[...]
Ausgelagert aus:
https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/121017-pa-stammtisch-229.html#post6060919
Achja, wenn ich hier gerade schreibe:
Letzten Freitag hatten wir mal wieder die alljährliche Schullwallfahrt. Das heißt 900 Schüler + Lehrer + einige Eltern, also etwa 1000 PAX Open Air. Die Messe wird musikalisch immer von einer Schulband mitgestaltet (Keys, Drums, Acoustic-Git, E-Git, E-Bass, Lead-Vocs & 3 mal Backings).
Das ganze ist immer relativ abenteuerlich, da schlecht geplant und extrem wetterabhängig. Die Band spielt bei schlechtem Wetter in einem Pavillion, der nicht 100% wasserdicht ist, für die PA gibt es gar keinen Schutz, der Altar ist großflächig überdacht, allerdings sind alle Seiten offen. Seit ich auf der Schule bin hat es immer geregnet, aber die Technik muss stehen und laufen, da kennt die Orga nichts. Letztes Jahr ist uns ein Keyboard kaputt gegangen nach einer Menge Wasser, das vorige Jahr fast 2 Monitore, die wir noch in letzter Minute gerettet haben. Ums Mischen musste man sich da aufgrund der ganzen Regenschirme sowieso keine Gedanken machen
, da ist es auch kein Problem, wenn man froh sein kann, wenn alles bis zur Messe verkabelt ist, aber an Soundcheck nicht zu denken ist.
Dieses Jahr war die Sache anders: Strahlende Sonne, umgestalteter Gottesdienst und mehr Zeit für uns, da die PA schon den Tag davor dahin transportiert wurde. Alles verlief reibungslos, und für 1000 PAX Open Air haben wir mit unserer Fame-Anlage (2x MT12 MKI & 2x MT118 B) samt unterdimensionierten Powermaxx Amps sehr gute Sprachverständlichkeit bis in die letzte Reihe geschafft.
Und der Klang der Band war echt ok, nach 20Minuten EQing. Für meinen Geschmack hätte das dreifache an Bässen hingekonnt (ja, auch für Kirche), aber es ist schon einiges von der BD und vom Bass durchgekommen. Pultaussteuerung war so bei -3dB bis -6dB.
Probleme machten uns nur beim letzten Stück der Tonabnehmer der Gitarre (stark verzerrtes & rauschendes Signal kam an), die Musiker, die halt ständig die Lautstärke wechseln, sowie die ganzen Schüler (aus jedem Relikurs musste einer was sagen), wo der Gain auch voll aufgerissen nicht reichte... Und wir mussten uns eine 100m Stromleitung legen, da wir mit dem Strom von draußen eine Dauerausteuerung am Pult bis ca. -8dB hatten
ohne irgendwas angeschlossen zu haben, und das auch auf den Schätzeisen für die beiden Subgruppen. Konnte sich auch ein anwesender Physiklehrer auf anhieb nicht erklären.
Aber insgesamt bin ich echt zufrieden dieses Jahr.