Palmer Boxen - Leer-Cabinets! : )

ich hatte einwenig email-kontakt mit palmer bezüglich flexback, evtl. interessiert's ja den ein oder andere ;)

an dieser stelle auch von mir (falls du des liest robin!) danke für den netten support und die schnelle/n antwort/en

Hi xxx,
Ja, leider :( Im nächsten halben Jahr ist da definitiv nichts zu erwarten – generell ist es noch unklar.
Ich mag das flexback Konzept – es ist aber schon aufwändiger, da das cabinet innen eine zweite Kante mit Lippe benötigt und die Panele einzeln verschraubt werden müssen, in der Summe schon eine ganze Ecke teurer. Wir forschen nach einer eleganteren Lösung J
Gruß
Robin

Also jeder geübte Bastler kann sich doch einfach ein solches Brett zurechtsägen und hinten verschrauben.
Wenn es denn sein muss.

Ansonsten könnte ich mir gut Vorstellen, dass Palmer einfach ein solches Brett ohne Schrauben entwirft, evtl. mit Gummirillen an zwei Seiten, so dass man das einfach draufstecken kann - und Laschen außen dran zu Abziehen. Damit man die "alten" offenen Boxen damit auch aufwerten kann.

Kleiner Tipp von mir! ; )

hi!
ich kann an dieser stelle auch nur gutes über die marke palmer und den robin loswerden!
sehr wertig gebaut seine sachen und ein prima kerl!

Habe heute meine Palmer 1X12 bekommen. Hatte mir vorher schon einen WGS Green Beret bestellt. Man muss dazu sagen, dass ich das erste mal neue Speaker bestellt habe.
Habe ja schon oft gelesen, dass man die noch einspielen muss aber ändert sich der Sound drastisch. Bin einfach enttäuscht von den WGS . habe mir dann den Celestion Greenback aus meiner Close Box eingebaut und es klingt super.-)) Bin jetzt am überlegen den WGS zurückzuschicken und mir noch einen Greenback zulege

Ich kann aus eigener Erfahrung die Neo Speaker von Jensen empfehlen! Ich spiele einen Neo 12" mit 8 Ohm in meinem DIY Cab mit um 60 Liter Volumen mit Flex-Back und einen Tornado 12" mit 8 Ohm in meinem DIY Oversized ISO Cab ... Keine Einspielzeit, einfach einbauen und losrocken!
Für schmalere Budgets ist der Seventy 80 von Celestion auch eine gute Wahl ... Ausgeglichener sehr punchiger Speaker! Aktuell gibt es für mich zumindest keinen Grund den Speaker aus meiner PowerEngine zu tauschen :)

@ Andy 123: Den Green Beret würde ich nicht in eine offene Box bauen. Abgesehen davon klingt der WGS Invader für meinen Geschmack sowieso viel, viel besser und passt auch in offene Boxen. Steht aber alles im WGS Thread, hier geht es ja um Palmer.

Ziemlich genial!! Sollte für alle Belange reichen. Finde, die haben eine gute "Marktlücke" angesprochen und mit guten und nicht sehr teuren Cabinets gefüllt. Vorallem MIT Rollen!! Meine 1x12 Palmer zu Hause ist wirklich genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja wie - Presspan und kein Birkenstock-Holz? :evil:

Ja wie - Presspan und kein Birkenstock-Holz? :evil:
... und damit sackschwer. :(

Da ich meine Boxen sehr oft trage, geht in Sachen Beweglichkeit nix an TT vorbei. IMHO. Kosten jetzt auch nicht soo viel mehr ...

Sackschwer :confused: Also 12,2 kg sind doch für die 1x12er völlig ok?

Gut, 'ne Rex kommt für mich nicht in Frage. American offen ist meine Wahl. Die aber dann nach meinen Vorgaben designt. Liegt dann leer bei gut 8 Kg.
Zugegeben, die ist nicht mit 'ner Palmer vergleichbar. Aber - aus meiner Sicht würde ich nur aus absoluten Budgetgründen zu Palmer raten oder wenn das Teil unverrückbar eingemauert wird ... :gruebel:

Also, jeder muß das natürlich für sich individuell entscheiden. Klingen tun wohl alle Boxen irgendwie. Finde allerdings, dass (berechtigte) Kritik durchaus auch hierher gehört.

Ja welche berechtigte Kritik denn? Dass die Palmer Box etwas mehr wiegt als die TT American?

Das tun Orange, Mesa und Engl Boxen auch... sind die deshalb schlecht?

Genau DAS ist meiner Meinung nach der Irrglaube: Was günstig ist, kann ja nicht gut sein.
Glaub mir, ich hätte das Geld genauso für eine andere, vermeintlich bessere Box gehabt. Ich hab die Boxen aber einfach miteinander verglichen. Auf den Sound kommt es an! Das ist für mich das Entscheidende.
Und die Palmer 1x12er Box klingt erstaunlich gut. Ich bin mittlerweile nicht mehr der Einzige hier, der das so sieht.

Ich schätze bekannterweise sehr die Speaker von WGS. Und diese Kombination aus Palmer Leer-Cabinet und WGS Speaker ist meiner Meinung nach unschlagbar. Nicht nur im Preis, auch im Sound - da muss man schon deutlich (!) tiefer in die Tasche greifen, wenn man das toppen will (was letztlich natürlich wieder sehr subjektiv ist, wenn es um klangliche Geschmacksfragen geht).

Ich hab bisher jedenfalls niemanden getroffen, der der Meinung war, dass meine Boxen nicht klingen. Viele Kumpels haben es inzwischen genauso gemacht - Palmer Leer Cab und WGS Speaker und sind begeistert davon und lassen dafür sogar ihre oft teuereren Boxen stehen.

Dass die Palmer Box "nur" eine Pressspan-Box ist, interessiert komischerweise keinen... ^^

Dass die Palmer Box "nur" eine Pressspan-Box ist, interessiert komischerweise keinen... ^^

Doch doch, das interessiert mich sehr. Das ist in Hinblick auf das Gewicht sogar selbsterklärend ... ;)

Und ja, da ich nicht gerne schleppe, steht die Gewichtsfrage bei mir im gleichen Kurs wie der erzielbare Klang. Hier gilt es dann ein ausgewogenes Verhältnis zu finden ...
Manchmal reicht in der richtigen Box auch der richtige 10"-Speaker. Dann gibt es den BigSound auch für 8 Kg komplett ... :D

Ich meinte ja, von meinen Freunden und Bekannten interessiert es keinen. Die haben diese Boxen und bisher hat sich auch keiner über das Gewicht beschwert.

Klar gibt es noch leichtere Boxen. Wer weiß, wie die dann klingen. Vielleicht ja auch ziemlich schwachbrüstig und dünn untenrum? "Big Sound" mit 10" Speaker halte ich für unrealistisch.

Es steht ja jedem frei, die Palmer Boxen im Laden im A/B Vergleich zu anderen, teuereren Boxen zu hören. Das haben scheinbar auch schon so ein paar MB Board User gemacht - und sich dann die Palmer gekauft. : )

Also ich hab jetzt auch gleich zwei der 1x12er von Palmer und die sind wirklich erstaunlich gut! Auch wenn ich Myxins Begeisterung für den WGS Invador überhaupt nicht teilen kann
ist das Preis/Leistungsverhältnis der Palmer Cabs für mich ungeschlagen. Berechtigte Kritik ist absolut erwünscht aber deine Kritik am Gewicht ist imho unberechtigt. Wüßte nicht,
was man an den Teilen auszusetzen hat :nix: Und was meinst du mit "wenn das Teil unverrückbar eingemauert wird .." ?

OT: Der Invader ist meiner Meinung nach ein toller Speaker - allerdings hat er einen sehr eigenständigen Sound. Wenn du einen super Allrounder suchst, dann teste doch mal den ET-90. Den hab ich auch in einer meiner Palmer 1x12er Boxen und die klingt damit so richtig fett!

Und was meinst du mit "wenn das Teil unverrückbar eingemauert wird .." ?
Mann muß halt immer im Auge bahalten wofür man sein Equipment einsetzt. So schleppe ich meine Sachen locker sehr oft auf den dritten Stock - ohne Aufzug.
Da bin ich für geringes Gewicht sehr dankbar ...

Im Proberaum steht 'ne Marshall 4x12 mit irgendwas drin. Ich mag sie nicht, aber sie steht halt da ... ;)

Mittlerweile hab ich auch etwas mehr Erfahrungen mit den Boxen und kann mal neues Berichten:

Meine 1x12 Palmer mit Eminence Govenour (halboffen) klingt sehr groß. Clean schön soft und perlig, im High Gain mit richtig Bumms und Druck. Für zu Hause zu Laut für den Proberaum mehr als ausreichend. Noch eine und ich würde damit auch Gigs ohne Abnahme spielen.

Derzeit hab ich auch meine Tube Town 4x12 zu Hause. Diese hat 4 Eminence Legends (welches Modell weiß ich nicht) geladen.
Der Bass ist natürlich voller, der Druck kommt von ganz tief unten und schiebt mehr Luft. Man hat einfach das einzigartige 4x12 "Feeling" und das finde ich viel, viel besser. Die Optik muss ich gestehen natürlich auch. Dickes Holz, schönes Keder und ein richtiger Brecher (trotz nur 35Kg gewicht).

Vom Sound alleine gibt es sich aber garnicht so viel. Zumindest im Heimgebrauch nicht. Da ist die 1x12 viel effektiver. Ich kann aber auch lauter als Zimmerlautstärke spielen und muss nicht genau auf den Volumenpoti achten. Die 1x12 ist auch tighter oder schneller.
Ich hoffe aber ihr könnt nachvollziehen, dass die reine Soundqualität sehr ähnlich sein soll. Ich denke die 4x12 Palmer wäre vom Sound sehr ebenbürtig. Es kommt halt auch auf die richtigen Speaker an. Die TT würde sicher auch nochmal besser werden, wenn ich bspw. ne Govenour, ManOWar oder WGS Mischung einsetzen würde.
Vom Feeling und der Materialauswahl und somit Haltbarkeit würde ich keinen direkten Vergleich ziehen. Da ist die Tube Town schon Klassen besser.

Aber, ob es das alles so Wert ist?:

Tube Town 4x12 inkl. Speaker und Custom Look = ca. 1000€ wird derzeit garnicht Angeboten.
Palmer 4x12 inkl. Speaker = ca. 600€ (pro Speaker ca. 100€)

Und der Unterschied wäre auf der Bühne für den Zuschauer wahrscheinlich nicht hörbar. Bei Abnahme auch irrelevant. Da täte es sogar die präzise 1x12.

Ich überlege mir derzeit das Zwischending anzueignen.

TT 2x12 und gute Speaker.
Auch hier ist aber die Palmer 2x12 nicht zu verachten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer