Parker Gitarren User Thread

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
das war sie also, die letzte PM-20 FTS in D-Land :)

Wieso "war"? Schon zerlegt? ;)

ne, alles klar mit dem Schätzchen.. ich hab mir gleich 2 geholt, bin mal auf die Internetpreise in 2-3 Jahren gespannt.

hi!

ich bin seit letzten sonntag stolzer besitzer einer pre-refined parker fly deluxe geworden :)

img5957t.jpg

img5958.jpg

img5959t.jpg

img5960h.jpg

img5961.jpg

bin echt begeistert von der gitarre bisher und könnte mir vorstellen in der zukunft mir eine mojo zusätzlich zu holen!

weiß jemand von euch wo man die gummierten potis der alten parkers her bekommt? der vorbesitzer hat den master-volume knopf scheinbar verloren und durch einen plastik knopf ersetzt :(

US Music ist Rechte Inhaber für diese Gitarren - soweit mir bekannt macht Thomann jetzt den Vertrieb. Frag' mal den Patrick Cox, der hatte in seiner Bandzeit jede Menge Fly-s bei uns/bei mir (als wir Musik Meyer, diese Marke im Vertrieb hatten) gekauft.

Hey FMOC,
herzlichen Glückwunsch zur Gitarre.
Die Parts _könntest_ du hier bekommen: http://www.parkerspares.com/ (genauer: http://www.parkerspares.com/#/fly-guitars/4539035103 ) - allerdings kenne ich die Seite auch nur aus dem Parkerforum und wüsste nicht dass/ob dort schonmal jemand erfolgreich etwas bestellt hat.
Doch jetzt natürlich noch die Parker-Nerd Frage: Gen1 oder Gen2 Pickups? Welches Jahr? :)

Viele Grüße,
Florian

Thomas Türling;4917723 schrieb:
US Music ist Rechte Inhaber für diese Gitarren - soweit mir bekannt macht Thomann jetzt den Vertrieb. Frag' mal den Patrick Cox, der hatte in seiner Bandzeit jede Menge Fly-s bei uns/bei mir (als wir Musik Meyer, diese Marke im Vertrieb hatten) gekauft.

hi, danke für den tipp. nur, wie erreiche ich Patrick Cox? bin leider ein ziemlicher forum-noob :-/

Hey FMOC,
herzlichen Glückwunsch zur Gitarre.
Die Parts _könntest_ du hier bekommen: http://www.parkerspares.com/ (genauer: http://www.parkerspares.com/#/fly-guitars/4539035103 ) - allerdings kenne ich die Seite auch nur aus dem Parkerforum und wüsste nicht dass/ob dort schonmal jemand erfolgreich etwas bestellt hat.
Doch jetzt natürlich noch die Parker-Nerd Frage: Gen1 oder Gen2 Pickups? Welches Jahr? :)

Viele Grüße,
Florian

danke florian!

hab bei der seite schon nachgeguckt und gemailt. sie haben mir die potiknöpfe der nitefly als ersatz angeboten. worauf ich ihnen ein bilder der potis geschickt hab und gefragt hab ob sie 'diese' haben. bin gespannt...

der vorbesitzer konnte mir nicht sagen was für ein baujahr die gitarre ist, und ich weiß nicht die seriennummer zu lesen :( ich glaube aber es sind gen1 pickups. bin zwar kein experte, aber meine im parker forum gelesen zu haben dass gen1 einen 'block-lettered' dimarzio logo hat, während die gen2 PUs das logo in kursiv haben. stimmt das so?

danke florian!

hab bei der seite schon nachgeguckt und gemailt. sie haben mir die potiknöpfe der nitefly als ersatz angeboten. worauf ich ihnen ein bilder der potis geschickt hab und gefragt hab ob sie 'diese' haben. bin gespannt...

der vorbesitzer konnte mir nicht sagen was für ein baujahr die gitarre ist, und ich weiß nicht die seriennummer zu lesen :( ich glaube aber es sind gen1 pickups. bin zwar kein experte, aber meine im parker forum gelesen zu haben dass gen1 einen 'block-lettered' dimarzio logo hat, während die gen2 PUs das logo in kursiv haben. stimmt das so?
Gerne.
Ich bin gespannt ob die Seite was ist. Solltest du was von ihnen kaufen sag auf jeden Fall bescheid.
Die Seriennummern sind garnicht so schwer zu lesen:
Wichtig ist vorallem die letzte Zahl. Eine 9 wäre bspw. eine Gitarre von 1999. Die Buchstaben danach bezeichnen das Holz für Hals und Body. Die 9 wäre auch der interessante Übergang, da wohl im April 1999 gewechselt wurde.
Das mit den PUs stimmt so, die Schrift auf den Gen2 PUs ist wohl auch ein wenig größer (das sieht man natürlich nur im Vergleich).

Viele Grüße,
Florian

Hab bei meiner PM-20 allerdings erstmal die Klinkenbuchse getauscht... die geht ja gar nicht.

Hab bei meiner PM-20 allerdings erstmal die Klinkenbuchse getauscht... die geht ja gar nicht.

Es haben sich ja auch schon Leute über die Qualität der Parker Fly Schalter beschwert. Bei meiner P44 wurde mir vom Techniker auch schon gesagt, dass die Schalter nicht die tollsten seien und ggfs. mal getauscht werden müssten (aber funktionieren ja, also keine Not). Die Pm20pro hatte ich noch nicht offen, aber da hatte ich auch noch nie das Gefühl, dass irgendwas nicht passt.

Im Prinzip bin ich auch zufrieden, zumal der Preis auch der Hammer ist (289).
Kollege von mir hat noch ein schlecht geschirmtes Kabel ausgetauscht, der hat aber eher mal aus Neugierde reingeschaut und da er eh öfters an Gitarren rummacht, dann gleichmal Hand angelegt.

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer PM 20 pro.
keine Frage, ich wollte diese Gitarre und bin von der Ausstattung total begeistert.

aber....

ich habe den Eindruck, sie klingt zu wenig nach "Holz"

kann das jemand nachvollziehen? liegt das am Griffbrett?wird das noch mit der Zeit?

freu mich auf Meinungen.

Hi Russ,
ich kann nachvollziehen, was du meinst, ja. Vorab aber erstmal die Frage: Mit welchen Gitarren vergleichst du denn? Es gibt durchaus Gitarren die noch - nennen wir es mal - analytischer klingen. Bei meiner hat sich der Sound auch nicht wirklich geändert, ich habe sie aber auch gebraucht gekauft.
Ich denke schon, dass das Griffbrett einen verhältnismäßig großen Einfluss auf den Sound hat, je nachdem ob das bei dir Toggle-Positions bedingt ist könnte ich dein Empfinden wohl am ehesten in der Stegeinstellung teilen. Der SD JB ist einfach nicht so meins und drückt schon deutlich seinen Stempel auf.

Hier noch mein Tipp für einen schön organischen Sound, der mich an einen P90 erinnert. Toggle in Mittelstellung, Steg HB Volume voll auf (oder halt je nach Belieben), Tone voll auf. Hals HB gesplittet und Volume um rund 1/4 des Regelweges reduziert.

Viele Grüße,
Florian

Hi Lax_flow

ich habe seit ein paar Tagen zuhause endlich eine 12 Zoll Box stehen, mit der einen 5 W amp zum klingen bringe.
So, mein erster Test mit diesem Setup war eine alte FenderStrat... und die klang über dieses "Anlage" trotz alten seiten dermassen warm und musikalisch, da musste ich fast weinen :) dann durfte die PM 20 pro mit ebenfalls alten seiten auch mal ran, und ich war etwas enttäuscht vom Sound...alles zu kühl und charakterlos... aber alles zuhause bei Zimmerlautstärke....

Aber nun war ich gestern mit der Parker im Proberaum und mir gingen da ganz andere Ohren auf, denn gerade im Bandgefüge passt der Parker eigene Gitarrenton ganz wunderbar. Setzt sich durch, ist fett, vor allem der SD JB... und klingt irgendwie immer frisch und mordern.
Und genau dafür wollte ich sie ja auch haben... eine Allzweckwaffe für modernen vintage Prog Rock... selbst clean...ich konnte gar nicht mehr aufhören zu spielen....
Alles ist gut und mir schien als hörte ich zeitweilen bei all dem Krach der aus dem Amp kam... etwas süßliches LesPaul Mahagoni Timbre durchscheinen.
knnte auch an den neuen Seiten gelegen haben. :)

:)
Das freut mich, dass du doch etwas mit ihr anfangen kannst.
Les Paul Ton ist durchaus machbar. Nicht ganz so aufs Attack pochen und etwas den Tone-Regler runter und schon ist man in der Nähe (es gibt auch gerade im Parkerforum ein Soundbeispiel was mit einer Fly aufgenommen wurde und stark an eine LP angelehnt ist).
Ich habe zwar nur eine 50€ Strat zu Hause, aber Singlecoils klingen auch einfach generell ganz anders. Da freue ich mich auch jees Mal über die andere Art von Attack, und diese wärme und Fülle (auch Attribute die man einem HB zuschreiben könnte, klar... aber da klingt das anders).
Hätte ich mal eine Parker Single 2 ;)

Noch eine Frage: Was ist moderner vintage Prog Rock? King Crimson mit New Metall drin? :)

ja, das bekannte Problem mit dem Zusammenspiel zwischen Gitarre und Amp :).

man kann eine Gitarre wohl erst beurteilen, wenn man alle möglichen Ampsettings durchprobiert hat. Und mach das mal mit einem Pod X3! ;)

ich bin auch jedes mal erstaunt wie verschieden meine Gitarren klingen können …

aber einen Les Paul ähnlichen Ton habe ich jetzt noch wirklich nicht an der PM20 entdecken können. Vielleicht vergleiche ich sie zu sehr mit meiner Les Paul. Dafür bekomme ich eher Telesounds hin. Oder ich bilde mir das nur ein, weil ich keine Tele habe :D.

Kommt ja auch immer drauf an, was für Ansprüche man an einen "Les Paul Sound" etc. stellt. Weder erwarte ich, noch möchte ich, dass meine Parker nach Gibson klingt :)
Hier bspw. der Sound, dem ich Jahrelang nachgelaufen bin (auch in den Versionen mit weniger Sättigung), und den kriege ich wirklich gut hin: http://www.youtube.com/watch?v=p5R9Z4eO0AY - das mag anders sein, wenn man Jazz mit einer LP spielen möchte, wo andere Färbungen zum tragen kommen. Auch Vicarious von Tool wäre ein Bsp. was im Original aus einer LP kommt, das ich jetzt aber auch gut hinbekomme, wenn ich möchte. Ich komme mit den kurzen Mensuren halt einfach nicht so klar, so dass eine Parker da wirklich super ist.

Eine Tele braucht man aber trotzdem irgendwann ;)

nun, ich finde ein wenig Paula ist da schon, alleine durch die Konstruktion (oh welch reim) er du hast vollkommen recht, man will das auch gar nicht.

kurze Mensur kann ich auch nicht

Pods übrigens auch nicht :-((

aber ne Tele hab ich dafür, Ätsch...aber mit der die Parker vergleichen, hmmm... irgendwie schon, aber auch nicht, beide können, wenn ich das will ähnlich krach machen, und im crunchbereich beide auf Hals singlecoil... ähnlich singen, insofern machts einfach Spaß, ganz abgesehen vom Handling...
das mag ich nimmer missen.

@lax_flow
Dein Beispiel hat aber viel zu viel Zerre bei der die Gitarren sich auf einer ganz anderen Ebene unterscheiden und sich auch schonmal viel näher kommen als im cleanen Bereich.

Warum ich meine Parker mit einer Tele vergleiche? Wegen dem Attack und dem spitzen Ton. Eine Paula hat nunmal nicht diesen Attack, sie braucht länger um den Ton zu entfalten. Sie klingt dadurch auch weicher.
Ich beziehe das alles aber auf Solospiel mit wenig Verfremdung durch den Amp (also wenig Zerre).

Abgesehen vom Amp muss man aber auch den Spieler selbst und seinen Anschlag mit einbeziehen. Der hat auch einen großen Einfluss auf den Ton :).

P.S. fast hätte ich mir noch eine Tele geholt, aber ich warte gerade auf die neue Variax bevor ich mir noch irgendeine andere Gitarre kaufe, denn der Platz wird langsam ein Problem :D.

@lax_flow
Dein Beispiel hat aber viel zu viel Zerre bei der die Gitarren sich auf einer ganz anderen Ebene unterscheiden und sich auch schonmal viel näher kommen als im cleanen Bereich.
Ja, vollkommen richtig. Das meinte ich ja mit "das mag anders sein, wenn man Jazz mit einer LP spielen möchte, wo andere Färbungen zum tragen kommen". Hätte ich vielleicht anders umschreiben sollen.
Im Detail tut sich trotzdem - finde ich - immer wieder erschreckend viel, auch zwischen durchaus ähnlichen Gitarren. So finde ich es gerade interessant, dass man durch den Tone-Regler nah an andere Gitarren kommt.

Hier auch noch das Soundbeispiel aus dem Parkerforum (nicht von mir), in dem mit einer Mojo eine LP "nachgeahmt" werden soll:

Settings: HB, Volume: 40%-60%, Tone: 80%-85%.
Wie nah das jetzt einer LP kommt ist jedem selber überlassen ;)