Palmer Boxen - Leer-Cabinets! : )

Also eine fertig bestückte Palmer 4x12er mit Celestion oder Eminence Speakern bekommt man für unter 500 Euro.
Die 2x12er für unter 300. Die gibt es offen oder geschlossen, je nachdem, was man lieber möchte.

Ich hatte übrigens die geschlossene 2x12er von Palmer (auch mit WGS Speakern). Habe mir irgendwann fürs kleine Besteck dann noch eine 1x12er gekauft und festgestellt, dass mir die klanglich einfach besser gefallen hat. Und so viel kleiner ist die auch nicht. Also wurde die 2x12er verkauft und noch eine zweite 1x12er gekauft. So ein Mini-Stack aus zwei 1x12er Palmer Boxen reicht mir völlig aus. Und klingt dabei auch größer und fetter als eine einzelne 2x12er.

Dass die Palmer 1x12er mit dem Governor zu laut für zu Hause (Zimmerlautstärke) ist, liegt am Speaker. Das ist einer der lautesten Speaker überhaupt und braucht schon ordentlich Input, dass überhaupt was raus kommt. Das ist auch der Grund, warum viele den Palmer Fat 50 Combo nicht zu Hause spielen wollen/können. Da ist dieser Speaker schon ab Werk drin.

Aber klingen tut der schon sehr genial.
Finde durch die halboffene Bauweise kommen auch bei leiser Lautstärke gut was rum.

Die Idee mit dem MiniStack hatte ich auch schon. Vllt später mal. Finde es auch gut, wenn man für sich selbst ein bisschen versucht dem Markenhype zu entkommen und sich auf das besinnt, was man wirklich braucht oder sinn macht.

Eine Box für zu Hause und gerade mal 99€ ist schon echt genial!

Heute hat der Postmann bei mir auch ein 212 Leercab (Closedback) in den dritten Stock geschleppt ;)
Einbauen will ich nun einen Celestion Creamback M65 und einen VX12 (wohl ein Vox-modded Greenback). Nun steht in der Anleitung, dass die Lautsprecher entkoppelt werden sollen. Habt ihr das gemacht oder die LS einfach so eingeschraubt?

Und eine letzte Frage: Kann ich nicht einfach zusätzlich 4 Füße an die Seite schrauben um die Box auch vertikal zu nutzen?

Bin schon gespannt wie die Kiste klingt! Morgen wird geschraubt :D

Man nutzt normalerweise die Schaumstoffringe, die bei Speakern in der Regel für die Frontloaded-Montage beigelegt sind und die auf die Rückseite des Speakerkorbs geklebt werden.
Wenn man das nicht macht, klingt es auch nicht so gut.
Du willst doch nicht wirklich den Blechkorb direkt aufs Holz schrauben?

Haha. Ich habe bei den WGS die Schaumstoffringe VORNE drauf geklebt. Und dann auch so eingebaut. Rearloaded?
Macht doch nix oder?! :D Hab gut angezogen. Denke, da wackelt oder klappert so schnell nix!

Da meine Speaker gebraucht sind und vorher frontloaded eingebaut waren, kleben diese Schaumstoffringe vorne und ich habe keine für hinten. Also einfach ein paar mal den Korb hinten mit Wärmeisolierband abkleben?

Und was ist mit den Füßen zum vertikalen Stand? Hat das schon mal jemand probiert?

Danke für die Antworten! :great:

Kauf dir 3mm Moosgummi in DIN A3 Format im Bastelzubehör und schneid dir ne entsprechende Dichtung.

Gruß

hallo,

habe mal einige fragen an die palmer experten und hoffe, ich bin hier richtig. spiele derzeit über eine Orange Jim Root #4 PPC212 aber irgendwie ist sie mir zu schrill, zu krazend und irgendwie fehlt mir auch der "druck unten raus" (ich hoffe ihr wisst was ich meine). in der box selbst sind ja 2 x 8 Ohm 60 Watt Orange Voice Of The World Speaker (sind wohl abgeänderte v30?).

denke jetzt aus den genannten gründen an einen verkauf der orange box und will mir eventuell eine palmer 2x12 zulegen. bin im bereich boxen und lautsprecher eher unerfahren, aber über die palmer boxen hört man ja eigentlich nur gutes.

gespielt wird mit einer gibson sg über ein cornford mk50h II hauptsächlich im bereich hardcore, also schon die etwas härtere richtung. aber clean sollte die box+lautsprecher auch noch können.

welche lautsprecher würdet ihr mir empfehlen? eventuell sogar eine mischbestückung? open- oder doch lieber (wieder) closedback? oder bin ich bei palmer doch an der falschen adresse und sollte lieber bei tt schauen?

fragen über fragen. :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Für die Musikrichtung würde ich eine Closed Back empfehlen. Einfach wegen des Druckes und etwas tighterem Low-End.
Die Palmer Boxen sind sehr gut und eben eine günstige Alternative zu den oft teuren 2x12 anderer Herrsteller.
Ich habe mir allerdings vor kurzem eine Tube Town Rex Pro und zwei WGS Speaker gekauft. ET65/Retro30.
Würde behaupten, die wäre für deine Soundvorstellung ziemlich gut geeignet, wäre aber eben deutlich teurer.
Habe auch eine Mischbestückung und finde diese für Rockige bis härtere Sounds super. Mit Charakter und nicht modern glatt.
Könnten die Invader für Hardcore besser passen?

Hi,
Ich denke mal, die JimRoot Box wurde auch passend für den recht dunklen Soundcharakter des JimRoot Orange Amp designed - wenn man da jetzt mit nem klassischen Sound dran geht
der noch mittenbetonter ist und dazu noch eine SG, die vom Charakter eh etwas dünner kommt, kann ich mir gut vorstellen, das es recht schrill werden kann.
Ampeinstellungen schon probiert? einfach mal Treble auf NULL, Presence auf 1-2 oder gar auch NULL
Mitten auf Halb, Bass ganz rein.. und dann mit Gain/Mitten rumexperimentieren??

Probier mal aus der Box das zu liefern, was sie normalerweise braucht und taste Dich dann Richtung dem Sound, der Dir vorschwebt.
V30 / Retro30 dürfte ansich ähnlich ausfallen vom Charakterlichen
ein Mix aus Creamback 75 und Greenback könnte ich mir gut vorstellen - ist aber immer schwierig da was zu zu sagen.
Man hat ja so seine "Vorlagen" aus der Musikwelt, was einem gefällt - das dann so hinzubekommen ist immer ne Herausforderung.

Gruß
Olli

Ich hatte mir vor einigen Wochen auch ein Palmer 2x12 Leergehäuse (closed back) nach den ganzen Lobpreisungen bestellt und
kann diesen nur beipflichten.

Sehr gut verarbeitete Box die sehr sehr rückenfreundlich ist und dabei doch fett klingt.
Ihren Dienst verrichtet sie nun mit 2 Fane Speakern

Thumbs up!

Haha. Ich habe bei den WGS die Schaumstoffringe VORNE drauf geklebt. Und dann auch so eingebaut. Rearloaded?
Macht doch nix oder?! :D Hab gut angezogen. Denke, da wackelt oder klappert so schnell nix!

Das ist nicht so optimal. Hast du am Speaker selbst vorne eine Kunststoffdämpfung oder noch die alte Version mit den "Papierschichten"? Im letzteren Fall wirst du nämlich die Schaumstoffaufkleber nicht mehr abziehen können, ohne das Papier abzureißen. Ich würde an deiner Stelle die Teile nochmal ausbauen, die Aufkleber abziehen und gleich auf die Rückseite kleben, solange das noch geht (bzw. der Kleber noch frisch ist). Ich könnte mir auch vorstellen, dass das klanglich nicht so toll ist, eine etwas übertriebene Dämpfung zu haben. Das, was vorne am Speaker schon dran ist, reicht völlig aus.

Das ist nicht so optimal. Hast du am Speaker selbst vorne eine Kunststoffdämpfung oder noch die alte Version mit den "Papierschichten"? Im letzteren Fall wirst du nämlich die Schaumstoffaufkleber nicht mehr abziehen können, ohne das Papier abzureißen. Ich würde an deiner Stelle die Teile nochmal ausbauen, die Aufkleber abziehen und gleich auf die Rückseite kleben, solange das noch geht (bzw. der Kleber noch frisch ist). Ich könnte mir auch vorstellen, dass das klanglich nicht so toll ist, eine etwas übertriebene Dämpfung zu haben. Das, was vorne am Speaker schon dran ist, reicht völlig aus.

Ehm, ne das war Kunststoff meine ich. Auch ziemlich hart. Dachte nicht, dass das dämpft.
Hab ja jetzt keinen Vergleich...hm mist -.-

Das ist doch gut, dann kannst du die bestimmt problemlos wieder abziehen.
Mach das mal, evtl. gefällt dir dann der Sound auch noch besser. Könnte mir schon vorstellen, dass das zuviel des Guten ist, wenn du da noch zusätlich die Schaumstoffringe draufgeklebt hast. Die gehören definitiv auf die Rückseite zur frontloaded Montage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe den Tip mit dem Moosgummi befolgt. Hat super geklappt. Vielen Dank dafür!
Die Box klingt auf Zimmerlautstärke schonmal gut. Nächste Woche wird sie sich im Probenraum beweisen müssen :) nur den VX12 werde ich noch durch einen creamback ersetzen, da er mir im Bass zu sehr wummert.

Hi,

zum Thema Creamback achte nur drauf welchen Du nimmst - der 65er und 75er unterscheiden sich doch um einiges im Sound.

65er kommt eher nach einem lang eingespielten Greenback
75er ist viel krisper im Sound ist eher wie ein Zwischending zwischen V30 und 65er Creamback
für meinen Geschmack genau richtig, da er für mich von beiden Speakertypen die Vorteile hat (sehr straffer Bassbereich vom V30 und seidige, wärmere Höhen vom Creamback65- zumindest einen Teil davon)

Gruß
Olli

• Gefällt mir
Danke für den Tip. Aber mir war schon klar, dass es zwei verschiedene gibt. Hat jemand zufällig beide in einer Box gemischt? Ansonsten würde ich mir die Tage einen zweiten M65 holen. Wenn ich in der Box nur den Creamback ansteuer, gefällt mir das nämlich schon ziemlich gut in Kombination mit meinem Tubemeister 18.

Zähle micht jetzt auch zum Kreis der Palmer Cabinet Nutzer. Hab mir eine 2x12 gegönnt, bestückt mit einem Eminence The Wizard und einem Swamp Thang. Beides in 8Ohm.
Hab dann allerdings die Original Anschlussplatte gegen die Marshall-Variante ersetzt um komfortabel zwischen 4/16 Ohm Mono, bzw. 8 Ohm Stereo umschalten zu können.
Befeuert wird das ganze von einem '68er Fender Bassman :)

• Gefällt mir
Hi Maxrech,

die Kombi Creamback 65 + Creamback 75 in einer Box müsste durchaus gut sein.
der 65er liefert ja eher diesen schönen, warmen Sound eines alten Greenback, wärend der 75er etwas aggressiver daher kommt - er wirkt für im Vergleich transparenter/offener (mag aber ein subjektiver Höreindruck sein)
diese beiden Sounds gepaart dürften wirklich vielversprechend sein.

Gruß
Olli

So, war gerade im Proberaum. Bin sehr zufrieden mit dem Cab. und der Bestückung :)
...und schön laut isses :)

• Gefällt mir