PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Hallo,

nach langer Zeit, melde ich mich dann auch mal wieder zu Wort...

Der Dynacord Feedbackfilter ist nicht der tollste, denn er senkt einfach nur die gwählte Frequenz ab. Da kommste mit 'nem billigen Behringer EQ besser zurecht, weil der kann eben mehrere Frequenzen auf einmal.

Ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, aber in meiner Schule hat sich in letzter Zeit auch einiges getan...Ich hab zum Beispiel die nue Line6 Funke rumfliegen :great:.

Naja..genug für's erste mal, will euch ja nicht gleich zu sehr schocken, wenn ich mich nach 'nem guten halben Jahr zurück melde...
 
Nene...erzähl unbedingt..dafür ist doch dieser thread :D
 
das mit dem feedbackfilter hab ich dann auch gemerkt. er ist außerdem sehr träge, es pfeift kurz und dann regelt er nach, andere obertöne (über 7 khz) pfeifen aber munter weiter. ich miete fürs konzert dann wohl einen dbx: damit sie, wenn alle begeistert sind, den kaufen :)
 
Wir haben am Mittwoch die Halle "entkernt". Wie im Stammtisch schon mal am Rande erwähnt, ist die ja jetzt neuerdings einsturzgefährdet und wird entweder komplett saniert oder abgerissen und neu gebaut (in dem Zustand des Gebäudes sind die Übergänge da aber IMHO fließend :rolleyes:).

Man stelle sich vor: Nach über 30 Jahren fällt dem Statiker auf einmal ein bedrohlicher Konstruktionsfehler am Dach auf, der schon seit Beginn da ist. Dann wurde gleich alles komplett "abgeriegelt" und wir können nur noch mit Statiker da rein. Der dann währenddessen gemütlich mit dem Laptop dasitzt oder eine rauchen geht... :weird:

Aber gut, mir egal. Denn der Laden hat ne Sanierung eh mal nötig, allein schon wegen er Elektrik und den Befestigungsmöglichkeiten auf der Bühne.

Jedenfalls haben wir dann am Mittwoch da also in Summe ca. 700-800m Kabel in Form von H07RN-F, 4mm² Lautsprecherkabel und das DMX-Kabel (das sich schon früher als simples, 3-adriges 0,75mm²-Stromkabel entpuppt hat :weird:) aus dem Schacht unter der Halle rausgezogen. Spaß machts. :rolleyes: Vor allem, das Zeug zu entwirren und die gebündelten 5x60m "Lastkabel" durch die Gegend zu schleppen ("auftrennen" hätte nur noch mehr Chaos bedeutet).

Dann den ganzen Kram in den ehemaligen Sportlehrer-Umkleideraum geschafft und einen Teil in den Musiksaal. Wenn der Hausmeister jetzt noch das entsprechende "Allgemeinschloß" an der Sportlehrertür einbaut (beauftragt hab ich ihn jedenfalls damit :D), hat das den elitären Vorteil, dass dann unsere Musiklehrerin da auch ohne Probleme drankommt und wir endlich das ganze Zeug nicht mehr aus dem Keller unter der Bühe raufschleppen müssen. Denn vom jetzigen Standort kommt man direkt ebenerdig auf den Pausenhof und von da überall hin. :great:

Ein Bisschen Wehmut kommt bei der ganzen Sache natürlich schon auf, da wir jetzt die anstehenden Events ins Bürgerhaus "outsourcen" müssen. Da können wir unsere Aufbau- und Arbeitszeiten halt nicht so frei bestimmen ;) und so legendäre Sachen wie Leberkäse im Sterilisationsofen aus der Biologie-Sammlung aufbacken :D:D:D bleiben dann auch aus. Aber immerhin gibts ne schöne d&b-PA. :great:


Gruß Stephan
 
Ich wollte heute endlich mal das Patch-Feld entschlüsseln und hab einfach einen Kopfhörer in die Buchsen gesteckt. Komischerweiße hört man nur auf einer Seite etwas. Kam mir komisch vor, denn ich dachte die Ausgänge (Aux, Sub, Main) des Soundcraft GB2 24 sind symmetrisch asugeführt - denkste. Symmertisch ja was die Impendanz angeht, aber es liegt kein 2. symmetrisches Signal an. EAin kruzer Blick in's Manual: Pin 3 ist nicht belegt :mad:

Auch wenn das Pult für ein 24er mit so guten Preamps und EQs (das Pult klingt wirklich sehr gut) recht billig ist... Auf die 16 Ausgänge mehr in symmterischer Ausführung hätten's mMn auch nicht mehr ausgemacht.

Leider hängt zwischen PA und Mixer nichts. Gäbe es einen Controller, würde dieser das Signal symmetrieren. Und auch wenn ich meinen nehme, sind die Monitowege immer noch unsymmetrisch. Aber bis dato gab es keine Störgeräusche bis auf ein leichtes Surren, dass auf den Monitoren aber wirklich verschmerzbar war.

Naja.. Aber solange trotz >30Meter Kabelweg kein Problem besteht... Was solls :D
 
die GB Ausgänge sind Impedance Balanced. fragt mich nicht wieso.

Bei uns hängt jetzt übrigens die Variline mit 2 Tops und 2 Sub 28, der Rest folgt dann hfftl bald :p
Gestern mal wieder eine Traum Veranstaltung 2 Handfunken Slx Beta58 geliehen, und ein stereo zuspieler.
Das wars. Und dafür ne Anlage derren Preis ich nicht nennen möchte :D

Dafür knappe 60KW Licht für 2 Bühnen.
 
die GB Ausgänge sind Impedance Balanced. fragt mich nicht wieso.

Nee, ich frag nicht: wieso?", sondern "wie soll das funktionieren, wenn Pin 3 nicht belegt ist?" :gruebel:

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...:nix:

Edit: und laut Blockschaltbild auf Seite 19 des Manuals der GB2-Serie sind alle Ausgänge (außer Cinch) symmetrisch beschaltet... ;)
 
Lies mal 2 Seiten weiter vorne, da hatte ich auch die Probleme. Wenn ich das richtig verstanden hab wird dabei einfach die Störungen die auf dem Mantel sind von Gesamtsignal subtrahiert anstatt von 2 identischen Signalen.
 
Trotzdem müssen alle drei Pins angeschlossen sein - und sind es lt. User-Guide auch, PDF-Seite 22 :nix:
 
Da kann ich Peter nur zustimmen. Alle Ausgänge sind impedance balanced, und das geht auch nur mit drei Pins. Funktioniert auch einwandfrei.
 
Sry, ich blicke nicht ganz durch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Pin 3 zwar angeschlossen, aber nur über einen Widerstand an der Masse. Also liegt balanced unsymmetrisches Signal vor. Richtig verstanden?

Das erklärt dann auch, warum ich mit dem Kopfhörer nur auf einer Seite etwas hören kann.

Naja.. symmetrisch wäre besser gewesen, zumal es vom Pult direkt in die PA geht. Bei Veranstaltungen bringe ich zwar immer einen Controller für die PA mit, aber Monitorwege usw. bleiben so wie sie sind. D.h. ohne EQ und nichts. Und das funktioniert sogar. Zum Glück taugen die Monitore und Mikrofone einigermaßen. Zusammen mit einem erfreulich leisen Bühnensound klappt das.
 
Balanced und unsymmetrisch widerspricht sich. Ebenso wie symmetrisch unbalanced. :D
"Balanced" ist die englische Bezeichnung für "symmetrisch". ;)

Impedanzsymmetrie ist die "Sparversion" unter den Symmetrierungsvarianten. Bessere wäre Servosymmetrie, die Königslösung Trafosymmetrie.

Impedanzsymmetrie tuts aber in der Regel völlig. Ich hatte zwar gelegentlich beim Dimmen von Scheinwerfern schon Störgeräusche auf den Monitoren, kann aber nicht ausschließen, dass das direkt übers Stromnetz reinkam (halte ich sogar für wahrscheinlicher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mit "balanced" meinte ich, dass die gleichen Impendanzen vorliegen. Mit symmetrisch meinte ich die doppelte Signalführung.

Ich dachte, dass bei einem symmetrischen Signalführung das Signal doppelt vorkommt, nur einmal um 180° in der Phase gedreht. Und am Ende wird es wieder zu einem Singal zusammengefasst (natürlich wieder ein Signal der 2 um 180° gedreht). Dadurch kann man viel besser Störungen und Signalverlusst vermeiden. Doppelt hält besser^^

Und das ist beim Soundcraft nicht der Fall, oder? Hier wird nur für die gleiche Impendanz gesorgt. Habe ich das so richtig verstanden? Laut Wikipedia lautet der richtige Begriff für die Soundcraft-Lösng "Pseudo-differenzielle Übertragung".

Bei der pseudodifferentiellen Übertragung spart man den Aufwand, ein negiertes Signal zu bilden und überträgt stattdessen das Bezugspotential als Null-Signal (siehe oben). Die Referenzsignalader liefert am Empfänger nur die "eingesammelten" Störungen ab, überträgt dabei aber selbst kein Nutzsignal. Man wendet das Verfahren dort an, wo eine Bildung des negierten Signals zu aufwändig wäre. Dazu führt man innerhalb der Abschirmung die Masse als Referenzsignal mit.
 
sb, das mit dem light to sound das kenn ich zu gut - bei unserem alten stromnetz in der schule jedesmal wenns nen lichtwechsel gibt ham wir störgeräusche auf der PA. Letztens beim einsatz von einem Beamer haben wir auch schon light to video gehabt ;) -> wandernde weisse Streifen beim Lichtwechsel :gruebel:

reicht es nicht, um störungen auf den Monitoren zu bekämpfen, ne DI-Box via gender-changer ranzuhängen? Bin elektrotechnisch nicht der bewandertste^^
 
Ich hab die Variante irgendwann mal wegen ner Brummschleife genutzt. Hab den EQ-Ausgang hart unterm Clipping fahren müssen, um an der Endstufe noch ansatzweise Eingangspegel zu haben. Irgendwie nicht so das Wahre. Solche Dinge lös ich jetzt mit ner Aktiv-DI mit Übertrager, dann hat sichs ausgebrummt und der Pegel stimmt.

Wenn die Störungen aus dem Netz kommen, bringt das aber rein garnix. :p
 
ja, dass störungen aus dem netz damit nicht behoben werden können, das weiss ich, aber das vorhin angesprochene problem lässt sich damit ja theoretisch lösen^^
Brummschleifen kriegt man oft schon weg wenn man mischpult und pa/monitore an eine phase hängt ****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der konkrete Fall war ne Kirche...die "Endstufe" war eigentlich ein alter Dynacord PS2000, über den ich per XLR vom FOH rein bin...keine Ahnung ob wir den Strom damals per Steckerleiste aus derselben Dose geholt haben...egal...die Schulgottesdienste mit dem Kirchenequipment sind eh immer abenteuerlich :ugly:

Mittlerweile löse ich das eh meistens anders, entweder direkt zwei Aktivboxen auf Stative gewuchtet, wenn kein Monitoring erforderlich ist, sonst t.amp von der Schule noch eben in den Kofferraum dazuschmeißen, ist einfacher als den Powermixer durch die Gegend zu wuchten und funktioniert auf Anhieb.
 
ey, basselch - das ist Zensur :D Mit dem **** meinte ich nur den einfachen ground lift im xlr-signalweg. Ich heb doch nich bei 230V die Erdung auf! (so irre bin ich dann doch auch nich) - hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Na bitte, geht doch! So hatte ich mir das vorgestellt. Stell' Dir vor, ein unbedarfter Schüler hätte Deine erste Formulierung falsch verstanden... Gruß Basselch

@Stephan, Schulgottestienste mach ich nie, das macht die Gottesdienstband (gott sei dank) immer irgendwie selber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben