Hallo, habe seit ein paar Tagen eine Palmer 212 Unloaded und hab dazu heute zwei Creambacks-65 a 16 Ohm angeschlossen. Erst sind mir drei Dinge aufgefallen: Zum einen sollte jeweils eins der Steckerkabel (jeweils ja +/- für 2 Speaker) mit einer roten Kennzeichnung für den Plus-Anschluss gekennzeichnet werden. Jedoch war dies bei beiden nicht der Fall, ich habe einfach mal auf eigenes Gutdünken die Kabel angesteckt (eine Hälfte schien mir einen Hauch rötlich zu sein, diese hab ich an den Pluspol gesteckt...ich bin sehr schlecht im Farben erkennen, mit roter Kennzeichnung dürfte ja aber wohl schon etwas markantes gemeint sein) Und das dürfte eigentlich geklappt haben, jedenfalls kommt ein vernünftiger Ton raus. Ich hab allerdings auch keine Ahnung wie es klingt, wenn die Pole mit den falschen Steckern angeschlossen sind. Kann man das irgendwie herkömmlich überprüfen oder wie markant unterschiedlich würde es klingen, wenn man die Stecker falsch angeschlossen hätte? (Ich gehe aber davon aus, dass die richtig gesteckt sind, es klingt eigentlich ganz vernünftig, wie so ein Gitarrensound halt klingt).
Zum zweiten und mir eigentlich wichtigeren: Habe den Amp heute zweimal mit der Box betrieben und beide Male trat anfangs bei de Inbetriebnahme (also Standby war ausgeschaltet) ein deutliches Brummen auf. Das hat allerdings nach kurzer Zeit aufgehört und bis auf ein dezentes Hintergrundbrummen/-rauschen was ich als normal empfunden habe trat es nicht mehr richtig auf. Habe im Netz grob irgendwas mit Netzspannung gelesen, insgesamt aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden.
Drittens hab ich beim Spielen eine Art säuseln/surren wahrnehmen können das nach kurze Stehen des Tons wegging (der Ton klang nach wie vor). Ist sehr schwer zu beschreiben, aber vielleicht was ja jemand in der Gruppe hier was ich meine. Hab überlegt ob es damit zu tun haben könnte, dass die Speaker noch nagelneu sind, aber habe keine Erfahrung mit so etwas. Kann mir da vielleicht jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen? Wäre für jede Hllfe sehr dankbar. Ist meine erste richtige Box, hatte vorher nur einen AC15 Combo und ganz kurz mal eine Harley Benton 212 mit V30ern, die mir aber nicht so zugesagt hat. Aber da musste ich ja auch nix einbauen oder so, insofern zählt das für mich nicht so richtig.
Mein Amp ist übrigens ein 15 Watt Vox Nighttrain Topteil das über einen 8 Ohm Ausgang an den Mono-Eingang der Box mit wie gesagt zwei 16 Ohm Creambacks angeschlossen ist. Das müsste ja eigentlich von der Impedanz richtig verkabelt sein.
Viele Grüße
Janmann