Parker Gitarren User Thread

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
hatte schon jemand die DragonFly gepostet?
http://www.parkerguitars.com/DragonFly-Models/

wie geil ist die denn. Ok, mir wäre das alte Shaping (Cutaways, Kopfform) lieber, aber trotzdem kommt die schon meiner Traum-Parker sehr nahe. Endlich mal eine mit HSS Pickups ohne Pickguard. Aber ich will lieber nicht wissen was sie kostet.

Macht Parker eigentlich Custom Gitarren? Wenn ich mal im Lotto gewinne (also nie :D) hätte ich gerne eine Parker 12/6 String Doubleneck :D

hatte schon jemand die DragonFly gepostet?
http://www.parkerguitars.com/DragonFly-Models/

wie geil ist die denn. Ok, mir wäre das alte Shaping (Cutaways, Kopfform) lieber, aber trotzdem kommt die schon meiner Traum-Parker sehr nahe. Endlich mal eine mit HSS Pickups ohne Pickguard. Aber ich will lieber nicht wissen was sie kostet.

Macht Parker eigentlich Custom Gitarren? Wenn ich mal im Lotto gewinne (also nie :D) hätte ich gerne eine Parker 12/6 String Doubleneck :D
Hi,
ich glaube über die Dragonfly wurde hier noch garnicht so richtig, wenn dann eher am Rande, gesprochen. Ich habe hier einen Thread zur Dragonfly Bolt-On erstellt. Selbige löst ja nun quasi die Niteflys ab.
Es gibt übrigens auch eine Parker mit HSS Bestückung ohne Pickguard mit all den klassischen Fly Komponenten. Sowas nennt sich dann "Single 2" und ist recht selten. Ich hatte hier letztens mal gepostet, dass ein Ami seine gerade verkaufen möchte. Mit dem hatte ich dann auch sehr netten Kontakt, habe mich dann aber dagegen entschieden selbige zu kaufen, da ich dann doch etwas leicht anderes suche.

Custom Gitarren von Parker kannst du z.B. hier im Thread wenige Posts zuvor sehen. Es kursiert gerade das Gerücht im Parkerforum, dass der Custom-Shop jetzt aber eingestellt werden soll. Bisher beschränkt sich letzterer aber onehin eher auf Lackierungen/Holz und Sonderausstattung wie bspw. Midi, etc.
Es gibt ja auch keine Lefthands, 7-Saiter etc. von Parker. Ich glaube auch nicht, dass sie dir das bauen würden, da sie neue Formen etc. bräuchten. Natürlich ist mit genug Geld vermutlich vieles möglich, aber da müsstest du schon einiges hinblättern :)

Viele Grüße,
Florian

Hallo,

auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" kommt man früher oder später zu Parker :)
dazu jetzt meine Frage an die Community:

was haltet ihr von diesem Teil? https://www.thomann.de/at/parker_fly_mojo_singlecut_nm.htm
und vor allem: warum ist diese Gitarre so günstig gegenüber anderen Fly-Modellen?
irgendwelche Nachteile gegenüber teureren Fly bzw. Nitefly Parkers?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Günter

Hallo,

auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" kommt man früher oder später zu Parker :)
dazu jetzt meine Frage an die Community:

was haltet ihr von diesem Teil? https://www.thomann.de/at/parker_fly_mojo_singlecut_nm.htm
und vor allem: warum ist diese Gitarre so günstig gegenüber anderen Fly-Modellen?
irgendwelche Nachteile gegenüber teureren Fly bzw. Nitefly Parkers?

Hallo Günter,
als ich die Fly Mojo Singlecut angespielt habe hat sie mir sehr gut gefallen. Clean klingt der Steg-PU noch spitzer als in üblichen Gitarren, verzerrt ist das ganze jedoch super. Und keine Angst: Der Neck-PU und die Zwischenstellung klingen Clean sehr gut (klar, auch das "spitze" kann man mögen). Zudem ist die Gitarre schön leicht und lässt sich super bespielen.
Dass sie so günstig ist wird wohl daran liegen, dass (Singlecut Gitarren von Parker generell unbeliebter sind *g*,) es sich um ein Auslaufmodell handelt. Sie hat noch den alten Namen und den alten Headstock. Zudem sind die Singlecuts vom Listenpreis her immer schon leicht unter den Flys gewesen.

Was die Nachteile und die eierlegende Wollmilchsau angeht: Die Mojo Singlecut hat keinen Piezo Tonabnehmer. Mittlerweile gibt es die PM Serie, welche die Singlecut Form, einen Piezo und den (neuen) 3+3 Headstock aufweist. Der Name ist etwas ungünstig gewählt, da die PMs auch sehr teure Instrumente sind und der Name halt nah an der günstigeren P-Serie liegt.
Wenn du den Piezo nicht brauchst, dann hast du hier definitv keine Nachteile gegenüber einer anderen Serie, auch wenn die Singlecuts ein bisschen schwerer sind als normale Flys, das bewegt sich aber alles im engen Rahmen.

Vielleicht hat dir das ja schon nen bisschen geholfen.

Hier mal ein Bild der Singlecut mit dem neuen Headstock (und vor der Umbenennung, aber schon mit Piezo):

pm-60_tbb.jpg

Viele Grüße,
Florian

Hi Günter,
wenn ich das richtig sehe ist auch die Nitefly Alder (NFA) "discontinued", also ein Auslaufmodell (wird auch im aktuellen Katalog nicht erwähnt) und mittlerweile gibt es als ähnliches Modell nur noch die Sumpfeschen-Variante (SA) der Nitefly, welche zeitgleich eingeführt wurde. Im Gegensatz zur NFA hat die SA auch einen Piezo Tonabnehmer. Nach wie vor ist die Frage wie wichtig dir das ist.
Ob das jetzt eine bessere Gitarre ist is schwer zu beurteilen. Manche mögen die Niteflys lieber, da sie näher an traditionellen Gitarren sind - hier ist nur der Hals mit dem Kompositmaterial überzogen. Auch hast du natürlich einen Tonabnehmer mehr, also auch eine größere Flexibilität und ein Vibrato. Jedoch ist die von dir zuerst verlinkte Fly Singlecut insgesamt schon die höherwertige Gitarre. (Generell bewegen wir uns hier aber schon auf einem sehr sehr hohen Niveu).

Die PM-60 ist genau so Made in the USA wie auch die normalen Flys oder die neueren Dragonflys. Das meinte ich mit ungünstig, da es sich bei einer PM-60 wiederum um ein High-End Produkte handelt.
Die PM-20(Pro) ist aber bspw. der indonesischen P-Serie zuzuordnen, zu der bspw. auch die P44 gehört.

Was hast du denn für Wünsche, bzw. was sollte deine Gitarre haben? Vielleicht kann man dann etwas empfehlen. Gebraucht sind Parkers zwar eher selten, dafür dann aber verhältnismäßig günstig zu haben, vielleicht käme das ja auch in Frage.

Viele Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Günter,

so wie ich dich einschätze, bringst du es fertig, eine Gitarre nach deinen Vorsellungen einzustellen.
Wenn dem so ist, dann kann ich dir die Parker PM20-PRO ans Herz legen. (siehe meinen Review).
https://www.musiker-board.de/reviews/380233-gitarre-parker-pm20pro.html

Abgesehen vom ursprünglichen Setup ist das die nahezu perfekte WollMilchSau mit Eiern und Hörnern.
Das Setup ist schnell gemacht und dann hast du für 550€ eine Axt, die flexibel ist, tolle Qualitätshardware besitzt und durch das steinharte Griffbrett klasse Attac hat und wohl ewig hält. Der Sound ist einfach genial und die Bespielbarkeit hervorragend. (Ich kann nicht anders, als ein ständiges Loblied zu singen.. ;))

Fürs Restgeld kannst eine zweite PM20PRO (Droptunig) ordern, oder einen Amp etc.. :great:

Servus, hau rein

little-blue-eyes

Hallo!

erstmal Danke für eure Antworten.
Ich muss da wohl mal etwas weiter ausholen: ich spiel in einer Coverband und in einer Rockband (ca. 40 Gigs/Jahr insgesamt) und spiel im Moment mit 3 Gitarren (Fender Strat American deluxe, Blade RH-3 sowie eine Yamaha CPX-900). So weit, so gut. Nachdem ich jetzt nicht der typische Les Paul Player bin, habe ich meine Les Paul vor kurzem wieder verkauft und ich suche einfach einen Ersatz - eventuell auch um meine gute alte Blade auf der Bühne zu ersetzen - d.h. ich such einfach eine Gitarre, die sich sowohl im Rock/Metal zu Hause fühlt als auch andere Genres bedienen kann (und nun an alle Besserwisser: ja ich weiß, der sound kommt aus den Fingern und man kann mit einer Fender Strat alle Genres spielen - und dennoch gibt es Unterschiede in den Sounds... :D ) und qualitativ hochwertig ist. Nun, so viele Gitarren gibt es dann ja nicht in diesem Segment - Ibanez Prestige-Serie (taugt mir das Tremolo-System nicht - bin generell kein Freund von Floyd Rose), Schecter, Parker - und ich bin halt jetzt mal bei Parker hängengeblieben, da ich schon mal eine Fly in der Hand hatte und die unglaublich easy zu handeln war - sowohl von der Bespielbarkeit als auch von den Sounds. Es muss jetzt auch nicht unbedingt eine Piezo-Pickup verbaut sein, da ich akustische Songs eh mit meiner CPX spiele, welche einen wundervollen Sound hat - d.h. es wird wohl die Parker Fly Mojo werden - außer ihr habt einen anderen Vorschlag für mich :)

Außerdem gefallen mir außergewöhnliche Designs...

Gruß,
Günter

Hi Günter,
wenn dir die Form gefällt, und von dem was du jetzt so geschrieben hast dürfte die Fly Mojo Singlecut wirklich gut passen. Mit einer Nitefly würdest du mehr Sounds abdecken, aber die NFA und die SA sind ja auch irgendwie an die Strat angelehnt. Eine Nitefly M käme bspw. noch in Frage, die sind gebraucht um etwa 700€ zu haben. Ich glaube aber die Mojo Singlecut wird super sein und ich würde mich freuen deine Meinung zu der Gitarre zu hören, falls du sie kaufen solltest.

Viele Grüße,
Florian

Hallo

Ich muss bei meiner Parker Fly die Mechaniken Tauschen kann mir einer sagen ob das die richtigen sind.
https://www.thomann.de/de/sperzel_mechanik_6l_trimlok_bk.htm
Hi Benny,
soweit mir bekannt ist gibt es von Sperzel an Locking Mechaniken nur die Trim-Loks. Es wären also die richtigen. Du könntest aber auch kurz bei Thomann anrufen/ne Mail schreiben. Wäre onehin interessant ob die das wissen als Parker-Vertrieb ;)

Viele Grüße,
Florian

Fidelsen
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry - aber so ein übles Crossposting muss nun wirklich nicht sein!!! :(
hi.also ich bin immer noch mit der nun 2 monate alten p42 note 1 zufrieden.
um einen mahagoni humbucker ton zu bekommen,brauche ich keinen lespaulwohnzimmerschrank.
die se serie von prs würde mich genau wie die fame von store mal interessieren.ich glaube aber nicht,das die
400 euro mehr was bringen.
in den usa forums,erwähnten die von der p-serie,schief sitzende necks im winkel.das hat meine p42 auch.
das sieht man auf der oberfläche des verschraubten ahornhals.
macht aber nichts,die hatten wohl die cs-maschine falsch eingestellt und das wohl öfter.
das witzige ist,das sowas bei les pauls handmade extra gemacht wurde,ne strat hat unten an der
neckplatte teiweise auch ein loch mit schraube.
der ebenholz neck der p42 fühlt sich immer noch sehr hochwertig an,gefällt mir fast besser wie von den teuren n-fly bj,1999

ich habe gerade den neck von meiner fast 2 jahren alten strat usa-deluxe abgebaut,das war von meinen 100erten von gitarren
in 30 jahren,mein traum neck.bünde wie geleckt.
was ist passiert,über den langen winter hat sich das ahorn holz zusammengezogen und die bünde standen alle über,wie
die ersten jack danny strats von musik store.klasse was.
das war ein gefühl,als wenn jemand eine flex auf einen neuen benz hält.
mit ach und krach,will die store werkstatt,das nun beheben.kulanz

ich fasse es nicht,mein lieblings neck hat stachel bekommen.

scheint keinen zu interesieren
das mit dem neck gehört ja auch nur am rande erwähnt.
jedenfalls ist der neck wieder von music-store werkstatt zurückgekommen und
die haben doch glatt auf kulanz den ganzen neck mit abrichten und polieren zurück
geschickt.
klasse herr alex.w store werkstatt.das muß man auch mal sagen.

scheint keinen zu interesieren

Naja, was erwartest Du?

Ich hab's gelesen und fühlte mich darin bestätigt meine Gitarren nach Benutzung ins Case bzw. Gigbag zu verfrachten. Ist halt Holz, was in diesem Fall mal knallharte Nachteile mit sich bringt.

Ohnehin vergehen aller materiellen Dinge früher oder später bzw. gehen in einer anderen Form auf. Wenn man sich das ab und zu mal ins Gedächtnis zurück ruft, hilft es sich zu erden und bei solchen Vorfällen gelassener zu reagieren.

nene,meine gitarren schlafen nachts auch zugedeckt,eine usa deluxe strat für 1300 euro arbeitet natürlich auch vom holz.
aber nicht so.das ist wohl mal eine ausnahme gewesen,vieleicht war das neck holz nicht richtig abgelagert.
ich glaube nicht, das bei der p42 nach 2 jahren die bundstäbchen rechts und links 4 cm überstehen,dickes grins

hey

hat hier jemand zufällig eine PM20 mit einer PM20Pro verglichen?
wie stark unterscheiden sie sich klanglich?

(ich kann keine antesten, kein Laden in meiner Nähe hat Parker Gitarren)

Hallo

Bin immer noch auf der suche nach Mechaniken die von Thomann passen nicht (staggered shafts).
Vielleicht hat ja noch jemand einen tip für mich wo ich welche her bekomme in Black satin.

Hi Gemeinde!

Bin seit nunmehr 1/2 Stunde glücklicher Besitzer einer Parker P44V in Natur-Mahagoni mit Dimarzio Andy Timmons AT-1 (Brücke) und Seymour Duncan Alnico II Pro (am Hals). Das Teil deckt soundmäßig alles ab, was ich meinen Fingern entlocken kann.... vermutlich noch weitaus mehr. Mein Schwerpunkt auf "Fusion-Blues-Rock-Jazz" ist jedenfalls bestens bedient, wenn ich das bisher richtig einschätze.
War ein Gebrauchtkauf, die Parker-Humbucker waren dabei. Das Ding ist in meinen Augen neuwertig, sieht völlig ungespielt aus. Werd dann demnächst mal berichten, wie sich das Ganze so entwicket hat...

Schönen Jrooß

EDIT: Hier ist noch ein Foto des guten Stücks:

Foto

Zuletzt bearbeitet:
geiles bild.ich liebe son natur body.
mich würde mal interesieren,ob der vorbesitzer einen unterschied beim pu wechsel auf die bekannten SD,s bemerkt hatt.
ich finde die parker pu,s mittlerweile sehr gut.