PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

... wenn man die Zeit hat^^
 
joa haben für 3 kabel 10 min gebraucht...passt also :D
 
Hey Leute habe heute wieder mal was zum schaffen gehabt.
Die erste "vernünftige" Produktion auf der neuen Bühne anlässlich zur Orgeleinweihung. Die Show an sich ist erst morgen aber heute war aufbauen Soundcheck usw.
Programmpunkte sind:

Reden
Orgel
Gesang+Orgel
Gesang+Orgel+Drums
Dazu live Bild des Organisten
2 Cellos

Also im großen und ganzen recht cool.
Hab heute Drumset abgenommen EQ relativ neutral gelassen soll ja nicht hervorstechen sondern nur ein bisschen grooven.
Vocals über MD431 ist zwar etwas schwierig mit ihrer Stimme, dafür Feedbacksicher bis zum umfallen. ( Ich muss feststellen Powerworks Monitore klingen zwar wie Grätze, aber koppeln nicht so stark wie befürchtet ) Klar, Pegeltechnisch kommt dabei nicht sooo viel rum aber es reicht aus. Front besteht aus 2 AX15 Tops von Yamaha.

Jetzt hatte ich 2KT EQs, welche aber beide ein komisches Verhalten zeigten. Sobald ich sie eingeschaltet habe, viel der Pegel enorm ab und lies sich auch nicht mehr wiederherstellen solange sie aktiviert waren. Habe auch noch nicht rausgefunden wodran das liegt.
Dann habe ich mir noch 2 C1000 bereitgestellt, falls wir die Cellos doch noch abnehmen müssen, aber schaun wir einfach mal.

Als Pult hat das GB4 seinen ersten Einsatz, sehr komfortabel mit Mute-Gruppen Auxen auf Fadern und ähnlichem=)
Die Leinwand haben wir auf der Mitte der Bühne aufgehangen, und projezieren von hinten das Livebild auf die Leinwand. Die is zwar etwas zu groß, aber besser das als zu klein.

Bilder bekommt ihr morgen, inklusive der Show...
 
hört sich nett an. freue mich schon auf die bilder :)

habe ich das richtig verstanden, dass ihr das live bild per rückprojektionen auf die leinwand bringt?
wenn ja, würde mich mal interessieren, was für eine leinwand das ist :)
 
[klugscheiß] es heißt Celli ;) [/klugscheiß]

Deine Equalizer... Probleme mit Kalt-->Warm?

Halte die C-1000 mal startklar; Celli sind zwar relativ laut - aber eben nur relativ. Menschen dämpfen da recht viel weg und wenn du noch anderes Zeug über die PA laufen hast... wie gesagt, halt mal besser deine Mikros startklar.

Ansonsten, Orgel + Drums + Gesang hört sich nach ungewöhnlich aber interessant an! Viel Erfolg!

MfG, livebox
 
[klugscheiß] es heißt Celli ;) [/klugscheiß]

Wetten, daß Cellos inzwischen auch gesellschaftsfähig ist? ;)

(ich hab allerdings da ein ganz persönliches Problem, obwohl ich weiß, wie es richtig ist, schreibe ich fast immer "Chello" :eek:)
 
Japps, das Bild kommt als Rückwandprojektion.

Die Leinwand ist so eine, die man auf so einen Alurahmen aufknöpft ( Druckknöpfe an der Seite ).
Dann haben wir die einfach mit Safeteys an eine Traverse gehangen und hochgezogen.

https://www.thomann.de/de/stairville_transportable_leinwand_427x320.htm
Sieht so aus, ist auch nicht unsere, haben wir nur geliehen. Bei uns ist sie ohne Füße im Einsatz.


Man will eben die Orgel auch den Schülern mit rockigeren Stücken näherbringen, desshalb vermutlich diese Besetzung.
Klingt eigentlich relativ angenehm so zusammen was man heute bei den ( während dem Aufbauen ) ablaufenden Proben gehört hat.
( Wobei man nach 4 Stunden den selben 2-3 Songs langsam am Rad dreht, so eine Orgel ist ja auch nicht leise.

Die EQs sind uns zusammen mit den Endstufen für die neue Pa übergeben worden, sind schon etwas ältere. Aber das beide zusammen kaputt
gehen kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Die C1000 stell ich noch auf Stative, und stell sie an den Bühnenrand und dann werde ich, während den Proben dann mal schaun ob ich sie brauch oder nicht.
 
Hallo fnhoch2,

C 1000 am Cello funktioniert gut. Ich habe bei der Abnahme dieses Instruments aber auch schon sehr gute Erfahrungen mit einem DAP PL-07 (SM57-Klon) gemacht :eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, endlich mal wieder was zu tun, ne? ^^

vllt heißt bei den cellI die Lehre "compress to kill". Je nach Dämpfung und Raum hast du evtl probleme mit leisen passagen.


viel erfolg!
 
:eek: was wollt ihr machen mit meinem Volk :confused: :(

Wenn die beiden Celli (nein kein "os" und erst recht kein "ch") zusammen spielen (ohne weitere Instrumente), dann mach am besten NICHTS. Auch gegen eine Orgel sollten sie sich durchsetzen können. Und falls der Gesmatpegel der Veranstaltung eher laut ist, würde ich die Celli wahrscheinlich trotzdem "natürlich" spielen lassen.
An sonsten mag ich das C1000 auch gerne für das Cello, Kleinmembrankondensatoren (da hatte ich schon diverse vor meinen Instrumeten - AKG, Behringer, AT,...) funktionieren auch recht gut (und Wills DAP 07/SM57 Tipp glaub ich auch gern).
Cello zusammen mit Schlagzeug kann nach Verstärkung rufen...

Grüße Cello und Bass
 
Also=)

VA lief soweit ganz gut bis auf ein paar Kleinigkeiten und Großigkeiten.
Cello, nein Spass Celli hab ich leicht mit den c1000 gestützt eq neutral belassen und einfach ein wenig aufgezogen.
Die 5.Klässler haben etwas Zaghaft gespielt, aber dennoch gut.
Sprache lief wie immer über MD431, was auch problem los lief, solang das Mikro auch an war. So hatte es zur Folge das man
dem Schulleiter dezent von der Seite mal sein Mikro anknipsen musste gefolgt von ahs und ohs weil man ihn nun verstand.
Selbes Problem bei der Gesangsdarbietung. 1tes Stück ohne PA, man konnte die stimme zwar leise hören, jedoch hörte der Organist nichts
von der Sängerin, denn wenn das Mikro kein Signal bekommt kommt auch aus dem Monitor nichts raus.
( an dieser Stelle muss ich mal loswerden, dass das MD431 und ich bei ihrer Stimme einfach nicht auf einen Nenner kommen, es will einfach nicht wirklich nach gesang klingen egal was ich am EQ drehe es fehlt der Druck ) Soweit zum Ton-technischen Thema.

Video hatte ich ja schon wie geschrieben mit Backwallprojection gemacht. ABER... leider nicht am Abend vorher mit dem langen Kabel getestet. 2 Stunden vor Showbeginn
stellten wir dann fest, dass das Kabel nicht Chinch Buchse auf Stecker sondern Stecker auf Stecker war. Dann haben wir 10 Minuten mit dem Suchen nach einer Chinch Kupplung auf Kupplung verbracht um festzustellen:" WIR HABEN KEINE" Also bin ich ab ins Auto und zum örtlichern "Fachhandel" gefahren um dann 8 Euro für einen Hama Adapter zu zahlen, der bei Pollin genauso ausschaut aber nur 50 cent kostet. ( halbe Stunde vor Showbeginn ) "PFIFFENDECKEL" Immernoch kein Signal, anderes Kabel gesucht um zu kontrollieren ob das lange Chinchkabel nicht kaputt ist, aber auch mit unserem eigenen Chinchkabel kein Signal. Nach nochmaligem umstecken kam ganz kurz ein Bild und schon war es wieder weg -> Wackelkontakt des langen geliehen Chinchkabels in der Kupplung ( wobei die miese Kupplung auch ihren Teil dazu beigetragen hat ). Wir haben dann die Kamera platziert und so lange probiert bis ein Signal kam und als wir das dann hatten, da ganze mit einer Rolle Gaffa an sich selber und am Fußboden fixiert.
Das ganze hat durchgehalten bis 2 Minuten vor Schluss, während der Abschlussrede des Schulleiters, aber da brauchten wir das Live Bild auch nicht mehr.

Zwischenzeitlich war bei einer Endstufe von 2 Phasen die Sicherung geflogen, sodass der Rest der Lichtanlage auch ihren Dienst quittierte. ( Wenn die erste Endstufe tot ist, dann kommt das DMX Signal eben auch nicht weiter )

Ansonsten war alles prima=) Kein Feedback trotz der Tatsache das Rednermikro auf der selben Höhe wie die Front PA stand und nur 2 Meter davor, danke Sennheiser=)


Hier hab ich noch ein paar Bilder:

k-DSC_3211.JPGk-DSC_3215.JPGk-DSC_3223.JPGk-DSC_3224.JPGk-DSC_3228.JPG


Abschließen kann ich noch sagen, das ein kleiner Zoom H1 Recorder, den eine Musiklehrerin mitbrachte, wirklich gute Ergebniss erzielte bei der Aufnahme des Konzertes, wenn ich die Aufnahme fertig geschnitten habe, dann bekommt ihr hier auch hörproben.
 
solang das Mikro auch an war

Ich hab da ne Regel, und so weit ich weiß ist die sehr verbreitet: Mikros werden generell NUR am Pult an- und abgeschaltet. Einzige Ausnahme sind Headeset-Träger wenn sie auf dem stillen Örtchen sind; dort dürfen sie auf mute schalten.
Hat das Mikro keine Möglichkeit zum Fixieren des Schalters (Sennheiser Evolution-Serie zB hat eine kleine Schraube drin; andere Hersteller ähnliches) dann kommt ein Streifen Gaffa über den Schalter und fertig.


Die Lektion mit "teste die Kabel die du auch verwendest" hast du ja nun gelernt. Aber auch aus einem anderen Grund würde ich das mit längeren Kabeln auf jeden Fall voher testen: Kabellänge vs. Signalstärke!


Sänger und (vor allem) Sägnerinnen vs Mikro: Ich hab neulich schon irgendwo mal den Tipp vom onk zitiert. Sag ihnen, das Mikro ist eine Taschenlampe, die den Mund beleuchten muss. (Und bei doofen Nachfragen: Ja, das verdammte Ding ist durchsichtig... :rolleyes::D )

MfG, livebox
 
Ja das mit dem Festkleben ist so eine Sache... Ich will mir die Schalter von den MD´s nicht verbabben eigentlich. Muss aber sein, scheinbar. aber es ist ja auch nicht so, dass ich sage, "sie können einfach sprechen sie müssen nichts einschalten" Was passiert, Griff zum Mikro und Zack ist es aus.
Ich hab heute mit nem befreundetet tontech gesprochen der gesagt hat, das der Schalter sich einfach rausschrauben lässt. Das werde ich vll die Tage mal ausprobieren.

das mit den Videokabeln war wirklich doof. Ich verlass mich nie wieder auf das Zeug was ich ausleihe.
Um nochmal auf die Kabellänge zurück zu kommen. Ich hab Anfang diesen Jahres nen Handycam Signal durch 50 meter Chinch geschickt ohne ernsthafte Verluste.
 
Einzige Ausnahme sind Headeset-Träger wenn sie auf dem stillen Örtchen sind; dort dürfen sie auf mute schalten.

Nein! bei mir nicht. 50% sind durchaus in der Lage, dannach zu vergessen, wieder einzuschalten... :eek:.

Bei der West Side Story haben wir das Gück, einen Mann für die Funken direkt an der Bühnentür zu haben, der sollte da mitkriegen, ob der Darsteller on/off ist, aber sonst: Pfoten weg von irgendwelchen Schaltern! ;)
Tesa ist nicht schlecht: man sieht die Zustandsanzeige und die Kleberückstände lassen sich leicht entfernen :).
 
Okay, da hast du recht - das Ent-Muten... eine Sache für sich.

Was das Gaffa über dem Schalter angeht: Ich hatte neulich die "Freude", mit "Aldi-Gaffa" arbeiten zu dürfen. Und habe selber noch ein paar Meter so ganz billiges Zeug hier. Das würde ich dem Mikro nicht zumuten wollen, da hast du recht. Aber mit gescheitem Gaffa sollte es keine Probleme geben, vor der Show drauf und hinterher wieder runter - rückstandsfrei.
Schalter ausbauen ist natürlich auch eine Alternative. Aus eigener Erfahrung in anderen Bereichen kann ich dir aber sagen: Vergiss nicht zu dokumentieren, was du tust!!!

Was Kabellänge und Leistungsverlust bei Video angeht: Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich - sowohl Sender als auch Empfänger - wie tolerant die mit schwachen Signalen umgehen können. Aber deshalb - testen.

MfG, livebox
 
--- Das mit dem Tesa ist irgendwie zu einfach als Lösung *grins*
Ich muss mir mal gleich ne Rolle mitnehmen...

Mir kam die Tage mal eine andere Frage, gibt irgendwo eine standardisierte Pultbelegung, an die man sich bei großen Jobs hält, wo Mischer und Pa Aufsteller nicht von der selben Firma kommen.
 
Eine standardisierte Pultbelegung gibt es nicht! Da gibt es zu viele verschiedene gewöhnte Arbeitsweise.

Prinzipiell wird häufig so rangegangen:
- Drumset ... BD, SN, HH, Toms, OH (wobei einige die HH auch nach den Toms auf's Pult packen)
- Bass
- E-Klampfen
- A-Klampfen
- sonst. Instrumente
- Vox
- FX Returns
- Zuspieler (wobei Sampler und Co unter sonstige Instrumente laufen)
Nochmal so ein kleines Beispiel ... wo gehört ein Cello hin? Zwischen Bass und E-Klampfen oder zu den sonstigen Instrumenten ;)
 
Jau, ganz links das Drumset ist eigentlich sehr gängig. Ich lege mir nach der BD immer erst mal die Toms hin, aber...

Und dann findet man es oft so, dass die tiefen Instrumente weiter links liegen. Wobei ich persönlich mir die Leute lieber nach Bühnen-Aufstellung patche. Und wie humi schrieb, nach den Instrumenten die Vocals. Bei mir: Wenn es Sänger gibt, die nur singen, dann die zuerst. Dann alles was singt und spielt. Und dabei je die Lead-Sänger links und die Backings rechts. Ganz rechts dann Zuspieler und FX.
 

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