So, dann will ich diesen Thread mal wieder auffrischen mit einem kurzen Bericht zu einem Schulkonzert
(zum Musical kommt noch was, da hab ich aber noch keine Fotos für)
Erstmal kurz zum Equipment:
Licht:
12x Frontlicht (Stufenlinsen + 2 Profiler) über MA Dimmer
10x Expolite TourLED 42 (als Floorspots an der Wand verteilt)
1x MA grandMA 2PortNode Pro an einem IBM T40 (sehr stabiles System!!)
Ton:
1x Soundcraft FX16 (die alte Version)
2x dbx 160
1x Analogmulticore 16/4
1x BSS Omnidrive FDS-355
6x TM-Systems FG152 + 2x Bässe
2x Yamaha MSR-100
1x Shure Beta57
1x Shure Beta52
4x Shure SM58
1x MXL 603S
2x Oktava MK012
4x AKG C1000
1x Sennheiser MD421
1x Palmer DI aktiv
3x Palmer DI passiv
Wir haben einen Tag vorher aufgebaut; lichtmäßig fand ich das ganz schön mit den TourLEDs an der Wand für das vorhandene Budget und mit der grandMA Software kann man doch sehr angenehm arbeiten. Wir haben einfach einige Kombinationen von Farben programmiert und ein paar Chaser und Effekte, sodass man schon bei der Generalprobe ein wenig gewappnet war und bei Bedarf immer noch dazuprogrammieren konnte. Prinzipiell bin ich ja kein besonderer Freund von PCs im System, ohne Havarie, vor allem nicht wenn Windows drauf läuft (
), aber das lief doch erstaunlich stabil; die Software hat kein einziges Mal rumgezickt und wir haben sie auch für das Musical wieder eingesetzt. Allerdings sollte man bei der Adressierung des 2PortNodes drauf achten, dass die IP-Adresse auch stimmt, das hat mich dann eine unnötige Stunde Zeit gekostet
Nach längerer Zeit habe ich auch zum ersten Mal wieder unser Multicore rausgekramt und da wir diesmal nicht mit 12 Kanälen auskamen, mussten wir 4 Anschlüsse an der Kabelpeitsche von Stereoklinke auf zum Glück vorhandene XLR-Stecker umlöten. Mein Kollege wollte das unbedingt machen, es hat ziemlich lang gedauert, aber dafür konnte ich ja in der Zwischenzeit die Bühne verkabeln
Alternativ steht bei uns ein fest in der Bühne verbautes Multicore zu Verfügung, es kommen also an mehreren Stellen in der Bühne jeweils ein Anschluss raus; ich habe meine Anschlüsse aber lieber zentral oder wenigstens an beiden Seiten der Bühne. Bei den Vorhandenen hat man immer das Problem, dass irgendwo ein Anschluss fehlt oder an der völlig falschen Stelle sitzt, sodass man dann wieder Kabel ziehen darf.
Für das FX16 habe ich mich eigentlich aus einer Notsituation entschieden, da der BigBand-Leiter einen Tag vorher fragte, ob man denn noch die Saxophone in der Big-Band abnehmen könne. 14 Stück. In einer Reihe. Ich habe mich dann für vorhandene AKG C1000 entschieden, für etwas anderes wäre wohl auch kein Geld da gewesen, dafür brauchte ich dann aber für die Big Band mehr Kanäle als 10 funktionierende und das FX16 war halt das billigste 16-Kanal-Pult was ich kriegen konnte
(ich hätte fast ein LS9 Preis gekriegt, aber das ist wieder ne andere Geschichte
)
An sich ist das FX16 ein tolles 16-Kanal Analogpult, es gibt natürlich besseres, aber man kann damit doch recht gut arbeiten. Was mich dann aber doch gestört hat, waren die nur 2 Outputs der Stereosumme, jedes Billigpult hat doch da 4 Outputs
! Den Hall finde ich auch ganz schrecklich, da mag zwar Lexicon draufstehen, aber den kann man eigentlich in die Tonne treten. Eigentlich wäre ohne das Pult ein PCM70 eingeplant gewesen, das habe ich dann aber aus Budgetgründen leider weggelassen. Naja, man lernt ja nie aus.
Mit den dbx 160 Compressoren war ich sehr zufrieden, die sind gut zu bedienen und klingen auch ziemlich gut.
Am interessantesten war dann von technischer Seite am Ende die BigBand-Nummer.
Ich hatte im Grunde zum ersten Mal mehr als die halbe BigBand hinten auf dem Pult liegen, die sonst gerne ausschließlich über die Backline spielt und ich war mit dem Ergebnis doch recht zufrieden (bis auf den Hall
).
Das Stereopaar Oktava MK012 hatte ich mir übrigens ein paar Tage vorher gekauft, nachdem ich bei der letzten Veranstaltung mit geliehenen Exemplaren sehr zufrieden war. Ich glaube für den Preis gibt es nichts besseres und ich ziehe die den NT5 auch auf jeden Fall vor. Habe ich dann gleich eingesetzt für den Chor, der doch recht präsent rüberkam.
Anbei habe ich noch ein paar Fotos gehängt, da kommt die Beleuchtung nochmal gut raus. Das Frontlicht müssten wir bei Gelegenheit mal neu einleuchten, es hat sich wohl zum Trend entwickelt auf Podesten, bzw. Turnbänken zu stehen und da ist das Licht nicht mehr so passend. Mir ist das auch ein wenig zu Mittenorientiert, aber schreibt mir mal dazu was ihr meint
Ich habe zusammen mit den LEDs dann auch immer den Eindruck, dass das Frontlicht zu orange/rötlich ist. Gibt es da Leuchtmittel, die ein wenig neutraler sind?
Gruß
Philipp