Hallo Freunde,
ich schreibe hier nochmal (hatte vor einigen Wochen schonmal geschrieben).
Mittlerweile hat sich in meinem Equipment einiges gedreht, ich hab gerade so ne kleine Ausprobierphase.
Jedenfalls habe ich gestern zwei neue V30er in meine Palmer 2*12 (hatte vorher Creambacks ausprobiert).
Ich bin etwas verwirrt (ist wie bereits im ersten Post erwähnt meine erste Box mit eigenen Speakern) was das Einspielen der Lautsprecher betrifft, man liest allerhand Sachen darüber. Ich persönlich habe gerade das Dilemma, dass ich gerade nicht unterscheiden kann, ob die akustisch unangenehmen Geräusche, die mein Equipment da von sich gibt, daher stammen, dass die Speaker neu sind oder dass irgendwas an der Box nicht stimmt.
Daher dachte ich mir, schreibe ich nochmal hier rein in der Hoffnung, dass jemand vielleicht bereits Erfahrungen damit gemacht hat.
Also, häufig schnarrt es beim Spielen (insbesondere auf den tieferen Saiten) sehr laut und die Tonwiedergabe ist weitgehend undefiniert. Ich hab alles mögliche übers Einspielen von neuen Speakern gelesen, häufig ist jedoch die Rede davon, dass insbesondere die Höhenwiedergabe unangenehm ist und das Bassfundament etwas kurz tritt. Vom Gefühl her würde ich bei mir Gegenteiliges feststellen, die Definition fehlt und es wummert durch das Schnarren kräftig.
Ich habe leider niemanden mit einem guten Paar Ohren und Erfahrung in solchen Sachen, deshalb steh ich jetzt im Dunkeln, ob es sich hier jetzt ganz normal um steife Speaker handelt oder ob nicht doch etwas mit der Box nicht in Ordnung ist.
Dementsprechend richte ich meine Frage an euch, ob jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Verzeiht mir bitte, dass ich keine Sounddateien zum Anhängen habe, da diese sicherlich das Problem schneller lösen dürften. Von Lautstärke wegen kann ich leider jetzt und die nächsten Tagen den Amp erstmal nicht anschmeißen (bin erst abends zuhause). Vielleicht findet sich ja trotzdem schon jemand der etwas hilfreiches sagen kann.