Parker Gitarren User Thread

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
ich kann das Beispiel leider nicht anhören, die Datei wird nicht geladen.

ich habe mal beide Gitarren aufgenommen:

meine Luxor Les Paul Custom:

meine Parker PM20:

Bei beiden Gitarren war Volume und Tone nicht ganz aufgedreht. Aber das ist gar nicht so der springende Punkt, auch wenn die Parker deutlich heller und dünner klingt. Es ist, wie schon gesagt, der Attack, der bei der Parker deutlicher heraussticht als bei der Les Paul. Die rakes stechen zum Beispiel viel mehr hervor, während sie bei der LP weicher klingen.

Ich denke, durch rumprobieren, könnte ich den Ton schon noch viel ähnlicher machen, auch wenn ich den Neck PU mit zurückgedrehtem Tonregler nicht mit der Parker nachahmen könnte.
Die Ansprache ist jedoch nunmal baubedingt, da kann ich nix dran ändern.

sorry für den chaotischen Vergleich, aber das war jetzt so auf die schnelle ohne Plan :D. Wir können das ja mal ein wenig "wissenschaftlicher" machen, wenn Interesse besteht :).

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Auktion in der Bucht heute verfolgt? Eine Pre-refined Hardtail mit deutlichen Macken geht für knapp über 1000€ weg? Hätte ich jetzt auch nicht so erwartet.

Habt ihr die Auktion in der Bucht heute verfolgt? Eine Pre-refined Hardtail mit deutlichen Macken geht für knapp über 1000€ weg? Hätte ich jetzt auch nicht so erwartet.

ich hab sie verfolgt. muss dazu hinzufügen dass sie aber auch ein paar größere lackpatzer hatte. vor allem eins zwischen hals und griffbrett :-/

zu wenig oder zu viel?

Sagen wir mal so: Dass Parkers keinen guten Wiederverkaufswert haben ist ja hinlänglich bekannt. Dass die Gitarre eigentlich mehr wert wäre steht außer Frage, ich habe mich dennoch gewundert, dass sie so "teuer" geworden ist, wenn man bedenkt, dass Deluxe und Classic Modelle in gutem Zustand auch um den Preis gehen und in dem Zustand (gerade mit den Lackplatzern am Hals) eher im höheren dreistelligen Bereich gehandelt werden.

Ich hätte auch gedacht, dass Hardtails eher nicht so gefragt sind, dem ist ja aber scheinbar nicht so.

Ich habe auch das Gefühl, dass es keinen Einfluss auf den Preis hat ob es ein Pre- oder ein -refined Modell ist. Dass Leute die Parkers kaufen und so viel Geld ausgeben den Unterschied nicht kennen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht sucht ja auch wirklich die eine Hälfte dies und die andere das, was meint ihr dazu?

Was am besten geht scheinen die Mojos zu sein. Vermutlich weil es halt für eine Fly dann doch am klassischsten ist und sie oft schöne Decken haben. Aber auch da gehen die Top-Modelle ohne Macken nicht über 1400€.

Viele Grüße

hm kannst du ein foto einbetten oder so?
ich komm mit dem macbook hier nicht in die beendeten angebote, keine ahnung warum. daher kann ich s mir nicht ansehen.

mein senf dazu ist folgender: der markt ist hin, schon lange. man kann totale schnäppchen machen. natürlich stellen sich die leute auf die dumpingpreise ein, und sehen den eigentlichen wert der sachen nicht mehr. dass eine fly teurer sein muss als eine hochwertige tele sollte bei reiner betrachtung von konzept und konstruktion schon klar sein. (und gut klingen kann man mit beiden! sehr gut sogar. und meine classic standard kann echt sogar wie eine strat und wie eine tele klingen. ja und die nitefly ist ja eine strat. ich schweife ab)

von daher ist 1000 euro nicht teuer, aber in anbetracht dass der gebraucht markt so hin ist und jeder kauft, ohne dass er weiss was er will, und dann wieder verkauft, glaubt man wieder, dass es teuer sei weil die preise im keller sind.

und ich glaube, dass ich damals bei unserem mailaustausch erwähnt hatte, dass ich mal eine mojo fast gekauft hätte. aber sie konnte dem vergleich mit meiner classic standard nicht standhalten, und der piezo hat gegen meine godin verloren. deswegen hab ich sie nicht gekauft obwohl sie günstig gewesen wäre.
deswegen: sucht nach den classics mit mahagonybody. mein tip dazu. aber das wirst du ja ohnehin wissen

grüsse

Hi Snue,
Hier mal zwei Bilder, wobei das letztere sicher wichtiger ist.
!B2or0o!!2k~$(KGrHqV,!ikE)q6kPR1FBMjR+MrQb!~~_12.JPG

!B2opoKQCGk~$(KGrHqF,!isE)r2RuiQrBMjR775KNg~~_12.JPG

Ich hatte dem Verkäufer auch geschrieben ob er mir das Bild der Macken in größer schicken könnte, das könnte ich sonst auch mal hochladen (der Kontakt war übrigens sehr nett). Das Bild zeigt auch nur eine Macke am Hals. Davon gabs zwei. Eine am 11ten und eine am 15ten Bund.

Und klar erinnere ich mich noch an die Mails. Explizit eine Mahagoni Classic zu finden dürfte allerdings mehr als schwer werden ;) Mittlerweile glaube ich aber, dass deine Gitarre echt wirklich was für mich wäre. Mir ist letztens leider eine Single2 durch die Lappen gegangen, das wäre vielleicht noch mehr was für mich, wobei ich die natürlich auch noch nicht in der Hand hatte, aber ich steh einfach auf PUs in Mittelposition. Der Hals wäre mir dann vielleicht manchmal zu dünn...

Jaja, alles nicht so leicht. Und der Custom-Shop ist backorderer :( (Das wäre eh zuviel Geld, also vielleicht ganz gut)

Viele Grüße,
Florian
Mit dem Markt hast du wohl recht.

single 2 hab ich noch nie gebraucht wo gesehen. generell hab ich die nur ganz selten mal zu gesicht bekommen, natürlich nur im web und nicht live. die sind echt selten glaub ich auch.
die stealth im kufsteiner musikhaus kennst du? wobei ich ja den pappelbody nicht mag.

grüsse
snue

Jau, die Stealth...
ich dachte ja lange lange Zeit das wäre meine Traum-Fly (und sie könnte es auch sein, wer weiß).
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit verschiedene Flys gegeneinander zu testen, so dass ich nicht viel zum Holzvergleich sagen kann. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ich mit der Stealth glücklich werden würde.

Ich habe die Stealth damals zufällig auf Youtube gefunden (und das Video gerade gesucht, aber nicht wiedergefunden). Da ist(?)/war sie falsch angegeben (ich glaube als Classic oder so?). Jedenfalls habe ich sie angeschrieben und wollte ein wenig über die Gitarre wissen. Zu dem Zeitpunkt gab es das Ebay Angebot noch nicht wohlgemerkt.
Jedenfalls haben sie mir nach zwei Wochen mal geantwortet, in zwei Sätzen und sie hätten ja auch noch eine gebrauchte Parker Classic mit Macken, etc. Ich habe ihnen dann ein wenig geschrieben was sie da haben, weitere Fragen gestellt etc. Dann zwei Wochen keine Antwort bekommen, nachgefragt, Antwort bekommen ich könne einen anderen Mitarbeiter fragen (der hat sogar meine Fragen als Fullquote in seiner Mail gelassen). Dann hab ich ihn halt angeschrieben, er hat mir wieder sehr kurz geantwortet... Eine Woche später habe ich dann eine Mail mit hoher Prioriät(!) bekommen, in der der andere Mitarbeiter mir die Fragen nochmal etwa genauso knapp beantwortet hat.
Und einige Zeit später tauchte dann das Ebay Inserat auf (da ist ihnen wohl klar geworden, dass diese Gitarre rar ist). Der dort angegebene Preis spiegelt auch den genau mir genannten + die Ebay-Kosten wieder.

_Ich_ würde die Gitarre so nicht von ihnen kaufen, wenn ich sie nicht abholen würde. Zudem finde ich den Preis doch ziemlich überzogen. Ich habe letztens auch ein wenig mit Alex (908ssp) aus dem Parkerforum über einen eventuellen Verkauf seiner Stealth gesprochen, aber da stimmten dann Feinheiten - und im Endeffekt der Preis - auch nicht für mich.

Die Single2 war auch so eine Geschichte. Ein Engländer hat sie im Parkerforum eingestellt. Ich habe ihn angeschrieben, er wollte sie aber ungern verschicken. Da man ja von hier aus relativ gut/günstig nach England kommt habe ich ihn mal gefragt wie es mit Flughäfen in seiner Nähe aussieht. Er war auch super nett und hilfsbereit, machte mir aber klar, dass er die Gitarre lieber an einen Engländer verkaufen wolle, der bei ihm zu Hause vorbeikommt.
Es ging sogar soweit, dass eine Freundin sie mir hätte mitbringen können, da sie genau zu dem Zeitpunkt Cambridge besichtigt hat, aber da hatte er sie ein oder zwei Tage zuvor verkauft :(

Meine Suche geht weiter und wer weiß... Vielleicht finde ich irgendwann mal _meine_ Fly ;)

Meinst du mit "Ihnen" das Kufsteiner Musikhaus?

Ich kann nur sagen, dass das das Musikhaus-to-go ist für alle meine Anliegen, obwohl ich mittlerweile nicht mehr in Tirol studiere. aber knowhow und service sucht seinesgleichen. Horst sagt dir nicht nur, was du brauchst, sondern auch was du nicht brauchst, was funktioniert und was nicht funktionieren wird. Davon abgesehen ist die Auswahl für ein kleineres Geschäft enorm. Er hat immer etwas da für meinen geschmack, und dass kann ich von anderen Shops, die wesentlich grösser sind (zb Klangfarbe Wien) nicht behaupten. Also wirklich das interessante Zeug kann man dort finden. Meine beiden Flys sind von dort, allerdings kam die Classic Std indirekt zu mir, nachdem sie zwischenzeitlich wo anders hingegangen ist. Es ist aber genau das Modell, was ich vorher schon angetestet habe dort... also exakt dasselbe und nicht nur das gleiche. Sie ist auch immer noch auf der website, allerdings makiert mit "Sold". Ja und meine Nitefly war überhaupt das eigene Modell vom besitzer Horst Weber, das Custiomizing mit Schlagbrett und Telsa-hummi ist von ihm vorher schon gemacht worden.
Als ich die CLSSC STD ausprobiert habe hat er mir auch eben seine nitefly gezeigt und im laufe der zeit hab ich mir gedacht, wenn ich eine nitefly wollte, würde sie genauso aussehen. und irgendwann bin ich rein und da hat er sie zum kauf angeboten gehabt auf dem parkerständer und ich hab spontan zugegriffen und innerhalb weniger tage dann bezahlt und abgeholt.

Lange Rede kurzer Sinn: Falls in der kommunikation nicht hingehauen hat, ist das schade, aber es ist nach wie vor das Musikhaus zu dem ich gehe, wenn ich was besonderes brauch oder sehen will.

Seine eigenen Gitarren sind auch toll, er baut Strats und Teles unter dem namen "Weber".

Wird schon werden mit deiner Fly. Ich bin eben durch zufall auf meine Flys gekommen, beide eben selten und offenbar nicht durchschnittlich.

Grüsse

ach ja und was ich auch noch vergessen habe: ich habe auch mal eine deluxe angetestet wegen kaufplänen, ich glaube dass es eine deluxe war, jedenfalls altes layout mit piezo und pappelbody.
war nix im verzerrten bereich.

dann noch in der nähe von rosenheim mal eine grüne classic ausprobiert, ebenfalls altes layout ohne piezo. besser als die deluxe aber nicht so cool wie meine classic standard.

der für mich wesentliche unterschied: kein push pull für coil splitting beim alten layout, sondern fixes coilsplitting in der mittelposition. ich kann aber pushen und pullen und das ist echt toll.
ein weiterer unterschied werden die pickups gewesen sein, aber ich weiss nicht mal welche in meiner sind. gen??? ich weiss nur dass sie gut klingt damit. mehr brauchts auch nicht.

addendum ende

Hi,

hat jetzt zwar nur indirekt mit Parker zu tun, wollte aber gerade wieder auf dem Flohmarkt nach einer stöbern (rein Interesse halber) und konnte nicht auf ihn zugreifen. Ist er down?
Wenn nicht, wie komme ich wieder dort hin?

Hi,

hat jetzt zwar nur indirekt mit Parker zu tun, wollte aber gerade wieder auf dem Flohmarkt nach einer stöbern (rein Interesse halber) und konnte nicht auf ihn zugreifen. Ist er down?
Wenn nicht, wie komme ich wieder dort hin?
Hi,
bei mir ist er auch schon ne Weile down. Da hilft wohl nur warten.
Was für eine Parker suchst du denn (rein Interesse halber) ;)

Viele Grüße,
Florian

Mir fehlen immer noch die finanziellen Mittel :(. Deshalb stöber ich auch immer nur interesse halber.

Aber die klassische Fly, also durchgehender Hals, ist schon sehr cool... Den Piezo sollte sie auf jeden fall haben und das 3 way Trem.

Habe auch schon an eine P44 gedacht, habe ich schonmal erwähnt (?), konnte aber nicht rausfinden ob sie das 3-way hat.

Wie gesagt bisher nur Träumereien...:rolleyes:

---------- Post hinzugefügt um 16:06:15 ---------- Letzter Beitrag war um 16:04:26 ----------

* Danke für die schnelle Antwort ;)

Mir fehlen immer noch die finanziellen Mittel :(. Deshalb stöber ich auch immer nur interesse halber.

Aber die klassische Fly, also durchgehender Hals, ist schon sehr cool... Den Piezo sollte sie auf jeden fall haben und das 3 way Trem.

Habe auch schon an eine P44 gedacht, habe ich schonmal erwähnt (?), konnte aber nicht rausfinden ob sie das 3-way hat.

Wie gesagt bisher nur Träumereien...:rolleyes:

Hi,
ja, kenn ich. Ich hatte ja das Glück mit einer P44 (mit Parker) anfangen zu können die ich recht günstig bekommen habe.
Nur kurz ein Hinweis: Die Fly hat keinen durchgehenden Hals. Der Hals wird auch verleimt. Allerdings aufwendiger als bei Les Pauls beispielsweise. Zudem wird der Halsübergang sehr ergonomisch gestaltet. Durch den durchgehenden Überzug wirkt es dann schnell mal wie ein durchgehender Hals. Wenn du das ganze also aus optischen oder spieltechnischen Standpunkten wünscht sollte alles gut sein. Würdest du das am Sound festmachen wollen ggfs. nicht. Wobei ich eher zu der Sorte Gitarrist gehöre die so etwas doch zumindest stark anzweifeln.
Den Piezo wiederum findest du ja bei _fast_ allen Flys. Die Classic Standard und die Stealth (Hardtail) haben ihn nicht, sonst glaube ich alle klassicheren Fly Modelle schon. Der klingt auch tatsächlich sehr gut. Dabei gilt für meine Ohren eindeutig: Fly Piezo >> Nitefly Piezo > P44 Piezo

Die P44 hat auch ein Vibrato, welches sowohl down only (aufliegend halt) als auch freischwebend eingestellt werden kann. Letztere Variante ist allerdings bei mir immer recht problematisch gewesen, was die Stimmung angeht, und das liest man durchaus öfter. Ich hatte es meistens im Down-Only Modus, da war es super. Irgendwann habe ich es dann ganz festgesetzt. Damit ist ein längeres Sustain der Töne ab dem 12ten Bund einhergegangen.

Die P44Pro hat ja wohl das original Parker Vibrato, und ich muss sagen: Das ist mein Traumgerät. Stimmstabil wie sonstwas (Floyd Rose bspw.), dabei aber ohne die Schrauben am Sattel, man kann die Hand beim spielen auflegen, wie bei einem Kahler etwa und dabei bietet es für mich den idealen Wiederstand: Ein wenig mehr als die zuvor genannten. Der einzige Nachteil den man ggfs. in Kauf nehmen muss ist die Begrenzung bei Up-Bendings (nennt man das so?), mich stört sie nicht.

Als richtig gute Gitarre hätte ich dir sonst die PM20Pro empfohlen. Gebraucht zu Spottpreisen zu bekommen, astreine Bespielbarkeit etc. Nur halt kein Piezo und kein Vibrato.

Viele Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aufschlussreiche Antwort.

Stimmt der ist ja geleimt, ist schon etwas länger her, dass ich mir die features Liste durchgelesen habe^^
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie ein durchgehender als unmengen an zusätzlichem Sustain haben kann.

Nur nochmal zum Verständnis, die 44Pro hat kein Piezo?
Soweit ich weiß wird sie ja nicht mehr verkauft, aber auf den alten Seiten wird sie mit Piezo und Parkerbridge angegeben. Ich habe mich nur mal gefragt, ob sich die Bridge auch einfach arretieren lässt.
Das Weinrot der 44Pro finde ich auch cool. Die grüne sieht, finde ich, etwas komisch aus...

Grüße

Gnarf.
Zu viel gearbeitet heute wohl... ;)
Ich wollte natürlich die PM20Pro empfehlen, nicht die 44. Letztere aber nur nicht, weil ich sie noch nie gebraucht gesehen habe, die PM20(Pro) hingegen schon. Die P44Pro hat natürlich den Piezo und ist bestimmt auch ne super Gitarre. Die PM20Pro haben ich und einige andere hier ja und von der _weiß_ ich wie gut sie ist.

Ich habe das oben auch noch bearbeitet, nicht dass jemand das nur schnell überfliegt und sich dank mir vertut.

Ob sich die P44Pro Bridge einfach arretieren lässt weiß ich leider nicht. Falls es die gleiche ist wie die der Fly sollte das aber gegeben sein.

Hi,

alles klar.

Mit den pm habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, wäre aber auch mal interessant zum ausprobieren.

Ich bin auch auf eine Pm24V gestoßen. Wird aber auch nicht mehr verkauft. Sie hat zusätzlich den Piezo und die Parker Bridge (lauf Foto). Hast du davon schon gehört, sie gespielt?

Grüße

Mit den pm habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, wäre aber auch mal interessant zum ausprobieren.

Ich bin auch auf eine Pm24V gestoßen. Wird aber auch nicht mehr verkauft. Sie hat zusätzlich den Piezo und die Parker Bridge (lauf Foto). Hast du davon schon gehört, sie gespielt?

Grüße
Da ist die Nomenklatur auch ein bisschen ... sagen wir mal suboptimal geregelt. Die höherpreisige Singlecut, welche im Prinzip ähnlich der Fly war hieß zum Schluss auch mal ähnlich (PM). Mittlerweile gibts ja keine Singlecuts mehr, auch Gitarren wie die gesamte P-Serie und die Niteflys wurden gestrichen. Schade eigentlich, gerade die P-Series sind super Gitarren. Quasi egal zu welchem Preis (klar, nicht für 3000€, aber 1000€ wäre für die PM20Pro auf jeden Fall ein angemessener Neupreis meiner Meinung nach... psssst *g*).
Die PM24V kenne ich nur vom Hörensagen und aus dem Netz. Man hört aber tatsächlich sehr wenig von ihr, ebenso wie von der P44Pro. Was wohl daran liegt, dass sie kurz vor Ende der Serie eingeführt wurden und dementsprechend nie die Chance hatten groß verkauft zu werden.

Sagen wir mal so: Davon ausgehend, dass die PM24V ähnlich der PM20(Pro) ist würde ich die einer P44 sogar vorziehen. Ich finde die Original Parker (Fly) Form zwar schöner, aber das moderne LP-Shaping und die Kopfplatte haben auch was. Davon abgesehen liegt _mir_ der Hals meiner PM20Pro deutlich besser in der Hand, auch wenn ich sonst eher auf unlackierte Hälse stehe. Ich weiß garnicht obs die PM24V auch mit dem künstlichen (Ebonol?) Griffbrett gab wie die PM20, bei letzterer gabs sowohl Ebenholz als auch den Kunststoff. Und fand ich das Ebenholz der P44 schon sehr gut, so hat die PM20Pro echt schon einiges vom Hals einer USA Parker ("er hat Jehova gesagt" ;) ).

Was die Parker Bridge in den Modellen angeht muss man übrigens vorsichtig sein: Das ist wohl nicht die original Bridge, sondern etwas was so aussieht, aber mit normalen Federn arbeitet. Manche Leute hatten wohl auch bei der PM24V Probleme mit der freischwebenden Einstellung, konnten das aber Teils auch lösen.

Die Stinger Pickups find ich übrigens ziemlich gut. Gehen stark in Richtung Jazz/JB und müssen somit nicht gewechselt werden, falls man den Sound generell mag (ich persönlich bin bspw. kein riesen JB-Fan).

Die Gitarre hatte ich auch nicht erwähnt, weil ich sie noch nicht gebraucht gesehen habe. Sollte sie dir über den Weg laufen wäre das auf jeden Fall eine Option. Eigentlich war die einzige Parker, welche ich als nicht ganz so hochwertig empfand die P36, also quasi die Southern-Nitefly in günstig. Das war beileibe keine schlechte Gitarre, aber sie hat sich eben "nur" nach 500€ angefühlt und nicht nach 1000€ ;)

Was willst du denn etwa ausgeben? Oder erstmal nur schauen? Wenn dir eine interessante über den Weg läuft kannst du dich auch gern (per PM) bei mir melden, meine Parker-Wünsche sind erstmal erfüllt. Es sei denn natürlich eine der dicken Jazzmamas läuft mir spottbillig über den Weg - auch wenn ich nicht so richtig wüsste was ich dann damit anfangen sollte :D

Viele Grüße,
Florian