PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hi

also wir haben
Ton:
KS Session mkii
behringer mx 3223a
muco 24/4
zeck pd 1 l6
2 zeck Club 15/3
2 Zeck monis
10 the Box monitore
6 Kisten mikrokabel
2 Kisten klinkis
1 Kiste Lautsprecherkabel
hausmeißteranlage
yamaha mg irgendwas mit dap pro irgendwas im case
17 mikros

licht:
uraltselbstbaudimmer 12 Kanal analog mit dmx converter
2 stairville dimmer cee
1 stairville 4ch dimmer
zero88 jester48
69 schukokabel
3 drehstromkabel
steuerkabel teilen wir uns noch mit der tontechnik
5 par64. 1000w
11 stufenlinsen
davon 9 500w und 2 1000w
9Fluter
diverser kleinkram

nen eigenen Raum hab ich auch, wo auch nur ich Zutritt hab und kein Lehrer

gruß halloich

Ist doch schonmal eine bessere Ausstattung als in so manch anderer Schule :).

Aber wozu braucht Ihr 12 Monitorboxen?

Gruß
Fish

Hi

Die 2 zeck monis waren schon immer da, mit denen bin ich auch Super zufrieden
nur die the Box hat ein Lehrer gekauft:eek:, die fahren wir immer ans clipping und von
den 10 sind allerhöchstens 4 im Einsatz, denn mehr Platz haben wir auf unserer podestbühne
nicht, obwohl sie schon aus 37 Podesten besteht,

Gruß halloich

Zu dem Thema Technik und wie damit umgegangen wird, kann ich auch einiges erzählen. Nur mal ein kleines Beispiel.

Wir haben in den letzten zwei Jahren fast die gesamte Ausstattung in unserer Aula erneuert. Also es wurden neue LED Fluter eingesetzt, mehrere Profilscheinwerfer und dergleichen. Das Geld kam vom Förderverein und aus gewonnen Wettbewerben. Zusätzlich haben wir ein neues Dynacord MIschpult bekommen samt Multicore, neuen Controllern und dergleichen.
Nachdem alles einebaut war, stand die erste Veranstaltung an. Die beiden ausführenden Firmen haben sogar noch Schaltkästen installiert, wo einfache Presets abgespeichert sind. Zum Beispiel fürs Licht (Rede, Bühne usw.). Damit wir nich für jede Abendveranstaltung extra in die Schule kommen müssen.
Unsere Schule präsentiert sich jedes Jahr für die zukünftigen Schüler. Die entsprechende Veranstaltung war für die Eltern gedacht.
Trotz der komplett in der Aula vorhandenen Technik entschloss sich die Schulleitung das ganze in der Turnhalle stattfinden zu lassen, obwohl die Aula auch vom Platz gereicht hätte. Wir haben uns zwar beschwert und gesagt, dass der Mehraufwand absolut nicht notwendig sei, aber da lies sich nichts machen.

Es ging einmal um die Beschallung und um ein wenig Licht für die "Atmosphäre" in der Turnhalle. Da in der Turnhalle für unsere Dimmerpacks kein Starkstrombreakout lag, kam noch ein Elektriker vorbei, der uns eine Leitung gelegt hat. (Soviel Aufwand, aber es wird noch besser). Wir haben dann mit 5 Leuten das ganze Zeug aus der Aula rübergeschleppt. Also 4 Bars mit Par64 Scheinwerfern. Das Mischpultrack und die Boxen. Allein am Aufbau haben wir, weil einfach die Strecken in der Turnhalle so groß sind, schon gute 3 Stunden gebraucht.
Es war jetzt kurz vor fünf und ich war nur noch mit meinem Lehrer da, der Rest der Leute wollte noch vorher nach Hause. Wir haben eben noch das Licht ein wenig besser ausgerichtet und dachten, dass das ganze jetzt eine ziemlich entspannte Veranstaltung wird. Als mein Lehrer dann aus dem Mischpult seinen Ipod rausnehmen wollte, hat er ziemlich einen gewischt bekommen. Da waren wir beide ziemlich irritiert. Zum Glück musste der Elektriker noch was anderes machen und war noch in der Schule. Der hat dann auch die Spannung gemessen und hat folgendes herausgefunden: (Der Ton war nicht an dem zuvor verlegten Starkstromkreislauf) Die Steckdose, die wir für die ganze Anlage genommen hatten, war nicht geerdet. (ÜBrigens seit ca. 30 Jahren in Betrieb). Auf jeden Fall hat dies dann dazu geführt, dass bei unserem eigentlichen Mischpult eine SIcherung rausgeflogen ist. Zumindest der linke Output funktioniert nicht mehr. In der Not hab ich mich dann noch an ein kleines Behringer MIschpult erinnert, was bei uns im Musikraum, eigentlich als Audiointerface dient. Das haben wir dann noch angeschlossen und waren erst mal fertig.

Und nun zur eigentlichen Veranstaltung. Der verantwortliche Lehrer war nicht da, da er noch einen Chor von uns im Theater betreuen musste. So hatten wir älteren Schüler die Verantwortung für die Technik. Haben alles angemacht und es lief auch alles, was wir vor zwei Stunden getestet hatten. Ungefähr eine halbe Stunde nach dem Beginn der Veranstaltung fiehl auf einmal der Komplette Strom aus. Wir natürlich sofort zum Sicherungskasten und tatsächlich hatte es zwei Sicherungen durchgehauen. Die eine war sogar ganz kaputt und ließ sich nicht wieder einsetzten. Ursache dafür war ein Kabelbruch. Irgendwer hatte ein Kabel einer Kabeltrommel zwischen Tür und Rahmen befördert und als die Tür dann zu fiel, war es kaputt. Tja ohne Strom wurde es dann schwierig. Das von uns angebrachte Licht war noch da, da das am anderen Stromkreis lag. In der Situation kamen dann natürlich alle "fachkundigen" Lehrer auf uns zu und meinten: Euer Licht zieht zu viel Strom und dergleichen. (Ich war in der Situation schon ziemlich wütend, das wurde nicht besser als mir irgendein Zuhörer sagte, während ich versuchte mir ein Lösung zu überlegen, wie wir jetzt wieder Strom an das Mischpult und die Boxen bekommen, meinte: "Das wichtigste ist, dass wir jetzt wieder Ton haben, habt ihr irgendwas am Mischpult verstellt."
Ende des Liedes war dann, dass wir ein Dimmerpack rausgenommen haben und dann über die Leitung den Ton gefahren haben. Allerdings funktionierte nur noch ein Lautsprecher, der andere hatte irgendwas abbekommen.
Mit Aufräumen war ich an dem Tag sicher bis 23.00 Uhr in der Schule und das seit viertel vor acht. Und das ganze nur weil ein Schulleiter die Atmospähre in der Turnhalle besser fand, als in der komplett ausgestatteten Aula:bang:

So ähnlich ist das bei uns auch:
Am ende des Jahres findet bei uns immer draußen ein Schulhofhock statt, natürlich mit Licht und Ton und BigBand.
Jetzt haben wir zwar einen Neubau, wo wir extra mit den Elektrikern abgesprochen haben, dass sie uns draußen entweder eien 63A Cee Buchse oder 2 32A CeeBuchse + 2 16ACEE und 2 Schukos.
Wo der Bau fertig war hieß es, die Lehrrohre wären zu klein, da haben die uns jetzt nur ne 16A CEE und 2 Schukos hingesetzt, jetzt müssen wir immer am Ende des JAhres von der Aula, ca 100m 63A CEE KAbel legen, damit wir unser Licht auch mit Strom versorgen können. Aber in der Aula wollen dies ja wieder net machen.

Gruß Halloich

PS: Ein Abistreich hatten wir auch noch, wo wir um 1Uhr nachts, die Fenster mit Planen zugeklebt haben, natürlich mit polizeibesuch, dankder netten Nachbarn. Bis wir dann alles wieder abgebaut haben, war 19:36Uhr

Ne, oder. Ist nicht wahr.
Ich habe auch 2 Stück MA 205 in Verwendung. Tolle Teile wenn man weiß was man mit ihnen machen kann (und das ist nicht sehr viel...).
Die funktionieren aber wirklich nur auf leisen Bühnen und dann noch auf Ohrhöhe.
Wenn da die Bigband spielt und die Teile womöglich noch auf dem Boden liegen ist das -wie Du schon schriebst- absolute Banane.

Mein Beileid!

Zur Schadensbegrenzung kannst Du bei den Monitoren mal die tiefen Frequenzen stark absenken. Dann können sie noch deutlich lauter.

Fish

Wir haben keine Master und Aux EQs
Leider
Ich bettel schon seit 2 JAhren bei der Schulleitung
Immerhin hab ich ja das Zero 88 bekommen, aber auch nur mit der Erpressung, ohne das Teil, gibt es kein Licht mehr bei veranstaltungen, Da unseren andern 4 Lichtpulte alle kaputt sind, bis auf eins, aber das ist noch analog

Gruß halloich

Wenn Du noch einen Kanalzug und eine Subgruppe freihast gibt es eine Notlösung:

Aux out per Klinkenkabel ==> auf Kanalzug patchen ==> Kanalzug auf Subgruppe routen ==> von Sub out ==> Monitor in.

jetzt kannst Du den Kanal EQ für die Monis benutzen. Besser als nichts.

Gruß

Fish

bei mir sind die Subs aber immer mit der Bigband belegt
Aber könnte man nicht reinteoretisch über den Insert eines kanals raus gehen, oder ist der vorm EQ?

Interesannter Ansatz, könnte funktionieren.
Bei meinem Yamaha MG16/6fx ist der Insert tatsächlich nach dem EQ (Seite 31). Du must mal schauen wie es bei deinem ist.

Evtl. noch beachten:
- Bei meinem Yamaha ist das Insertsignal aber glaube ich invertiert (Phasengedreht)
- Die Insertbuchse ist unsymmetrisch belegt (evtl. Probleme bei langen Kabelwegen)

Aber einen Versuch ist es wert.

Gruß

Fish

Ne 2Kanal DI-Box benutzen wir für die Auxe eh immer, weil unsre Gymnasiumlehrer zu doof sind, die richtigen symetrischen Adapter zu kaufen

Gruß halloich

PS: Hab die kleinen Version von dem Pult auch daheim: Insert ist leider nach dem Preamp, aber vor dem EQ

Zuletzt bearbeitet:
Insert ist leider nach dem Preamp

Genau da gehört der auch hin. Wozu Insert, wenn er vor dem Preamp liegen würde? ;)

Sorry, vielleicht ein bisschen blöd formuliert, ich meinte, dass ea blöd ist, dass der insert vor dem eq ist, und nicht dahinter

Lehrer was kaufen lassen funktioniert nicht, die brauchen ganz exakt aufgeschrieben (notfalls mit Artikelnummer von Thomann) was sie bestellen sollen, dann funktioniert es vielleicht. Auf diesem Wege bekomme ich nun endlich ein bisschen Mikrofonkabel (wir haben dann ganze 6 Stück, gegenüber dem einen momentan). EQs sollten für euch aber kein Problem darstellen, wenn ich seh was ihr sonst so habt, könnt ihr euch sicher günstige EQs leisten (für die Monitore zum Tiefen absenken tuts auch ein Behringer MiniFBQ, hat sogar schaltbaren Lowcut). Generell solltet ihr sehr zufrieden sein was ihr so habt, bei uns ist nicht mal ein Bruchteil dessen vorhanden (hatte mal alles aufgelistet hier im Thread) und es hat auch immer halbwegs funktioniert (was fehlt wurde beigemietet, aber auch immer nur sehr wenig weil sonst zu teuer).
Gruß Sandbass

Tante Edit sagt, ich hab noch nicht aufgelistet, dann tu ich das mal jetzt:

1- Feste Anlage in der Aula mit 6 Omnitronic Plastikeimern an der Wand, Omnitronic Controller, RAM Endstufe (wenigstens die Endstufe taugt was) und 1 DAP Monitor
1- Omnitronic RS 1622 fest Verbaut im Rack zusammen mit Omnitronic CD Player und verpfuschtem (leider verschlossenem) Master EQ
2- AKG Funken
4- AKG C1000
1- Shure SM 58
1- fest verlegtes Multicore mit 5 effektiv brauchbaren Kanälen
1- Mikrofonkabel, bekomme aber wie oben erwähnt noch 5 dazu
5- Mikrofonständer
2- Behrinder 12er Tops
2- Behringer 18er Subs
1- DAP Palladium 1200
4- Speakonkabel

Das wars. Licht liste ich nicht auf, aber das ist noch schlechter ausgerüstet, wird nicht mal über DMX gesteuert...
Es fällt vielleicht auf, dass für die mobile Behringer Anlage nicht mal ein Mischpult da ist, da hab ich bisher immer selber eins besorgen müssen. Ansonsten muss ich sowieso fast immer selber noch Zeug mitbringen und/oder Mieten.

Nochmal Edit:
Insert pre EQ ist aber eigentlich üblich

Zuletzt bearbeitet:
Hi

die sind halt grad sehr geizig, da sie erst knapp 8000€ in eine neue brandschutzverdunklung investieren, obwohl die alte erst 1 1/2 jahre alt ist und dann brauchen wir nochn traversensystem, da unser seil sich langsam durchbiegt

Kosten sind überall da, bei uns müssen fast alle Türen gegen Brandschutztüren ausgetauscht werden und das ist auch seeehr seeehr teuer. Ich denke die 60€ für einen FBQ800 sind trotzdem vorhanden und als Monitor EQ ist der vollkommen ok, als Master muss dann schon was anderes her, das ist klar.
Gruß Sandbass

Auch da war unser lehrer sehr schlau
ein 4he case zu kaufen, indem aber schon ein 2he netzteil, ein fbq und ein fd drinn haust, d.h. Ein neues case muss auch noch her.
Zum fbq: er klingt zwar krauenhaft, aber uns blieb nichts anderes übrig ihn einmal für die ks anlage zu benutzen, da runtherum nur glatte flächen wRen, und es so eigendlich nur quitschte. So konnten wir immerhin ein bisschen aufdrehen

fbq= feedbackdistroyee von behringer

gruß halloich

Hallo!

Wenn ich auch berichten darf...

An meiner Schule hab ich im vergangenen Jahr begonnen, eine meiner Ansicht nach sinnvolle PA zu installieren. Ich habe mich im Vorfeld natürlich ein bisschen schlau gemacht und ein bisschen Ideenklau betrieben, aber mit dem Ergebnis bin ich im Wesentlichen zufrieden.

Zunächst mal: Welche Anforderungen gibt es?
1. Es gibt Situationen, in denen in der Aula ein Redner bei Vorträgen gut zu hören sein muss. Wenn er mit Powerpoint oder Videos arbeitet, so soll das auch funktionieren.
2. Dann müssen Konzerte in der Aula durchführbar sein. Also brauch ich auch hier Ton und idealerweise Licht, da viele Veranstaltungen am Abend stattfinden.
3. Geht's in die Kirche brauch ich ein transportables System.
4. Und muss ich in der Turnhalle die Verabschiedung unserer Entlassschüler durchführen, muss auch dort eine Anlage hin.
5. Im Musiksaal sollte natürlich auch eine Anlage nutzbar sein.

Was stand zur Verfügung?
Zunächst mal hatte ich ein Rack mit einem 16 Kanal Mischer, einer schwachen Endstufe, einem riesengroßen EQ und einem dbx Kompressor. Dazu zwei schrottige Boxen und ein Paar JBL (keine Ahnung was genau, um ehrlich zu sein, zumindest aus dem Effeff weiß ich's nicht.
Die schrottigen Boxen haben (zum Glück) Schüler geschossen...

Da ich Gott sei Dank einen Chef mit offenen Ohren und gutem Händchen beim Sachaufwandsträger habe, konnte begonnen werden, ein bisschen aufzuwerten. Zunächst kam ein Dynacord Powermate 1600-2 her. Unkompliziert, für die Anforderungen passend und transportierbar. Das passte also.
Dann sollte die Aula in Angriff genommen werden. Hintergrund war, dass es fürchterlich viel Zeit kostet, die gesamte PA vom Musiksaal in die Aula zu transportieren und wieder abzubauen und ständig muss jemand dabei sein. Auf Dauer nervt das einfach. Also besteht Handlungsbedarf. Idealerweise sollte das Konzept auch ermöglichen, die neue PA für die Turnhalle, den Sportplatz etc., zu verwenden.
Eine Anfrage beim Landratsamt hat ergeben, dass dieses Vorhaben zu teuer ist. Die genauen Zahlen erpare ich euch, aber soviel: Es wurde deutlich billiger. Zwar wanderte immer noch viel Geld, aber im Verhältnis passt es jetzt.

Ich habe ein kleines Traversensystem an die Decke gehängt, daran sind zwei Dynacord D12-3A befestigt. Nebenbei noch insgesamt 12 LED Scheinwerfer. Das alles läuft zu einem kleinen Sicherungskasten, in dem sich je ein Hauptschalter für Licht und Ton befindet. Die Boxen hängen an einem kleinen Mischer.

Hab ich jetzt einen Infoabend, sperre ich den Kasten auf, schalte den Strom ein, schließe ein Mikro an und das war's! Aufwand: 1 Minute! Möchte der Redner den Beamer nutzen - kein Thema, der Anschluss ist ebenfalls da. Den Laptop kann er auch an das Mischpult anschließen.
Legen in einer Pause mal DJs auf, ebenfalls kein Thema. Schrank auf, Mixer anschließen - fertig!

Findet ein Konzert statt, brauch ich also mehrere Mikros, dann kommt die größere Variante zum Einsatz. Dazu habe ich jetzt ein Case in dem sich ein Dyncord Pult befindet, dazu die passende Endstufe und ein schönes Multicore von Klotz. Nebenbei noch ein CD-Player mit allen möglichen Schikanen. Der Kompressor und der EQ (siehe oben) sind auch verbaut (allerdings muss ich mich da erst noch ein wenig schlau machen...). Ich kann das Pult in den hinteren Bereich der Aula stellen, das Multicore kommt auf die Bühne und die Boxen werden mit dem Multicore bzw. dem Pult verbunden. Die Steuerung der Scheinwerfer erfolgt über ein passendes Gerät, wobei ich für den Signalfluss auch das Multicore nutze.

Muss ich jetz in die Turnhalle oder auf den Sportplatz, so rolle ich das Case dorthin und nutze die beiden oben angesprochenen passiven JBL Boxen.

Soll in der Kirche beschallt werden, so kommen der Powermate und die JBL Box(en) zum Einsatz, wenn es nur E-Piano und Gitarre ist, reicht ein aktiver Monitor.

Monitore habe ich auch, insgesamt drei aktive JBL. Mit Mikros bin ich auch ganz gut eingedeckt, unter anderem 4 SM 58, 1 SM 86, einige Sennheiser, etc. Da sind ganz vernünftige Teile dabei, aber auch einige günstigere Sachen (z. Bsp. Shure PG).

Weiter oben kam das Thema "Geld" zur Sprache. Ich muss zustimmen, dass eine Schule kein PA-Unternehmen ist. Aber ich vertrete den Standpunkt, dass das Geld mit Bedacht ausgegeben werden sollte. Was bringt es, günstig zu kaufen? Ich gehe davon aus, dass sich diese Investition lange Zeit lohnen wird. Klar, das hat schon ein schönes Sümmchen gekostet, aber dafür ist die Bedienung sehr übersichtlich und idiotensicher und wenn niemand aus Dummheit einen Schaden verursacht, bleibt die PA lange Zeit in Betrieb.
Die einzigen Dinge die ich noch ändern/ergänzen muss: Ein Satz Mikros für das Schlagzeug und mehr Licht oder besseres Licht. An der Scheinwerfern hab ich nämlich gespart.

Und ganz wichtig: Ich selbst muss mich auch viel mehr mit der Materie beschäftigen:D

Ein paar Bilder zu diesem Thema hab ich angehängt!

Viele Grüße

Anhänge

• DSC00148.jpg
    DSC00148.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 193
  • DSC00149.jpg
    DSC00149.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 190
  • DSC00150.jpg
    DSC00150.jpg
    167 KB · Aufrufe: 205
  • DSC00151.jpg