PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

*Mal den alten Fred wieder auskram*

Auch ich habe die Ehre, an unserer Schule den ganzen PA-kram machen zu dürfen. Unsere Ausstattung ist dabei schon ziemlich an der Sch(m)erzgrenze:
1. Anlage, fest in der Aula: ein komlettes System von Omnitronic (Pult, Endstufe, Boxen sogar Controller (wusste garnicht, dass die sowas bauen, ist aber sicher eh nur gelabelter Chinaschrott) mit 6 10"er Passivboxen an den Wänden. Das Pult steht natürlich nicht FoH (obwohl dafür eine extra stelle vorgesehen ist und sogar das Core mit Multipinstecker schon liegt), sondern in eine Ecke gequetscht, damit man auch ja nix hört. Wer auch immer das ganze eingebaut und eingemessen hat, viel mühe hat er sich nicht gegeben....
2. Anlage, für größere Veranstaltungen: eine DAP Palladium 1200, 2 Behringer 18"er und 2 Behringer 12"er Tops: ääh, macht immerhin halbwegs Laut, auch wenn die Endstufe bei einem ordentlichen Schlag auf die BD gerne mal in die Knie geht. Von gutem Klang ist das ganze noch ein ganzes Stück entfernt (vor allem in unserer Turnhalle, die akustisch sowieso alles andere als Ideal ist).
3. Anlage (bis vor einem 3/4 Jahr an Stelle des Behringer krams im Einsatz, jetzt eigentlich kaum noch): Ein alter Vermona Regent 1200 mit 2 LEM LX10. (es leben die 80ger!!)

Mit Mikrofonen sind wir soweit ganz gut besückt, hier haben wir ein SM58, 4 AKG C1000 (für unsere Ansprüche mehr als ok) und 2 günstigere AKG Funken. Kommen wir zum größeren Problem: wir haben zwar das Omnitronic-Pult, aber das darf nicht aus der Aula entfernt werden. Also fehlt uns ein Pult für die Behringer-Anlage. Aber selbst wenn wir ein Pult hätten, unsere schule besitzt ganze 3(!) XLR-Kabel, von denen 2 Fest über der Aulabühne hängen(da hängen dann die 2 von den C1000 dran und sollen abnehmen, was auf der Bühne vor sich geht, aber das funktioniert natürlich nicht so (Stichwort "Koppelgrenze", wäre kein Problem, wenn man die vordere Lautsprecherreihe leiser machen könnte, aber der Schrank mit den Endstufen und dem Controller ist abgeschlossen. Hierbei ist auch zu erwähnen, dass alles was in diesem Schrank ist 24/7 an ist, da niemand den Schlüssel dazu hat)). Bleibt also ein einsames 10m XLR. Damit kann man natürlich viel anfangen.... Bis unsere Schule mal was kauft, bin ich wahrscheinlich schon in Rente. Es gab zwar schonmal die Diskussion, etwas anzuschaffen, aber das Budget reicht vorne und hinten nicht (was ich durchaus verstehen kann), und es macht (imo) wenig Sinn, ein 4-Kanal Pult zu kaufen und es nie zu verwenden, weil es eh viel zu klein ist, denn die Ansprüche bei unseren VA's sind meistens folgende: 2x Funk, 2x Voc, 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug, alles über die PA und mit mindestens 2 Monitorwegen bitte. Eigentlich bis jetzt noch kein Problem in Sicht, denn es gibt ja Verleiher. ABER: da sagt die Schulleitung erstmal: "Nö". So kommt es also dazu, dass ich alles Privat besorge, was ich besorgen kann und den Rest auf mich Leihe (danke nochmal an Philipp aka Phil199516, er hat schon einige unserer Veranstaltungen damit gerettet) und das Geld so von den Eintritten abzwacke. Aber mal im Ernst, ich würde ja nix sagen, wenn die Schulleitung einfach nicht helfen würde, aber die legen einem ja noch Steine in den Weg.

Unser Karneval (in der Turnhalle) im Januar z.B, wir waren ja ganz gut Bestückt:
-besagte Behringer-Anlage
-großes Siderack mit allerhand kram gefüllt, verwendung fanden jedoch nur 2 31-Band EQs
-30m Multicore
-2x Monitorweg
-Mackie CFX 16 (ich weiß, nicht die Wucht aber ich konnte ihn kostenlos von einem Bekannten leihen, also beschwer ich mich nicht)
-Yamaha AW16G (signale von der Band hab ich vom Direct-Out des Mackie abgegriffen, und die Band komplett im Yamaha gemischt (das ganze Funktioniert dann quasi wie eine kleine Version des alten 01V) und durch den Aux-Return wieder in das Mackie (umständlich, aber das Yamaha hatte ich nunmal und ein 01v war im Verleih nicht mehr zu bekommen und alles andere zu teuer)
-2 Sennheiser Headsets für die Moderatoren
-unsere 2 AKG-Funken
-Gesang über das SM58
-Bass und Akustik direkt ins Pult (da wird einem Gesagt: kein Problem, das ist ein Marshall Akustikverstärker, der hat XLR ausgang, dann kommen sie an mit irgendwas anderem und nur Klinke, man hat aber natürlich das Passende Kabel nicht da, also wird zu einer Adapterkonstruktion vom Feinsten gegriffen: XLR auf Chinch, Chinchkupplung und Chinch auf Klinke)
-E-Gitarre über Sennheiser E606
-Schlagzeug (2x C1000 als Overhead, Opus 99 für die BD und Opus 87 für die Snare)
-2x Konserve
und diverser kleinkram

sollte in 2 Schritten aufgebaut und eingerichtet werden: frühs in 2h Bühne, FoH Platz, Fußbodenbelag, Bühnenbild, Sprachmikros und Konserve) für den Karneval bis 7. Klasse und Nachmittags dann der Rest für Abends. Für besagten Rest, also Licht und Band komplett sollten wir dann 1h Zeit haben, was wir aber zum Glück auf 2 verlängern konnten (sicher, alles in 1h machbar, aber nicht wenn man der einzige ist, der einen Plan hat und 100x die 25m zwischen FoH und Bühne durchrennen muss, weil es niemand schafft, einem über das Talkback zu sagen, welche Kanalnummer das ist, wo das Schildchen mit BD am Pult klebt). Einen richtigen Souncheck gab es leider nicht, das 1 mal wo ich Zeit gehabt hätte, durfte ich nicht Laut machen, dementsprechend klang es dann auch. Später, als die VA schon gut lief, kam dann Philipp vorbei und schaute sich auch alles mal an. Erster Kommentar: "Sind das meine Headsets? Ouh, die klingen ja Furchtbar...". Er hat dann selber am Master-EQ und am Channel-EQ rumgeschraubt und es etwas verbessert aber "ich hab da jetzt ein paar Frequenzen bei -12db am EQ, weiter gehts leider nicht). Auch die Band klang am FoH platz eher bescheiden, weiter vorn gings zum Glück. Am besten klang die Band über Kopfhörer, da war bis auf den fehlenden Kompressor beim Gesang alles ok, dank eines (zum ersten mal in der Geschichte der Schule) gut gestimmten Schlagzeugs und Gates am Mischpult (das BD-Mikro hat uns sonst immer die meisten Probleme bereitet) klang alles erstaunlich gut. Bei den beiden Funken und den Headsets gabs dann noch ein paar Probleme zum Stichwort "Koppelgrenze", aber das ist man bei solchen Veranstaltungen schon gewohnt. Was mich wirklich genervt hat, das war das schlimmste an der ganzen Aktion: Das Abbauen. Philipp hatte ein gutes Stück weit mit geholfen, auch um sein eigenes Zeug wieder mitzunehmen, aber trotzdem war das der Stressigste Teil der ganzen Sache, weil gleich 4 Leute gleichzeitig mit einem Reden, die Lehrer alle 2 min Fragen wie lange es noch dauert und einem alle Tische vom FoH wegtragen lassen und das was vorher draufstand einfach auf den Fußoden kommt, so dass man zum Sortieren der ganzen Gerätschaften 3x so lange braucht.

Ok, ich glaube ich habe mich genug Ausgekotzt und Hut ab vor jedem, der das gelesen hat. Aber nochmal meine Frage: ist es bei euch auch so, das die Schulleitung euch Steine in den Weg schmeißt?

Bis dahin, Sandbass
 
Hallo Sandbass,
Respekt für Deinen Einsatz!!

Ich komme von der Elternfraktion und kann auch so einiges Erzählen:
- Junior hört sein Playback beim Schlagzeugspielen nicht, da dies über einen 29,95€ Radiorekorder wiedergegeben wird.
- Komplette Beschallung der Turnhalle mittels einer 119€ Aktivbox die auch noch über die Kotzgrenze hinaus belastet wird.
- Fehlende Monitore für Sänger. Nachgefragt hieß es: Monitore sind vorhanden, aber der Aufbau und Anschluss ist zu kompliziert.
usw. usw.

Allso kopf hoch, weiterkämpfen und evtl. einen Lehrer finden der Verständnis beweist und Euch zur Seite steht.

Gruß
Fish
 
Hallo Sandbass,
Hut ab auch von mir ehemaligem Schultontechniker. Ich kann nur empfehlen, sich öfters rar zu machen und auf keinen Fall die Ansprüche herunterzuschrauben. Das Engagement kommt nun einmal nicht von irgendwoher und das darf man die Schule schon spüren lassen. Hin und wieder hat man eben Glück und es wird Geld lockergemacht, dann gilt es zuzugreifen :) Wenn Veranstaltungen gut funktionieren, genießt man aber nach einer Weile schon etwas Aufmerksamkeit und kann mehr und mehr mitreden.

Speziell wegen eurem Schrank: Da muss sich ein Weg finden wie man den aufkriegt, vielleicht Lockpicking oder von hinten?! Ist ja schade um Strom und Lebensdauer und vielleicht könnt ihr, Phil und du, ja noch etwas am Controllersetting verbessern. Bzgl. Pultposition: Wenns irgendwie geht stellt das Ding an den FOH, man muss es sich ja nicht künstlich schwer machen. Und so viel Platz wird das ja nicht rauben :) Wegen Kabel: Wenn ihr ein paarmal einen Geigenkasten aufstellt und Spenden sammelt, lässt sich vielleicht mit günstigem Kabelmaterial und Amphenol o.ä.-Steckern selbst etwas löten.

Viel Durchhaltevermögen und dickes Fell wünscht
junior idle
 
Servus,

@Fish:

das klingt ja wirklich schon schmerzhaft, erinnert mich so ein bisschen an die Situation, die wir hier vor ein paar Jahren noch hatten:
da musste die gesamte Schülerschaft zum letzten Schultag der 12er Open Air mit dem alten Regent und den Lem-Boxen beschallt werden (ein 120W Powermischer aus guter alter sozialistischer Produktion, bei dem die Limiterfunktion eigentlich nur aus einer Lampe besteht, die angeht wenns eben Clippt, und das tut es ganz ordentlich. Sprachverständlichkeit gabs einfach nicht, wenn man glück hatte, konnte man aber das Lied erraten, welches gerade aus der Konserve kam). Zum Karneval hat unser Musiklehrer (jetzt in Rente) glücklicherweise (naja) etwas größeres zur Verfügung gestellt: einen sauschweren Alesis Powermischer und zwei Zeck 15/3. Monitoring gabs nicht, denn für unsere Lehrer sind Monitore die Dinger, die am PC hängen und das Bild anzeigen :D Ich kann euch da nur Den Vorschlag machen, einen Verleiher zu finden, der auf die schulischen Probleme rücksicht nimmt und gute Preise macht, denn wie ich das von meiner Schule kenne, ist für kaufen einfach kein Geld da (weder für PA noch für irgendwas anderes, sind eben ein Provinzgymnasium). Lehrer mit Verständnis hab ich auch gefunden, nur haben die wiederum keinen Einfluss...

@junior idle:

Viel weiter kann ich meine Ansprüche glaube ich nicht mehr schrauben :D aber ich bekomme ja nicht mal XLR-Kabel und muss dann auf die wenigen eigenen bzw. geliehene Zurückgreifen. Für die Endstufen gibt es wohl sogar einen Schlüsselschalter (bis jetzt konnte zumindest niemand sagen, welche Funktion der sonst haben soll), aber auch da keine Spur von einem Schlüssel. Das Mischpultrack hingegen ist aufgebrochen wurden, weil der Schlüssel (es gab nur 1, den hat ein Lehrer immer bei sich gehabt, er hat also immer gefehlt...) scheinbar geklemmt hat (wer auch immer so schlau war das aufzubrechen, man hätte nur mit einem langen flachen Gegenstand den Schnapper zurückdrücken müssen, eine Schere hat mir da schon oft gute Dienste geleistet ;)) und wird wohl auch in nächster Zeit nicht repariert werden (erspart mir den Trick mit der Schere). Das Pult an die FoH-Position zu stellen ist an sich eigentlich kein Problem, nur ist diese eine Etage weiter oben und die Treppe bis dahin abgeschlossen und man muss 10min diskutieren, bis einem jemand mal die Tür aufschließt. Wenn wir irgendwo Geld einnehmen (durch Spenden usw.) geht das immer an die falschen Stellen. Unser Kunstlehrer z.B. hat sich ein schönes teures Objektiv vom Förderverein unterstützen lassen, als ich das erfahren habe ist mir schon fast ein wenig schlecht geworden, denn das gute Teil wird (meiner Einschätzung nach) zu 90% Privat von ihm genutzt. Als nächstes größeres Event soll hier ein Musical stattfinden, bei dessen Planung ich einfach mal außen vor gelassen wurde , weil sich ein anderer Schüler dazu berufen fühlte, das in seine Hand zu nehmen. Wenn ich schon sehe, dass da für die Proben in einem 20m² Klassenraum UNBEDINGT beide 18"er Subs mit den Tops aufgebaut werden müssen (mein Vorschlag: "nehmt die beiden Tops fullrange" wurde wohl garnicht in Erwägung gezogen, obwohl meines Wissens nach nur Gesang verstärkt wird :bang: ), ahne ich übles... Aber ich seh da jetzt auch keinen Grund, mich irgendwie einzumischen. Wenn da jetzt aber zu dem Zweck irgendwelche Sachen angeschafft werden, die kein Mensch braucht, werd ich glaube ich dann aber doch böse :twisted: Dickes Fell hab ich zum Glück aller beteiligten bis jetzt immer gehatb ;) und werde es hoffentlich auch weiterhin haben.

Bis denn, Sandbass
 
Hallo Sandbass, die Schulalltag kenne ich nicht. Aber unterstützt Du nicht die miserable Situation, in dem Du mit Eigenmitteln und extremen Aufwand die mutwillige Sabotage Deiner Bemühungen immer wieder zuverlässig ausgleichst? Warum soll denn Deine Schulleitung nicht vorhandenes Geld ausgeben, wenn es schlussendlich doch ohne geht?

Vielleicht musst Du die Leute wirklich auflaufen lassen? Das hätte doch Dein Leitung verdient - oder? Kein Geld zu haben ist keine Schande. Aber keine 10 e für ein Kabel rauszurücken oder einfach den Zugang nicht zu gewähren grenzt in meinen Augen an Mobbing...
 
So hab ich es mittlerweile gemacht. Nachdem wir über ein halbes Jahr auf ein paar Adapter gewartet haben, die wir bestellt hatten, hab ich einfach gesagt, es reicht. Dann gab es keine Adapter und Kabel mehr von mir zu Hause. Die Sängerinnen sind fast durchgedreht ohne Monitore:D Immerhin haben wir mittlerweile unsere Adapter bekommen, aber die wichtigsten 3 wurden vergessen. :bang: Man hat es nicht leicht, als Schultechniker. Ich habe mich jetzt komplett daraus zurückgezogen... keinen Bock mehr auf den Stress.
 
Ich habe mich damals konsequent aus jeglicher Schultechnik zurückgehalten obwohl ich schon damals anderweitig den ein oder anderen Taler mit dem Kram verdient habe und des öfteren darauf angesprochen wurde ob ich in der Schule nicht in dem Bereich aktiv werden wolle - Nö... :p

Als ich dann zur Abschlussfeier doch mal wirklich amtliches Material besorgt habe (durch Kontakte, für lau) ist mir der Schuldirektor beinah an die Gurgel gesprungen... die Anlage der Schule (2 x Uralt-Peavey 12" + Powermixer aus Anno dazumal) wäre dafür
optimal... ALLE Abschlussklassen sind damit glücklich gewesen, eine Unverschämtheit wäre das von mir, die Anlage hätte er schließlich privat einfließen lassen.

Jahre später sind wir per du, trinken auch mal gemeinsam ein Bier
wenn man sich zufällig sieht, aber diese Situation nimmt er mir nach wie vor übel. :rofl:
 
Hallo,

bei aller teilweise nachvollziehbaren Kritik von "Schulbeschallern" an veralteter oder unzureichender PA-Austattung sollte man immer im Hinterkopf behalten, worin der primäre Bildungsauftrag unserer staatlichen Schulen liegt: Eine Schule ist nun mal keine PA-Firma und benötigt deshalb meiner Meinung nach nicht zwangsläufig Unmengen an Ausstattung oder Profi-Equipment, das vielleicht nur bei einer Handvoll Gelegenheiten im Schuljahr zum Einsatz kommt. Aus verschiedenen Gründen habe ich in den letzten 10 Jahren einige Schulen von innen (teilweise auch "hinter den Kulissen") gesehen (nein, nicht als Schüler ;)) und finde es deshalb durchaus gerechtfertigt, dass in Zeiten knapper Kassen das Budget für deutlich wichtigere Investitionen (Infrastruktur und Ausstattung, die den hauptsächlichen Lernzielen dient) verwendet wird. Dass aber keine 10 € für Kabel oder Adapter übrig sind, finde ich allerdings ebenfalls beschämend...
 
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Schwieriges Thema... Wer billig kauft kauft zweimal, das trifft sicherlich auch für Schulen zu.

Ich kenn da z.B. eine mit einer total billigen PA mit Powermixer und Klinkenanschlüssen überall. Um sich damit zu arrangieren, wurden Unmengen Kabel und Verbinder angeschafft, dazu Rollcases um die Kabel zu transportieren und sortieren - man will ja einen FOH nicht neben der Bühne stehen haben.
Hätte man das Geld für eine vernünftige Beschallungslösung investiert, wäre es nicht merklich teurer gewesen, dafür erheblich effektiver...
 
Ich denke High-End Equipment fordert auch keiner. Bei uns fehlten allerdings zum Beispiel seit Ewigkeiten zwei-drei simple TRS auf XLR male Adapter, ohne die kein Monitor-Mix über Aux möglich ist. Die PA klingt mies, reicht aber aus, wenn es ums beschallen geht. Wenn man aber Angst haben muss, dass man sich an den Teilen verletzt, weil Griffe und Flansche brechen (ich berichtete :D) dann ist das ebenfalls ein Unding. Und da sollte man sich schon mal überlegen, ob man da nicht etwas (!) mehr Geld investieren könnte.

Aber mir ist das jetzt schnuppe. Geht eh aufs Abi zu, da sehe ich es nicht mehr ein, mir noch meine Noten zu versauen, weil ich ständig fehle, nur um dann noch Stress mit den Musiklehrern zu haben, die nicht zufrieden sind. :D
 
Ich möchte ja keine große Ausstattung, wenn wir wenigstens 4 XLR-Kabel und einen kleinen Mixer hätten, damit wir überhaupt alles nutzen können, was wir so da haben, wäre das schon ok. Das es für unsere Schule schwachsinnig wäre, sich eine riesen Konsole, Multicore, Instrumentenmikrofone und so weiter anzuschaffe, ist mir schon bewusst :D, dafür gibts ja die Verleiher. Aber ohne eigenes Material lässt sich ja unsere "große" Anlage nicht mal nutzen, weil weder ein Mischpult da ist, noch ein Kabel um die Anlage richtig mit dem Mischpult zu verbinden (ich seh jetzt mal die Klinke auf Chinch Konstruktion nicht als ernst zu nehmende Möglichkeit an), denn wenn ich unser einziges XLR-Kabel für die Verbindung zwischen Endstufe (als ich mal unser Equipment zusammengetragen hab, hat eine Mitschülerin alles aufgeschrieben, da wurde dann aus der Endstufe plötzlich eine N-Stufe :D) könnte ich (Endstufe auf Parallel) zwar sogar beide Kanäle ansteuern, aber womit soll ich dann ein Mikro dranhängen? Die Funken bekommt man ja zur Not noch mit Adapterkabeln (die oben fehlenden TRS auf XLR male haben wir 2 mal) dran, aber spätestens beim SM58 oder einem der C1000 hörts dann auf. Bei dem SM58 hab ich sowieso nicht schlecht geguckt, als ich das im Schrank gefunden hab, das war scheinbar noch nie in Verwendung vorher. So oft fehle ich auch nicht im Unterricht, da wir
a) wenig Veranstaltungen haben bei denen mehr zu tun ist, als die 2 Funken aufzuziehen und wieder zu verschwinden und eben einem Lehrer zu sagen, was er zurücknehmen soll, wenns koppelt
und
b) es sowieso schwierig bei uns ist, für sowas befreit zu werden. Da muss man eben seine Freizeit opfern, wenn was größeres ansteht (vom Spritgeld um jedes mal alles vom Verleiher zu holen und hinzufahren mal ganz abgesehen).

Das unsere PA mies klingt, liegt einerseits an der Turnhalle (da lässt sich nicht mehr viel Retten :) ) und andererseits an der PA selber (open Air lässt sich aber durch den Master-EQ einiges Retten), aber so anspruchsvoll sind Schüler da eh nicht :D
Das ein FoH auch FoH steht, finden unsere Lehrer sowieso sehr komisch (nach dem Motto: das stand immer neben der Bühne, wenn du das so nicht hinbekommst ist es deine Schuld!), aber da lass ich mir nicht reinreden :cool:
Bei der Verteilung des Geldes frag ich mich aber wirklich (obwohl das ja nicht unbedingt nur Sacher der Schule ist): wir haben in unseren Geo- Raum (zufälligerweise der Raum des Schulleiters, der auch einen neuen Philipps LCD bekommen hat - ich frag mich bis heute, welchen Zweck der erfüllt, außer die Kartenschiene zu blockieren) ein neues Smartboard bekommen (diese interaktiven Tafeln, vorher war im selben Raum auch schon eins einer älteren Generation, aber das steht jetzt in einem Raum, der eh schon einen Beamer hat :bang: ), welches richtig Teuer ist. Am schlimmsten fand ich aber folgende Sache: bei dem ganzen Kram steht als Zusatzgerät eine Dokumentenkamera dabei (eine etwas bessere Webcam auf einem verstellbaren Stock mit 3 LEDs drin, also wahnsinnig aufwendige Technik). Ich hab mal nachgeschaut, das Ding hat damals ohne Mwst. ca. 580€ gekostet, jetzt sinds ohne Mwst. noch 485€ - da will ich nicht wissen, was das alles zusammen im Paket gekostet hat. Ganz ehrlich, als ich das gelesen hab war ich so ein bisschen Sprachlos. Dafür hätten sie eine DSLR mit LiveView, ein Schwenkstativ und eine Schreibtischlampe bekommen, mit der man das selbe 10x besser erreichen würden (denn die Software der Dokumentenkamera ist leider nicht so toll) und hätten noch was übrig gehabt. Aber für 4 XLR-Kabel muss man sich scheinbar auf die Knie schmeißen (bis jetzt hab ich noch immer keine bekommen, aber immerhin wurde mir schon zugesagt, dass man ja mal welche kaufen könnte - wie nett). Auch schön fand ich, dass wir unser letztes Sommerfest (zugegeben, das war schon eher Herbst) draußen Feiern mussten, weil "vergessen" wurde, die Halle freizuhalten und dann der örtliche Tischtennisverein mit 4 Leuten da drin gespielt hat ("da führt kein Weg rein, die haben heute Abend ein wichtiges Punktspiel!") und wir nicht in die Aula durfte, weil äh, weil unserm Schulleiter sein Frühstück nicht geschmeckt hat oder so, keine Ahnung warum, aber wenns um die Nutzung der Aula geht, ist bei ihm nicht viel zu wollen. War natürlich super, alle haben sich den Abend über Arsch abgefroren und beim Abbauen wars dunkel (natürlich hatte ich einen Baustrahler mit, der wurde aber gleich von der Lehrerschaft beschlagnahmt um die Bühne abzubauen, mein FoH stand im Stockdunkeln noch komplett verkabelt und ich durfte mich also beim Abbauen auf meinen Tastsinn verlassen). Das von Korg erwähnte "Früher ging das auch!" - Verhalten kenne ich nur zu gut, vor allem, wenn man sich nicht eingestehen will, dass die "gute Anlage, die mich noch nie im Stich gelassen hat, auf die kann ich mich verlassen" einfach viel zu klein ist. Das der besagte alte Vermona Powermischer seine Eingänge natürlich nur als Klinke und Diodenbuchse ausgeführt hat, versteht sich ja von selbst, genauso wie das unerträgliche Kratzen, wenn man mal einen Fader bewegt (ist auch eine sehr interessante Technik bei dem Teil: echte Fader waren zu teuer, also hat man normal Drehpotis genommen und einen Zahnkranz draufgesteckt, damit man eben wenigstens fake-Fader hat :D).

So, wieder einen Roman geschrieben, das wollte ich doch garnicht :D

Gruß Sandbass

P.S. Ich häng mal ein Bild von so einem Powermischer dran, wenn ich dazu komme Poste ich die Tage noch ein paar Bilder von unserem restlichen Equipment.

main.php
 
Ja Technik an der Schule ist nicht immer leicht. Eigentlich nie. Es sei denn man hat großes Glück mit der technischen Ausstattung und einen guten Draht und das Vertrauen der Schulleitung.
Wir hatten das Glück, dass wir die einzigen neben dem Schulleiter und dem Hausmeister ( der auch nur zum Service ) waren, die einen Schlüssel für die Technik hatten.
Einerseits kann man dann frei verfügen, muss aber auch immer springen, wenn Not am Mann ist.

Das heißt man hört sich auch abends Vorträge für Eltern an und ist bei jeder Produktion vor Ort, auch wenn es nur für ein Mikrofon, oder eine Lampe ist.
a) wenig Veranstaltungen haben bei denen mehr zu tun ist, als die 2 Funken aufzuziehen und wieder zu verschwinden und eben einem Lehrer zu sagen, was er zurücknehmen soll, wenns koppelt
und
Du musst dich unverzichtbar machen, sodass Lehrer und Schüler erkennen, dass es nur dann richtig funktioniert wenn du da bist.

b) es sowieso schwierig bei uns ist, für sowas befreit zu werden. Da muss man eben seine Freizeit opfern, wenn was größeres ansteht (vom Spritgeld um jedes mal alles vom Verleiher zu holen und hinzufahren mal ganz abgesehen).
Das wichtigste ist, dass du dich mit den wirklich wichtigen Leuten an der Schule gut stellst die für Organisation und Schlüssel zuständig sind.
Das sind meistens das Sekreteriat und der Hausmeister. Danach kommt die Schulleitung.
Und genau bei der musst du das abklären, dass die Befreiung zwingend notwendig ist, da sonst keine Veranstaltungen möglich sind. Wenn morgens eine Info-Veranstaltung ist, dann musst du eine Stunde früher freigestellt sein und für den Ablauf der VA auch.
Wenn es größer ist, dann ist es klar dass auch mal 1-2 Tage vorher der Nachmittag oder die Nacht durchgemacht werden. Aber es macht ja auch Spaß, wenn es dann am nächsten Tag zünftig rockt.:)

Zum Spritgeld: Lass dir die Angebote vom Verleiher immer mit Anlieferung machen. Oder biete es der Lehrkraft oder der Fachschaft, welche hinter der VA steht an, selber bei der Firma rumzufahren un den Kram zu holen.


Um sich dann heißt auch die Devise um sich vor üblen Überraschungen zu schützen: Auf die anderen zugehen und fragen was Sache ist.

Meistens sind mit der Betreuung von Veranstaltungen Leute betraut, die keine Ahnung haben was für ein Aufwand da hinter steht, bzw die sich gar keine Gedanken machen.
Da musst du gezielt nach Programmpunkten/Redner usw fragen, um für die "kurzfristige Rede" vom Schulleiter auch noch ein Mikro und einen Kanal greifbar zu haben. Du musst dann ein bisschen vermitteln ( lernen ).
Die wenigsten... eigentlich fast gar keine Lehrer haben eine Vorstellung davon wie große Veranstaltungen umgesetzt werden, oder das die Technikabteilung manchmal auch schon 2 Wochen vorher
Steckdosen/Sicherungen/Kabelwege usw plant, sodass alles reibungsfrei ( oder zumindest so reibungsfrei wie "draußen" ) abläuft.


Und wenn Dinge gefordert sind, welche sich nicht mit vorhandenen mitteln umsetzen lassen, dann muss die Antwort "nein" heißen. Aber nicht nur ein flapsiges Nein, sondern auch mit Begründung und diese dann noch so
fachmännisch wie möglich vorgetragen.
Dann erläuterst du kurz was das ausleihen kosten wird und was die eigene Anschaffung kostet.
Wenn man weiß: ein C1000 kostet 7 Euro am Tag, dann kann man vorrechen, dass sich das gute Stück nach 20 Va´s mit Chor, also nach 2-3 Jahren selber finanziert hat.
( Bei nem 20er Funkenrack für 30 000 Euro für ne Musical-Geschichte wird das schon schwerer )

Ach und was die Gelder angeht, welche an anderer Stelle ausgegeben werden: Diese Gelder sind schon vom Staat fest für bestimmte Aufgabenzwecke eingeteilt, sodass du davon eigentlich nichts abhaben kannst.
Wir haben es geschafft nach vielen Jahren Verhandlung an den Haushalt der Elternspende der Fächer Kunst und Musik angegliedert zu werden.

Das könntet ihr einmal versuchen.


Viele Grüße und trotz dem ganzen MIST viel Spaß =)
Es lohnt sich.
 
Hallo,

sorry, wenn ich hier noch einmal nachhaken und den Spielverderber geben muss, aber:

Du musst dich unverzichtbar machen, sodass Lehrer und Schüler erkennen, dass es nur dann richtig funktioniert wenn du da bist.

[...]

Und genau bei der musst du das abklären, dass die Befreiung zwingend notwendig ist, da sonst keine Veranstaltungen möglich sind. Wenn morgens eine Info-Veranstaltung ist, dann musst du eine Stunde früher freigestellt sein und für den Ablauf der VA auch.

Wirklich realistisch ist das meiner Meinung nach nicht. Bei aller Liebe zum Hobby "PA", aber Unterricht sollte normalerweise gegenüber einer nicht entlohnten freiwilligen Tätigkeit Priorität besitzen. Oder wie machst Du das in der Abi-Prüfung: "Sorry, die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich mich an diesem Tag wg. einer Schulbeschallung vom Unterricht habe befreien lassen" ;)?
 
Hallo,

sorry, wenn ich hier noch einmal nachhaken und den Spielverderber geben muss, aber:



Wirklich realistisch ist das meiner Meinung nach nicht. Bei aller Liebe zum Hobby "PA", aber Unterricht sollte normalerweise gegenüber einer nicht entlohnten freiwilligen Tätigkeit Priorität besitzen. Oder wie machst Du das in der Abi-Prüfung: "Sorry, die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich mich an diesem Tag wg. einer Schulbeschallung vom Unterricht habe befreien lassen" ;)?


Die Frage hatte sich mir auch damals gestellt.
Das geht leider nur, wenn man sowohl die Schule als auch die Technik hinbekommt, also wenn die Technik in die Schulzeit fällt den rest aufarbeitet oder nach möglichkeit die aktivitäten auf nachmittags verschiebt. - Grundsätzlich aber richtig: Die Schule geht vor!

mfg Alex
 
Natürlich geht die Schule vor.

War bei mir auch nicht anders.
Aber wenn die Schule erwartet, dass jemand vor Ort ist der sich um alles kümmert, dann muss man schon bereit sein die Schüler dafür freizustellen.
Sonst funktioniert das irgendwie nicht.
Und es liegt in dem Ermessen von jedem einzelnen wieviel er ausfallen lassen kann und will.
Bei uns war das so geregelt dass wir gehen konnten wann wir wollten, uns jedoch immer artig bei jedem Lehrer abmelden mussten. Natürlich musste man dann irgendwie den verpassten Unterricht nachholen ( es sei denn es war Sport ;-) )

Manchmal mussten auch andere Lösungen gefunden werden, wenn bestimmter Unterricht nicht verpasst werden konnte. In einem solchen Fall hat man sich eben arrangiert und hauptsächlich davon abgesehen vormittags große Veranstaltungen zu haben.
In der Oberstufe, als es richtig wichtig wurde hat man ja für gewöhnlich auch Freistunden in denen man wichtiges regeln kann.
 
Also ich halte das schon so, dass ich möglichst wenig Unterricht verpasse. Heute durfte ich wieder in der Aula eine Funke anschalten, aber für die 3 mal, dass da jemand reingesprochen hat bin ich natürlich nicht dabei sitzen geblieben, sondern habe sie eben in der Pause angemacht, kurz getestet und bin dann wieder in den Unterricht ohne wirklich was verpasst zu haben (von der 5min Pause waren nur noch 2min übrig, deswegen bin ich dann doch 3-4min zu spät wieder in Deutsch gewesen). Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich nochmal mit unserem Schulleiter gesprochen, der sich sehr überrascht zeigte, als ich ihm gesagt hab, dass wir nur 1 XLR-Kabel haben (keine Ahnung, ob er mir sonst nicht zugehört hat oder so :confused:) und meinte, ich soll mal aufschreiben, was wir so brauchen (endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung). Große VAs sind zum Glück meist Nachmittags, da gibts also mit Ausfall wenig Probleme. Da bei uns die beiden Funken sowieso die Hauptmikros sind, hab ich mit spontanen Reden des Schulleiters wenig Probleme (der weiß wenigstens, dass das Mikro an den Mund gehört und auch eingeschaltet seien sollte), denn da muss er sich eben eines der Mikros von den Moderatoren geben lassen. Seitdem ich bei VAs mit Moderation die Namen der Moderatoren aufs Mikro schreibe, gibts auch kaum noch Probleme mit der Verwechslung der beiden Mikros. Mit der Verteilung der Gelder muss ich nochmal unseren Förderverein bequatschen, mit dem neuen Vorstand lässt sich da wahrscheinlich ganz gut verhandeln (was die staatlichen Gelder angeht, stimmt das schon, dass die Vorbestimmt sind, aber trotzdem ist es teils recht Sinnlos). Am meisten stört mich wirklich, dass mir immer die Schlüssel fehlen und man ohne Aufsicht kaum irgendwas anfassen darf (durften bei unserem Karneval nicht alleine in der Turnhalle weiter aufbauen, somit hat uns eine ganze Stunde Zeit einfach mal so gefehlt, weil wir quasi "rausgeschmissen" wurde. Ich weiß nicht was die denken, was man als Schüler der 11. Klasse in so ner Turnhalle unbeaufsichtigt macht, wenn man eine große VA vorzubereiten hat....). Wenn einfach mal im Sekretariat ein Schlüsselbund liegen würde, den sich festgelegte Personen (meinetwegen auch noch gegen Unterschrift, man muss ja sowieso wegen jedem Mist 10x Unterschreiben) abholen könnten, wäre mir schon sehr weitergeholfen.
Das bei allem natürlich die Schule an sich im Vordergrund stehen muss, ist absolut richtig.

Gruß Sandbass
 
Zwschen meinen Anfängen als Schultechniker und der heutigen Zeit ist eigentlich kein großer Unterschied ... man ist unterbezahlt und verpaßt gesellschaftlich relevante Ereignisse :gruebel:

Mit meinen verantwortlichen Lehrern hatte ich damals einen entspannten Deal ... sie unterschrieben die Fördermittelanträge, die ich ausgefüllt hatte ... und ich durfte spielen :rofl:

Gut akustisch war die "Hütte" schon immer gut ... nach dem Krieg fanden die ersten klassischen Konzerte der Stadt in unserer Aula statt ... der Rest war ja in Dresden von den Britten platt gebombt :(

PS: kann mal jemand die dummen Vollpfosten aus meiner schönen Stadt entfernen und die Lobhuddelei für den Bomber-Harris auf der pfundverherrlichenden Seite verbannen :confused:
 
Ist schon krass, wie die Mentalitäten an verschiedenen Schulen da auseinanderzugehen scheinen. Als wir wirklich viel angeschafft haben (für knapp 10k€ zum großen Teil aus den Mitteln vom Förderverein und z.T. über den normalen vom Landratsamt genehmigten Schulhaushalt / Fachschaft Musik) war bei uns aber auch noch die schuleigene Theater-/Musicalgruppe in voller Blüte, die von einer engagierten Lehrerin seit Jahren geführt wurde und einen enormen Stellenwert hatte (teils über 70 Leute inkl. Orchester, Anrechnung als Grundkurs in der Kollegstufe, mehrtätige "Klausurfahrten" in eine Jugendherberge für die Generalproben). Da war einfach klar, dass zur sinnvollen Umsetzung für die immer größer werdenden Projekte einfach Material benötigt würde und eine Anschaffung am sinnvollsten ist, weil das Zeug dann halt einfach immer vor Ort ist und auch mal zwei, drei Wochen lang in der Halle stehen kann, ohne 200€ Mietkosten pro Tag zu fressen.

Zudem hatten wir einfach auch absolutes Glück mit der Schulleitung und der Verantwortlichen für die Fachschaft Musik, die immer ein offenes Ohr für uns hatten. :great:

Es ist extrem schade, zu hören, dass andernorts anscheinend weder die finanziellen Mittel selbst für kleine Anschaffungen da sind und auch sonst personell wohl einiges schiefläuft (keiner kann/will irgendwelche Schlüssel organisieren; man opfert seine Freizeit und wird auch noch blöd angeschnauzt,...).

Andererseits muss ich sagen, dass ich schon damals und auch nach wie vor die Methode fahre "Man muss halt schauen, wo man bleibt...". Was will ich damit sagen? Irgendwie hat das alles ja auch schon funktioniert, als statt einem GB8 und Terzbändern auf allen Wegen nur ein Powermate und ein paar ranzige Monitorboxen da waren, von zielführender Mikrofonierung ganz abgesehen.
Wenn ich jetzt unbedingt meine, meine Arbeitsweise würde noch einen Kompressor mehr erfordern oder ich will mehr Licht reinhängen und brauche noch einen CEE-Verteiler, ja mein Gott, dann habe ich den eben privat gekauft. Meine Technikeraktivitäten haben sich ja nicht auf die Schule beschränkt, das Zeug habe ich ja auch woanders permanent eingesetzt. Das war eine vernünftige Lösung. Sachen, die man immer brauchen kann und die höchstwahrscheinlich auch noch wer nutzen wird wurden direkt von der Schule angeschafft und "Spielereien" haben wir uns (der Lichtler und ich als Tonler) eben selbst gegönnt. Da karrt dann schon mal jeder drei Kombi-Ladungen Geraffel aus seinem HKS-Fundus zum Schulkonzert in die Halle, was solls? Wir hatten unseren Spaß.

Aber wie gesagt, eine gewisse Grundausstattung sollte schon da sein. Aber wenn man halt selbst in oberster Instanz auf Ignoranz stößt, wie das bei einigen wohl der Fall ist,... :nix:
 
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Bei uns fehlts halt leider wirklich an der Grundausstattung, wobei ich jetzt zumindest mit dem Schulleiter sprechen konnte und endlich XLR-Kabel bekomme. Ich soll ihm was aufschreiben, möglichst günstig, deswegen habe ich mich für Cordial CMK 222 mit Amphenol -Steckern entschieden (hab das Kabel selber, nur mit Neutrik dran und bin damit zufrieden), welches unser Hausmeister (der Typ ist echt super, eigentlich der einzige, mit dem man wirklich Arbeiten kann) zusammenlötet. Ich denke mit einem weiteren 10m Kabel und 4 5m Kabeln sollte der Bedarf unserer Schule erstmal gedeckt sein, da bei größeren Sachen so oder so gemietet werden muss. Das mit den Spielerein mache ich ähnlich, als wir für den Karneval ein Pult brauchten hab ich gesagt: "Wir schauen, was ein Analoges in der Größe kostet und die Differenz zum 01v leg ich selber drauf.". Da aber leider kein 01v mehr zu haben war, und alles andere (LS9, iLive) mehr als übertrieben gewesen wäre, habe ich dann doch auf das Mackie-Pult von meinem Musikschullehrer zurückgegriffen (das hab ich kostenlos bekommen) und mein Yamaha AW16G als "Submixer" für die Band genommen (war natürlich den anderen auch recht, da billiger).

Bei uns ist das mit dem "alles hat auch so funktioniert" mittlerweile kein Thema mehr, weil unser Musiklehrer, der sonst immer sein Zeug mitgebracht hat (sackschwerer Alesis Powermischer und zwei Zeck 15/3, bis auf die Abnahme der akustischen Gitarren durch eines unserer C1000 und den Gesang (auch hier hat man das C1000 genommen und das SM58 ignoriert, obwohl mir das für Live-Gesang lieber ist, auch von der Feedbackempfindlichkeit her) mussten Bands sich sowieso selber verstärken und Monitoring gabs nicht.) jetzt in Rente ist und seine Sachen nicht mehr zur Verfügung stellt. Deswegen wurde überhaupt erst unsere Behringer-Anlage angeschafft (sie haben das ganze Set mit den zwei 18"ern und den beiden 12"er Tops + Endstufe und Speakonkabeln für 500€ von dem Sohn einer Lehrerin abgekauft, also auch hier wurde nicht übermäßig viel investiert, wobei der Preis natürlich schon ganz gut ist, zumal das Zeug relativ unbenutzt schien). Licht ist bei uns so eine Sache, auf der einen Seite haben wir in der Aula immerhin ein bisschen was (ein paar PAR-Kannen und ein paar zum Teil farbige Fluter und sogar einen Verfolger), aber für alles andere natürlich absoulut nichts. Da wir aber in der 9. zur Zeit jemanden haben, der Lichttechnik hat und auch sehr gerne Licht macht, ist das momentan kein Problem. Wenn der natürlich aus der Schule raus ist in 3 Jahren, dann fällt das meiner Schule schon auf die Füße, aber ich bin dann eh schon lange weg :D
 

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