PA-Treffen 2007

• Ersteller Witchcraft
  • Erstellt am
Von denen hab ich 4 Stück und frage mich nach wie vor, wozu man die denn nur verwenden könnte...
Du könntest sie mir, als Sammler historischer Unterhaltungselektronik, z.B. schenken :D

Was hast du gegen die Teile ? Die verbauten Komponenten dürften von EV sein.
Die Dinger vom Werner waren jedenfalls recht akzeptabel und laut.

Aber wer ist denn Gerd Rübe, muß man den kennen ?

@ Korg

Wie gesagt, ich kann noch nichts genaues sagen, so weit plane ich im Moment nicht, aber wenn, dann könnte ich dich in Köln auflesen... Liegt am Weg!

@ Korg

Wie gesagt, ich kann noch nichts genaues sagen, so weit plane ich im Moment nicht, aber wenn, dann könnte ich dich in Köln auflesen... Liegt am Weg!

Wohne nicht direkt in Köln, sondern in Merzenich bei Düren.
Liegt zwichen Köln und Aachen, circa 20-30 Minuten von Köln entfernt.
Aus welcher Richtung kommst du denn?
Edit: Ach ich seh grad, Burtscheid ist ja ein Stadtteil von Aachen :D

Du könntest sie mir, als Sammler historischer Unterhaltungselektronik, z.B. schenken :D
Gern, aber wenn ich sage: "ich habe...", dann heißt das fast immer: "unser Theater hat..." ;) , sry :redface: .

Was hast du gegen die Teile ?
1993 hatten wir einen Lautsprechertest mit insgesamt 7 Kandidaten im relativ gleichen Preisrahmen. Die Ramsa hatten wir einen Tag vor dem Test schon bekommen und auch gleich mal hingestellt und ausprobiert. War gar nicht übel, der Sound, richtig gut.
Am nächsten morgen haben die anderen Anbieter ihre Boxen dazugestellt, Axys, 2x Dynacord, d&b, Klein&Steck, und noch einer (vergessen). Alle auf gleichen Pegel eingerauscht, schwarze, schalldurchlässige Gardine davor und los ging der Test.

K&S sind rausgefallen, hatten ein technisches Problem.

Die schlechtbewertesten Boxen waren - Ramsa.
Die besten - d&b.

Interessant, daß die Wertung des Besten und des Schlechtesten sowohl bei Fachleuten als auch bei Laien (Verwaltung) einstimmig war, während das Mittelfeld sehr durchwachsen bewertet wurde...

Sehr interessante Erfahrung.

Und irgendwo hab ich das alles doch schon mal geschrieben, aber wo???
Hätte ich doch bloß kopieren brauchen...:screwy:

Die verbauten Komponenten dürften von EV sein.
Mag sein. Mit EV verbinde ich laute, schrille Mitten, ungeeignet als Multifunktions-PA in einem Multifunktions-Theater...;)

Aber wer ist denn Gerd Rübe, muß man den kennen ?
Hä?
Ach so, der Link...war so ziemlich das erste, was google fand, ich wollte nicht so lange suchen...Aber der Name paßt zur "Gemüsestiege"

Ich finde sie nicht, die Vorgängerversion ASA200 (oder 300?)
Die klingt angeblich (lt. Händler:screwy: ) exakt genau so wie die WA, das stimmt zum Glück aber nicht, sie klingt viieel besser, ich hab sie in der Monitorausführung, die hat leider keine Boxenflansche...denn für eine kleine PA würden sie auch gut sein.

@8ight

Okay, wird man ja dann sehen, danke fürs Angebot wenns denn alles dabei bleibt - toll!

@FranceArno

...wichtiger als der Platz für Wollebolle ist latürnich der Platz für Deine Hotdogs:D

Die nehm ich dann liebevoll auf ´n Schoß und pass auf das sie auch gut ankommen!:D Naja bis auf ein paar Qualitätsproben zwischendurch!:) :D

@Witchcraft

Bei der Gelegenheit würde ich 8ight auch bitten, mir ein paar Tuben von dem dänischen Senf
mitzubringen

Da kann ich Dir auch was leckeres mitbringen. Einen tollen französischen Gewürzsenf. Habe ich letztes Jahr bei meinem Schwedenurlaub entdeckt, und auch hier in Hamburg einen Laden gefunden der den vertickt! Also falls Interesse bestehen sollte?

Ob ich noch was an Equipement mitbringen kann, weiß ich momentan noch nicht!

Wolle

tonstudio2 schrieb:
Ich finde sie nicht, die Vorgängerversion ASA200 (oder 300?)
Du verwechselst hier nicht zufällig ASA mit Ramsa ?

WolleBolle schrieb:
Da kann ich Dir auch was leckeres mitbringen. Einen tollen französischen Gewürzsenf.
Man muß also nach Schweden fahren um französichen Senf zu entdecken ?
Ich nehme dein Angebot gerne an :great:

Du verwechselst hier nicht zufällig ASA mit Ramsa ?
Ich danke Dir sehr für diese Frage.
Klingt blöd, ist aber so - ich habe jetzt das erste mal seit 15 Jahren so richtig ganz genau auf das Typenschild geschaut.

Das ganze lief damals so:
wir hatten bei einem lokalen Händler zwei Monitore ASA gekauft. Später wollten wir noch zwei nachkaufen, aber die waren nicht mehr lieferbar. Der Händler sagte, es gäbe ganz genau die gleichen Boxen, die ganz genau so klingen - aber in einem anderen Gehäuse, eben die WSA...
Dadurch mußte ich annehmen, das ASA die Typbezeichnung (wie WSA) der Box ist und hatte keine Ahnung, daß das ein anderer Hersteller ist.

Daß die Boxen so unterschiedlich klingen haben wir auf die andere Gehäuseform geschoben, die Speaker sind augenscheinlich :)o ) die gleichen. Bei den Hochtönern bin ich mir sogar relativ sicher... Die Frequenzweichen haben wir noch nicht miteinander verglichen, vielleicht ist auch da der Grund für den unterschiedlichen Klang zu finden.

Zu dem Händler haben wir seit gut 10 Jahren keinerlei Geschäftsbeziehungen mehr, das oben Geschriebene ist eine weitere Bestätigung, daß diese Entscheidung richtig war...

@ Werner: Sry, daß ich Dir zu nahe getreten bin - wenn ich mit dem Klang der Boxen nichts anzufangen weiß, heißt das nicht, daß Du für Deine Zwecke nicht gut damit zurecht kommst - vor allem, da die Anwendungsgebiete vermutlich sehr verschieden sind.

Und auch sry für's OT, aber das wollte ich doch noch grade rücken...

Anhänge

• ASA-Front klein.jpg
    ASA-Front klein.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 135
  • ASA-Anschlußterminal klein.jpg
    ASA-Anschlußterminal klein.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 122
@Witchcraft

Man muß also nach Schweden fahren um französichen Senf zu entdecken ?
Ich nehme dein Angebot gerne an :great:

Ob man es muß weiß ich nicht? Aber die befreundete Familie hatte den da, und der war so lecker, das ich gleich einen kleinen Vorat mit nach Deutschland gebracht habe! Man konnte ja nicht davon ausgehen, das man den hier kriegt!

@Harry

Bier???, ist alles eine Transportfrage!:D Dachte das soll ein PA Treffen sein? Hört sich aber auf den ersten Schlag eher nach einem kulinarischen Testtreffen an!:D Passt dänischer Senf zu bayrischer Weißwurst?:screwy:

Wolle

@tonstudio2:

Nachdem ich die Fotos deiner Boxen gesehen habe, wird mir klar, wieso du sie als Gemüsestiegen bezeichnet hast.

Meine Boxen sind von einer anderen Firma, sehen anders aus, haben eine andere Farbe, und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch anders klingen. :eek:
Ich frage mich auch, wie man es schafft, diese Boxen miteinander zu verwechseln.

Und wenn ich empfindlich reagiere, dann immer dann, wenn ein Posting primär darauf ausgerichtet ist, jemand anderen zu beleidigen oder schlecht zu machen. Wenn sich die Substanz hinter diesen Aussagen als null und nichtig erweist, dann haben wir hier im Forum mal wieder einen ziemlichen Lacher :D :D :D , oder das, was ich zuweilen als Scheißhausparolen bezeichne.

@ Witchcraft, schön, dass du Licht in die Sache bringen konntest. :great:

Also nochmal: Ich bringe sie wirklich mit zum Treffen.

Equipmentliste ergänzt. Sieht ja langsam richtig gut aus. :great: Wobei mir persönlich noch so bissel die Einsteiger-Boxen fehlen... über die wir hier im Forum ja oft reden. By the way... bringt denn eigentlich auch irgendwer die berühmt berüchtigten Samson RS12 mit?

@ Onkel Werner: Könntest Du noch bitte links zu Deinen Geräten posten (einige hab ich schon aufgenommen - siehe Liste), ich such mir sonst einen Wolf. :)

bringt denn eigentlich auch irgendwer die berühmt berüchtigten Samson RS12 mit?
Wenn Jemand Wert drauf legt,dann bringe ich welche mit.

@Werner: Jo, perfekt!

Wenn Jemand Wert drauf legt,dann bringe ich welche mit.
Ja, ich :great:

HK PR:0 12 würde mich auch sehr interessieren. Die wurden oft zerredet, manche schärmten aber auch davon. Würde mir gern mal selbst ein Bild (ein Ohr) davon machen.

Und natürlich die JBL EON G2 (Wink an 8ight :)) mit ihren guten Allround-Qualitäten fehlt noch in der Runde.