PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Ja, Behringer Feedbackdestroyer taugen wenig und die FBQ Funktion an den EQs ist ein Witz, aber als günstige EQs sind sie ok. Wenn ihr natürlich massive Feedbackprobleme habt, kommt auch ein guter Feedbackdestroyer an seine Grenzen, weil er ja Frequenzen die Koppel zieht und zu viele gezogene Frequenzen sich nunmal im Klang bemerkbar machen.
Eine Frage an die Profis noch: man hat bei uns eine RAM Audio T1024 verbaut (4 Kanal Endstufe) und an dieser hängen 3 Lautsprecherpaare und 1 Monitor. Also wenn ich das zusammenzähl komm ich auf 7 Lautsprecher an einer Endstufe für 4. Die Lautsprecherpaare funktionieren auch Stereo, was mich noch mehr verwundert. Haben die jeweils 3 Lautsprecher an Kanal 1 und 2 gehangen und lassen den Monitor auf 3 laufen? Die beschriftung verwirrt mich noch mehr:
Kanal 1: G1
Kanal 2: G2
Kanal 3: G3
Kanal 4: Moni
Das kommt doch im Leben nicht hin, wenn G1 bis G3 die 3 Lautsprecherpaare darstellen sollen, bei welchen Rechts/Link getrennt ansteuerbar ist. Das kommt mir schon wieder alles so verpfuscht vor...

Gruß Sandbass

Wie das verkabelt ist, wirst du schon selbst rausbekommen müssen. Ferndiagnose ist da schwer. " Boxen an einem endstufenkanal ist aber durchaus möglich, solange die Impedanzen berücksichtigt werden.

Nur dass das dann noch stereo sein soll, ... :confused::eek:

:gruebel: würde nur dann funktionieren, wenn 2 linke Boxen auf einem Kanal wären und 2 rechte Boxen auf einem anderen. Die beiden Boxen auf dem dritten Kanal wären dann aber keinesfalls stereo.

Deswegen wunder ich mich ja :D
Die Idee mit den 2 Lautsprechern an einem Kanal, 3. Reihe Mono extra und Monitor extra hatte ich auch schon, da muss ich nochmal genau schauen, was Mono und was Stereo ist. Aber im Zusammenhang mit der Beschriftung kommen mir da ernsthaft Zweifel wie das funktionieren soll... Ich hab mal ein Bild mit dem Handy von dem Endstufenschrank gemacht, vielleicht wird da jemand draus schlau. IMAG0722.jpg
Die Einstellungen des Monitorcontrollers find ich auch fragwürdig. Achja, es ist nur deshalb alles aus, weil gerade Stromausfall war, normalerweise ist alles in diesem Schrank 24/7 an. Der Stromausfall war seit dem Einbau das erste mal, dass alles aus war.
Gruß Sandbass

So, seitdem ich Mitte März unseren jährlichen Benefizabend, der mit Abstand den größten technischen Aufwand hat, hinter mir habe, erzähle ich doch gerne als regelmäßiger Leser dieses Threads ein bisschen

Die Veranstaltung wird komplett von unserer SV organisiert und beinhaltet musikalische Beiträge und Tanzbeiträge, die sich ein halbes Jahr vorher anmelden können und von denen dann die besten ausgewählt werden, sodass ein Abend gefüllt werden kann. Das ganze hat ein wenig Showcharakter, es gibt zwischen den Beiträgen immer eine kurze Moderation bei geschlossenem Vorhang, dahinter wird währenddessen der nächste Auftritt aufgebaut und weil diese Zeiten natürlich meistens sehr kurz sind, ist das alles von der Reihenfolge her systematisch durchgetaktet, damit auch nichts schief läuft. Es gibt eine Pause, in der im Foyer der Aula Getränke u.ä. verkauft werden; finanziert wird die Veranstaltung durch Sponsoren, die uns immer zahlreich unterstützen. Das ganze ist natürlich so gelegt, dass noch ein großer Geldbetrag für eine Partnerschule in Brasilien, die unsere Schule seit Jahren unterstützt, übrig bleibt.

Die Veranstaltung betreue ich seit 2011 und seitdem hat sich die Technik rasant gesteigert. Im ersten Jahr habe ich allerdings nur eine Mehrspuraufnahme für die DVD, die von der Veranstaltung erstellt wird, durchgeführt. Seit 2012 habe ich die technische Leitung, es läuft also jeder technische Planungsschritt über mich und einen Mitschüler und letztendlich stellen wir dann auch das Team zusammen, das wir für diesen Aufwand benötigen. Dabei arbeite ich natürlich auch eng mit der SV zusammen, was Finanzen oder auch die Reihenfolge der Auftritt (wegen Umbau) betrifft. Während der Veranstaltung bin ich dann für die Tontechnik zuständig.

Ein paar Daten zum Material:

Licht:
12x Theaterbeleuchtung (Stufenlinsen, Profiler und anderes, ist bei uns festinstalliert und läuft dann über einen MA Dimmer) als Frontlicht
16x Expolite TourLED 42 (12 an der Backtruss, 4 an der hinteren Wand als Floorspot)
2x Blinder 4-fach an einem weiteren MA Dimmer (Backtruss)
1x TourHazer
4x Coemar Pro Spot 250 (Backtruss)
1x MA GrandMA Ultralight
2x Spotlight Followspots auf einer Empore in unserer Aula (von uns)

Die Backtruss haben wir noch mit zwei seitlichen schrägen Strecken erweitert und dann mit schwarzem Molton abgehängt, sodass dahinter Lagerraum für den Flügel war und die Technik für die nächsten Auftritte vorbereitet werden konnte. Ist aber gleich auch auf den Bildern zu sehen.

Ton:
1x Yamaha LS9-16 (ja, dieses Jahr hab ich mir mal digital zugetraut und es hat sich gelohnt. Allerdings ist man auf dem LS9 ordentlich am Tippen wenn man auf irgendeinen tieferliegenden Parameter zurückgreifen möchte. Die Mitarbeiter vom Verleih hatten mir davon auch abgeraten und mir stattdessen eine DiGiCo SD9 angeboten, da ich allerdings das LS9 schon aus einer anderen Firma, in der ich letztes Jahr Praktikum gemacht habe, schon kannte und bedienen kann, habe ich mich dafür entschieden, nächstes Jahr wirds aber denke ich die SD9)
1x Yamaha SB168-ES
1x Submulticore 12-Kanal 5m (LK37)
1x BSS Omnidrive FDS-355
6x TM-Systems FG152 (bei uns fest installiert an 3 Alto MAC-irgendwas Endstufen, ich habe über das Omnidrive die unteren Frequenzen weggesplittet und diese dann über zwei dazugestellte Subs von unserer aktiven HK Elias PA erweitert. Das habe ich zum ersten Mal ausprobiert, aber es hat erstaunlich gut funktioniert. Ein Topteil aus dem Elias wurde dann noch als Monitor verwendet)
2x Yamaha MSR-100 (als Monitor, von uns)
5x Shure UHF-R System mit Handsendern (2x Beta58 für Moderation, 3x Beta87C)
1x Shure UHF-R System mit Taschensender UR1M
1x DPA 4061
1x Sennheiser E903
4x Audio Technica ATM350
2x Oktava MK012
1x AKG D112
4x AKG C1000 (von uns, eigentlich haben wir 8)
3x MXL 603S (auch von uns)
1x Shure Beta98

Sonstiges:
ASL-Intercom mit 4 Beltpacks und Headsets und 2 Lampen

Leider war der Termin der Veranstaltung ziemlich schlecht gewählt, sodass wir mit einem Elternabend und einer Theateraufführung in die Quere kamen, was den Aufbau immer ein bisschen gehemmt hat. Diese Aufführung hatte dann natürlich noch alle Materialien von den Kulissen auf der Bühne verteilt, die wir dann selbst auseinanderschrauben und wegpacken durften -.-
Bei so viel Equipment hat der Aufbau leider auch sehr lange gedauert und ich habe irgendwann ein wenig den Überblick verloren, aber letztendlich hat alles geklappt. Für das nächste Jahr mache ich mir auf jeden Fall einen Plan wer aus unserem Team was beim Aufbau übernimmt. Wie handhabt ihr das?

Dann gab es ein Problem mit unserem abgehängten Molton, der den Blick auf das Notausgangspiktogramm versperrte. Das mussten wir dann mit einer Dachlatte, Kabelbindern, Winkel und Schrauben lösen, indem wir die Dachlatte an der Truss festgeschraubt haben (schwarz mit Gaffa umwickelt ) und dann mit Kabelbindern den Molton etwas zur Seite geführt haben. Fiel im Endeffekt aber nicht wirklich auf.

Dann hatten wir eine ziemlich katastrophale Generalprobe, die mussten wir nämlich um zwei Stunden verschieben, da uns die Sicherung der Lichtanlage rausgeflogen ist. Letztendlich war das ein defektes Stromkabel von einer der TourLEDs, aber bis man erstmal jeden Scheinwerfer durchgetestet hat, dauert das ziemlich. Bei der Generalprobe hat der Umbau auch nur ziemlich schleppend geklappt, sodass ich doch leichte Bedenken hatte, ob das abends zu schaffen sei, aber ich muss sagen, dass wir noch nie so einen reibungslosen Ablauf im Umbau hatten, da gab es bis auf ein defektes Kabel keine einzige Panne.
Das Intercom hat auch extrem viel geholfen, wir hatten ein Beltpack am FoH, eins auf der Bühne und je eins an einem Followspot.
Leider habe ich im ganzen Stress völlig vergessen Fotos vom FoH und generell von der Technik zu machen, ich habe nur zwei vom Aufbau und einige von der Veranstaltung, die ich mal angehängt habe.

Viele Grüße
Philipp

Anhänge

• IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 301
  • Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.53.21.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.53.21.jpg
    84 KB · Aufrufe: 292
  • Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.55.12.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.55.12.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 270
  • Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.56.12.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.56.12.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 270
  • Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.59.02.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-27 um 18.59.02.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 254
  • Bildschirmfoto 2013-04-27 um 19.00.41.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-27 um 19.00.41.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi

Wie macht ihr das mit dem Brandschutz, weil wir hatten uns mal einen Hazer ausgeliehen, 5min später standen dann 200Mann der Feuerwehren in der Umgebung in der Aula

Gruß halloich

Hi,
wir haben bei uns nur einen Rauchabzug; wenn da was passieren sollte, gehen nur die Fenstervorhänge hoch und die Fenster gehen auf ;) Wobei ich nicht weiß, ob der sich überhaupt automatisch auslöst, aber sowas sprechen wir natürlich mit dem Hausmeister ab.
Aber der Hazer selbst lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß
Philipp

ich bin zwar gut mit den Hausmeistern befreundet, aber wenn ich da auch nur was von Nebel oder Hazer erwähne, heißts gleich NEIN! , Rauchabzug haben wir auch, aber das nützt uns ja nichts, dann ist der Nebel weg, oder Die roten Männchen kommen trotzdem

Naja, da kenne ich mich jetzt nicht so direkt mit aus ;) Aber ihr müsstet das wahrscheinlich anmelden bei der Feuerwehr wenn ihr diesen direkten Kontakt dahin habt und im schlimmsten Fall braucht ihr wen von der Feuerwehr bei der Veranstaltung.

das ist dennen aber zu aufwendig wegen 4h party da jetzt die passenden Rauchmelder abzuschalten, und einen von der Feuerwehr zu holen, Wir sind ein DOrf keine Großstadt

Bei so viel Equipment hat der Aufbau leider auch sehr lange gedauert und ich habe irgendwann ein wenig den Überblick verloren, aber letztendlich hat alles geklappt. Für das nächste Jahr mache ich mir auf jeden Fall einen Plan wer aus unserem Team was beim Aufbau übernimmt. Wie handhabt ihr das?

Hallo!

Bzgl. Aufbau handhabe ich das so, dass ich mich um eigentlich alles selbst kümmere. Das entspricht zwar nicht dem vielgepriesenen Teamgedanken, aber dann weiß ich wenigstens, was wie läuft.
Die PA selbst ist ja bei mir ziemlich flott aufgebaut (siehe vorige Seite), die Instrumente liefern ein paar Schüler an und das Verkabeln (Stagebox) übernehme ich wieder selbst - dann kann ich sicher sein, dass alles so ist, wie ich will. Das klingt zwar vielleicht doof, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für mich so einfacher und übersichtlicher bleibt.
Wenn wirklich mal mehr zu machen ist setz ich mich hin und schreibe einen Plan mit genauen Aufträgen und/oder Zeiten.
Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt.

Viele Grüße
Matze

Zum Aufbau:
Einer muss da sein der weis wo alles Räumlich hingehört. Der ist dann dafür da alle Helfer die mit irgendwelchen Teilen angelsufen kommen einzuweisen.
Der zweite sollte die Verkablung vornehmen bzw. Sachkundige in Teilarbeiten einweisen.

Alles andere führt meist zum Chaos wenn nur unerfahrene Aufbauhelfer da sind.

Gruß

Fish

das ist dennen aber zu aufwendig wegen 4h party da jetzt die passenden Rauchmelder abzuschalten, und einen von der Feuerwehr zu holen, Wir sind ein DOrf keine Großstadt

Dann gibt es wohl keine Möglichkeit Nebel oder Hazer zu benutzen.
Je nach Empfindlichkeit der Rauchmelder kann man problemlos leichten Haze einbringen, das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen.
Sollte die Rauchmeldeanlage auslösen und mit einer BMZ verbunden sein die automatisch die Feuerwehr alarmiert, kostet
so ein Alarm einen ganzen Rutsch voll Geld.
Von eventueller automatischer Evakuierung des Gebäudes bei Veranstaltungen mit zahlenden Gästen garnicht erst zu reden.
Wenn seitens des Hausmeisters (welcher wohlmöglich noch das übertragene Hausrecht hat) Haze untersagt ist, dann ist das eben Fakt.

Ansonsten ist es tatsächlich so dass bei Abschaltung einzelner RMA-Gruppen grundsätzlich eine oder mehrere Brandwache(n) vor Ort sein müssen, welche in diesem Bereich quasi die Aufgaben der RMA übernehmen. Das entscheidet im Zweifelsfall dann die örtliche Feuerwehr.
Auch eine Schulaula gilt bei entsprechender Besucherkapazität als Versammlungsstätte nach MVStättV.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da sie bei uns auch immer bei schülervas sparen, müssen wir 3mal im jaht 1300schüler in unsrer th mit 2 zeck asp 15/3 proline versorgen

Hallo zusammen!
Bei uns stehen mal wieder einige Veranstaltungen demnächst an, unter anderem ein Musical mit Schülern aus der Unterstufe.
Nun stellt sich die Frage, wie ich das ganze mikrofoniere; Headsets hätte ich gerne genommen, dafür ist aber leider kein Geld da.

Am Bühnenrand steht vorne eine ungefähr 4m lange Bank aus der Sporthalle, die ich mit schwarzem Molton bekleben werde; darauf werden während des Stücks Requisiten abgelegt, sodass sie das Bühnenbild vervollständigen.
Ich hatte mir nun gedacht, zunächst mit zwei Ebenen auf der Bühne zu arbeiten. Für die erste Ebene würde ich 3 Shure Beta91 Grenzflächen auf der Bank verteilen. So erhoffe ich mir Schrittgeräusche zu vermeiden, die ja auftreten würden, wenn ich die Grenzfläche auf den Boden lege. Nun ist meine Frage ob das so funktioniert, da die Grenzfläche ja immer einen Körper benötigt, ist da so eine Bank groß genug, kann ich das einfach außer Acht lassen oder schlagt ihr mir etwas völlig anderes vor?
Dann würde ich die zweite Ebene mit 2-3 MXL 603 machen, die ich über den Grenzflächen ungefähr 2,50-3m ab Bühne aufhänge und dann mit dem klassischen Bindfaden passend ausrichte. Damit würde ich gerne den Chorgesang abnehmen und halt diese zweite Ebene verstärken. Als Spare würde ich noch im Bühnenbild ein paar C1000 verteilen.

Ich würde dann alle Mikrofone einzeln über den vollparametrischen EQ von einem LS9, was wir uns noch dazu besorgen, einpfeiffen.

Wie macht ihr das bei euch?

Viele Grüße
Philipp

Naja, wir leihen uns rund 24 Funkheadsets, allerdings komm ich an die gratis dran, da ich den Verleiher sehr gut kenne. Ich geb im meißtens trotzdem nen Kasten Bier.

Gruß halloich

Phillipp der Weg ist gangbar. Allerdings sehe ich die Gefahr, daß beim Wegnehmen und Ablegen der Requisiten die Grenzflächen berührt werden ... von daher vllt. doch auf den Boden legen, da bei ordentlichen Grenzflächen Trittgeräusche i.d.R. kein Problem sind.

Na ich dachte mir daneben noch, dass die Bank ja auch eine gewisse Höhe hat und somit ja näher an der Schallquelle sitzt. Ich muss halt möglichst viel GBF haben, da zwar versucht wird den Akteuren eine laute und deutliche Aussprache zu vermitteln, da habe ich schon zu Beginn der Proben großen Wert gelegt, nur klappt das bei einigen einfach nicht ;)

.....Nun ist meine Frage ob das so funktioniert, da die Grenzfläche ja immer einen Körper benötigt, ist da so eine Bank groß genug, kann ich das einfach außer Acht lassen .....

Seh ich mal kein Problem, da Ihr die tiefen Frequenzen ja nicht wirklich braucht. Eher die Eigenschaft das die Grenzflächen nicht gerichtet sind könnte Probleme mit feedback verursachen.

.....
Dann würde ich die zweite Ebene mit 2-3 MXL 603 machen, die ich über den Grenzflächen ungefähr 2,50-3m ab Bühne aufhänge und dann mit dem klassischen Bindfaden passend ausrichte. Damit würde ich gerne den Chorgesang abnehmen und halt diese zweite Ebene verstärken. Als Spare würde ich noch im Bühnenbild ein paar C1000 verteilen.
....

Viele Mikrofone, viele Probleme mit Auslöschungen. Hier musst Du aufpassen das Du nicht zuviele Auslöschungen durch die Laufzeitunterschiede beim zusammenmischen der Mic Signale bekommst.

Wie mach ich das?
Mir wurde mal die 1:3 Regel nahegelegt.
Beispiel: Wenn der Sprecher 20cm vom Mikrofon entfernt ist sollte das nächste Mikrofon 60cm oder weiter entfernt sein. Das ist zumindest bei der Abnahme vom Chor praktikabel. Für Aufführung von Theaterstücken schweer möglich.
Bei den Theaterstücken habe ich ein paar overheads als Neire und an den Wichtigen Punkten z.B. Tisch noch separate Mikrofone. Funktioniert eigentlich ganz passabel wenn die Boxen weit vor der Bühne stehen und kein allzuhoher Pegel gefordert ist.

Evtl. könnt Ihr auch noch eine Delayline einsetzten um die Sprachverständlichkeit in den hinteren Rängen zu optimieren.

Gruß

Fish

Ich hab da meistens einige Kleinmembrane an der vorderen Bühnenkante stehen. Die schüler spielen dann meist auch eher vorne. Für die Gesangsparts verwenden wir zwei Handfunkmikros die links und rechts der Bühne in einer Ablage (Filzpantoffel haben sich bewährt) geparkt werden.
Genauso wichtig wie die Mikrofonierung finde ich die Platzierung der Boxen. Ich habe inzwischen auch bei kleineren Veranstaltungen dieser Art Nearfills bzw. delaylines im Einsatz. Damit bringe ich den Pegel der einzelnen Boxen, und damit auch die Feedbackgefahr, runter.

Eher die Eigenschaft das die Grenzflächen nicht gerichtet sind könnte Probleme mit feedback verursachen.

Ja, das denkt man meistens. Es gibt jedoch inzwischen viele Grenzflächen mit Nierencharakteristik, eigentlich ist ja nur eine Halbniere. Das Beta 91 gehört zu den gerichteten GFs:)