weiter.saitenlage trotzdem nun sehr gut.nach 10 minuten schrabbeln,hält sie schon
die stimmung.da sagen viele der moderne c-neck der strat ist ein streichholz,dann ist der neck
von der p42 ein halber streichholz.das ebenholz griffbrett war die erste stunde ziemlich fein,aber
stumpf zu spielen,erst nach mehreren stunden heute geht es normal.die bünde sind wohl medium
und nicht so hoch,sehr gut.
ich habe die letzten monate viele e-gitarren und pick up wechseln hinter mir,die parker klingen
clean für mich nicht besonders,was sehr gut bei dieser gitte klingt,ist der brücken pu in der zerre.
das machte so schön keiner meiner teuren basteleien der letzten monate von gitarren.
nur, zu 90% bin ich ein neckpuplayer.
die gitarre ist aber sonst sehr sehr gut,gefühlte 650 euro in der noch billigklasse/ibanez,fender-mex.
ich werde die p42 behalten,werde wohl den neck pu tauschen,der ist zu dünn,zu hell.
hat einer einen vorschlag,muß fetter,jazziger werden.
abhilfe könnte schaffen,den sehr tief sitzenden neck-pu hochzudrehen,ist aber nicht möglich,der scheint
auf dem body festgeschraubt zu sein,keine federn drunter.der brücken pu war bereits sehr hoch und
hat wesentlich mehr lautstärke.
florian könnte das wissen.gruß uwe
ach ja:ne menge aufallender sustain hat die 3,1 kg leichte gitte

Zuletzt bearbeitet:
Hi hi,
meine P44 ist auch aus Indonesien. Deine Beschreibung kann ich weitestgehend unterschreiben, allerdings finde ich den Neck Pu ziemlich gut, ich gehe mal davon aus, dass die gleichen verbaut sind, also die Parker Stingers. Sollen ja Seymour Duncan SH-4 und SH-2 nachempfunden sein. Wusstest du vermutlich schon, aber wenn nicht hilfts dir vielleicht. Ich bin eher ein wenig unzufrieden mit dem Steg-PU, der ist mir mittlerweile in den hochmitten zu direkt. Eigentlich ziemlich cool, aber halt auch ein wenig zu schneidend manchmal. Nachdem ich die Silverburst Fly Mojo gesehen habe habe ich mich mal durch Soundsamples bei SD gehört. Die Pearly Gates / Custom Custom Kombination stelle ich mir wirklich sehr gut vor. Also vielleicht kommt mir der Custom Custom mal rein, und vielleicht wäre der Pearly Gates ja was für dich, aber da kennst du dich vermutlich deutlich besser aus als ich. Meinen Neck-Pu kann man übrigens ohne Probleme in der Höhe verstellen. Bevor du deinen wechselst könntest du ja auch mal ne Feder druntermachen (oder verstehe ich das Problem gerade falsch?) und gucken obs besser wird. Meiner war auch zu niedrig eingestellt, aber da ich sie gebraucht gekauft habe kann das auch vom Vorbesitzer gewesen sein.

Ich bin bei meiner P44 (mit Vibrato also) auch immer wieder verwundert, wie gut und lange die in tune bleibt.

Und wo wir schonmal bei Silverburst sind: Es hat nicht zufällig jemand von euch eine? Dafür würde ich einmal quer durch Deutschland fahren um die spielen zu dürfen. Für mich müsste es keine Chrom-Bridge sein (Rothenium würds auch tun *g*), aber davon abgesehen sieht die gerade stark nach meiner Traumgitarre aus.
Ich hoffe ihr habt große Bildschirme :) :

p0802060_bc3.jpg

Gruß,
Florian

danke für die schnelle hilfe florian.
das mit den Seymour Duncan clonen wußte ich nicht und gut das ich gestern bei ebay nicht
auf den von SD jazz geboten habe,meine frage hast du richtig gesehen und ich werde erstmal
sehen,das ich den neck pu höher bekomme.

angezerrte, bis mehr sind ja auch beide pu,s sehr gut,dass wieder zu
wechseln,was dann nur 5% besser wenn überhaupt hörbar ist,will ich auch nicht zu vorschnell machen.

bei mir geht es ja mit der gitte in das axe fx und der brücken pu kann sich nicht besser anhören,wie
eine prs mit santana sound.
vieleicht liegt es an deinem ampmodeler, oder wo immer du reinspielst/einstellungen.
du hast einen vibrator drann,das ist ja wohl noch was hochwertiger.
hatte die p 42 nicht
auch mal, wie meine gefühlte 650 euro sichtweite, damals mal neu gekostet.
jedenfalls das dicke ebenholz griffbgett,gefällt mir immer besser,da ich sonst nur auf 1pic.ahorn stehe.
klasse klampfe,werde vieleicht später doch noch ne teure parker kaufen,bin wieder auf den zug gesprungen.gruß uwe