Parker Gitarren User Thread

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Okay, wenn ich das nächste Mal die Saiten wechsle werd ich auch mal das Griffbrett ein bisschen reinigen.
Danke für die Hilfe :great:

Ich würde auch sagen: Leicht feuchter Lappen und alles geht runter. Da die P42 wohl normale "tanged-frets" haben dürfte muss man auch keine Angst vor abfallenden Bünden haben :)

Viele Grüße,
Florian

Also ich nehm für alles nen leicht feuchten Mikrofaserlappen...da geht alles mit weg, vor allem Fett....
aber Germanchazer... du hast die Parker doch noch gar nich so lange, wäscht du dir die Hände etwa nicht ;-)?

@ Russ

Nein, das war mehr als eine allgemeine Frage gedacht, damit ich im Fall der Fälle bescheid weiß :D Aber auch danke an dich für deinen Rat.

Weiß jemand was mit der P-Serie los ist?

auf Parkerguitars.com gibts weder die Akustischen noch die Bässe und auch die P Serie nicht mehr. Zumindest ist das bei mir so.
Außerdem finde ich nirgendwo mehr die P 44 Gitarren zum kaufen ?! Weder in deutschen noch in amerikanischen Onlineshops.

Das kommt mir alles sehr komisch vor....
Danke für eure Antworten

Weiß jemand was mit der P-Serie los ist?

auf Parkerguitars.com gibts weder die Akustischen noch die Bässe und auch die P Serie nicht mehr. Zumindest ist das bei mir so.
Außerdem finde ich nirgendwo mehr die P 44 Gitarren zum kaufen ?! Weder in deutschen noch in amerikanischen Onlineshops.

Das kommt mir alles sehr komisch vor....
Danke für eure Antworten
Hi,
die P-Series ist wohl offiziell discontinued. Ebenso wurden die Singlecuts scheinbar zeitweise (?) eingestellt und sollen demnächst als FireFlys wieder aufgelegt werden (das ist aber die Information von vor etwa einem halben Jahr).
Die P-Series wird quasi durch die Dragonfly Bolt-Ons abgelöst.

Die akustischen Instrumente und Bässe scheinen auch z.Z. nicht fortgeführt zu werden, dazu gibt es allerdings keine mir bekannten Aussagen von offizieller Seite.

Auf die Seite solltest du allerdings nicht allzuviel Wert legen. Sie wurde zwar vor nicht allzu langer Zeit neu gestaltet, wirklich aktuell gehalten wird sie aber nicht. Man weiß jetzt nur, dass es die Adrian Belew in allen Farben gibt :)

Ich weiß, viele "wohl, scheinbar,...", aber es sind halt teils Informationen von Mitarbeitern von Parker, teils Gerüchte, teils Beobachtungen.

Viele Grüße,
Florian

Jo, das sieht nach einer eingestellten Produktion aus.

Parker P-Serie = Vergangenheit
Die beim großen T noch auf Lager sind, sind noch verfügbar, danach ist wohl Ende.

Vllt. kommt ja was ähnliches mal wieder, aber ich befürchte eigentlich, dass es eine zu exotische Sparte für Parker (bzw. den neuen Besitzer) war, obwohl es großartige Gitarren sind.

Tja - eigentlich schade...

Servus,
little-blue-eyes

die P-Series ist wohl offiziell discontinued.

Stimmt, das habe ich auch vor kurzem irgendwo gelesen.. Und das würde auch erklären, warum ich auf der Suche nach einer Parker bei Thomman keine P-44 mehr gefunden habe :gruebel: Ich finds sehr schade, denn die P-Serie scheinen mir wirklich gute Instrumente zum fairen Preis zu sein. Außerdem liegt ja jetzt der Einstieg in die Parker-Welt mit den DragonFlys bei über 1000 €.

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht...

TOLL

habe gerade meine Parker in die Hand genommen und was sehe ich?! Der Hals hat sich total verdreht. Super … damit ist sie jetzt wohl unbrauchbar geworden. :(

gleich mal die Thomann Garantie abchecken. Ich bin total enttäuscht.

Hi,
das ist ja wirklich sch..ade.
Ich hoffe du bekommst die Gitarre ersetzt, wäre sonst schade drum.
Was ist denn passiert? Hat sich der Hals seitlich vertwistet (also Helix-mäßig)? Das habe ich bei einer Squier von mir auch, ist allerdings nicht so schlimm, dass sie dadurch unspielbar geworden wäre. Erklärt aber immerhin deinen Avatar ;)

Viele Grüße,
Florian

hehe, ja ich checke jeden Tag die Saitenlage ;)

nee, noch vor ein paar Tagen schien alles in Ordnung zu sein (zumindest ist mir nichts aufgefallen) und gestern scheppert sie plötzlich überall auf der dünnen e Saite. Dann schaue ich mir den Hals an und stelle fest, dass der verdreht ist. Also nicht seitlich verzogen, was Du meinst, sondern gedreht. Das ist so schlimm, dass man es deutlich sehen kann.

ich hatte noch nie ein Instrument bei dem sich der Hals verzogen hätte. :(

Der Hals verdreht? das ist ja echt krass... hast du noch Garantie? was sagen die bei Thomann denn? Haben die noch eine PM 20 Pro? vor allem, willst du nochmal eine? Ich glaube, das kommt bei einer von 1000 Gitarren vor, so was seltsames, gib doch bitte Bericht wie das weiterging, ich hab ja jetzt auch gleich Angst um die Meine. Lg, Russ

Aufgrund des dünnen Halses verzeieht der sich bei mir auch immer. Sieht grundsätzlich -aufgrund des Saitenzuges- aus wie n Flitzebogen.

Hab schon öfters den Hals korrigiert und und ne flache Saitenlage eingestellt..........

................ 1-2 Tage später siehts wieder aus wie vorher.

Stört mich aber nicht wirklich, die Bespielbarkeit ist trotzdem hervoragend!

Viele Grüße

Dünner Hals?
Bei meiner PM20Pro kann ich bei bestem Willen nicht von einem dünnen Hals sprechen. Natürlich ist der auch nicht superfett, aber für meine Verhältnisse schon ein wenig tiefer als das was ich sonst so habe.
Mein Gitarrentech meinte übrigens, dass bei den 10er Saiten die ich aufgezogen hatte der Halsstab ein wenig ungünstig eingestellt wäre, da er genau in seiner entspannten Position sitzt, so dass sich das mal ein wenig verziehen könnte. Mit anderen Saiten könne man das beheben. Ich hatte (nach dem Gebrauchtkauf) aber nur etwa 1-2 Wochen die Situation, dass sich die Gitarre öfter verstimmt hat als ich das erwartet hätte. Mittlerweile ist alles super.

Ich hoffe Thomann antwortet dir!

Viele Grüße,
Florian

Thomann hat auf meine Mail nicht geantwortet.

Inzwischen ist aber etwas Seltsames passiert. Ich habe den Hals entspannt (der ist nämlich immer gerader geworden und hatte inzwischen keine Krümmung), auch die Saiten gelockert und sie wieder in den Ständer reingestellt (zufällig auch umgekehrt als sonst :D). Heute habe ich sie dann wieder richtig eingestellt und jetzt ist plötzlich alles in Ordnung. Der Hals ist vielleicht(?) noch minimal verdreht, aber richtig sehen kann man es nicht mehr und man kann auch wieder normal spielen :eek:. Die Saitenlage ist zwar nicht so gut wie bei meiner Paula, aber diese wurde auch frisch vom Gitarrenbauer bundiert. Ausserdem habe ich einen absterbenden Ton im 4 Bund auf der D Saite (der war aber auch schon vorher).

Jetzt bin ich unsicher was ich machen soll. Ich kann sie ja schlecht einschicken wenn alles wieder "in Ordnung" ist …
Ich werde mit ihr mal bei einem Gitarrenbauer vorbeigehen und ihn bitten mal drüber zu schauen. Denn eigentlich würde ich sie ungern zurückgeben (auch wegen dem Ganzen Streß mit dem hin und her schicken).

Wäre das meine einzige Gitarre, würde ich diese Mängel nicht akzeptieren, dafür bin ich zu verwöhnt. Aber da es eine von vielen ist und ihren Zweck wunderbar erfüllt, könnte ich damit leben.

na ja, und dünn ist der Hals auch nicht. Ich glaube, eine Gitarre mit einem dickeren habe ich nicht.

Hi,
das sind ja schonmal halbwegs gute Neuigkeiten, auch wenn so eine Inkonsistenz ja auch sehr nerven kann. Vielleicht solltest du einfach mal bei Thomann anrufen. Die haben da zwar ein paar Leute sitzen die ich für alles andere als kompetent halte und ich habe richtig harte Sachen mit denen erlebt, aber das sei mal dahingestellt. Vielleicht bekommst du die Gitarre ja getauscht, dann wäre es das ggfs. schon wert denke ich.

Viele Grüße,
Florian

Hi,
das sind ja schonmal halbwegs gute Neuigkeiten, auch wenn so eine Inkonsistenz ja auch sehr nerven kann. Vielleicht solltest du einfach mal bei Thomann anrufen. Die haben da zwar ein paar Leute sitzen die ich für alles andere als kompetent halte und ich habe richtig harte Sachen mit denen erlebt, aber das sei mal dahingestellt. Vielleicht bekommst du die Gitarre ja getauscht, dann wäre es das ggfs. schon wert denke ich.

Viele Grüße,
Florian

ja, hatte ich vor, aber die Woche war mal wieder total stressig und bis jetzt bin ich nicht dazu gekommen.

was ist mit diesem Hals? Kann es denn sein, daß deine Wahrnehmung ein wenig verdreht war...? ~ nicht böse gemeint ~ Ist er denn jetzt wieder ok?

nein, der war tatsächlich verdreht. Habe es sogar meiner Freundin gezeigt und gefragt ob sie das auch sieht. Allerdings war er zu dem Zeitpunkt auch gleichzeitig zu gerade (also ohne Krümmung :D). Nachdem ich ihn wieder neu eingestellt habe scheint irgendwie die Drehung nicht mehr zu stören (ich kann sie auch nicht mehr richtig sehen). Frag mich nicht warum. Ich bin ein wenig verwirrt. Soll mir aber recht sein, denn ich hätte echt keine Lust die Gitarre umtauschen zu müssen.

Jetzt wo ich so darüber nachdenke, glaube ich auch, dass diese Drehung sogar vorteilhaft sein könnte. Jedoch sicherlich nicht beabsichtigt war. Es ist nämlich so, dass unter den Basssaiten eine stärkere Krümmung zu sehen war als unter den Diskantsaiten. Dadurch, dass die Halsschraube zu stark angezogen war, haben die Diskantsaiten angefangen zu scheppern weil da der Hals absolut gar keine Krümmung mehr hatte.
Jetzt habe ich sie gelockert und es scheppert nix mehr. Die Basssaiten haben nach wie vor mehr Spiel, aber man kann diese "Drehung" nicht mehr richtig sehen.

Es ist so, als würde sich beim lockern der Schraube der Hals nicht gleichmäßig zu krümmen, sondern auf der Basssaite stärker.

wenn man an der Gitarre entlang geschaut hat, waren Satel und Steg nicht parallel.

Ich weiß, dass sich das vielleicht seltsam anhört, aber ich habe 10 Gitarren und kann zumindest einen Vergleich machen. Und es war definitiv ein Unterschied zu den anderen zu sehen.

hab mir auch eine der letzten PM 20 beim T geholt.. 289 ist einfach zu verlockend..war schon seit paar wochen am überlegen.. was solls..... ich freu mich drauf :)