So, seitdem ich Mitte März unseren jährlichen Benefizabend, der mit Abstand den größten technischen Aufwand hat, hinter mir habe, erzähle ich doch gerne als regelmäßiger Leser dieses Threads ein bisschen
Die Veranstaltung wird komplett von unserer SV organisiert und beinhaltet musikalische Beiträge und Tanzbeiträge, die sich ein halbes Jahr vorher anmelden können und von denen dann die besten ausgewählt werden, sodass ein Abend gefüllt werden kann. Das ganze hat ein wenig Showcharakter, es gibt zwischen den Beiträgen immer eine kurze Moderation bei geschlossenem Vorhang, dahinter wird währenddessen der nächste Auftritt aufgebaut und weil diese Zeiten natürlich meistens sehr kurz sind, ist das alles von der Reihenfolge her systematisch durchgetaktet, damit auch nichts schief läuft. Es gibt eine Pause, in der im Foyer der Aula Getränke u.ä. verkauft werden; finanziert wird die Veranstaltung durch Sponsoren, die uns immer zahlreich unterstützen. Das ganze ist natürlich so gelegt, dass noch ein großer Geldbetrag für eine Partnerschule in Brasilien, die unsere Schule seit Jahren unterstützt, übrig bleibt.
Die Veranstaltung betreue ich seit 2011 und seitdem hat sich die Technik rasant gesteigert. Im ersten Jahr habe ich allerdings nur eine Mehrspuraufnahme für die DVD, die von der Veranstaltung erstellt wird, durchgeführt. Seit 2012 habe ich die technische Leitung, es läuft also jeder technische Planungsschritt über mich und einen Mitschüler und letztendlich stellen wir dann auch das Team zusammen, das wir für diesen Aufwand benötigen. Dabei arbeite ich natürlich auch eng mit der SV zusammen, was Finanzen oder auch die Reihenfolge der Auftritt (wegen Umbau) betrifft. Während der Veranstaltung bin ich dann für die Tontechnik zuständig.
Ein paar Daten zum Material:
Licht:
12x Theaterbeleuchtung (Stufenlinsen, Profiler und anderes, ist bei uns festinstalliert und läuft dann über einen MA Dimmer) als Frontlicht
16x Expolite TourLED 42 (12 an der Backtruss, 4 an der hinteren Wand als Floorspot)
2x Blinder 4-fach an einem weiteren MA Dimmer (Backtruss)
1x TourHazer
4x Coemar Pro Spot 250 (Backtruss)
1x MA GrandMA Ultralight
2x Spotlight Followspots auf einer Empore in unserer Aula (von uns)
Die Backtruss haben wir noch mit zwei seitlichen schrägen Strecken erweitert und dann mit schwarzem Molton abgehängt, sodass dahinter Lagerraum für den Flügel war und die Technik für die nächsten Auftritte vorbereitet werden konnte. Ist aber gleich auch auf den Bildern zu sehen.
Ton:
1x Yamaha LS9-16 (ja, dieses Jahr hab ich mir mal digital zugetraut und es hat sich gelohnt. Allerdings ist man auf dem LS9 ordentlich am Tippen wenn man auf irgendeinen tieferliegenden Parameter zurückgreifen möchte. Die Mitarbeiter vom Verleih hatten mir davon auch abgeraten und mir stattdessen eine DiGiCo SD9 angeboten, da ich allerdings das LS9 schon aus einer anderen Firma, in der ich letztes Jahr Praktikum gemacht habe, schon kannte und bedienen kann, habe ich mich dafür entschieden, nächstes Jahr wirds aber denke ich die SD9)
1x Yamaha SB168-ES
1x Submulticore 12-Kanal 5m (LK37)
1x BSS Omnidrive FDS-355
6x TM-Systems FG152 (bei uns fest installiert an 3 Alto MAC-irgendwas Endstufen, ich habe über das Omnidrive die unteren Frequenzen weggesplittet und diese dann über zwei dazugestellte Subs von unserer aktiven HK Elias PA erweitert. Das habe ich zum ersten Mal ausprobiert, aber es hat erstaunlich gut funktioniert. Ein Topteil aus dem Elias wurde dann noch als Monitor verwendet)
2x Yamaha MSR-100 (als Monitor, von uns)
5x Shure UHF-R System mit Handsendern (2x Beta58 für Moderation, 3x Beta87C)
1x Shure UHF-R System mit Taschensender UR1M
1x DPA 4061
1x Sennheiser E903
4x Audio Technica ATM350
2x Oktava MK012
1x AKG D112
4x AKG C1000 (von uns, eigentlich haben wir 8)
3x MXL 603S (auch von uns)
1x Shure Beta98
Sonstiges:
ASL-Intercom mit 4 Beltpacks und Headsets und 2 Lampen
Leider war der Termin der Veranstaltung ziemlich schlecht gewählt, sodass wir mit einem Elternabend und einer Theateraufführung in die Quere kamen, was den Aufbau immer ein bisschen gehemmt hat. Diese Aufführung hatte dann natürlich noch alle Materialien von den Kulissen auf der Bühne verteilt, die wir dann selbst auseinanderschrauben und wegpacken durften -.-
Bei so viel Equipment hat der Aufbau leider auch sehr lange gedauert und ich habe irgendwann ein wenig den Überblick verloren, aber letztendlich hat alles geklappt. Für das nächste Jahr mache ich mir auf jeden Fall einen Plan wer aus unserem Team was beim Aufbau übernimmt. Wie handhabt ihr das?
Dann gab es ein Problem mit unserem abgehängten Molton, der den Blick auf das Notausgangspiktogramm versperrte. Das mussten wir dann mit einer Dachlatte, Kabelbindern, Winkel und Schrauben lösen, indem wir die Dachlatte an der Truss festgeschraubt haben (schwarz mit Gaffa umwickelt ) und dann mit Kabelbindern den Molton etwas zur Seite geführt haben. Fiel im Endeffekt aber nicht wirklich auf.
Dann hatten wir eine ziemlich katastrophale Generalprobe, die mussten wir nämlich um zwei Stunden verschieben, da uns die Sicherung der Lichtanlage rausgeflogen ist. Letztendlich war das ein defektes Stromkabel von einer der TourLEDs, aber bis man erstmal jeden Scheinwerfer durchgetestet hat, dauert das ziemlich. Bei der Generalprobe hat der Umbau auch nur ziemlich schleppend geklappt, sodass ich doch leichte Bedenken hatte, ob das abends zu schaffen sei, aber ich muss sagen, dass wir noch nie so einen reibungslosen Ablauf im Umbau hatten, da gab es bis auf ein defektes Kabel keine einzige Panne.
Das Intercom hat auch extrem viel geholfen, wir hatten ein Beltpack am FoH, eins auf der Bühne und je eins an einem Followspot.
Leider habe ich im ganzen Stress völlig vergessen Fotos vom FoH und generell von der Technik zu machen, ich habe nur zwei vom Aufbau und einige von der Veranstaltung, die ich mal angehängt habe.
Viele Grüße
Philipp