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Sandbass
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*Mal den alten Fred wieder auskram*
Auch ich habe die Ehre, an unserer Schule den ganzen PA-kram machen zu dürfen. Unsere Ausstattung ist dabei schon ziemlich an der Sch(m)erzgrenze:
1. Anlage, fest in der Aula: ein komlettes System von Omnitronic (Pult, Endstufe, Boxen sogar Controller (wusste garnicht, dass die sowas bauen, ist aber sicher eh nur gelabelter Chinaschrott) mit 6 10"er Passivboxen an den Wänden. Das Pult steht natürlich nicht FoH (obwohl dafür eine extra stelle vorgesehen ist und sogar das Core mit Multipinstecker schon liegt), sondern in eine Ecke gequetscht, damit man auch ja nix hört. Wer auch immer das ganze eingebaut und eingemessen hat, viel mühe hat er sich nicht gegeben....
2. Anlage, für größere Veranstaltungen: eine DAP Palladium 1200, 2 Behringer 18"er und 2 Behringer 12"er Tops: ääh, macht immerhin halbwegs Laut, auch wenn die Endstufe bei einem ordentlichen Schlag auf die BD gerne mal in die Knie geht. Von gutem Klang ist das ganze noch ein ganzes Stück entfernt (vor allem in unserer Turnhalle, die akustisch sowieso alles andere als Ideal ist).
3. Anlage (bis vor einem 3/4 Jahr an Stelle des Behringer krams im Einsatz, jetzt eigentlich kaum noch): Ein alter Vermona Regent 1200 mit 2 LEM LX10. (es leben die 80ger!!)
Mit Mikrofonen sind wir soweit ganz gut besückt, hier haben wir ein SM58, 4 AKG C1000 (für unsere Ansprüche mehr als ok) und 2 günstigere AKG Funken. Kommen wir zum größeren Problem: wir haben zwar das Omnitronic-Pult, aber das darf nicht aus der Aula entfernt werden. Also fehlt uns ein Pult für die Behringer-Anlage. Aber selbst wenn wir ein Pult hätten, unsere schule besitzt ganze 3(!) XLR-Kabel, von denen 2 Fest über der Aulabühne hängen(da hängen dann die 2 von den C1000 dran und sollen abnehmen, was auf der Bühne vor sich geht, aber das funktioniert natürlich nicht so (Stichwort "Koppelgrenze", wäre kein Problem, wenn man die vordere Lautsprecherreihe leiser machen könnte, aber der Schrank mit den Endstufen und dem Controller ist abgeschlossen. Hierbei ist auch zu erwähnen, dass alles was in diesem Schrank ist 24/7 an ist, da niemand den Schlüssel dazu hat)). Bleibt also ein einsames 10m XLR. Damit kann man natürlich viel anfangen.... Bis unsere Schule mal was kauft, bin ich wahrscheinlich schon in Rente. Es gab zwar schonmal die Diskussion, etwas anzuschaffen, aber das Budget reicht vorne und hinten nicht (was ich durchaus verstehen kann), und es macht (imo) wenig Sinn, ein 4-Kanal Pult zu kaufen und es nie zu verwenden, weil es eh viel zu klein ist, denn die Ansprüche bei unseren VA's sind meistens folgende: 2x Funk, 2x Voc, 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug, alles über die PA und mit mindestens 2 Monitorwegen bitte. Eigentlich bis jetzt noch kein Problem in Sicht, denn es gibt ja Verleiher. ABER: da sagt die Schulleitung erstmal: "Nö". So kommt es also dazu, dass ich alles Privat besorge, was ich besorgen kann und den Rest auf mich Leihe (danke nochmal an Philipp aka Phil199516, er hat schon einige unserer Veranstaltungen damit gerettet) und das Geld so von den Eintritten abzwacke. Aber mal im Ernst, ich würde ja nix sagen, wenn die Schulleitung einfach nicht helfen würde, aber die legen einem ja noch Steine in den Weg.
Unser Karneval (in der Turnhalle) im Januar z.B, wir waren ja ganz gut Bestückt:
-besagte Behringer-Anlage
-großes Siderack mit allerhand kram gefüllt, verwendung fanden jedoch nur 2 31-Band EQs
-30m Multicore
-2x Monitorweg
-Mackie CFX 16 (ich weiß, nicht die Wucht aber ich konnte ihn kostenlos von einem Bekannten leihen, also beschwer ich mich nicht)
-Yamaha AW16G (signale von der Band hab ich vom Direct-Out des Mackie abgegriffen, und die Band komplett im Yamaha gemischt (das ganze Funktioniert dann quasi wie eine kleine Version des alten 01V) und durch den Aux-Return wieder in das Mackie (umständlich, aber das Yamaha hatte ich nunmal und ein 01v war im Verleih nicht mehr zu bekommen und alles andere zu teuer)
-2 Sennheiser Headsets für die Moderatoren
-unsere 2 AKG-Funken
-Gesang über das SM58
-Bass und Akustik direkt ins Pult (da wird einem Gesagt: kein Problem, das ist ein Marshall Akustikverstärker, der hat XLR ausgang, dann kommen sie an mit irgendwas anderem und nur Klinke, man hat aber natürlich das Passende Kabel nicht da, also wird zu einer Adapterkonstruktion vom Feinsten gegriffen: XLR auf Chinch, Chinchkupplung und Chinch auf Klinke)
-E-Gitarre über Sennheiser E606
-Schlagzeug (2x C1000 als Overhead, Opus 99 für die BD und Opus 87 für die Snare)
-2x Konserve
und diverser kleinkram
sollte in 2 Schritten aufgebaut und eingerichtet werden: frühs in 2h Bühne, FoH Platz, Fußbodenbelag, Bühnenbild, Sprachmikros und Konserve) für den Karneval bis 7. Klasse und Nachmittags dann der Rest für Abends. Für besagten Rest, also Licht und Band komplett sollten wir dann 1h Zeit haben, was wir aber zum Glück auf 2 verlängern konnten (sicher, alles in 1h machbar, aber nicht wenn man der einzige ist, der einen Plan hat und 100x die 25m zwischen FoH und Bühne durchrennen muss, weil es niemand schafft, einem über das Talkback zu sagen, welche Kanalnummer das ist, wo das Schildchen mit BD am Pult klebt). Einen richtigen Souncheck gab es leider nicht, das 1 mal wo ich Zeit gehabt hätte, durfte ich nicht Laut machen, dementsprechend klang es dann auch. Später, als die VA schon gut lief, kam dann Philipp vorbei und schaute sich auch alles mal an. Erster Kommentar: "Sind das meine Headsets? Ouh, die klingen ja Furchtbar...". Er hat dann selber am Master-EQ und am Channel-EQ rumgeschraubt und es etwas verbessert aber "ich hab da jetzt ein paar Frequenzen bei -12db am EQ, weiter gehts leider nicht). Auch die Band klang am FoH platz eher bescheiden, weiter vorn gings zum Glück. Am besten klang die Band über Kopfhörer, da war bis auf den fehlenden Kompressor beim Gesang alles ok, dank eines (zum ersten mal in der Geschichte der Schule) gut gestimmten Schlagzeugs und Gates am Mischpult (das BD-Mikro hat uns sonst immer die meisten Probleme bereitet) klang alles erstaunlich gut. Bei den beiden Funken und den Headsets gabs dann noch ein paar Probleme zum Stichwort "Koppelgrenze", aber das ist man bei solchen Veranstaltungen schon gewohnt. Was mich wirklich genervt hat, das war das schlimmste an der ganzen Aktion: Das Abbauen. Philipp hatte ein gutes Stück weit mit geholfen, auch um sein eigenes Zeug wieder mitzunehmen, aber trotzdem war das der Stressigste Teil der ganzen Sache, weil gleich 4 Leute gleichzeitig mit einem Reden, die Lehrer alle 2 min Fragen wie lange es noch dauert und einem alle Tische vom FoH wegtragen lassen und das was vorher draufstand einfach auf den Fußoden kommt, so dass man zum Sortieren der ganzen Gerätschaften 3x so lange braucht.
Ok, ich glaube ich habe mich genug Ausgekotzt und Hut ab vor jedem, der das gelesen hat. Aber nochmal meine Frage: ist es bei euch auch so, das die Schulleitung euch Steine in den Weg schmeißt?
Bis dahin, Sandbass
Auch ich habe die Ehre, an unserer Schule den ganzen PA-kram machen zu dürfen. Unsere Ausstattung ist dabei schon ziemlich an der Sch(m)erzgrenze:
1. Anlage, fest in der Aula: ein komlettes System von Omnitronic (Pult, Endstufe, Boxen sogar Controller (wusste garnicht, dass die sowas bauen, ist aber sicher eh nur gelabelter Chinaschrott) mit 6 10"er Passivboxen an den Wänden. Das Pult steht natürlich nicht FoH (obwohl dafür eine extra stelle vorgesehen ist und sogar das Core mit Multipinstecker schon liegt), sondern in eine Ecke gequetscht, damit man auch ja nix hört. Wer auch immer das ganze eingebaut und eingemessen hat, viel mühe hat er sich nicht gegeben....
2. Anlage, für größere Veranstaltungen: eine DAP Palladium 1200, 2 Behringer 18"er und 2 Behringer 12"er Tops: ääh, macht immerhin halbwegs Laut, auch wenn die Endstufe bei einem ordentlichen Schlag auf die BD gerne mal in die Knie geht. Von gutem Klang ist das ganze noch ein ganzes Stück entfernt (vor allem in unserer Turnhalle, die akustisch sowieso alles andere als Ideal ist).
3. Anlage (bis vor einem 3/4 Jahr an Stelle des Behringer krams im Einsatz, jetzt eigentlich kaum noch): Ein alter Vermona Regent 1200 mit 2 LEM LX10. (es leben die 80ger!!)
Mit Mikrofonen sind wir soweit ganz gut besückt, hier haben wir ein SM58, 4 AKG C1000 (für unsere Ansprüche mehr als ok) und 2 günstigere AKG Funken. Kommen wir zum größeren Problem: wir haben zwar das Omnitronic-Pult, aber das darf nicht aus der Aula entfernt werden. Also fehlt uns ein Pult für die Behringer-Anlage. Aber selbst wenn wir ein Pult hätten, unsere schule besitzt ganze 3(!) XLR-Kabel, von denen 2 Fest über der Aulabühne hängen(da hängen dann die 2 von den C1000 dran und sollen abnehmen, was auf der Bühne vor sich geht, aber das funktioniert natürlich nicht so (Stichwort "Koppelgrenze", wäre kein Problem, wenn man die vordere Lautsprecherreihe leiser machen könnte, aber der Schrank mit den Endstufen und dem Controller ist abgeschlossen. Hierbei ist auch zu erwähnen, dass alles was in diesem Schrank ist 24/7 an ist, da niemand den Schlüssel dazu hat)). Bleibt also ein einsames 10m XLR. Damit kann man natürlich viel anfangen.... Bis unsere Schule mal was kauft, bin ich wahrscheinlich schon in Rente. Es gab zwar schonmal die Diskussion, etwas anzuschaffen, aber das Budget reicht vorne und hinten nicht (was ich durchaus verstehen kann), und es macht (imo) wenig Sinn, ein 4-Kanal Pult zu kaufen und es nie zu verwenden, weil es eh viel zu klein ist, denn die Ansprüche bei unseren VA's sind meistens folgende: 2x Funk, 2x Voc, 2x Gitarre, Bass, Schlagzeug, alles über die PA und mit mindestens 2 Monitorwegen bitte. Eigentlich bis jetzt noch kein Problem in Sicht, denn es gibt ja Verleiher. ABER: da sagt die Schulleitung erstmal: "Nö". So kommt es also dazu, dass ich alles Privat besorge, was ich besorgen kann und den Rest auf mich Leihe (danke nochmal an Philipp aka Phil199516, er hat schon einige unserer Veranstaltungen damit gerettet) und das Geld so von den Eintritten abzwacke. Aber mal im Ernst, ich würde ja nix sagen, wenn die Schulleitung einfach nicht helfen würde, aber die legen einem ja noch Steine in den Weg.
Unser Karneval (in der Turnhalle) im Januar z.B, wir waren ja ganz gut Bestückt:
-besagte Behringer-Anlage
-großes Siderack mit allerhand kram gefüllt, verwendung fanden jedoch nur 2 31-Band EQs
-30m Multicore
-2x Monitorweg
-Mackie CFX 16 (ich weiß, nicht die Wucht aber ich konnte ihn kostenlos von einem Bekannten leihen, also beschwer ich mich nicht)
-Yamaha AW16G (signale von der Band hab ich vom Direct-Out des Mackie abgegriffen, und die Band komplett im Yamaha gemischt (das ganze Funktioniert dann quasi wie eine kleine Version des alten 01V) und durch den Aux-Return wieder in das Mackie (umständlich, aber das Yamaha hatte ich nunmal und ein 01v war im Verleih nicht mehr zu bekommen und alles andere zu teuer)
-2 Sennheiser Headsets für die Moderatoren
-unsere 2 AKG-Funken
-Gesang über das SM58
-Bass und Akustik direkt ins Pult (da wird einem Gesagt: kein Problem, das ist ein Marshall Akustikverstärker, der hat XLR ausgang, dann kommen sie an mit irgendwas anderem und nur Klinke, man hat aber natürlich das Passende Kabel nicht da, also wird zu einer Adapterkonstruktion vom Feinsten gegriffen: XLR auf Chinch, Chinchkupplung und Chinch auf Klinke)
-E-Gitarre über Sennheiser E606
-Schlagzeug (2x C1000 als Overhead, Opus 99 für die BD und Opus 87 für die Snare)
-2x Konserve
und diverser kleinkram
sollte in 2 Schritten aufgebaut und eingerichtet werden: frühs in 2h Bühne, FoH Platz, Fußbodenbelag, Bühnenbild, Sprachmikros und Konserve) für den Karneval bis 7. Klasse und Nachmittags dann der Rest für Abends. Für besagten Rest, also Licht und Band komplett sollten wir dann 1h Zeit haben, was wir aber zum Glück auf 2 verlängern konnten (sicher, alles in 1h machbar, aber nicht wenn man der einzige ist, der einen Plan hat und 100x die 25m zwischen FoH und Bühne durchrennen muss, weil es niemand schafft, einem über das Talkback zu sagen, welche Kanalnummer das ist, wo das Schildchen mit BD am Pult klebt). Einen richtigen Souncheck gab es leider nicht, das 1 mal wo ich Zeit gehabt hätte, durfte ich nicht Laut machen, dementsprechend klang es dann auch. Später, als die VA schon gut lief, kam dann Philipp vorbei und schaute sich auch alles mal an. Erster Kommentar: "Sind das meine Headsets? Ouh, die klingen ja Furchtbar...". Er hat dann selber am Master-EQ und am Channel-EQ rumgeschraubt und es etwas verbessert aber "ich hab da jetzt ein paar Frequenzen bei -12db am EQ, weiter gehts leider nicht). Auch die Band klang am FoH platz eher bescheiden, weiter vorn gings zum Glück. Am besten klang die Band über Kopfhörer, da war bis auf den fehlenden Kompressor beim Gesang alles ok, dank eines (zum ersten mal in der Geschichte der Schule) gut gestimmten Schlagzeugs und Gates am Mischpult (das BD-Mikro hat uns sonst immer die meisten Probleme bereitet) klang alles erstaunlich gut. Bei den beiden Funken und den Headsets gabs dann noch ein paar Probleme zum Stichwort "Koppelgrenze", aber das ist man bei solchen Veranstaltungen schon gewohnt. Was mich wirklich genervt hat, das war das schlimmste an der ganzen Aktion: Das Abbauen. Philipp hatte ein gutes Stück weit mit geholfen, auch um sein eigenes Zeug wieder mitzunehmen, aber trotzdem war das der Stressigste Teil der ganzen Sache, weil gleich 4 Leute gleichzeitig mit einem Reden, die Lehrer alle 2 min Fragen wie lange es noch dauert und einem alle Tische vom FoH wegtragen lassen und das was vorher draufstand einfach auf den Fußoden kommt, so dass man zum Sortieren der ganzen Gerätschaften 3x so lange braucht.
Ok, ich glaube ich habe mich genug Ausgekotzt und Hut ab vor jedem, der das gelesen hat. Aber nochmal meine Frage: ist es bei euch auch so, das die Schulleitung euch Steine in den Weg schmeißt?
Bis dahin, Sandbass